ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 5 Zylinder im A5 / S5 / RS5 ?

5 Zylinder im A5 / S5 / RS5 ?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 21. Juni 2013 um 11:11

Hallo ,

wie im Titel erwähnt würde ich gerne wissen ob hier im Audi Forum

etwas darüber bekannt ist , offiziell gibt es meines wissens nach ja noch nichts von Audi ...?

Für mich einer der besten Motoren überhaupt und wenn er im A5 kommt würde ich zuschlagen.

 

Danke

Lg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juni 2013 um 11:11

Hallo ,

wie im Titel erwähnt würde ich gerne wissen ob hier im Audi Forum

etwas darüber bekannt ist , offiziell gibt es meines wissens nach ja noch nichts von Audi ...?

Für mich einer der besten Motoren überhaupt und wenn er im A5 kommt würde ich zuschlagen.

 

Danke

Lg

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Es gab auf jeden Fall schon versuchsträger. Aber ob so etwas wirklich gebaut wird und wann ist nicht bekannt.

Ich denke in der aktuellen Generation sicher nicht mehr.

 

in dieser A5 Baureihe nicht mehr.....

Zitat:

Original geschrieben von Niko2901

Hallo ,

wie im Titel erwähnt würde ich gerne wissen ob hier im Audi Forum

etwas darüber bekannt ist , offiziell gibt es meines wissens nach ja noch nichts von Audi ...?

Für mich einer der besten Motoren überhaupt und wenn er im A5 kommt würde ich zuschlagen.

 

 

Danke

Lg

Wie würdest Du den Unterschied in der Charakteristik im Vergleich zum aktuellen V8 und V6T beschreiben?

Wäre für mich auch eine wahrlich schmackhafte Kombi 5Zylinder Turbo im A/S5.

Man denke mal an die guten alten Zeiten ala Urquattro/Sportquattro.

Mein Youngtimer Coupe ist zwar auch ein 5ender aber an den Turbosound kommt man auch mit dreiflutigem Abgaskrümmer/Hosenrohr und Uri-Luftfilterkasten nicht annähernd ran.

Gruß Frank

am 22. Juni 2013 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von Touchwood

Zitat:

Original geschrieben von Niko2901

Hallo ,

wie im Titel erwähnt würde ich gerne wissen ob hier im Audi Forum

etwas darüber bekannt ist , offiziell gibt es meines wissens nach ja noch nichts von Audi ...?

Für mich einer der besten Motoren überhaupt und wenn er im A5 kommt würde ich zuschlagen.

 

Danke

Lg

Wie würdest Du den Unterschied in der Charakteristik im Vergleich zum aktuellen V8 und V6T beschreiben?

Subjektiv deutlich besserer Punch und deutlicher besserer Sound wie der V6T. Dazu dann noch genügsamerer im Spritverbrauch.

Einfach mal den RS3 probefahren, der Motor ist geil!

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von Touchwood

Zitat:

Original geschrieben von Niko2901

Hallo ,

wie im Titel erwähnt würde ich gerne wissen ob hier im Audi Forum

etwas darüber bekannt ist , offiziell gibt es meines wissens nach ja noch nichts von Audi ...?

Für mich einer der besten Motoren überhaupt und wenn er im A5 kommt würde ich zuschlagen.

 

Danke

Lg

Wie würdest Du den Unterschied in der Charakteristik im Vergleich zum aktuellen V8 und V6T beschreiben?

Hallo ,

kann ich nicht sagen ich kenne den alten 5 Zy aus meinen damaligen 100 2.3E quattro war zwar nur

der 136 ps-ige aber ein super motor danach hatte ich noch einige Audi 5-ender aber alles Diesel

(auch jetzt im Volvo und es sind super Motoren) dann kam der V6 2.8 E quattro war auch fein aber

doch nicht zu vergleichen dann kam der A4 8e allerdings als 4 Zylinder ..... den A5 bin ich nur einen Tag als Leihwagen gefahren war aber ein Diesel also keine Erfahrung .....

aber optisch ist er Top und wenn er mit 5 Zy. kommen würde käme er auf meinen Wunschzettel..

Danke für die Infos

Lg

Niko

Ja, ein längseingebauter 2,5 TFSI im A5 (wie bei dem Versuchsträger) wäre auch mein Auto geworden.

So ists halt ein RS3 geworden! :D

Der Motor ist schon wirklich ein Sahnestück! Würd ihn jedem Aufgeladenen 6-Zylinder und jedem V8 Sauger vorziehen!

am 25. Juni 2013 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Ja, ein längseingebauter 2,5 TFSI im A5 (wie bei dem Versuchsträger) wäre auch mein Auto geworden.

So ists halt ein RS3 geworden! :D

Der Motor ist schon wirklich ein Sahnestück! Würd ihn jedem Aufgeladenen 6-Zylinder und jedem V8 Sauger vorziehen!

hallo

Auch ich hatte einen 5 Zylinder im 90er quattro . War ein wirklich guter Motor .

Gegen den Sound vom V6 magst Du ja recht haben , aber gegen den V8 ist der 5Ender nicht zu vergleichen , weder vom Sound noch vom Antritt.

Gruß

Arno

Zitat:

Original geschrieben von suitwilli

 

hallo

Auch ich hatte einen 5 Zylinder im 90er quattro . War ein wirklich guter Motor .

Gegen den Sound vom V6 magst Du ja recht haben , aber gegen den V8 ist der 5Ender nicht zu vergleichen , weder vom Sound noch vom Antritt.

Gruß

Arno

Hi,

da muss man natürlich immer differenzieren. Du hattest in dem Fall ja einen Sauger...

In diesem Fall meine ich einen Turbo aufgeladenen 5-Ender.

Klar, Sound ist immer Geschmacksache! Auch ich steh natürlich auf V8 Blubbern! :)

Aber mir persönlich gefällt die Motorcharakteristik eines V8 Saugers einfach nicht wirklich... Wegen der gleichmäßigen Leistungsentfaltung natürlich prädistiniert für den Rennsport... Aber für mich leider ein wenig "langweilig". Ist doch schön, dass es so viele Konzepte gibt und man sich raussuchen kann, was einem persönlich zusagt. Aber vom Antritt her sind die 2.5 TFSIs nicht zu unterschätzen! Da hat sich schon der ein oder andere großvolumige V8 Fahrer gewundert! :D

Gruß Scoundrel

am 25. Juni 2013 um 20:36

Hi,

da muss man natürlich immer differenzieren. Du hattest in dem Fall ja einen Sauger...

In diesem Fall meine ich einen Turbo aufgeladenen 5-Ender.

Klar, Sound ist immer Geschmacksache! Auch ich steh natürlich auf V8 Blubbern! :)

Aber mir persönlich gefällt die Motorcharakteristik eines V8 Saugers einfach nicht wirklich... Wegen der gleichmäßigen Leistungsentfaltung natürlich prädistiniert für den Rennsport... Aber für mich leider ein wenig "langweilig". Ist doch schön, dass es so viele Konzepte gibt und man sich raussuchen kann, was einem persönlich zusagt. Aber vom Antritt her sind die 2.5 TFSIs nicht zu unterschätzen! Da hat sich schon der ein oder andere großvolumige V8 Fahrer gewundert! :D

Gruß Scoundrel

hallo

na klar muß man differenzieren , aber dann darf man auch nur Äpfel mit Äpfel vergleichen.

Also zB. 5 Zylinder Turbo gegen V8 Turbo und da wird die Luft echt dünn für den 5er .

Aber egal ob V8 oder 5er , beides sind top Motoren .

Gruß

Arno

Zitat:

Original geschrieben von suitwilli

 

na klar muß man differenzieren , aber dann darf man auch nur Äpfel mit Äpfel vergleichen.

Also zB. 5 Zylinder Turbo gegen V8 Turbo und da wird die Luft echt dünn für den 5er .

Aber egal ob V8 oder 5er , beides sind top Motoren .

Gruß

Arno

Definitiv! V8 Biturbo und ich bin wieder im Boot! Deshalb hab ich ja immer über Sauger geredet...

Und Fünfender gibts bei Audi Momentan ja nur Turbogeladen! :)

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 9:30

Hi ,

wie man kreuz und quer durch alle Auto Marken hört wäre

ja Interesse da ..........

schade

 

lg

Schwer zu sagen... Selbst wenn im Forum 20 Leute JUHU schreien muss das auf ein Marktinteresse hochgerechnet nichts bedeuten.

Man darf ja auch nicht vergessen das der aktuelle Turbo 5er kein günstiger Motor ist.

Den muss man dann auch Produktpolitisch sinnvoll und mit dementsprechenden Preis in die Modelpalette einfügen können ....

Der aktuelle V6T z.b. lebt ja ihn ähnlichen Leistungsregionen und der kommt bei der Herstellung vermutlich wesentlich billiger.

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Schwer zu sagen... Selbst wenn im Forum 20 Leute JUHU schreien muss das auf ein Marktinteresse hochgerechnet nichts bedeuten.

Man darf ja auch nicht vergessen das der aktuelle Turbo 5er kein günstiger Motor ist.

Den muss man dann auch Produktpolitisch sinnvoll und mit dementsprechenden Preis in die Modelpalette einfügen können ....

Der aktuelle V6T z.b. lebt ja ihn ähnlichen Leistungsregionen und der kommt bei der Herstellung vermutlich wesentlich billiger.

Und der R5T ist nicht ganz unproblematisch... Außerdem wirds wohl schwer Euro 6 Abgasnorm zu erreichen. Ist ja jetzt schon Grenzwertig mit dem Kaltstartverhalten umdie Kats schnell auf Temperatur zu bekommen! :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 5 Zylinder im A5 / S5 / RS5 ?