ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 5-Zylinder im Insignia

5-Zylinder im Insignia

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 14:33

Hallo,

warum baut Opel (oder auch andere Hersteller) keine 5-Zylinder ???

So ein Reihenmotor müsste doch weich laufen, oder gibt´s da zuviel

Nachteile?

Ich könnte mir einen als 6-Zylinderersatz durch aus vorstellen!

 

LG aus dem schönen Allgäu

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2015 um 15:45

Es wird künftig flächendeckend bei den Volumenherstellern nur noch 3-Zylinder-Motoren geben, da kannst du froh sein, überhaupt noch einen 4-Zylinder zu bekommen. 6-Zylinder-Aggregate bleiben nur noch den Premiumherstellern wie Audi, BMW Mercedes und deren ausländischen Pendants vorbehalten, wie lange noch, bleibt ebenso ungewiss.

Auch die 2.0 Liter Diesel werden verschwinden, der neue Astra hat schon einen 1.6 Liter CDTI BiTurbo mit 160 PS. Der Verbrennungsmotor, ob Diesel oder Benziner, wird in der aktuellen Form keine Zukunft haben, da die immer strengeren Abgasnormen kaum mehr einzuhalten sind, vor allem beim Diesel - die aktuelle VW-Abgasaffäre lässt grüßen. Die deutschen Hersteller wollen weitermachen wie bisher da sie halt nur beim Diesel einen Entwicklungsvorsprung haben, Übergangslösungen wie den Hybrid hat man stiefmütterlich behandelt und den Elektrotrend verschlafen, man belächelt aber Toyota und Tesla.

Die Mineralöllobby trägt ihrerseits dazu bei, da spritsparende Autos den Profit schmälern, E-Autos gar die Existenz bedrohen würden. Wenn der Model S Tesla günstiger wäre, hätte ich ihn schon längst gekauft - geladen wird er dann mit dem eigenen Solarstrom vom Hausdach. Von 0 auf 100 lässt der so ziemlich alles stehen, was sich Sportwagen schimpft und macht obendrein keinen Lärm und Gestank.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Weil 5 Zylinder einer zuviel ist. ... warum baut Opel keinen V8 ... V12 usw.

Halte mal damit die lustigen Umweltnormen ein , manche Autohersteller sind schon mit 4 Zylinder überfordert. Ausserdem die paar People die die Autos mit 5, 6 Zylinder kaufen , das rentiert sich nicht.

am 15. Oktober 2015 um 15:45

Es wird künftig flächendeckend bei den Volumenherstellern nur noch 3-Zylinder-Motoren geben, da kannst du froh sein, überhaupt noch einen 4-Zylinder zu bekommen. 6-Zylinder-Aggregate bleiben nur noch den Premiumherstellern wie Audi, BMW Mercedes und deren ausländischen Pendants vorbehalten, wie lange noch, bleibt ebenso ungewiss.

Auch die 2.0 Liter Diesel werden verschwinden, der neue Astra hat schon einen 1.6 Liter CDTI BiTurbo mit 160 PS. Der Verbrennungsmotor, ob Diesel oder Benziner, wird in der aktuellen Form keine Zukunft haben, da die immer strengeren Abgasnormen kaum mehr einzuhalten sind, vor allem beim Diesel - die aktuelle VW-Abgasaffäre lässt grüßen. Die deutschen Hersteller wollen weitermachen wie bisher da sie halt nur beim Diesel einen Entwicklungsvorsprung haben, Übergangslösungen wie den Hybrid hat man stiefmütterlich behandelt und den Elektrotrend verschlafen, man belächelt aber Toyota und Tesla.

Die Mineralöllobby trägt ihrerseits dazu bei, da spritsparende Autos den Profit schmälern, E-Autos gar die Existenz bedrohen würden. Wenn der Model S Tesla günstiger wäre, hätte ich ihn schon längst gekauft - geladen wird er dann mit dem eigenen Solarstrom vom Hausdach. Von 0 auf 100 lässt der so ziemlich alles stehen, was sich Sportwagen schimpft und macht obendrein keinen Lärm und Gestank.

hatte mal einen Bekannten mit einen 5-Zylinder, lief unrund wie ein Sack Nüsse,

im LKW war es auch ein Reinfall (MAN)

wurde ganz schnell eingestellt.

am 15. Oktober 2015 um 18:37

Volvo hat jahrelang 5 Zylinder Moteten gebaut mit und ohne Turbo als Benziner und Diesel. Dies waren alle samt sehr zuverlässige und robuste Motoren. Sprech aus Erfahrung v70 18 Jahre alt 335tkm ohne Probleme und der läuft immer noch wie ein Uhrwerk sogar mit Autogas aber wie schon die Vorredner gesagt haben die strengen Abgasnormen haben dem leider ein Ende gesetzt.

Grüße Martin

Zitat:

@IchglotzTV schrieb am 15. Oktober 2015 um 17:45:04 Uhr:

Wenn der Model S Tesla günstiger wäre, hätte ich ihn schon längst gekauft - geladen wird er dann mit dem eigenen Solarstrom vom Hausdach. Von 0 auf 100 lässt der so ziemlich alles stehen, was sich Sportwagen schimpft und macht obendrein keinen Lärm und Gestank.

Löblich, dass Du Solarzellen hast. Der Großteil des Stromes wird aber nicht sonderlich umweltfreundlich produziert. Welchen Unterschied macht es, ob die Emissionen am Fahrzeug oder am Kraftwerk austreten?

Zitat:

@IchglotzTV schrieb am 15. Oktober 2015 um 17:45:04 Uhr:

Auch die 2.0 Liter Diesel werden verschwinden, der neue Astra hat schon einen 1.6 Liter CDTI BiTurbo mit 160 PS. Der Verbrennungsmotor, ob Diesel oder Benziner, wird in der aktuellen Form keine Zukunft haben, da die immer strengeren Abgasnormen kaum mehr einzuhalten sind, vor allem beim Diesel - die aktuelle VW-Abgasaffäre lässt grüßen.

Die VW - Affäre hatte mit dem Hubraum absolut gar nichts zu tun, im Gegenteil: Bei gleicher Leistung verkleinerte Turbomotoren erhöhen sogar die Stickoxid - Emissionen, vor allem bei höherer Last. Kann man in jedem Motortechnischen Magazin (Uni) nachlesen. VW wollte schlicht Additiv sparen und dieses in erster Linie beim Prüfstandslauf einspritzen, das ging aber bekanntlich nach hinten los.

Zitat:

@Uwe D. schrieb am 15. Oktober 2015 um 17:38:11 Uhr:

Weil 5 Zylinder einer zuviel ist. ... warum baut Opel keinen V8 ... V12 usw.

Halte mal damit die lustigen Umweltnormen ein , manche Autohersteller sind schon mit 4 Zylinder überfordert. Ausserdem die paar People die die Autos mit 5, 6 Zylinder kaufen , das rentiert sich nicht.

Die Kohlendioxid - Grenzwerte sind auch mit einer größeren Anzahl an Zylindern einhaltbar, alles eine Frage der Technik. Wichtig ist: Was kann und will man wie erreichen?

Zur Frage: Warum keine Fünfzylinder? Weil er nicht nennenswert besser läuft als ein Vierzylinder, aber deutlich schlechter als ein Sechszylinder. Außerdem hat Opel keine passenden Aggregate parat.

@CrankshaftRotator schrieb am 16. Oktober 2015 um 14:18:21 Uhr:

Zitat:

 

Zur Frage: Warum keine Fünfzylinder? Weil er nicht nennenswert besser läuft als ein Vierzylinder, aber deutlich schlechter als ein Sechszylinder. Außerdem hat Opel keine passenden Aggregate parat.

Heute würde auch niemand mehr einen 5-Zylinder bauen. Man bracht einen 2,5 l Motor in den Zeiten von Turbomotoren nicht mehr.

Siehe BMW und Mercedes, gleich ob Diesel oder Benziner. Die Spreizung des 2l-Motors ist so groß, dass dann direkt der 3l hinterher kommt.

Klaus

Mercedes hat aktuell einen Zweiliter mit fast 400 PS im Angebot (45 AMG, 381 PS). Neben der schieren Leistung gibt es aber noch etwas, das man nur erfahren kann: Motorakustik und Laufruhe, oder zusammengefasst: Motorkultur. Davon hat z.B. ein V8 viel mehr zu bieten als ein R4, aber auch die Fünfzylinder waren ganz speziell, warmer Klang, der sich deutlich vom Einheitsbrei abhebt. Die Motoren werden immer beliebiger, und wenn der Kunde Emotionen wünscht, bietet man ihm welche aus der Audioanlage an.

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 20:30

Hallo,

ich habe das Thema 5ender auch im Motorenforum aufgemacht ;-)

LG Harry

PS also ca.400 PS mit 2Liter ist schon heftig! Fragt sich nur wie lange der hält?

Das mit den 5 Zylindern versteh ich auch nicht. Bin (getunt und ungetunt) einen Ford Focus RS mit dem 2,5Liter 5 Zylinder Turbo gefahren. Absolut geiles Gerät, der totale Hammer. Ich wäre jederzeit für nen 5 Zylinder zu haben.

Zitat:

@CalibraDTMV6 schrieb am 16. Oktober 2015 um 22:30:55 Uhr:

Hallo,

ich habe das Thema 5ender auch im Motorenforum aufgemacht ;-)

LG Harry

PS also ca.400 PS mit 2Liter ist schon heftig! Fragt sich nur wie lange der hält?

 

ich finde Dreizylinder 1,5L Hubraum und 275 PS heftig von BMW

Zitat:

@CalibraDTMV6 schrieb am 16. Oktober 2015 um 22:30:55 Uhr:

Hallo,

ich habe das Thema 5ender auch im Motorenforum aufgemacht ;-)

LG Harry

PS also ca.400 PS mit 2Liter ist schon heftig! Fragt sich nur wie lange der hält?

Mercedes hat nur hochwertigste Komponenten verbaut, die teilweise aus dem Rennsport stammen (u.a. Titanbauteile). Für meine Begriffe hält der schon gut durch. Trotzdem ist das für mich kein vollwertiger Ersatz für einen großvolumigen Sechs, - oder Achtzylinder.

Ich sage nur eins, wer noch nie eine 5 Zylinder hatte, kennt nicht das Gefühl und hat weiß auch nicht was es heiß!

Wenn ich das schon lese, unruhiger Läuft und usw. da könnte ich aus der Haut fahren!

Aber warum reg ich mich eigentlich so auf!

Ich hatte einen Volvo S40 T5 mit 2,5l Turbo Benziner. 320nm von irgendwas um 1500 Umdrehungen bis ca. 4500 Umdrehungen (weiß die Zahlen nicht mehr genau), und das bei 1425kg. Der Wagen war geil, ich überlege ob ich mir so einen als zukünftigen Youngtimer in die Garage zu stellen. 5 Zylinder muss man gefahren sein, der Klang macht auch nach Jahren noch süchtig... Ach mein Volvo, das war ein feines Teil... Wenn Opel 5 Zylinder der Art anbieten würde, würde ich kaufen ohne auch nur einen Blick auf Autos der Konkurrenz zu werfen.

Audi 100 5E, war von den Emotionen her das tollste Auto, was mein Vater jemals hatte. Da konnten die ganzen V6, R6 Turbo, V8 und V12 nicht mithalten. Sagt zumindest er selbst. Ich persönlich fand ja den 12-Ender grandios :D

Gruss

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen