Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 5 Zylinder Leistung steigern

5 Zylinder Leistung steigern

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 17:31

Hallo Leute ich habe einen Audi Coupe GT (5Zylinder) Bj.86. Wo kann man mehr Leistung rauskitzeln? Ansaugsystem Zylinderkopf Auspuffanlage usw.? Wenns möglich ist, bräuchte ich auch Adressen von guten Tunern.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
35 Antworten

an allen teilen zusammen

dann wird das auch ein guter sprung in der leistung

frag den hier mal an der kennt sich da sehr gutaus ist aber nicht billig :http://www.flow-improver.de/

ausserdem wenn du schon nen 5 zylinder drin hast kannst du doch auf einen turbomotor zurückgreifen die gibt es doch auch schon manchmal zu guten preisen

bei den baujahr was du angegeben hast könntest du zum beispiel einen KG einbauen der hat keinen kat und 182 Ps

oder wenn du einen kat motor brauchst einen MC einbauen der hat normal 165 Ps

es lassen sich aber beide noch tunen da sind wenns gut gemacht wird auch 250 Ps drin

Hab hier mal nen Link . Ist zwar für den NG, davon kann man aber auch viel für deinen Motor anwenden...

 

Mfg Matze

am 19. Dezember 2006 um 18:44

Zitat:

Hab hier mal nen Link . Ist zwar für den NG, davon kann man aber auch viel für deinen Motor anwenden...

Hallo Matze,

ist ein und die selbe Person.

Einmal als Privat und als Flow-Improver.

Allerdings ist die Zeit dazwischen ca. 5 Jahre her :-)

Besten Gruß

FLOW

Oh gut zu wissen ;-)

Was kostet bei dir ein Prüfstandslauf... Hätten da evtl demnächst nen G60... Woher kommst du?

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 20:09

auf Turbomotor umbauen

 

servus zu der Antwort auf Turbomotor umbauen. Meinst du den Turbo nachrüsten? Oder einen kompletten Turbomotor verpflanzen?

Oder gibt es Turbo Bausätze zum NAchrüsten?

am 20. Dezember 2006 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von Seidla

Oh gut zu wissen ;-)

Was kostet bei dir ein Prüfstandslauf... Hätten da evtl demnächst nen G60... Woher kommst du?

Guten Morgen,

eine kpl. Leistungsmessung (max. Liestung, Bremse) inkl. Abgasmessung liegt bei 75€.

Kommen aus Seevetal (30km südlich von Hamburg)

Gruß

FLOW

Re: auf Turbomotor umbauen

 

Zitat:

Original geschrieben von 4 Ringe Oli

servus zu der Antwort auf Turbomotor umbauen. Meinst du den Turbo nachrüsten? Oder einen kompletten Turbomotor verpflanzen?

Oder gibt es Turbo Bausätze zum NAchrüsten?

er meitn den kompletten motor umbauen. sauger auf turbo umbauen ist ein umweg.

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 18:50

Das hab ich mir fast gedacht da die Verdichtung und Hubraum (2.2) auch nicht passt. Aber ich war mir jetzt nicht ganz sicher da es ja schon für einige Autos Turbo Nachrüstsätze gibt.

Was müsste bei einem Motorumbau noch gewechselt werden?

Kabelbaum?

Gibt es billigere Alternativen? Ich will ja erstmal auf ca. 170 Ps kommen. Wieviel Ps bekommt man bei einfachen Maßnahmen wie Auspuffanlage, Nockenwellen und Ansaugbrücke.

Beim normalen 136 Pser sind denk ich so um die 150 - 155 Ps drin..

ich hab mal gehört das sich einer den kompletten G60 aus nem Passi reingesetzt hat.

sprich 160turbopferdchen :D

naja wer sowas hinbekommt.

im E30 hat ja auch schonmal einer nen 12ender reingetan.

war dann sozusagen nen 350i :D

Zitat:

Original geschrieben von 4 Ringe Oli

Das hab ich mir fast gedacht da die Verdichtung und Hubraum (2.2) auch nicht passt. Aber ich war mir jetzt nicht ganz sicher da es ja schon für einige Autos Turbo Nachrüstsätze gibt.

Was müsste bei einem Motorumbau noch gewechselt werden?

Kabelbaum?

Gibt es billigere Alternativen? Ich will ja erstmal auf ca. 170 Ps kommen. Wieviel Ps bekommt man bei einfachen Maßnahmen wie Auspuffanlage, Nockenwellen und Ansaugbrücke.

bis du deinen motor auf 170ps bzw 150 hast, hat sich der turbomotorumbau schon finanziert. und der 2,23l turbo hat schon serie 165ps bzw 182ps. alternativ gäbe es noch den 20v turbo.

vergiß aber nicht, dass auch immer die bremsen auch aufgerüstet werden sollten.

ps: motortuning ist nie billig.

Zitat:

Original geschrieben von putschiknutsch

ich hab mal gehört das sich einer den kompletten G60 aus nem Passi reingesetzt hat.

sprich 160turbopferdchen :D

naja wer sowas hinbekommt.

im E30 hat ja auch schonmal einer nen 12ender reingetan.

war dann sozusagen nen 350i :D

naja, man hört ja viel....

den typ81 mit g60 motor hab ich schon gesehen. ist auch nicht ganz so kompliziert, da der motor nicht größer ist als ein 5 zylinder.

aber e30 mit v12.....da wirds wohl eng werden.

Sollte auch im Typ89 funktionieren... Der G-lader nimmt ja nicht viel Platz weg und alle Bohrungen für den Laderhalter sollte am Block schon vorhanden sein.

Verdichtung muss nat. reduziert werden. Auch hat der g60 Motor eine Kolbenbodenspritzölkühlung die der 3A Beispielsweise meinen Wissen nach nicht hat.

Auch ein Umbau auf Digifant I (G60 einspritzung) sollte gemacht werden.

ja, passt natürlich dann auch in den typ89. die aufnahmen für den g-lader sind alles am motorblock. und ich würde niemals versuchen einen 3a dazu umbauen, gleich den pg block (g60 motor) nehmen. von den aufnahmen her sollte der auch in audis passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen