Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 5 zylinder springt nicht mehr an wenn er warm ist

5 zylinder springt nicht mehr an wenn er warm ist

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 12:42

Hallo leute hab einen Audi 90 B3 2,3 MKB:NG KMstand 340tkm mit folgendem problem er springt nicht mehr an sobald er warm ist ca. 50 grand wenn ich im bei einen berg runterrollen lasse und ihn so starte springt er an im stand muss man auf den gas bleiben da er sonst ausgeht wenn der motor kalt ist springt er sofort an leuft aber im stand unruhig.Was kann das sein?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Da gibt es leider mehrere Möglichkeiten , zieh mal den Stecker vom Kaltstartzusatzventil ab , so das kein Sprit mehr zusätzlich eingespritzt werden kann und teste das mal ob sich was verbessert !

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 12:50

im stand wenn der motor kalt ist hat er eone drehzahl ab 1200 umdrehung und geht aber von alleie teilweise bis 2200 umdrehung hoch wie schaut das ventiel aus

Sitzt am Ansaugkrümmer mittig wo , geht ne Spritleitung und ein Kabel mit Stecker dran , den sollst du mal weglassen !

da ist an der ansaugbrücke so nen blauer stecker

ansonsten mal den schwarzen stecker vom tempfüler abziehn wenn er warm ist

dann gibts noch des gute alte unterdruck problem

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 13:00

ach du meinst den blauen zeipoligen stecker das wie beim abk an der ansaugbrücke oben sitzt. wie kann mann veststellen ob es ein unterdruck problem ist?

nimm mal beim laufenden motor den öldeckel ab

normal muss er dann ausgehn wenn nicht stimmt was net

dann halt mal den kurbelwellenentlüftungsschlauch zu wenn der motor lauf sich dann verändert stimmt auch was net

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 13:07

Denn öldeckel hab ich runtergemacht beim lauf er ist nicht ausgegangen aber im lauf hat sich was geändert. was könnte es noch sein

Hat das Fahrzeug einen nachgerüsteten Kaltlaufregler (KLR) für Euro 2 oder D3 Einstufung?

Zitat:

Original geschrieben von Audi-marco

Denn öldeckel hab ich runtergemacht beim lauf er ist nicht ausgegangen aber im lauf hat sich was geändert. was könnte es noch sein

der motor müsste eigentlich ausgehn des heist jetzt des obere teil vom ansaugbrücke runter und schauen ob der schlauch vom leerlaufsteller noch in ordnung ist und halt alles was am unterdrucksystem hängt ob des alles noch dicht ist oder ob die schläuche porös sind ob die kurbelwellen entlüftung dicht ist oder ob sie zu ist

der NG motor lebt vom unterdruck ansonsten läuft der net gescheit was noch sein kann das des gummi teil zwischen mengenteiler und drosselklappe in ordnung ist des reist auf da unterseite immer gern ein wo die kurbelentlüftung hineingeht

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von A6 Treiber

Hat das Fahrzeug einen nachgerüsteten Kaltlaufregler (KLR) für Euro 2 oder D3 Einstufung?

hallo er hat ein kaltlaufregler nachgerüstet.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-marco

hallo er hat ein kaltlaufregler nachgerüstet.

Vielleicht macht auch der nicht mehr zu? Der KLR schießt in der Warmlaufphase zusätzliche Luft/Sauerstoff zu, um den CO- und HC-Ausstoß in dieser Betriebsphase zu verringern. Später, wenn die Maschine warm ist, ist diese kontrollierte Fremdluft aber kontraproduktiv. Bitte mal checken!

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von A6 Treiber

Zitat:

Original geschrieben von Audi-marco

hallo er hat ein kaltlaufregler nachgerüstet.

Vielleicht macht auch der nicht mehr zu? Der KLR schießt in der Warmlaufphase zusätzliche Luft/Sauerstoff zu, um den CO- und HC-Ausstoß in dieser Betriebsphase zu verringern. Später, wenn die Maschine warm ist, ist diese kontrollierte Fremdluft aber kontraproduktiv. Bitte mal checken!

Hab ich schon gecheckt an dem liegt es aber nicht. kann es an dem mengenteiler liegen?

also ich hatte vor im April genau das gleiche Problem mit dem Leerlauf , habe dann den KLR abgeklemmt und der wagen lief dann schon besser aber hatte immer noch die Drehzahlschwankungen , habe dann

denn schlauch an der rechten Seite unter dem oberen teil von der Ansaugbrücke vor geholt und gesehen das die Anschlüsse ein wenig geweitet waren habe dann alles was an diesem schlauch hing mit schlauch schellen befestigt und schon war die Drehzahl wieder ok :) .

wie gesagt die Ansaugbrücke musste ich nicht abbauen aber habe auch ein 2,3 NG und

nicht 2,3 MKB:NG

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Cooper13156

also ich hatte vor im April genau das gleiche Problem mit dem Leerlauf , habe dann den KLR abgeklemmt und der wagen lief dann schon besser aber hatte immer noch die Drehzahlschwankungen , habe dann

denn schlauch an der rechten Seite unter dem oberen teil von der Ansaugbrücke vor geholt und gesehen das die Anschlüsse ein wenig geweitet waren habe dann alles was an diesem schlauch hing mit schlauch schellen befestigt und schon war die Drehzahl wieder ok :) .

wie gesagt die Ansaugbrücke musste ich nicht abbauen aber habe auch ein 2,3 NG und

nicht 2,3 MKB:NG

es ist ja ein 2,3 Ng MKB ist die abkürzung für motorkennbuchstabe. die drehzahlschwankung ist mir geerade egal mir geht es erst mal drum das er anspringt wenn er warm ist den das tut er nicht hab jetzt auch schon festgestellt wenn er warm ist sind die zündkerzen auch trocken also bekommt er sobald er warm ist auch kein benzin wenn er kalt ist springt er sofort an

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 5 zylinder springt nicht mehr an wenn er warm ist