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5-Zylinder???

Vauxhall
Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 14:26

Hallo,

warum baut Opel (oder auch andere Hersteller) keine 5-Zylinder ???

So ein Reihenmotor müsste doch weich laufen, oder gibt´s da zuviel

Nachteile?

LG aus dem schönen Allgäu

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14 Antworten

Ein 5 Zylinder quer bringt schon enge Platzverhältnisse im Motorraum.

Vielleicht ein Grund warum nicht alle Hersteller einen 5 Zylinder einbauen.

5 Zylinder Reihe zu breit. In V-Form fehlt ein Zylinder. Weiterhin geht der Trent zu weniger Zylindern. Weniger innere Reibung... Deswegen kommt ja der neue 7er BMW erstmal mit einem 4 Zylinder auf den Markt. Mercedes zieht mit einem 4 Zylinder in der S-Klasse ebenfalls nach. Das Zylindersterben geht weiter...

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 17:09

Naja,

vielleicht könnte man den Heckantrieb wieder Aktivieren!

Sollte man im Premiumsegment mit schwimmen wollen!?!

In Reihe längs gibts wohl Probs mit Getriebe.

Aber vielleicht liegt ja mittelfristig die Problemlösung im Hybrid.

Wäre ein Reihenfünfer eine Alternative zum V6 ?

Wohl kaum. Alles über 4zylinder wird wohl relativ schnell aussterben. Opel und Premium wird so schnell auch nichts mehr. Ähnlich vw Phaeton. Das zumind meine Meinung.

Die reine frage nach der antriebsachse wird sich wohl nach dem antrieb richten...

Hallo CalibraDTMV6,

hast Du Langeweile oder warum kommst Du auf solche Ideen? :eek::):);););)

Du brauchst nur den 360° Kreis mal 2 zunehmen und durch die Zylinderzahl zuteilen. Dann kommst Du selbst darauf dass eine ungerade Zylinderzahl für eine glichmäßige Laufruhe nicht von Vorteil ist. Z.B. Beim 1000er Dreizylinder von Opel mussten Ausgleichswellen eingebaut werden (was den Motor wieder verteuert) um einen ruhigen Motorlauf zubekommen. Je kleiner die Kurbelwellenkröpfung ist, um so gleichmäßiger läuft ein Motor. Vergleiche auch einen 1 Zylindermotor bei einem Motorrad mit einem Vierzylindermotor.

Gruß

Reinhard

am 16. Oktober 2015 um 12:59

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 16. Oktober 2015 um 14:32:28 Uhr:

Hallo CalibraDTMV6,

hast Du Langeweile oder warum kommst Du auf solche Ideen? :eek::):);););)

........

.......

...................... Je kleiner die Kurbelwellenkröpfung ist, um so gleichmäßiger läuft ein Motor. Vergleiche auch einen 1 Zylindermotor bei einem Motorrad mit einem Vierzylindermotor.

Gruß

Reinhard

Darum ja 5 statt 4 :p

oder 3 statt 2

Zitat:

@rufus608 schrieb am 16. Oktober 2015 um 14:59:58 Uhr:

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 16. Oktober 2015 um 14:32:28 Uhr:

Hallo CalibraDTMV6,

hast Du Langeweile oder warum kommst Du auf solche Ideen? :eek::):);););)

........

.......

...................... Je kleiner die Kurbelwellenkröpfung ist, um so gleichmäßiger läuft ein Motor. Vergleiche auch einen 1 Zylindermotor bei einem Motorrad mit einem Vierzylindermotor.

Gruß

Reinhard

Darum ja 5 statt 4 :p

oder 3 statt 2

Hallo Rufus,

Ok, ein 5-Zylindermotor läuft besser als ein 4 Zylindermotor aber schlechter als ein 6 Zylindermotor.

Die 360° x2 ist sicherlich der richtige Ansatzpunkt. Jedoch heisst teilen durch 5 Teile immernoch besser als durch 4. Das sollte also nicht das Problem darstellen.

Wer ist schonmal Harley gefahren? Die Kurbelwelle ist ja was "besonderes". Die kiste läuft rund weil knappe 24kg! Schwungmasse. Meine 900ter VN läuft als V2 auch rund und ohne Vibrationen. Hat eine Ausgleichwelle und dreht trotzdem besser als ein 3 Zylinder Bauernmotor im Corsa... Da muss man also schon mehr das Gesamtbild sehen.

Wie einer in seiner Signatur zu stehen hat: 4 Zylinder sind im Motorrad 2 zuviel, im Auto 2 zuwenig... :p

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 20:09

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 16. Oktober 2015 um 14:32:28 Uhr:

Hallo CalibraDTMV6,

hast Du Langeweile oder warum kommst Du auf solche Ideen? :eek::):);););)

Du brauchst nur den 360° Kreis mal 2 zunehmen und durch die Zylinderzahl zuteilen. Dann kommst Du selbst darauf dass eine ungerade Zylinderzahl für eine glichmäßige Laufruhe nicht von Vorteil ist. Z.B. Beim 1000er Dreizylinder von Opel mussten Ausgleichswellen eingebaut werden (was den Motor wieder verteuert) um einen ruhigen Motorlauf zubekommen. Je kleiner die Kurbelwellenkröpfung ist, um so gleichmäßiger läuft ein Motor. Vergleiche auch einen 1 Zylindermotor bei einem Motorrad mit einem Vierzylindermotor.

Gruß

Reinhard

Hallo Reinhard,

das hatten wir schon mal :):p

Ich geniesse es halt 6ender zu fahren, auch wenn bei deinem letzten Projekt

meiner Ansicht nach der 6.Gang fehlt.

Ja, irgendwie dachte ein 5Zylinder ist laufruhiger wie ein 4Zylinder bzw.

hat andere vorteile!

Warum gab´s dann überhaupt 5Zylinder (Audi, Volvo)?

Aber vielen Dank für die Aufklärung ;-)

LG aus dem schönen Allgäu

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 20:15

....ach ja was ich noch gerne wüsste!

Audi und volvo haben 5Zylinder und beides sind Frontkratzer,

also das wäre auch nicht das Problem, oder?

LG

5 Zylinder sind meist Reihe. Das braucht Platz. Und das hat man wohl kaum noch. Bzw. die Hersteller haben mit Crashtests zu tun...

Zitat:

@CalibraDTMV6 schrieb am 16. Oktober 2015 um 22:15:05 Uhr:

....ach ja was ich noch gerne wüsste!

Audi und volvo haben 5Zylinder und beides sind Frontkratzer,

also das wäre auch nicht das Problem, oder?

LG

Es ist aber alles sehr eng im Motorraum.

Teilweise muss der Motor ausgebaut werden um den ZR zu tauschen, angeblich geht es aber auch ohne, dauert aber auch 11 Stunden bis alles fertig ist.

So z.B. beim Fiat Bravo, gab es auch als 5 Zylinder.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...zylinder-im-test-682025.html

Und bei Großvolumen Hersteller wie Opel, VW, Ford usw. werden viele baugleiche Motoren in verschiedene Modelle eingebaut, somit spart man sich auch Entwicklungs- und Produktionskosten.

Wenn ein 5 Zylinder nur in einem Modell passt, wird es zu teuer für den Hersteller.

am 17. Oktober 2015 um 18:16

Zitat:

@hwd63 schrieb am 17. Oktober 2015 um 19:28:03 Uhr:

Zitat:

@CalibraDTMV6 schrieb am 16. Oktober 2015 um 22:15:05 Uhr:

....ach ja was ich noch gerne wüsste!

Audi und volvo haben 5Zylinder und beides sind Frontkratzer,

also das wäre auch nicht das Problem, oder?

LG

Es ist aber alles sehr eng im Motorraum.

Teilweise muss der Motor ausgebaut werden um den ZR zu tauschen, angeblich geht es aber auch ohne, dauert aber auch 11 Stunden bis alles fertig ist.

So z.B. beim Fiat Bravo, gab es auch als 5 Zylinder.

......................

Aus diesem Grund hatte VW mal die VR-Motoren ersonnen.

Edit berichtigt: die Italiener waren die Erfinder https://de.wikipedia.org/wiki/VR-Motor

Die Idee von VR ist super. Nur die VW-Umsetzung ist grütze...

Das ist dann das Mehrzylinderprinzip von Harley^^

Wieder was um die Jungs von VW zu ärgern^^

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