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5 zylinder turbo im t3
Hallo an alle,
ich bin auf der suche nach einer handfesten lösung für ein problem....
das da wäre:
Beim umbau auf 10v turbo aus dem audi 100/200 in einen t3 suche ich seit längerem eine lösung für das drehzahlsensor problem...
kurz zur erklärung:
der audi hat am getriebe einen sensor der die drehzahl an das STG weiter gibt....
beim umbau auf t3 getierbe fällt der sensor leider weg..es gibt einfach keine möglichkeit ihn sinnvoll zu platzieren....
leider geht es ohne sensor nicht.....
habt ihr da eine gute lösung?
gruß hannes
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17 Antworten
Ohne dir jetzt groß helfen zu können, aber welche Drehzahl wird den abgenommen? Kurbelwelle oder was anderes?
Geht um die ANtriebswelle...
angeblich kann man das übernehmen, wenn nicht machs so wie die TDI umbauer, da gibts am Tacho eine kleine Zusatzplatine die das Geschwindigkeitssignal ausspuckt...
LG
Hallo,
Es geht dabei um das drehzahl singnal welches in digital umgewandelt wird zur genauen berechnung der einspritzmenge und zündung....
also all die dinge die unverzichtbar sind XD
und das geschwindigkeits signal
der geber is sowas wie ein ot-geber, ohne das signal gibt´s keine zündfunken und mein mc motor gibt´s sogar zwei dieser sensoren. ich würd einfach gucken, wie der punkt an der audi schwungscheibe aussieht an dem der sensor zählt und dann versuchen das ganze ans t3 getriebe zu bauen. alternativ wär ein umbau auf ne andere einspritzung...
hallo,
Bei diesen speedimpuls teilen bin ich mir nicht sicher ob das dann hin haut...war glaube ich mal entwickelt worden um
subaru motoren zu verbauen..kann mich aber auch täuschen
Thema andere einspritzung....wäre eine möglichkeit..leider habe ich dazu wedr die mittel noch das wissen um so etwas
sinnvoll um zusetzten...
Ich habe schon versucht den geber an einer anderen stelle zu verbauen...hat aber leider nicht funktioniert.....
Mich wundert dabei nur das es ja leute gibt die den mc oder mc2 verbaut haben und es aber keine handfeste lösung des problems
gibt?? XD
gruß hannes
erzähl mal welchen motor du hast, welche kupplung is da dran? wie schon gesagt, an deiner originalkupplung muß ja irgendeine stelle sein, an der der sensor messen kann, ne kerbe oder nase oder so. sowas muß dann an deine kupplung adaptiert werden und dann muß der sensor da irgendwie dran gebracht werden, muß doch möglich sein. baust du das ganze mit adapterplatte oder südafrika-glocke ein?
moin,
der motor ist ein mc... und wird mit einer adapterplatte montiert...
das s.afrika zeugs ist einfach zu teuer...
tja das andere ist eine gute frage..ich weis es nicht welche kupplung da dran ist
gruß hannes
dat mit der kupplung wär schon interessant, denn könnt man sich gedanken wegen der sensorstelle machen. letztendlich brauch der sensor ja nur eine markierung...muß doch möglich sein. hab allerdings keine lust mein getriebe auszubauen um nachzugucken...hm...
hmpf... hab leider echt kein plan...
das nervt jetzt schon so lange das ich mir fast überlege einen ng zu verbauen....oO
nix is...es wird erst aufgegeben wenn´s funktioniert!
meld dich mal in dem forum an, die sind echt nett da und kennen sich gut mit den motoren aus. hab da auch schon viele gute info´s bekommen...
jo dann werde ich mich mal anmelden
mal sehen was die sagen...
so...ich habe bis jetzt......
eine motoranleitung zum besseren verstehen der ganzen sache das war schon mal sehr hilfreich...
leider noch keine konkrete lösung des sensor problems...
aber mal schauen
gruß hannes
müsste mal schauen wie es an meinem T3 mit MC gelöst ist.
Hängt allerdings eine frei programierbare Einspritzung dran,
mein MC lief aber auch noch nicht.
Hab eine komplette 20V Turbo Motronic mir besorgt
samt allen elektrischen Bauteilen.
Um den T3 allerdings bald auf die Straße zu bringen
kommt wohl doch erst der NG rein.
Auch wegen Bremsen Umbau und EUro II
Einstufung..
Der Mc ist ein faszinierender Motor:-)
GRuß