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5 Zylinder Turbo oder V6 Biturbo

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. März 2008 um 16:02

Hallo

Was würdet ihr mir emprehlen Audi S6 Avant 2,2T 230PS oder gleich einen A6 2,7 Avant Biturbo 230PS beides Schalter.

Wie siehts den mit den Fahreigenschaften der beiden Fahrzeuge aus. Verbrauch liegt ja bei beiden ziemlich gleich.

Und wer hat den schon einen umstieg gemacht vom S6 zum A6.

Freue mich über jede Antwort

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18 Antworten
am 28. März 2008 um 16:23

mal eine ganz einfache frage an dich...

warum willst du dir denn einen sooo alten s6 zulegen???

der 2,2t ist noch ein 4a/c4-also auf jeden fall vor ´98.

nimm einen 2,7bt von nach 2001.dann hast du 250 ps und quattro--

und soo teuer sind die auch nicht.

oder aber nimm einen neueren s6 (ab ´98) dann hast du 4,2l v8 und

340 pferdchen.die sind auch schon recht günstig zu bekommen.

Themenstarteram 28. März 2008 um 16:34

Na ja möchte schon einen Turbo (vielleicht auch mal Chipen wenn zuwenig Leistung) der alte S6 gefällt mir eigentlich sehr gut und ausgeben möchte ich ja auch nicht über 10000€

am 28. März 2008 um 16:50

na ja wenns unbedingt ein turbo sein soll dann würde ich eher zum 2,7 greifen--der hat meiner meinung nach mehr potenzial zum tunen;)

am 28. März 2008 um 18:57

Das ist so nicht ganz richtig.

Der 5 Zylinder ist auch in Eigenleistung recht fix zu tunen, alleine schon weil man nen Lader auch wechselt ohne den ganzen Motor auszubauen.

Potenzial hat der nahezu ohne Ende, Dahlback fährt den 20V Turbo mit mittlerweile 950 PS !

Bis 400 PS geht beim 5ender ganz schnell, mit nem andren Lader, RS2 Krümmer, anderem LLK,Einspritzdüsen nebst passender Software, darber geht es auch hier ans eingmachte.

Sprich darüber wird dann eine Kopfbearbeitung fällig, spezielle Pleuel usw.

Nen guter Kumpel lässt sich gerade was feines zusammenstecken, Rumpf und Kopf 3B,Kopf extrem gemacht mit mechanischen Stösseln bis 9000 U/min, Sportquattrokrümmer und Saugrohr, K27 Lader mit 360 Grad Lagerung Spaltoptimiert und K29 Verdichterrad, Titanpleuel von Audi Sport, geäanderte IMSA GTO Kolben uswusw...

Der wird locker die 500 ausspucken und das über ein brauchbares Drehzahlband...

Um die Marke zu knacken geht es beim V6 Bi-Turbo genauso ans eingemachte, nur das sich mit dem Motor noch weniger Leute auskennen und man mit Hauseigenen Mitteln weniger weit kommt.

Dazu kommt das der 4B ganz schön was auf der Hüfte hat.

Mir war der 4B aber dennoch lieber, weil ich mir den C4 einfach übergesehen hatte.

Aber wer billig Dampf will kommt nicht umhin den S4 oder nen S2 zu nehmen !

Zitat:

Original geschrieben von A6avant27T

Das ist so nicht ganz richtig.

Amen - wer den alten R5-Turbo unterschätzt wird ganz fix von dem überholt. Zum einfachen und guten Tuning gibt es kaum was bessers.

Zumal der Sound noch besser ist als der vom V8 :D

Themenstarteram 28. März 2008 um 19:13

Habe gerade in der Audi Datenbank nachgeschaut und siehe da der 4B hat um 250kg mehr zu schleppen, das wird sich bei den Fahrleistungen doch auswirken. Verbrauch liegt ja bei beiden fast gleich auf. Wie siehts den mit der Haltbarkeit des V6 aus? Bei den 5 Zylindern sieht man schon viele die die 300000km Marke geschaft haben, gibs den da auch schon welche bei den V6?

Zitat:

 

Nen guter Kumpel lässt sich gerade was feines zusammenstecken, Rumpf und Kopf 3B,Kopf extrem gemacht mit mechanischen Stösseln bis 9000 U/min, Sportquattrokrümmer und Saugrohr, K27 Lader mit 360 Grad Lagerung Spaltoptimiert und K29 Verdichterrad, Titanpleuel von Audi Sport, geäanderte IMSA GTO Kolben uswusw...

 

9000 U/min ??????? Das kann ich mir nicht vorstellen,das der Motor diese Drehzahl macht selbst RS 4,M3,M5 Drehen nicht so hoch und sind Hochdrehzahl Motoren

am 28. März 2008 um 23:35

Kann mich nur anschliessen, der 5 Zylinder Turbo wird sehr oft unterschätzt, vor allem von V8 Fahrern:-))

 

Grüße

 

Olly

am 29. März 2008 um 8:08

@VW TDI OH doch, die Drehzahl wird der machen !

Da stecken dann Teile für an die 20.000 Euro im Motor, der 20V Turbo hat schon vor mehr als 20 Jahren diese Drehzahlen gemacht und dabei bis zu 720 PS im Audi 90 IMSA GTO geliefert.

Der Kopf wird dabei auf mechanischen Ventiltrieb umgebaut, bekommt natürlich alles vom feinsten, extra leicht.

Natürlich muss ach der Rumpfmotor das mitmachen darum extra leichte Kolben und Titanpleuel, feingewuchtet wird eh alles usw.

Aber es wird wohl noch ein Jahr dauern bis alles im Auto sitzt und abgestimmt ist, da gibt es auch nur 2-3 Leute die das drauf haben.

Gebaut wird der Motor hier :

http://www.nothelle.de.com/nothelle1.htm

Evtl. kennt noch jemand den Tuner Nothelle aus den 80ern ? Das ist der Neffe.

Der baut feine Sachen 16V Turbo mit G60/K27 Turbo umbau mit 2 Kammer Saugrohr hat der grade in der Mache, soll dann an die 600 PS abgeben !

Zitat:

Original geschrieben von A6avant27T

 

Evtl. kennt noch jemand den Tuner Nothelle aus den 80ern ? Das ist der Neffe.

Die haben schon feine Sachen für den Golf I gemacht ;)

Themenstarteram 29. März 2008 um 9:23

Wie siehts den aus ist den keiner vom S6 auf den Biturbo umgestiegen, würde mich interessieren ders gemacht hat und ob er es nochmal machen würde.

am 29. März 2008 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

mal eine ganz einfache frage an dich...

warum willst du dir denn einen sooo alten s6 zulegen???

weil der alte S6 C4 mit dem 2,2T den wohl besten audi-motor verbaut bekommen hat. 500.000km und mehr stellen für diesen motor eine selbstverständlichkeit dar. die haltbarkeit des turbos ist mit den heutigen turbos nicht zu vergleichen.

durch diese robustheit eignet er sich hervorragend auch für größere leistungssteigerungen. ohne unverhältnismäßig großen aufwand ist man von der beschleunigung her schnell am 4b RS6 dran.

Themenstarteram 29. März 2008 um 14:51

Wie siehts den mit der Leistungsentfaltung aus. Beim 5 Zylinder kommt die Leistung doch später als beim V6. Der V6 hat ja schon früher ein starkes Drehmoment oder irre ich mich.

am 29. März 2008 um 19:38

Im Serientrimm kommt der 20VT ebenso gut von untenraus wie der Biturbo.

Der drückt auch schon ab 2000 mit dem vollen Drehmoment.

Natürlich schiebt sich der nutzbare Schub mit jeglichen Tuningmaßnahmen wie grosser Turbo usw immer weiter nach oben.

Darum soll die Maschine von meinem Kumpel ja auch bis 9000 drhen.

Man kann aber auch einen 500 PS 20V Turbo bauen der von 5000-7200 Leistung hat, nur was nützt das ?

7200 ist übrigens die Abregeldrehzahl beim Serien 20V !!!

Am meisten Spaß macht der Motor wie ich finde im Audi 200 20V Turbo Typ 44, der wurde wenn ich nicht irre von 89-91 gebaut.

Der ist am leichtesten hat irre viel Platz und ist damals CW Weltmeister gewesen !

Der ist mit 220 PS schneller in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit wie der A6 4B mit 250 PS !

Leider sind die fast alle verheizt.

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