Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 5 zylinder zieht nur manchmal gut?

5 zylinder zieht nur manchmal gut?

Themenstarteram 18. September 2010 um 19:21

hallo mein neulich gekaufter 5 zylinder 2,3 ng hat jetzt 305tkm runter läuft aber komisch, mal läuft er gut zieht sauber durch. beim nächsten mal entweder neu starten oder länger an der ampel stehen zieht er garnicht mehr. du siehst zwar das die drehzahl höher geht und der motor lauter aber passiert nicht viel erst wenn er bei 5000 touren ist dann bekommt er einen kleinen schub aber ist bei 5500 touren wieder vorbei. manchmal aber ist es so dann zieht er scheiße dann lässt mann kurz gasweg drückt wieder gas und er zieht wieder sauber.

habe nicht viel ahnung von dem 5zylinder technik bitte um hilfe

ich weiss nicht wodran es liegt, kollege meinte vielleicht die kupplung aber die ist neu.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi, ich würde sagen deine Kupplung ist kurz vorm Ende, Drehzahl erhöht sich und Beschleunigung ist fast gleich 0. 

habe das gleiche problem aber kupplung? das würde man doch merken

Geht ganz einfach zu überprüfen, Drehzahl im Stand auf 1400 - 1500U/min bringen Kupplung treten, 4. Gang einlegen, Handbremse richtig anziehen, Kupplung kommen lassen, diese Prozedur muss den Motor bei 2/3. vor Ende des oberen Pedalweges der kommender Kupplung abwürgen.

Themenstarteram 19. September 2010 um 17:31

so onkel die kupplung ist nagel neu letzte woche eingebaut., er zieht manchmal wie ein sack nüsse als ob er irgentwo zuviel luft zieht oder so.

aber kupplung ist es definitiv nicht.

heute fuhr er wieder super gut einmal aus dann wieder an lief schlecht wenn es die kupplung fähre dann würde er ja wenn ergut läuft auch rutschen tut er aber nicht.

und wenn er schlecht läuft bekommt ziwschen 5-6 tourren so ein schub und das kann nicht die kupplung sein

Dann drück dich mal gescheit aus.

Zitat:

du siehst zwar das die drehzahl höher geht und der motor lauter aber passiert nicht viel

Was jetzt? Drehzahl steigt aber beschleunigt nicht, geschwindigkeit bleibt gleich?

Oder meinst du er beschleunigt zu langsam?

er meint bestimmt zu langsam als sonst denn das problem habe ich auch

Zitat:

Original geschrieben von Ranger87

so onkel die kupplung ist nagel neu letzte woche eingebaut., er zieht manchmal wie ein sack nüsse als ob er irgentwo zuviel luft zieht oder so.

aber kupplung ist es definitiv nicht.

heute fuhr er wieder super gut einmal aus dann wieder an lief schlecht wenn es die kupplung fähre dann würde er ja wenn ergut läuft auch rutschen tut er aber nicht.

und wenn er schlecht läuft bekommt ziwschen 5-6 tourren so ein schub und das kann nicht die kupplung sein

Wie wärs mit der Info zu Beginn des Threads...

Prüf mal den Vollastschalter.

 

ich denke mal, dass gemeint ist, dass der Motor hörbar beschleunigen will und auch hochdreht, aber eben nicht so schnell, wie er es könnte.

Mir fallen dazu als ehemaliger NG Fahrer mit gleichen Symptomen gleich wieder meine Horrorgeschichten bzgl. des übersetzenden Zahnriemens ein. Weil der Vorbesitzer beim Zahnriemenwechsel die dicke Dehnschraube zur Befestigung der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle nicht ausgetauscht sondern wieder rein gedreht hat hat sich die Riemenscheibe gelöst was bewirkte, dass der Riemen unter Last manchmal in die eine und in der Motorbremse dann in die andere Richtung über setzte. Somit verschoben sich die Steuerzeiten mal nach vorne und mal nach hinten, was dann eben Leistungsverluste erzeugte, die sich zum Teil auch so äußerten, dass er häufig erst ab 5.000 U/min richtig zog und dann eben wie gewohnt bei 5.500 U/min wieder nachlässt. Letzteres ist ja nunmal ab Werk so;)

Als erstes würde ich mal schauen, ob die Riemenscheibe für den Keilrippenriemen zur Lichtmaschinen und Servolenkung unten auf der Kurbelwelle eiert. Damit fing das nämlich bei mir an: Schraube löste sich, Riemenscheibe/n konnten sich axial bewegen und verkanteten irgendwann so fest, dass sie nicht mehr zurück gingen und der Wagen dann immer scheiße zog bis er nur noch wie auf drei Pötten lief, heiß lief und mir fast hcoh gegangen wäre. Da hatte er dann bereits um mehrere Zähne über gesetzt:eek:

Schau dir auch mal den Stecker vom Klopfsensor an.Bei mir war mal die Masse abgegammelt,und manchmal lief er, aber meistens eben nicht.

nur um den Fehler einzugrenzen: dann dürfte er aber auch oberhalb von 5.000 U/min nicht ziehen, oder?!

also ich habe heut stoßstange runtergemacht um nachzuschauen ob er lose ist die dehnschraube meine ich

aber da ist alles bombenfest

keine ahnung kann der temp.geber was damit zu tun haben ?

Du solltest mal die Zündung unter die Lupe nehmen.

Im Zweifel die Verteilerkappe und Verteilerfinger (Läufer) tauschen, wenn nicht, dann Kabeln und Kerzen genauer prüfen.

LG K.

Themenstarteram 22. September 2010 um 13:28

so ich entschildige mich habe mich falsch ausgedrückt. also wie ihr schon oben geschrienben habt er zieht nicht richtig durch wie er soll.

das komische dadran ist das wenn ich bei der fahrt den zündschlüssel rumdrehe nach links also den motor kurz ausmache und dann wieder sofort an mache bzw. schlüssel nach rechts drehe, läuft er plötzlich super gut keine aussetzter mehr oder sonstiges.

so wenn mann dann irgentwo vor der ampel steht oder so und wieder losfahren will zieht er wieder nicht dann muss mann das nochmal machen also schlüsssel rumdrehen und er läuft wieder super gut. kann mir nicht erklären wodran das liegt.

wohnt einer von euch in nrw oder ruhrgebiet dann könnte mann sich treffen und ihr könntet es selber ausprobierne.

also zündkerzen habe ich neue gekauft wollte sie tauschen da sahe ich das die kerzen drin waren noch recht gut sind die verteiler kappe und finger und kabel muss ich noch neu machen.

Möglichkeiten die mir einfallen!

Zzp stimmt wahrscheinlich nicht,oder der Klopfsensor ist zu fest angezogen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 5 zylinder zieht nur manchmal gut?