- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- 5 zylinder, zylinderkopf suche
5 zylinder, zylinderkopf suche
Hi,
Ich suche einen 20V 5 zylinder zylinderkopf. Ich habe nix bei ebay, ebaykleinanzeigen oder sonstwo gefunden. Hat wer von euch noch son kopf rumliegen? Oder kennt wen? Mir wäre erstmal egal welcher kopf das wäre.
Dankeschön
Ähnliche Themen
37 Antworten
Ein Schnapper für 3850€
Für die Kohle kaufe ich mir ein komplettes Auto!!
Ok, keinen 5 Zylinder 20V, aber immerhin ein Auto.
Irritierte Grüße Arrgyle
Zitat:
@FL.MAVERIK schrieb am 21. September 2022 um 06:35:29 Uhr:
Ein Schnapper für 3850€
Die Frage ist eher... Was bist du bereit auszugeben?
Hast du denn einen? Über 1k wär ich ned bereit zu zahlen. Dann seh ich den sinn dahinter ned. 10v tuning is ned so pralle oder?
Zitat:
@Arrgyle schrieb am 21. September 2022 um 10:43:32 Uhr:
Irritierte Grüße Arrgyle
Zitat:
@Mijastic schrieb am 21. September 2022 um 17:05:29 Uhr:
Hast du denn einen? Über 1k wär ich ned bereit zu zahlen. Dann seh ich den sinn dahinter ned. 10v tuning is ned so pralle oder?
Willkommen in der Realität.
Für unter 1000 Euro habe ich noch nicht mal 20V Köpfe mit Hitzerissen gesehen
Zitat:
@FL.MAVERIK schrieb am 21. September 2022 um 19:10:14 Uhr:
Zitat:
@Arrgyle schrieb am 21. September 2022 um 10:43:32 Uhr:
Irritierte Grüße Arrgyle
Zitat:
@FL.MAVERIK schrieb am 21. September 2022 um 19:10:14 Uhr:
Zitat:
@Mijastic schrieb am 21. September 2022 um 17:05:29 Uhr:
Willkommen in der Realität.
Für unter 1000 Euro habe ich noch nicht mal 20V Köpfe mit Hitzerissen gesehen
Sind diese risse reparabel? 500vb hab ichn AAN kopf gefunden
Ohne hier Werbung für irgend jemanden machen zu wollen : Subi Performance hat seit neuestem ein Laserschweißgerät und "bruzzelt" damit so ziemlich alles zusammen, was nicht bei drei auf dem Baum sitzt ????
Ist vielleicht eine bezahlbare Option, wenn du dir den gerissenen Kopf kaufst.
Aber ich kann dir nicht sagen, ob das klappt oder was es kostet.
Grüße Arrgyle
Zitat:
@Arrgyle schrieb am 21. September 2022 um 19:22:51 Uhr:
Ohne hier Werbung für irgend jemanden machen zu wollen : Subi Performance hat seit neuestem ein Laserschweißgerät und "bruzzelt" damit so ziemlich alles zusammen, was nicht bei drei auf dem Baum sitzt ????
Ist vielleicht eine bezahlbare Option, wenn du dir den gerissenen Kopf kaufst.
Aber ich kann dir nicht sagen, ob das klappt oder was es kostet.
Grüße Arrgyle
hab das auch gesehen, was die mit dem laserschweisgerät machen , ich frag mal an
Hallo
Da die aluklumpen nicht mehr hergestellt werden und viele verheizt wurden ist die Verfügbarkeit eben limitiert , das spiegelt sich dann in den Preisen wieder
Instandsetzung ist aber auch nix neues , das wurde vor 20 Jahren auch schon praktiziert
Mfg Kai
Zitat:
@kathrin-kai schrieb am 21. September 2022 um 20:14:47 Uhr:
Hallo
Da die aluklumpen nicht mehr hergestellt werden und viele verheizt wurden ist die Verfügbarkeit eben limitiert , das spiegelt sich dann in den Preisen wieder
Instandsetzung ist aber auch nix neues , das wurde vor 20 Jahren auch schon praktiziert
Mfg Kai
was genau meinst du mit verheizt? Zuviel getuned? möchte ausm 5er nur 300ps rausholen. Das kann ich mit meinem 1.8t auch aber ich möchte den 5 zylinder sound haben
Hallo
Der Kopf ist serie schon " am Limit " , die rissbildung gibt's da schon immer auch ohne tuning , das ist nix neues in dem Sinne
Da mit den Motoren viel angestellt wurde geht die Verfügbarkeit runter , gab / gibt ja genug Leute die damit viertel Meile gefahren sind , da wurden Köpfe und Motoren teilweise im monatsrythmus zerfahren, grossen Lader druff + düsen + llk und ab gingen
Es gibt doch auch den 07k motor , der ist moderner zwar Serie Sauger aber lässt sich soweit ich das mitbekommen hab auch ganz nett aufrüsten / aufblasen
Mfg Kai
Zitat:
@kathrin-kai schrieb am 21. September 2022 um 20:44:46 Uhr:
Hallo
Der Kopf ist serie schon " am Limit " , die rissbildung gibt's da schon immer auch ohne tuning , das ist nix neues in dem Sinne
Da mit den Motoren viel angestellt wurde geht die Verfügbarkeit runter , gab / gibt ja genug Leute die damit viertel Meile gefahren sind , da wurden Köpfe und Motoren teilweise im monatsrythmus zerfahren, grossen Lader druff + düsen + llk und ab gingen
Es gibt doch auch den 07k motor , der ist moderner zwar Serie Sauger aber lässt sich soweit ich das mitbekommen hab auch ganz nett aufrüsten / aufblasen
Mfg Kai
ja den einzutragen wäre deutlich einfacher als den alten 5 ender. Aber ich hab nich wirklich gutes von den motoren gehört. Aber man kann die alten köppe, wenn se geschweist sind, fahren mit aufladung? Oder halten die rein garnix aus?
Einen AAN Kopf für 500€ VB ist ein Schnapper, aber ich würde genau hingucken, dass der nicht Müll ist.
Beim RS4 B5 gibt es laut Audi eine Toleranz was Hitzerisse betrifft.
Übrigens war beim B5 der Grund für Hitzerisse die Gussmischung. Bei den S4- und Saugerköpfen gab es keine Risse. Das galt auch dann für die Köpfe, die man dann bei Audi später nachordern konnte. Die waren dann aber auch nicht mehr von Cosworth.
Wenn diese zu fortgeschritten sind, dann gibt es Probleme mit der Dichtigkeit bezüglich Kühlwasser und Kompression.
Wie es beim Fünfzylinder ist weiß ich aber nicht.
Vom Hitzerrisseschweißen hört man immer mal wieder was, allerdings gibt es unterschiedliche Meinungen wie haltbar das Ganze ist.
Wenn es gut geschweißt ist und danach wärmebehandelt und dann durch das schweißen keinen Verzug, dann ist er so gut wie neu. Leider wird meist nicht Wärmebehandelt. Durch die punktuelle Hitze dehnt sich das Material aus um sich beim Abkühlen wieder zusammenzuziehen. Da das nur in einem kleinen Teil des Materials geschied, entstehen innere Spannungen. Innere Spannungen und die normale Betriebslast können nach dem Schweißen so hoch sein, daß das Material erneut nachgibt und sich der nächste Riß bildet. Außerdem sind Gaseinschlüße beim Schweißen in der Schweißnaht enthalten, was die Festigkeit herabsetzt. Vakuumschweißen wäre eine Lösung. Ist halt eine Kostenfrage.