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50.000 Kilometer mit einem Kymco Nexxon 50
Hallo Forum,
ich habe mir 2008 einen Kymco Nexxon 50 neu gekauft. Mir waren diese Variomatikroller einfach zu langweilig, ich wollte was zum Schalten - und zwar als Viertakter. Da blieb nur der Nexxon. Inzwischen erweist sich dieses Gefährt als dermaßen zäh und zuverlässig, dass sich die 1249 EUR mehr als rentiert haben - und ein Ende ist nicht in Sicht. Gestern hat der Tacho die magische "50.000" (siehe Bild) erreicht, das Teil ist täglich im Einsatz, und zwar ganzjährig.
Das Moped macht, obwohl es wenig Leistung hat, einfach Spaß! Sonor blubbert es aus dem Auspuff, sprotzelt beim Gaswegnehmen gelegentlich, das alles ungewöhnlich tief im Klang, fast wie ein richtiges Motorrad. Vier kurz übersetzte Gänge reichen zwar nicht aus, um einem Viertaktroller mit Variomatik hinsichtlich der Beschleunigung das Rücklicht zu zeigen, allerdings fühlt es sich dynamischer an, weil man mit Gangwechseln beschäftigt ist. Der Verbrauch ist dafür der Hammer: Auf Langstrecke sind 1,2 Liter auf 100 km im Bereich des Möglichen, wenn man sanft mit Halbgas dahingleitet. Vollgasattacken verursachen rund 2 l / 100 km, im Gesamtschnitt liegen, inkl. Kurzstrecken, etwa 1,5 l / 100 km an. Der 4 Liter fassende Minitank kostet aktuell also keine 5 Euro, reicht aber für bis zu 330 km Strecke im Sommer. Ich bin begeistert!
Die wichtigsten Reparaturen waren folgende (ich führe Buch darüber):
- 18.800 km / 33.000 km: Antriebskette erneuert (war gelängt)
- 19.200 km: Hauptständer erneuert (hat sich gesetzt)
- 23.300 km: Reifen hinten erneuert (verschlissen)
- 29.500 km: Bremsbeläge hinten erneuert (verschlissen)
- 40.200 km: Bremsbeläge vorne erneuert (verschlissen)
- 29.500 km / 44.300 km: Akku erneuert (schwach)
- 45.700 km: Reifen vorne erneuert (verschlissen)
- 47.200 km: Tachowelle erneuert (gerissen)
- 30.100 km: Auspuff erneuert (rostig)
Nicht repariert wurden:
- Defektes Sitzbankschloss und defekter Anlasser (beides erst kürzlich passiert).
Ansonsten ist das Moped in einem tadelsfreien Zustand und jeder, der den Tacho sieht, staunt darüber, weil er höchstens 10.000 km vermutet. Glänzender Lack, Motor ist zwar inzwischen verölt, braucht aber zwischen den Intervallen so gut wie kein Öl und hat noch immer die volle Leistung, Kunststoffe und Sitzbank sind nicht zerrissen und ausgebleicht.
Dieses Fahrzeug ist die wohl billigste und zuverlässigste Möglichkeit, sich motorisiert fortzubewegen. Ich bin von der Kymco Qualität sehr überzeugt und kann diese nur weiterempfehlen.
Lustig finde ich Folgendes (auch wenn das nicht der Firma Kymco zuzuschreiben ist): Die vordere Glühlampe von der Firma Philips ist tatsächlich noch die erste, und beide Fäden funktionieren noch. Die hat wohl das ewige Leben.
Beste Antwort im Thema
Hallo Forum,
ich habe mir 2008 einen Kymco Nexxon 50 neu gekauft. Mir waren diese Variomatikroller einfach zu langweilig, ich wollte was zum Schalten - und zwar als Viertakter. Da blieb nur der Nexxon. Inzwischen erweist sich dieses Gefährt als dermaßen zäh und zuverlässig, dass sich die 1249 EUR mehr als rentiert haben - und ein Ende ist nicht in Sicht. Gestern hat der Tacho die magische "50.000" (siehe Bild) erreicht, das Teil ist täglich im Einsatz, und zwar ganzjährig.
Das Moped macht, obwohl es wenig Leistung hat, einfach Spaß! Sonor blubbert es aus dem Auspuff, sprotzelt beim Gaswegnehmen gelegentlich, das alles ungewöhnlich tief im Klang, fast wie ein richtiges Motorrad. Vier kurz übersetzte Gänge reichen zwar nicht aus, um einem Viertaktroller mit Variomatik hinsichtlich der Beschleunigung das Rücklicht zu zeigen, allerdings fühlt es sich dynamischer an, weil man mit Gangwechseln beschäftigt ist. Der Verbrauch ist dafür der Hammer: Auf Langstrecke sind 1,2 Liter auf 100 km im Bereich des Möglichen, wenn man sanft mit Halbgas dahingleitet. Vollgasattacken verursachen rund 2 l / 100 km, im Gesamtschnitt liegen, inkl. Kurzstrecken, etwa 1,5 l / 100 km an. Der 4 Liter fassende Minitank kostet aktuell also keine 5 Euro, reicht aber für bis zu 330 km Strecke im Sommer. Ich bin begeistert!
Die wichtigsten Reparaturen waren folgende (ich führe Buch darüber):
- 18.800 km / 33.000 km: Antriebskette erneuert (war gelängt)
- 19.200 km: Hauptständer erneuert (hat sich gesetzt)
- 23.300 km: Reifen hinten erneuert (verschlissen)
- 29.500 km: Bremsbeläge hinten erneuert (verschlissen)
- 40.200 km: Bremsbeläge vorne erneuert (verschlissen)
- 29.500 km / 44.300 km: Akku erneuert (schwach)
- 45.700 km: Reifen vorne erneuert (verschlissen)
- 47.200 km: Tachowelle erneuert (gerissen)
- 30.100 km: Auspuff erneuert (rostig)
Nicht repariert wurden:
- Defektes Sitzbankschloss und defekter Anlasser (beides erst kürzlich passiert).
Ansonsten ist das Moped in einem tadelsfreien Zustand und jeder, der den Tacho sieht, staunt darüber, weil er höchstens 10.000 km vermutet. Glänzender Lack, Motor ist zwar inzwischen verölt, braucht aber zwischen den Intervallen so gut wie kein Öl und hat noch immer die volle Leistung, Kunststoffe und Sitzbank sind nicht zerrissen und ausgebleicht.
Dieses Fahrzeug ist die wohl billigste und zuverlässigste Möglichkeit, sich motorisiert fortzubewegen. Ich bin von der Kymco Qualität sehr überzeugt und kann diese nur weiterempfehlen.
Lustig finde ich Folgendes (auch wenn das nicht der Firma Kymco zuzuschreiben ist): Die vordere Glühlampe von der Firma Philips ist tatsächlich noch die erste, und beide Fäden funktionieren noch. Die hat wohl das ewige Leben.
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26 Antworten
Na, ist doch prima !!
...aber sag mal, du bist tatsächlich 45.700 km mit dem Vorder- Reifen gefahren ??? Das schafft ja nicht mal ein Pkw !!
Welcher Reifen (Marke/Typ) war das denn ?? Der original Reifen ??
kbw
Zitat:
@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 9. November 2015 um 14:03:28 Uhr:
Na, ist doch prima !!
...aber sag mal, du bist tatsächlich 45.700 km mit dem Vorder- Reifen gefahren ??? Das schafft ja nicht mal ein Pkw !!
Welcher Reifen (Marke/Typ) war das denn ?? Der original Reifen ??
kbw
Ja, das war der originale Reifen, ein holziger "Duro" - Chinareifen, hart wie ein Gummihammer. Ich muss aber dazusagen, dass ich auch nur sehr selten gebremst habe, deswegen hielten auch die Brembeläge so lange.
Inzwischen ist Markenware von Heidenau drauf, hinten natürlich bereits schon wieder fast runter, jedoch noch nicht ausgetauscht.
Wow, meine Puschen machen ca. 12.000Km beim Aprillia. Die wollte ich schon bei 9000 tauschen und Bremsen ca. alle 8000Km vorne. Hinten hält fast das doppelte.
das Öl solltest aber mal machen......
Ich such grad nachm Roller fürs leichte Gelände. N Rex, den wir mal hatten is offroad die Hinterachse gebrochen und des Hinterrad hat sich verabschiedet.
Ich muss mir den Kymco mal anschaun, weil Zuverlässigkeit is sehr wichtig für mich. Wie schauts denn bei Hügeln und so mitm Anzug aus? Weil 1,5 PS klingen schon arg mager. Ne Peugeot Vogue hät bei 48kg nämlich 2,7 PS.
Zudem machen mir die Fahrradreifen Angst.^^
Bin schon echt auf die Antworten gespannt.
Piaggio TPH Baujahr bis 06
Z.B.
http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/881092/piaggio-tph-typhoon-50
Was ist leichtes Gelände wenn bei einem Roller die Hinterachse/Schwinge gebrochen ist?
wie wäre es mit einer Enduro?
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Zitat:
@hanfiey schrieb am 9. November 2015 um 15:12:14 Uhr:
Das Öl solltest aber mal machen......
Welches Öl?
Zitat:
@Intellelligenz schrieb am 9. November 2015 um 16:51:46 Uhr:
Ich such grad nachm Roller fürs leichte Gelände. N Rex, den wir mal hatten is offroad die Hinterachse gebrochen und des Hinterrad hat sich verabschiedet.
Ich muss mir den Kymco mal anschaun, weil Zuverlässigkeit is sehr wichtig für mich. Wie schauts denn bei Hügeln und so mitm Anzug aus? Weil 1,5 PS klingen schon arg mager. Ne Peugeot Vogue hät bei 48kg nämlich 2,7 PS.
Zudem machen mir die Fahrradreifen Angst.^^
Bin schon echt auf die Antworten gespannt.
Der Nexxon ist echt sehr gelände, - und sogar wintertauglich, liegt wohl an den großen Reifen. Normalerweise fliegt man bei glattem Untergrund hin, wenn man mit einem Roller mit Variomatik und Schubkarrenreifchen vom Gas geht - beim Nexxon nicht, das Hinterrad blockiert auf glattem Grund nicht, wenn man vom Gas geht - großer Vorteil. Die 1.5 PS gelten für den Zustand mit Gasanschlag, "frei" sind´s knapp 3 PS. Trotzdem ist dieses Teil vor allem bergauf keine Rakete, weil die Drehzahl beim Schaltvorgang einbricht und sich der Motor erst wieder hocharbeiten muss, bergab schon eher, denn einen Drehzahlbegrenzer gibt es nicht.
Zitat:
@seeigel147 schrieb am 9. November 2015 um 17:14:28 Uhr:
Was ist leichtes Gelände wenn bei einem Roller die Hinterachse/Schwinge gebrochen ist?
Da brauchts bei dem nicht viel.....
Zitat:
@seeigel147 schrieb am 9. November 2015 um 17:14:28 Uhr:
Was ist leichtes Gelände wenn bei einem Roller die Hinterachse/Schwinge gebrochen ist?
wie wäre es mit einer Enduro?
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Mei, gscheite Feldwege halt.
Muss scho n Roller sein. Mit ner Enduro machts ja jeder. ;D
Tja, der oder die Nexxon ist das, was man wohl von Honda erwarten würde, es aber hierzulande nicht gibt.
Ist das Muli made in Taiwan oder China (ich weiß, gehört zusammen...)?
LG
Tina
Noch ein Grund für mich, irgendwann ein Kymco mein eigen zu nennen!!
Gute Fahrt
Dem Preis nach zu urteilen dürfte es ein Chinaprodukt sein. Von Honda gibt es das Teil auch, heißt dort "Wave" und hat 100 cm³, ebenfalls sehr günstig und sparsam, sogar mit Einspritzanlage samt G-Kat. Ich melde mich wieder, wenn ich die 100.000 voll hab.
Zitat:
@ilyushin schrieb am 9. November 2015 um 20:12:25 Uhr:
Noch ein Grund für mich, irgendwann ein Kymco mein eigen zu nennen!!
Gute Fahrt
Viel Spass! Nach einen Pleullagerschaden habe ich Honda gekauft. Da wird Kymco und sonstwas nie rankommen.
Der Wave hat 110cm³ und der Innova hat 125cm³. "Sogar Einspritzanlage und G-Kat" ist heute Stand der Technik! Ich glaube ein 50km/h gerät ist nicht mit einer Maschine die locker 100km/h rennt zu vergleichen. Die Belastungen sind deutlich höher. Egal was für eine Marke.
Zitat:
@Papstpower schrieb am 11. November 2015 um 00:29:45 Uhr:
Der Wave hat 110cm³ und der Innova hat 125cm³. "Sogar Einspritzanlage und G-Kat" ist heute Stand der Technik! Ich glaube ein 50km/h gerät ist nicht mit einer Maschine die locker 100km/h rennt zu vergleichen. Die Belastungen sind deutlich höher. Egal was für eine Marke.
Gibt noch ein paar 125 er ohne Einspritzung, und bei den 50ern ist die Einspritzung echt selten. Das Lastniveau ist bei 50er Motoren viel höher, weil die bereits in der Stadt in der Regel auf Volllast und mit Maximaldrehzahl laufen, ein 110er / 125 er tut dies erst auf der Landstraße.