- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- 50.000km ohne Service...
50.000km ohne Service...
Hallo,
laut Opel hat mein CDTI (alle neuen Diesel von Opel) Wartungsintervalle von 50.000 km.
Nun bin ich von Natur aus mißtrauisch und schaue ab und zu mal nach der Technik.
Gut die 50.000km ohne Ölwechsel werden schon hin kommen, bei einem Verbrauch von ca. einem Liter auf 10.000 km wird das Öl bis zum Service eh ein mal komplett erneuert.
Die Filter, Pollen und Motorluftfilter machen mir da schon mehr Sorgen...
Jetzt nach genau 25.000km habe ich mal die Filter kontrolliert...
...Der Pollenfilter durch und durch schwarz und der Motorluftfilter aufgrund der Witterung leicht feucht und ebenfalls schwarz.
Nicht durch und durch, aber außen, innen "nur" grau.
Ich habe jetzt mal beide getauscht und mir kommt es so vor das der Motor viel besser am Gas (Diesel) hängt und besser zieht... komisch, oder
Ich finde die Wechselintervalle der Filter VIEL zu lang und für mich steht fest, alle 25.000 km kommen ab jetzt Neue rein.
Allzeit gute Fahrt
Florian
Ähnliche Themen
18 Antworten
Vor allem den Luftfilter würde ich öfters wechseln. ( alle 10-15tkm) Denn wenn der zu ist, läuft der Wagen irgendwie nicht mehr so rund.
25.000km ist auch für mich die Obergrenze.
Die "C"´s teilen sich ja alle den selben Luftfilterkasten, lediglich die Einsätze varriiren laut Opel.
Der Luftfilter ist also für den 1.0er über den 1,8er bis zum CDTI gleich, der 1,8er hat auch noch im Modelljahr 2004-2005 den Warungsintervall auf 15.000km, der Luftfilter sollte aber nur alle 30.000km, oder zwei Jahre gewechselt werden.
Der CDTI, als Diesel hat einen viel höheren Luftdurchsatz als alle Benziner im Corsa.
erade dann noch den Wechelintervall von 30.000km auf 540.000km zu setzten finde ich echt eine stolze Leistung von den Opelspezialisten.
Laut einem Opelmechaniker ist es beim CDTI/DTI im speziellen so, das er unter Vollast und feuchter Witterung, oder Regen direkt Wasser über den Lufteinlaß in den Luftfilterkasten saugt.
Das führt natürlchi zu einer schnelleren Alterung des Luftfilters, die Wasseraustrittsöffnungen im Luftfilterkasten bringen da nur bedingt Abhilfe.
Allzeit gute Fahrt
Florian
Den Luftfilter tausch ich auch öfter, als von Opel vorgeschlagen. Ergebniss ist, dass er vor allem von unten raus "freier" hochzieht und kein leichtes rucken mehr auftritt.
danke dir opelmotorsport für den Tipp :-) werd ich doch auch mal nachschauen :-))
grüsse euch
Hallo,
klingt ja alles ganz vernünftig. Ähm, peinliche Frage: Gibt es wohl irgendwo eine Anleitung/Bild, wie ich den Luftfilter/Pollenfilter wechsle?
Gruß
knarf0007
_________________
Corsa C 1.3 CDTI
Der Pollenfilter...
...kein Problem:
Der sitzt unter der schönen schwarzen Verkleidung durch die die Schebenwischer gehen.
Normaler Weise müssen diese auch ab, aber mit etwas Fingerspitzengefühl geht es auch ohne die Scheibenwischer zu demontieren.
Einfach die Schrauben lockern (links und rechts unterhalb der Frontscheibe), dann die Andeckung nach oben drücken, dann sieht man den Filter schon.
Der Filtereinsatz wird mittels zweier Schnapper am oberen rand gehalten.
Die Schnapper lösen (einfach vorsichtig nach oben klappen), den alten Filtereinsatz herausziehen, mit einem Staubsauger die Brösel die womöglich in den Schacht gefallen sind heraus saugen.
Wenn der neue Filtereinsatz drin steckt einfach die Schnapper wieder nach unten klappen.
Mit dem Luftfilter bin ich mir bei Deinem 1,3er vom Fiat nicht ganz sicher, der soll laut Opel einen anderen Luftfilterkasten haben.
Beim 1,7er und bei allen Anderen...
... der Luftfilterkasten hat vier Schrauben, eine unterdem Luftmassenmesser und ist zudem noch auf der Kotflügelseite eingeschnappt.
Sind alle Schrauben los, kann der obere Teil in Richtung Kotflügel aufgeklappt und schließlich heraus gezogen werden.
Dann einfach den Filtereinsatz wechseln, vorsichtig wieder auf der Kotflügelseite einrasten, zuklappen, die vier Schrauben rein und fertig.
Allzeit gute Fahrt
Florian
Bei den Innenraumfiltern von Mann (www.mann-hummel.de) liegt eine Einbauanleitung dabei.
Ich würde auch immer Markenfilter verwenden, mein jetziger ist ein Opeloriginal, wie auch der Pollenfilter.
Bei ca. 30€ für Beide mach ich mir bei 25.000km keine Gedanken, wo ich noch 50 Cent sparen könnte.
Der Filter beim CDTI hat unten noch eine Flißeinlage, die anscheinend vor Spritzwasser schützen soll, ich weiß nicht wie das andere Hersteller machen.
Allzeit gute Fahrt
Florian
Re: 50.000km ohne Service...
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Motorsport
Hallo,
laut Opel hat mein CDTI (alle neuen Diesel von Opel) Wartungsintervalle von 50.000 km.
Hi,
50 Tkm?..ja schon..ist das nicht nur der flex-service? Normal sollte 30 Tkm sein.
50 tkm is nur der max mögliche Wartungsintervall den man Machen könnte auf grund von der comuterberechnung des Corsa. Der sollte dem fahrstil und anderen parametern nach den intervall ausrechnen --und theoretisch...könnte er bis zu 50 Tkm lang sein.Oder??
Gruß
Re: Re: 50.000km ohne Service...
Zitat:
Original geschrieben von toni2000
...
50 tkm is nur der max mögliche Wartungsintervall den man Machen könnte auf grund von der comuterberechnung des Corsa. Der sollte dem fahrstil und anderen parametern nach den intervall ausrechnen --und theoretisch...könnte er bis zu 50 Tkm lang sein.Oder??
genau so siehts aus.
Hallo,
Gut, der Warungsintervall wird in der Tat aufgrund der Fahrzyklen werrechnet.
Maximal sind 50.000km möglich, die Berechnungsgrundlage hierfür ist alleinig der Ölwechsel.
In meinem Fall, habe ich nach dem Einfahren bei 15.000km einen Ölwechsel bei Opel durchführen lassen.
Somit hat mir Opel richtiger Weise bestätigt, das jetzt sofern die Serviceintervallanzeige (die zurück gestellt wurde) nichts gegenteiliges anzeigt, bis max 50.000km Gesammtfahrleistung gefahren werden kann.
In der Praxis werden es natürlich keine 30.000km anstatt der 50.000km sein, sondern vielleicht nur 45.000km, was ja wohl keinen Unterschied macht.
Die Filter sind meiner Meinung nach schon nach 25.000km voll.
Allzeit gute Fahrt
Florian
ja sicher...sogar 25 tkm sind meiner meinung nach zuviel für die filter. bei meinem Astra F tausche ich den Polenfilter und Luftfilter alle 10 tkm aus.
Ich habe auch eine Frage zu dem langen ECOService-Flex Intervall System.
In der Betriebsanleitung unseres Combo steht, daß man die Restlaufstrecke bei ausgeschalteter Zündung und erloschener km Anzeige im Display des Tachometers anzeigen kann. Man muß nur den Stellknopf unter dem Tachometer drücken.
=> Funktioniert aber nicht. Er zeigt nur die Gesamtlaufstrecke bzw. Tageskilometeranzeige.
Woran kann das liegen. Ist es vielleicht noch zu früh, der Wagen hat erst 2.500km auf der Uhr
@pit 32
in der regel funktioniert folgendes:
zündung aus,
schlüssel abziehen,
warten bis anzeige erlischt,
rückstellknopf des tageskilometerzählers drücken und halten bis dort INSP und die restlaufstrecke erscheinen. der wert wird in 1000er schritten angezeigt.
dies sollte unabhängig von der bisherigen laufleistung funktionieren.