ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 50/30 Federnsatz mit Seriensportfahrwerk???

50/30 Federnsatz mit Seriensportfahrwerk???

Themenstarteram 10. Mai 2003 um 13:14

Hey Leute,

bin neu in diesen Gefilden und habe mir letzte Woche einen Golf IV "Sport Edition" TDI gekauft. Der hat ab Werk eine 20/20 Tieferlegung und das VW Sportfahrwerk. Durch die 17" Felgen liegt er aber trotz der Tieferlegung von 20mm noch recht hoch. Nun möchte ich gerne wissen, ob es möglich hier nur nen neuen Federnsatz einzubauen.

Man sagt ja immer, daß es ab einer Tieferlegung von mehr als 40mm zu empfehlen ist auch verkürzte Stoßdämpfer einzubauen. Da ich aber bereits das Sportfahrwerk von VW serienmäßig habe, frage ich mich, ob das wirklich notwendig ist. Für Tips, Erfahrungsberichte etc. bin ich dankbar...

mfg

Cinemaniac

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 10. Mai 2003 um 14:07

Hi,

erstmal herzlich willkommen hier bei MT!

Zu deiner Frage: Mehr als 40mm würde ich mit Federn nicht tieferlegen. Der Fahrkomfort leidet dann IMO zu sehr; trotz der Sportdämpfer.

Ich hab meinen mit H+R Federn ca. 35mm tiefergelegt und bin damit sehr zufrieden. Fahrwerk ist zwar straffer, aber keineswegs zu hart und der Komfort ist auch noch ausreichend. Werd gleich mal die Fotos von der Digicam laden (sobald ich zuhause bin ;) ) !

Weiterhin musst du beim TDI aufpassen, dass du die Restbodenfreiheit einhälst. Ab 40mm Tieferlegung könnte es Probleme mit der Ölwanne geben! Ausserdem musst du bei dieser Tieferlegung einen anderen Stabi verbauen...

Zu empfehlen sind H+R & Eibach Federsätze. Preis liegt bei ca. 130 Euro + Einbau.

Gruß

Christian ;)

Themenstarteram 10. Mai 2003 um 15:26

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Hast Du Deinen hinten und vorne 35 mm tiefergelegt?