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50/30 Federnsatz mit Seriensportfahrwerk???

Themenstarteram 10. Mai 2003 um 13:14

Hey Leute,

bin neu in diesen Gefilden und habe mir letzte Woche einen Golf IV "Sport Edition" TDI gekauft. Der hat ab Werk eine 20/20 Tieferlegung und das VW Sportfahrwerk. Durch die 17" Felgen liegt er aber trotz der Tieferlegung von 20mm noch recht hoch. Nun möchte ich gerne wissen, ob es möglich hier nur nen neuen Federnsatz einzubauen.

Man sagt ja immer, daß es ab einer Tieferlegung von mehr als 40mm zu empfehlen ist auch verkürzte Stoßdämpfer einzubauen. Da ich aber bereits das Sportfahrwerk von VW serienmäßig habe, frage ich mich, ob das wirklich notwendig ist. Für Tips, Erfahrungsberichte etc. bin ich dankbar...

mfg

Cinemaniac

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26 Antworten
am 10. Mai 2003 um 14:07

Hi,

erstmal herzlich willkommen hier bei MT!

Zu deiner Frage: Mehr als 40mm würde ich mit Federn nicht tieferlegen. Der Fahrkomfort leidet dann IMO zu sehr; trotz der Sportdämpfer.

Ich hab meinen mit H+R Federn ca. 35mm tiefergelegt und bin damit sehr zufrieden. Fahrwerk ist zwar straffer, aber keineswegs zu hart und der Komfort ist auch noch ausreichend. Werd gleich mal die Fotos von der Digicam laden (sobald ich zuhause bin ;) ) !

Weiterhin musst du beim TDI aufpassen, dass du die Restbodenfreiheit einhälst. Ab 40mm Tieferlegung könnte es Probleme mit der Ölwanne geben! Ausserdem musst du bei dieser Tieferlegung einen anderen Stabi verbauen...

Zu empfehlen sind H+R & Eibach Federsätze. Preis liegt bei ca. 130 Euro + Einbau.

 

Gruß

Christian ;)

Themenstarteram 10. Mai 2003 um 15:26

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Hast Du Deinen hinten und vorne 35 mm tiefergelegt?

Ich hatte mich nämlich eigentlich eher für ne leichte Keilform entschieden, da ich gehört habe, daß es bei gleicher Tieferlegung oftmals so ist, daß der Wagen vorne höher ist, als hinten (ist bei meinem auch schon bei der 20/20 auffällig).

 

Hatte zunächst geplant, 40/30-Federn einzubauen...

Da man diese aber sehr selten findet, bin ich auf den 50/30-Trichter gekommen (hat ein Kumpel von mir in seinem V5).

50/30 müßte aber doch eigentlich mit dem Sportfahrwerk von VW klappen, oder? Die Dämpfer sind gegenüber den normalen VW-Dämpfern doch auch schon gekürzt, oder?

Wäre cool, wenn Du die Bilder von Deinem Golf mal posten könntest...

am 10. Mai 2003 um 16:35

HI

Also ein Freund von mir hat gerade 50/30mm Federn mit Serien Stößdämpfern drin. SIt kein Problem. Ich habe 50mm mit serien Stoßdämpfren drin auch kein Problem.

Falls du Interesse hast, ich verkaufe gearde neue Funch Tech 50/30mm Federn fürn Golf IV.

Die kosten neu 119€ isch kann sie dir für 75€ geben.

Die leigen hier nur rum,

Also meld dich, falls du Interesse hast.

gruß

dan

am 11. Mai 2003 um 14:53

@ Cinemaniac: Bei der 35er Tieferlegung könnte er eher hinten noch ein wenig runter, vorne ist in Ordnung. Fotos folgen ;)

@ danrocka: Kein Problem also...wie siehts denn mit dem Fahrkomfort & der Straßenlage aus? Bei einer Tieferlegung von 50mm würde ich lieber auf ein vernüntfiges Fahrwerk (z.B. H+R) zurückgreifen...

Ich poste im Laufe des Tages mal Bilder von meinem (mit 18" MM Evo) und von nem Kollegen (IMO 50mm tief, mit RH Tecnic 17").

 

Gruß

Christian ;)

Themenstarteram 11. Mai 2003 um 15:27

Ich denke ich habe mich entschieden. Nochmal vielen Dank an alle. Habe heute nochmal nachgemessen. Habe von der Reifenlauffläche bis zum tiefsten Punkt der Radkästen vorne einen Abstand von ca 7cm und hinten ca 6cm.

Werde wohl 50/30 Federn nehmen. Habe nochmal mit nem VAG-Mechaniker gesprochen und der meinte, daß es mit dem Sportfahrwerk auf jeden Fall unproblematisch ist.

Nun stehe ich aber schon vor dem nächsten Problem. Welcher Hersteller ist zu empfehlen? Ich wollte gerne progressive Federn nehmen, da hier der Fahrkomfort recht gut sein soll.

Greetz

Cinemaniac

am 11. Mai 2003 um 18:15

Mess doch mal den Abstand Ölwanne - Boden...würd mich mal interessieren.

 

Gruß

Christian ;)

Themenstarteram 12. Mai 2003 um 19:44

Yo, werde ich morgen mal machen...

Denke aber es sind bestimmt so ca 10 - 15 cm. Manchmal denke ich, daß die im VW-Werk das Ding eher 20 mm höher statt tiefer gelegt haben :D

Greetz

Cine

am 13. Mai 2003 um 13:10

@ Cinemaniac: Les dir diesen Thread nochmal durch, bevor du dir die Federn holst!! Wie ich schon sagte, 50mm Tieferlegung mit Federn ist schlecht!! Markus (Hulper) hat das da sehr schön ;) erklärt....

 

Gruß

Christian ;)

Themenstarteram 13. Mai 2003 um 13:30

Hm, ich sehe schon, daß Du anscheinend nicht so der Fan von solchen "Improvisierlösungen" bist. Meinst es wahrscheinlich auch nur gut, aber ich habe mich denke ich entschieden. Es werden wohl progressive 50/30 Federn von Eibach werden. Dieselben hat ein Kumpel von mir auch verbaut und "fährt" damit ganz gut. Er hat auch das Seriensportfahrwerk. Bin den Golf von ihm auch mal gefahren und das Ergebnis ist für mich mehr als akzeptabel...

Deine Lösung ist aber mit Sicherheit die vernünftigere. Das sei unbestritten...

Werde, sobald die Federn eingebaut sind, mal berichten, ob ich zufrieden damit bin...

Cinemaniac

am 13. Mai 2003 um 13:36

Na gut :) ! Jedem das seine...

am 13. Mai 2003 um 19:57

Hi!

Fahre auch nen Sport-Edition mit "VW-Sportfahrwerk..."

Meiner wurde durch Federn 55/40 tiefergelegt. Vom Fahrkomfort kann ich mich nicht beklagen.

Ist auch nicht so schwammig wie´s viele behaupten.

Ausserdem bin ich auch kein Rennfahrer....

Mußt halt damit leben das dir immer der gewisse "cm" für ne richtig geile Optik fehlt..... Diese geile Optik kostst dann halt auch locker 1000 Steine und heißt KW-Gewinde....

Mußt Du für dich entscheiden :)

An Federn würd ich dir zu H&R raten. Die geben zwar meist nur 35 - 40 mm an, aber bei vielen die ich kenne ist die Kiste richtig gut runter gekommen.............................

Gruß SJ

Hallo!

@ sirjens was hast du für nen Golf? Wollte meinen Sport Edition auch mit Federn runterhauen, doch Stabi uns so sollten dan angeblich auch getauscht werden...

Was wurde bei dir gemacht? Kannst du mal die genauen Kosten für die Einzelheiten bzw. -teile auflisten. Würde mich mal interessieren.

THX

Themenstarteram 14. Mai 2003 um 9:44

Habe ich mittlerweile auch gehört. Angeblich darf der Durchmesser der Antriebswelle nicht größer als 42mm sein...

Kann mir jemand sagen, wie groß der Antriebswellendurchmesser beim TDI 100PS mit Pumpe Düse ist????

Cinemaniac

am 14. Mai 2003 um 11:40

Ist genau 42mm :D

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