1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 50/30 Tieferlegung nur mit Federn, geht das???

50/30 Tieferlegung nur mit Federn, geht das???

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 4. September 2008 um 14:31

Servus zusammen,

kann man einen Passat 3BG Variant 50/30 tiefer legen nur mit kürzeren Federn und original Stoßdämpfern?Geht das?

mfg

erklaerbaer_adi

Ähnliche Themen
14 Antworten

Gehen tut alles.....

Ich weiß von meinem Schwager der seine eigene Werkstatt hat, das wenn er den TÜV zum eintragen von Federn im Haus hat, dieser nicht mehr als 40 mm Tiefgang mit den original Dämpfern abnimmt...ich denke das wird schon seine Gründe haben..

Mfg DerOnkel2002

Powertech z.B. bietet Tieferlegungen bis z.T. 80mm allein durch Federn an...mir ist allerdings schleierhaft wie da noch Federweg überbleiben soll!?

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

Powertech z.B. bietet Tieferlegungen bis z.T. 80mm allein durch Federn an...mir ist allerdings schleierhaft wie da noch Federweg überbleiben soll!?

das würd mich auch ma brennend interessieren.

 

aba zu deiner frage, wie alt sind die dämpfer bzw. wieviel km haben sie gelaufen? wenn die dämpfer schon um und bei 100.000 oder mehr km runter haben, wirst du an ihnen nich mehr allzulange freude haben, wenn du nur mit federn tieferlegst. denn kannst auch gleich ein sport- oder gewindefahrwerk nehmen oder z.B. bilstein- dämpfer in kombination mit KW- federn. da hab ich schon viel drüber gelesen hier im forum über diese kombination. nutz einfach ma die suche. da wirst du bestimmt fündig werden.

am 4. September 2008 um 17:45

Ich glaube das Problem mit den Federn ist hauptsächlich, dass bei einer zu kurzen Feder keine Vorspannung mehr herrscht....

Die Vorspannung ist EIN Problem...das zweite ist, daß bei 8cm Tieferlegung der Federteller nahezu auf dem SERIENstoßdämpfer aufliegt! Ich hatte in meinem Golf H&R-Dämper welche ein stark gekürztes Gehäuse hatten...trotz dessen blieb mit den kurzen Spaxfedern nur ca. 3cm bis der Teller aufm Stoßdämpfergehäuse aufschlug!

Also wenn man mal namhafte oder seröse Tuner fragt sagen die alle nur bis max. 40mm, alles was tiefer geht nur mit anderen Dämpfern bzw. ein richtiges fahrwerk...

Moin,

wenn Ihr schon alle Eure Werksfedern gegen kürzere Federn austauscht, wollte ich mal fragen, was Ihr mit den ehemals verbauten Federsätzen macht?

Habe mir vor kurzem ein 5 Jahre alten Passat Variant 1.9 TDI gekauft, der mit einem Federsatz von H&R auf 40/40 tiefergelegt war. Da mir dies allerdings ein wenig zu tief ist und ich schon ein paar Mal mit dem Bodenblech bzw. den am Bodenblech verschraubten Blechen aufgesetzt bin, überlege ich, den Passat wieder höher zu legen.

Vorne scheint dies allerdings ein wenig aufwendiger zu sein, so dass mich interessieren würde, ob man die Bodenfreiheit noch auf andere einfache Art wieder vergrößern kann.

Grüße

Christian

wenn dir eine 40iger tieferlegung schon zu viel is und du wieder auf normal zurückrüsten möchtest, dann wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als wieder ein normales serienfahrwerk oder sogar ein schlechtwegefahrwerk einzubauen. damit liegst du dann bestimmt nicht mehr auf. falls du vorhast, nur die federn zu tauschen, davon würde ich dir abraten, weil erstens weisst du nich wie lange das auto schon nur mit den gekürzten federn gelaufen is, zweitens es gut sein kann, das das auto durch die rückrüstung auf normale federn (ohne neue dämpfer) sehr schwammig werden wird, weil die dämpfer doch schon etwas mehr abgenutzt sind. lasse mich aba bei der letzten aussage (zweitens) auch gerne von den Guru´s hier im forum verbessern bzw. eines besseren belehren. kann ja auch sein das ich falsch liege und es überhaupt garkein problem darstellt.

am 1. Oktober 2008 um 9:37

Stimmt schon so weit. Wenn sich die Dämpfer auf einen bestimmten Arbeitsbereich eingewöhnt haben und dann durch die Höherlegung einen anderen Arbeitsbereich kommen wirds schwammig und nicht sehr schön zu fahren. Ich habe zwar noch ein komplettes normales Fahrwerk im Keller liegen, wollte das aber eigentlich zwecks Rückrüstung noch behalten. Serienfahrwerke findest du bei ebay zu Hauf, achte darauf das nicht zu viele Kilometer drauf sind.

Wie edelpassi schon gesagt hat, vielleicht schaust du sogar nach nem Schlechtwegefahrwerk. Und wenn du damit dann auch noch aufsetzt solltest du dir lieber nen Jeep kaufen.

am 1. Oktober 2008 um 9:38

dem gibt es nichts hinzuzufügen :p

Naja, was soll ich machen, wenn ich auf dem Weg ins Büro regelmäßig über eine Rampe fahren muss und auf dem Scheitelpunkt aufsetze. Ist halt manchmal Mist und peinlich, wenn das Auto tiefergelegt ist und aufsetzt, wohingegen einige Kollegen mit ihren Mini Cooper S, BMWs und Nissan 350 Z einfach so über die Rampe hinweg fahren können.

Doch das mit der stärkeren Belastung der Dämpfer durch das Tieferlegen hatte ich bisher noch nicht bedacht....im Grunde spricht aus technischer Hinsicht dann ja alles gegen das sogenannte Tieferlegen, oder :)?

am 1. Oktober 2008 um 9:56

Nein, da jemand der ein wenig Ahnung von Tieferlegungen hat und es richtig macht nicht nur Federn verbaut, sondern ein komplettes Fahrwerk mit gekürzten Dämpfern.

Zitat:

Original geschrieben von vizetower

....im Grunde spricht aus technischer Hinsicht dann ja alles gegen das sogenannte Tieferlegen, oder :)?

Auch nein! Auf keinen Fall, denn wenn man es richtig macht erhöht es sogar die Sicherheit bim Fahren.

Ich rede dabei nicht von extrem - tieferlegungen sondern von tieferlegungen von 20-40mm.

Dabei werden dann spezielle Sportdämpfer verwendet in Verbindung mit darauf abgestimmten Federn.

Daduch wird die Gefahr von aufschaukeln z.B. verhindert, der Schwerpunkt des Fahrzeuges liegt tiefer und man hat eine ganz andere Fahrdynamik. Dann baut man sich evtl noch eine Domstrebe ein und einen anderen Stabi und schon erlebt man eine weitere Verbesserung. Das geht natürlich alles ein bsichen auf Kosten des Komforts, aber wenn mans nicht übertreibt, ist das dann ein sehr angenehmes fahren.

Alles andere, tiefelgen nur mit Federn mit Seriendämpfern, teils Seriendämpfer mit hoher km Leistung, ist alles ein bischen skeptisch zu betrachten.

Das dient sicher nicht der Sicherheit, sondern allein der Optik.

Habe mittlerweile über den Freundlichen herausbekommen, dass ursprünglich in meinem Passat bereits ein Sportfahrwerk von VW eingebaut war, dass später dann über einen h&r-Federsatz weiter verändert wurde.

Besteht denn außer dem Kauf eines Jeeps oder neuer Federn und evtl. Stoßdämpfer noch eine andere Möglichkeit, das Auto wenigstens ein wenig wieder höher zu setzen?

Man könnte doch die Bodenfreiheit mit einem anderem Federteller vergrößern, sofern ein solcher überhaupt erhältlich ist und der TÜV damit einverstanden wäre, oder?

Auch wenn die Tieferlegung gut ausschaut, nevt das mit dem Aufsetzen mittlerweile nämlich ziemlich ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen