ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 50/40 Federn Golf V 1.6 FSI Sportline OHNE neue Dämpfer???

50/40 Federn Golf V 1.6 FSI Sportline OHNE neue Dämpfer???

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. Juli 2012 um 9:22

Servus an alle!

Hab en Golf V 1.6 FSI Sportline und würde ihn gerne 50/40 tiefer legen...

Kann ich das ohne Probleme machen oder brauche ich noch kürzere Dämpfer?

Soweit ich weiß ist der Sportline ja schon ab Werk 15 mm tiefer, also würde er dann

noch 35/25 weiter runter gehn.

Sind das dann beim Sportline auch andere Dämpfer oder die selben wie beim normalen Golf?

Hoffe mir kann jemand weiter Helfen! :-)

Danke schonmal :-)

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. Juli 2012 um 9:46

Hey,

die meisten hersteller von Fahrwerken empfehlen ab einer Tierfeegung von 50mm andere Stossdämpfer zu verbauen.

Ich habe va/ha 35mm tiefer. Nur Federn und die original Dämpfer drinne gelassen..

Bedenk deine Rad / Reifenkombination die du fährst. kann bei 50mm schon kritisch mit der Eintragung werden. Und Schau vorher in die ABE ob eine Rad Reifenkobination erlaubt sind. Manche sind nur mit Serienbereifung zulässig.

Bei manchen Modellen brauchst du auch noch kürzerer Pendelstützen

Würde dir ein Komplettfahrwerk wenn nicht sogar Gewinde empfehlen wenn du 50 tiefer willst

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 11:13

Ok Danke für die schnelle Antwort.

Also mit den Felgen muss ich bei ET 45 bleiben dass müsste dann hin hauen soweit ich weiß...

Ich wollte halt Federn weil das net ganz so teuer ist...also passieren dürfte da nix wenn ich jetzt nur Federn einbaue oder?

Beim Sportline sind denke ich kürzere Dämpfer verbaut. Ansonsten würdest du dir z.B. bei nem größeren Schlagloch direkt die Dämpfer durch hauen.

am 17. Juli 2012 um 11:31

nein, passieren wird nichts

guck nur, das du die Werkzeuge zusammen hast, am besten nen zweiten Mann dabei, nen Federspanner, die Spreiznuss und ne Vielzahnuss und vergiss die Achsvermessung danach nicht.

Schau bevor du die Federn kaufst ob diese auch wirklich passen, kannste auf der Hersteller Seite nachlesen, die Traglasten, die ganaue Motorbezeichnung, Baujahr usw. Und ganz wichtig guck im Gutachten nach den Auflagen die du erfüllen musst. z.B Cross Golf, nicht für AWD Fahrzeuge usw. Wenn du alle Auflagen in der ABE erfüllst gibts mit dem Tüv kein Ärger,.

Kollege von mir hat auch Federn verbaut und Zubehör Felgen gefahren, wurde nicht eingetragen da im Gutachten nur zulässig mit Serienbereifung stand.

bei HR ist das ganz gut gemacht, wählste dein Auto aus und er zeigt dir dann die passenden Fahrwerks und Federnsätze. Federn kosten zwischen 120 und 150 €. Kauf dir Markenfedern wie HR, Eibach, Vogtland... und keine 0815 Federn, die können brechen, rosten, Beschichtung platzt schnell ab.

Hallo!

Tieferlegungsfedern kann man ohne Probleme mit den Seriendämpfern fahren, vorausgesetzt die Dämpfer haben nicht schon über 100 TKm oder mehr gelaufen. In diesem Fall würde ich sofort zu einem Komplett bzw. zu einem Gewindefahrwerk raten.

Was beim Federn kauf sehr wichtig ist, ist das man dabei unbedingt auf die richtige maximale Achslast vom Golf achtet, ansonsten kann es passieren das man nie die gewünschte Tiefe erreicht bzw. hinten einen Hängepopo bekommt.

Ich persönlich würde Dir zu den Eibach-Sportlinefedern raten, damit kommt dein Golf vorne zwischen 45-50mm und hinten zwischen 35-40 mm tiefer. Ich selber fahre die nun schon drei Jahre auf meinem Golf und bin super zufrieden damit.

Gruß Andreas

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 12:22

Ok kannst du mir da vllt mal ein Foto schicken von deinem Golf ? Wo hast du deine Federn gekauft?? Ich finde iwie nur 50/40 Federn von Lowtec für meinen golf...sind die was?

Der Sportline hat  kürzere und etwas straffere dämpfer. Auch sind die Serienfedern kürzer als bei den normalen Golf.

Eibach Sportline Federn kann ich auch nur empfehlen, habe diese auch drunter. Allerdings mit den Serien "normalen" Golf. Also nicht Sporline sondern Comfortline.

Hab auch ET 45 und 225/45 Reifen, ohne Probleme.

Mit den Sportline dämpfer hast du damit echt keine Sorgen. Erwarte aber nicht so viel deiner schon tief ist. Wird also nicht 45-35mm tiefer werden. Beim Normalen Golf sieht man den unterschied sehr deutlich....

PS: Fahrkomfort finde ich jetzt sogar besser als mit den Serien Federn ! 

A-002
A-001
A-005
+1

Ich fahr ja auch den 1.6 FSI in der Sportlineversion und der war auch schon ab Werk 15mm tiefer als der normale Trendline, aber die Tieferlegung mit den Eibach-Sportlinefedern sieht man trotzdem mehr als deutlich, schau Dir mal die beiden Bilder an.

Sdc10454
Sdc10453

Hallo Andy:)

Sorry, habe mich was falsch ausgedrückt. Natürlich sieht man den unterschied, aber ich meine das sich die Tieferlegung bei der Serie eher bemerkbar macht als bei den Sportline. Viele erwarten volle 50/40mm tiefe... was so nicht geht.

Bei meinen z.b sieht man den unterschied stark. Bei Sportline zwar auch, aber eher dezenter.

 

Ohne
Mit eibach sportline
Themenstarteram 17. Juli 2012 um 15:54

Hey Danke für eure Bilder ;-)

Sieht echt gut aus bei dir Andy ;-) Sind das 19 Zoll Felgen oder? (Will ich nämlich auch) ;-)

Ja also natürlich sieht man bei dem Serien Golf mehr Unterschied, weil er ja nicht schon tiefer ist, aber am Ende kommt ja eigentlich das selbe raus denke ich mal ;-)

Hab hier Federn gefunden, das müssten ja die sein die du verbaut hast oder?

http://www.ebay.de/.../110808696494?...

Zitat:

Original geschrieben von Senior_Lukas

Hey Danke für eure Bilder ;-)

Sieht echt gut aus bei dir Andy ;-) Sind das 19 Zoll Felgen oder? (Will ich nämlich auch) ;-)

Hab hier Federn gefunden, das müssten ja die sein die du verbaut hast oder?

http://www.ebay.de/.../110808696494?...

Ja das sind die Oxigin 14 Oxrock in 8,5 x 19 ET50 mit 225/35 R19 Reifen.

Die Federn aus deinem Link sind genau die, die ich in meinem Golf verbaut habe.

@salva.g

Kein Thema, war von mir ja auch nicht böse gemeint. Dein Golf ist doch auch sehr gut runter gekommen :)

Gruß Andreas

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 8:38

Hey also hab mir die Federn jetzt bestellt :-)

Also gab es auch keine probleme mit der eintragung der Federn mit 19 Zoll Felgen?

mfg

Habe bei der Eintragung absolut keine Probleme gehabt, der Wagen wurde während der Abnahme zweimal diagonal verschränkt, erst vorne links und hinten rechts, danach vorne rechts und hinten links und dabei hat absolut nichts geschliffen. Hat wirklich alles super gepasst, selbst der TÜV-Prüfer hatte Spaß daran.

Gruß Andreas

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 14:32

Alles klar, Danke

Das hört sich gut an ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 50/40 Federn Golf V 1.6 FSI Sportline OHNE neue Dämpfer???