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50/40 Tieferlegung benötige ich andere Stossdämpfer

Audi A3 8P
Themenstarteram 30. Januar 2009 um 15:34

Hallo,

ich lasse mir nächste Woche die 50/40 er Tieferlegung ( Federn ) einbauen. Nun sehe ich auf dem Karton, das neue Sportstossdämper und Stabilisatoren empfohlen werden. Muss das sein ? Habe die Ambitionstossdämper verbaut.

Beste Antwort im Thema

Spar bissel mehr geld und kauf ein Gewindefahrwerk! Bevor du federn kaufst und dann am fluchen bist weil das nicht perfekt ist!

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bei mehr als 30mm Tieferlegung würde ich es immer empfehlen, weil meistens die Dämpfer nach ca. 2 Jahren im Eimer sind. Sportstoßdämpfer sind kürzer und an die Federn angepasst!

 

Gruss Denis

Also bei einer Tieferlegung von 50/40 ist es auf jeden Fall ratsam ein Komplettfahrwerk einzubauen und nicht nur Federn. Denn die Dämpfer sind für diese Tieferlegung einfach nicht ausgelegt und werden es dir beim Fahrverhalten auch bestätigen.

 

Ich würd mir an deiner Stelle gleich noch die passenden Dämpfer bestellen und dann hast du Ruhe.

Wenn du jetzt einfach nur die Federn einbaust und später Dämpfer musst du ja 2 mal Vermessen und Eintragen und das geht aufs Geld!

 

Grüße..

das bißchen was es mehr kostet würde ich investieren weil du es mit Sicherheit in 2-3 Jahren wieder drin hast!

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 18:31

vielen Dank für die hilfreichen Tipps, dann werde ich mir gleich noch die Stossdämpfer bestellen.

Die Story mit dem höheren Verschleiss der Stoßdämpfer bei Tieferlegung hatte

mir zu einem früheren Audi auch mal ein "Händler-Spezialist" erzählt.

 

Von wegen Öldämpfer seien dafür nicht geeignet usw..

 

Den Wagen hatte ich bei ca. 160.000 Km um 30mm tiefergelegt...mit den originalen ersten Dämpfern.

Bei über 200.000Km liess ich mal einen Stoßdämpfer Test machen.

Im Ergebnis lagen die Dämpfer fett im Neuteilebereich.

 

Also mir braucht keiner mehr die Verschleiss-Story zu erzählen.

 

LG

MC

am 30. Januar 2009 um 18:57

Stimm ich GJ zu! Allerdings bei 30-35mm! Da is ein Dämpferwechsel unsinnig aber wenn du 45/50 runterwillst würd ichs schon machen!

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 22:28

hmmm, die Federn sind von Eibach. Vorne 45/50 und hinten 35/40 soviel zu den exakten Daten. Was denn nu, Stoßdämper o.k. oder neue rein ?

am 30. Januar 2009 um 22:47

Na toll, da bezahlen die Fahrzeughersteller ein Heer von Entwicklern und Testingenieuren um uns ein halbwegs brauchbares Fahrwerk zu verkaufen. Dann bauen die selbsternannten Tuning"EXPERTEN" andere Federn ein und wollen dann die alten Stoßdämpfer drin lassen. :rolleyes:

 

Warum bieten denn so viele Zubehörhersteller KOMPLETTFAHRWERKE an????

Weil die Bastellösung : Tieferlegungsfedern mit Seriendämpfer gleich gut ist? Ja wohl kaum.

 

Wer ein vernünftiges und sicheres Fahrverhalten haben will, der greift zum Komplettfahrwerk bestehend aus aufeinander abgestimmten Federn, Dämpfern und Stabilisatoren. Wer dafür kein Geld hat, der läßt einfach das Originalfahrwerk drin und freut sich jeden Abend, wenn er unfallfrei nach Hause gekommen ist.

 

Gruß Horst

hallo

ich hatte mein golf damals 30/30 tiefer gelegt

und hatte nir probleme. kollege hat vor 1,5 jahren sein

Golf 60/60 tiefer legen lassen (nur federn). seine

dämpfer sind hin.

mfg

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 8:07

@Horst ....

...naja, dass das teiweise nach einer Kemplementärbeschaffung die oftmals nicht notwendig ist aussieht ist doch wohl offensichtlich. Oftmals sind solch ergänzenden Maßnahmen halt nicht nötig und vielleicht ist das ja auch bei mir der Fall, da ich schon vom Werk ein Sportfahrwerk ( Ambition ) verbaut habe.

Scheint ja doch nicht so eindeutig zu sein, da die Meinungen hier ja sehr geteilt sind was diese Thema angeht.

Eigentlich wollte ich den niemals tiefer legen. Aber mit meinen neu gekauften 19 Zoll Felgen sieht der aus wie ein Q3 .......der muss echt runter.

Spar bissel mehr geld und kauf ein Gewindefahrwerk! Bevor du federn kaufst und dann am fluchen bist weil das nicht perfekt ist!

Zitat:

Original geschrieben von HorstBenz

Na toll, da bezahlen die Fahrzeughersteller ein Heer von Entwicklern und Testingenieuren um uns ein halbwegs brauchbares Fahrwerk zu verkaufen. Dann bauen die selbsternannten Tuning"EXPERTEN" andere Federn ein und wollen dann die alten Stoßdämpfer drin lassen. :rolleyes:

 

Warum bieten denn so viele Zubehörhersteller KOMPLETTFAHRWERKE an????

Weil die Bastellösung : Tieferlegungsfedern mit Seriendämpfer gleich gut ist? Ja wohl kaum.

 

Wer ein vernünftiges und sicheres Fahrverhalten haben will, der greift zum Komplettfahrwerk bestehend aus aufeinander abgestimmten Federn, Dämpfern und Stabilisatoren. Wer dafür kein Geld hat, der läßt einfach das Originalfahrwerk drin und freut sich jeden Abend, wenn er unfallfrei nach Hause gekommen ist.

 

Gruß Horst

Das ist teilweise Nonsens.

Mein Fahrzeug blieb bei einer Vollbremsung aus 220 Km/h absolut gerade in der Spur.

Bei den Ausfahrten auf so gut wie allen Alpenpässen wo sehr schnell gefahren wurde

zeigte sich sowohl in Spitzkehren als auch auf holprigen Landstrassen ein tadeloses Fahrverhalten.

 

Ich bezeichne mich nicht als selbsternannten Tuningexperten.

Es würde mich aber mal interessieren von wem Du ernannt worden bist.

 

Ein Komplettfahrwerk hat nicht zwingend bessere Eigenschaften.

 

Mein Fahrwerk folgt meiner Lenkung und vermittelt einen absolut direkten Fahrbahnkontakt.

Kein Schaukeln und kein Gefühl zwischen Reifen und Fahrbahn liegt noch eine Zeitung.

 

Zumindest die Ambitiondämpfer in Verbindung mit H&R Federn spielen perfekt zusammen.

 

Viele Grüße

MC

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Zitat:

Original geschrieben von HorstBenz

Na toll, da bezahlen die Fahrzeughersteller ein Heer von Entwicklern und Testingenieuren um uns ein halbwegs brauchbares Fahrwerk zu verkaufen. Dann bauen die selbsternannten Tuning"EXPERTEN" andere Federn ein und wollen dann die alten Stoßdämpfer drin lassen. :rolleyes:

Warum bieten denn so viele Zubehörhersteller KOMPLETTFAHRWERKE an????

Weil die Bastellösung : Tieferlegungsfedern mit Seriendämpfer gleich gut ist? Ja wohl kaum.

Wer ein vernünftiges und sicheres Fahrverhalten haben will, der greift zum Komplettfahrwerk bestehend aus aufeinander abgestimmten Federn, Dämpfern und Stabilisatoren. Wer dafür kein Geld hat, der läßt einfach das Originalfahrwerk drin und freut sich jeden Abend, wenn er unfallfrei nach Hause gekommen ist.

Gruß Horst

Das ist teilweise Nonsens.

Mein Fahrzeug blieb bei einer Vollbremsung aus 220 Km/h absolut gerade in der Spur.

Bei den Ausfahrten auf so gut wie allen Alpenpässen wo sehr schnell gefahren wurde

zeigte sich sowohl in Spitzkehren als auch auf holprigen Landstrassen ein tadeloses Fahrverhalten.

Ich bezeichne mich nicht als selbsternannten Tuningexperten.

Es würde mich aber mal interessieren von wem Du ernannt worden bist.

Ein Komplettfahrwerk hat nicht zwingend bessere Eigenschaften.

Mein Fahrwerk folgt meiner Lenkung und vermittelt einen absolut direkten Fahrbahnkontakt.

Kein Schaukeln und kein Gefühl zwischen Reifen und Fahrbahn liegt noch eine Zeitung.

Zumindest die Ambitiondämpfer in Verbindung mit H&R Federn spielen perfekt zusammen.

Viele Grüße

MC

hallo

du hattest auch dein wagen wagen um 30 mm tiefergelegt.

seine dämpfer werden auf jedenfall kaputt gehen. du

kannst 30mm nicht 50mm vergleichen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Faum

Zitat:

...........

hallo

du hattest auch dein wagen wagen um 30 mm tiefergelegt.

seine dämpfer werden auf jedenfall kaputt gehen. du

kannst 30mm nicht 50mm vergleichen.

 

mfg

Warum? Technische Begründung?

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