1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 50/50 Gewichtsverteilung?

50/50 Gewichtsverteilung?

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Januar 2004 um 22:23

Hi,

ich habe mit eben mal ein paar Gedanken gemacht zu der angeprisenen 50:50 Gewichtsverteilung mit der BMW in Bezug auf die 3er-Reihe wirbt.

Weiß jemand was es damit genau auf sich hat. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass z. B. im Stillstand genau das gleiche Gewicht auf der Vorder- wie auf der Hinterachse liegt.

DerSaint

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 29. Januar 2004 um 22:51

Doch, eigentlich heißt das genau das ... :rolleyes:

Warum ist das so schwer vorstellbar ?

Re: 50/50 Gewichtsverteilung?

 

Zitat:

Original geschrieben von DerSaint

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass z. B. im Stillstand genau das gleiche Gewicht auf der Vorder- wie auf der Hinterachse liegt.

und wenn du beispielsweise davon ausgehst das auto rolle grad über die strasse?

ist es dann besser vorstellbar? ;)

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 23:30

Mmmh... nicht wirklich. Wenn der Wagen rollt, also weder positiv noch negativ Beschleunigt, dann müssten die Gewichtsverhältnisse doch exakt die selben sein, wie im Stand.

Davon abgesehen frage ich mich dann einfach, woher BMW das Gewicht nimmt, dass sie auf die Hinterachse drücken müssen, um den schweren Motor auf der Vorderachse auszugleichen.

DerSaint

um ehrlich zu sein verstehe ich deine fragestellung nicht.

vernachlässige doch einfach mal die beschleunigung, die dich grad durcheinander bringt.

mit einer 50:50 gewichtsverteilung ist lediglich gemeint, dass die front genauso schwer ist wie das heck.

das auto somit "stabiler" zu fahren ist.

also alles schön ausgeglichen.

was gibt es da nicht zu verstehen?

es spielt doch überhaupt keine rolle, ob positive oder negative beschleunigung.

die beschleunigung tut doch nichts an dem gewicht.

vielleicht kommt es dir nur so vor, weil du derjenige bist, der diese beschleunigung erfährt, folglich in den sitz gedrückt wirst und denkst, das gewicht verlagere sich auf den hinteren teil des autos.

klar, wenn du hinten einen elephanten transportierst ist es was anderes. da wirst du wohl eine 10:90 gewichtsverteilung haben.

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 23:46

Ne, das ist schon klar. Mich hat nur Dein Satz "und wenn du beispielsweise davon ausgehst das auto rolle grad über die strasse?" irritiert.

Eigentlich geht es nur darum, dass mich interessiert wie BMW es schafft, das enorme Gewicht des Motors, der auf der Voderachse lastet, so auszugleichen, dass der Wagen hinten genauso schwer ist, obwohl da doch nur der leere Kofferraum ist, oder verstärken die den Rahmen im hinteren Teil irgendwie?

DerSaint

das reserverad tut da schon einiges :D :D :D

was denkst du, weshalb sämtliche kleinteile im kofferraum verstaut werden?

denke da bloß mal an das werkzeug, oder sogar dem warndreieck ;)

gruß

Themenstarteram 30. Januar 2004 um 0:00

Na jetzt wird mir alles klar. Ich habe die Werkzeuge noch nicht rausgenommen, wahrscheinlich wurden die aus ultramodernen Material mit einer unglaublich hohen Dichte gegossen, so dass die das Heck runterziehen. :p

Find ich gut, das wir nach unseren ersten Mißverständnissen nun doch auf einen gemeinsamen Nenner gekommen sind. ;)

am 30. Januar 2004 um 0:02

Was glaubste denn, was so ein Motor wiegt ??

Themenstarteram 30. Januar 2004 um 0:05

Ich denke mal sehr viel mehr als ein leerer Kofferaum. ;)

Moin,

ferner kommt ja noch der verdammt kurze vordere Überhang hinzu, der Motor sitzt ja streng genommen sogar hinter der Vorderachse, so dass ein Teil des Gewichts sogar auf der Hinterachse lastet.

Zur Veranschaulichung:

Wenn ich einen Handkarren nehme und ein 100kg-Gewicht vor die Achse zur Dechsel lege, dann muss ich den Griff hochheben, um vorwärts zu kommen. Wenn ich dieses Gewicht hinter die Achse lege, dann steht der Griff in der Luft und ich muss ihn herunterdrücken. Sollte ich nun hinten ein weiteres Rad haben, dann lastet also dieser Gewichtsteil auf diesem Rad und somit schliesst sich der Kreis zum Auto.

Meinem Stoßdämpferprüfbericht kann ich sogar die Werte für meinen 320d (altes Modell) entnehmen:

VL: 360kg

VR: 360kg

HL: 380kg

HR: 370kg ........ insgesamt 1470kg

Das zeigt doch eindrucksvoll, dass das Fahrzeug selbst beim Diesel sogar mehr Gewicht auf der HA hat als auf der VA, was gerade im Winter für ein gutes Vorwärtskommen wichtig sein dürfte.

Beste Grüße

am 30. Januar 2004 um 0:21

Sehr gut erklärt ... :)

Es gibt ja auch noch einiges andere an nem Auto, was schwer ist ... Der gesamte Antrieb ist ja hinten, also Differential, Antriebswellen ... dann noch der Tank ... beim 6-Zylinder + Diesel die Batterie ...

Da kommt schon einiges zusammen ...

Von wegen der Beschleunigung ... Natürlich werden beim Beschleunigen die Hinterräder und beim Bremsen die Vorderräder stärker belastet. Die Gewichtsverteilung von 50:50 bezieht sich aber natürlich auf den unbeschleunigten Zustand ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Sehr gut erklärt ... :)

Danke BJ für die Blumen, das war übrigens Dein 2222. Posting, herzlichen Glückwunsch dazu und ich nehme nen Glas Rotwein ;)

Greetz

am 30. Januar 2004 um 0:39

Hehe, danke, wär mir gar nicht aufgefallen ...

Jetzt schon 2226 ... :eek: Zeit ins Bett zu gehen ... ;) gut N8 !

Hi RolandHB1

dein Posting gibt genau die richtige Antwort auf die Frage von Saint. Wenn du zu den Werten vom Stoßdämpfertest noch die anteilige Verteilung des Gewichts des "Normfahrers" (der wir nämlich mit 75 kg beim Leergewicht mit eingerechnet) hinzurechnest, der ja mit größerem Anteil auf der VA sitzt, erkennt man schnell, daß das Gewichtsverhältnis (im Stand natürlich!!) annähernd 50/50 % ist.

Die andere Sache ist die sog. "dynamische Achslastverschiebung": Hierbei geht es darum, wie sich bei negativer oder positiver Beschleunigung und/oder im Gefälle oder Steigung nun das 50/50-Verhältnis in die eine (größererer Anteil des Gewichts auf VA) oder in die andere (mehr auf HA) verschiebt - aus diesem Grunde empfiehlt man ja auch im Winter in extremen Bergaufsituationen den Fahrern von Frontantriebsautos, rückwärts bergauf zu fahren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen