1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 50/50 oder 60/40, aber kein Knochenbrecher!

50/50 oder 60/40, aber kein Knochenbrecher!

Opel Vectra B
Themenstarteram 8. März 2004 um 19:21

Hallo Leser,

ich fahre einen X18XE Bj. 97 und bin mit dem schwammigen Werksfahrwerk nicht zufrieden, weil es sich mit zügiger Fahrweise nicht sehr vereinbaren läßt.

Nun hab ich mir gedacht, ich lege ihn gleich ein Stück tiefer so zwischen 50 und 60 mm, sodaß er sportlich straff wird.

Auf der anderen Seite will ich aber noch genügend Restkomfort haben und mir nicht bei der nächsten Kopfsteinpflasterstraße das Genick brechen.

Kosten kann es so um die 500 Euro.

Wer hat Erfahrungen oder Vorschläge, welches Fahrwerk recht gut ist?

Danke.

Ähnliche Themen
17 Antworten

ich finde mein koni gewinde gut... kostet aber

mehr wie 500... was andres kenn ich nich und

kann da auch keine auskunft geben

Themenstarteram 9. März 2004 um 12:20

ach ja, wie viel hast du denn hingelegt für dein Koni-Schraubfahrwerk?

Ist es eigentlich vor teilhaft, sich ein Gewindefahrwerk zu holen anstatt nen festes. Weil ich mir denke, das ich das Fahrwerk auf eine Höhe einstelle und das wars. Oder variierst du da immer hin und her?

Ändert sich dann auch die Dämpferhärte wenn man das Fahrwerk hoch oder runter schraubt?

ich hab die erfahrung gemacht das schraubfahrwerke

allgemein mehr restkomfort haben als nicht verstellbare fahrwerke. ausserdem kann man so

sein fahrwerk optimal auf die vorhandenen felgen

einstellen. hast du ne feste tieferlegung die für

deine felgen zu tief is fängste unnötig an zu ziehen,bördeln usw. isses zu hoch ärgerste dich

und fängst vielleicht mit anderen federtellern und

so zeug an.

ich hab für koni gelb gewinde mit härteverstellung

im eingebauten zustand hinten und vorn 699€

incl einbau bezahlt. sind meist 2mal im jahr aktionen

wos koni günstiger gibt. sonst is das meist so 899€

oder mehr

am 9. März 2004 um 19:31

Hallo WDT,

ich hab gelbe Konis 50/30 drin. Sieht gut aus ist aber schon ziemlich hart. Wenn du Komfort willst lässte es am besten bleiben mit dem Tieferlegen. Würd mir beim nächsten Mal ein Gewindefahrwerk holen. Die Härte hängt auch stark von deinem Reifenquerschnitt ab. Mit Winterreifen fährt sichs angenehmer.

Gruß

....

@WDT

du mußt wissen was du willst, mit 60/ 40 oder 50/50 oder was es noch so alles gibt hat man keinen Komfort mehr.....und nach einer gewissen zeit werden deine Stabi´s oder Dreieckslenker Grüßen....

wenn du es ein bissel straffer haben möchtest und trotzdem noch eingermaßen komfort....dann besorg dir das Sportfahrwerk von Opel oder Irmscher entweder 20mm tiefer oder 30mm tiefer....

Den besten Vergleich bekommst du wenn du eine Sportversion mit nem normalen Vectra vergleichst, das ist nen riesengroßer Unterschied.....

Wie gesagt du mußt wissen was du willst...

ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Mfg Markus

P.S. Ich fahre einen Sport, das Fahrwerk reicht meinen Ansprüchen völlig, und ich bin nicht der Typ der langsam durch Kurven fährt.....

und schneller als die "brachial" Tiefen Vectra´s bin ich alle mal.....weil sich meiner in Kurven nicht aufschaukelt oder gar durchhoppelt :p

Hi, habe die serien Sportdämpfer mit Power Tec 55/35 Federn kombiniert, sieht super aus, hat noch genügend Rest komfort und liegt perfekt auf der Straße . Kosten 100;-€ . Alle diProbe gefahren sind meinten hätten noch nichts besseres gesehen.

Gruß sascha

Vielleicht mal ein anderer Aspekt...

Moin!

Es muss nicht immer Tuning sein... Wenn man vielleicht nur auf das Komfortable Fahrwerk Wert legt, und nicht unbedingt auf die Tiefe Optik, kann man vielleicht auch schon was mit einem Fahrwerk vom Irmscher-Sport anfangen... Hat zwar nur 20mm Tiefgang (? Korrigiert mich wenn ich falsch liege! :))

aber der Fahrkomfort ist schon prima. Bin mit meinem V6 mit originalfahrwerk recht zu frieden. Nur die Optik gefällt mir net so...

War nur ma so ne Anregung also, liebe EXTREMTUNIG-Fraktion bitte nicht gleich niedermetzeln. :D

Tschö Rallye Kadett

PS: Ich spiele also auch mit dem Gedanken in einiger Zeit was zu verändern (allerdings nur der Optik wegen)...

Noch was wichtiges vergessen

... und diese Fahrwerke bekommt man meist hinterhergeschmissen im Auktionshaus...

Tschö

korrekt... ich habs gewinde gekauft weils einfach

ne nummer besser ist und weil ich vor hab mir

später wieder nen vectra zu kaufen.

Themenstarteram 10. März 2004 um 16:30

Hi Leute,

danke für euer Interesse mir zu helfen.

Ich habe vorher nen Kadett-E gefahren und habe mir da nach einiger Zeit ein 60/40 von Powertech ein gebaut und muß zugeben: die Kiste war knochenart!

Allerdings war die Optik vom Allerfeinsten.

Ich will mit meinen Vectra auch etwa in diese selbe Tiefe wie mit dem Kadett, nur halt nicht so extrem starr. Leute ich weiß schon das man mit so einem tiefen Fahrwerk keinen großen Komfort mehr genießen kann, aber einen gewissen Komprimiss wird es doch geben oder?

Die Werkssportfahrwerke oder die von Irmscher sind bestimmt klasse, aber optisch halt nicht so genial.

Nach dem was ich so gelesen und gehört habe ist es wohl am ratsamsten, sich nen Gewindefahrwerk zuzulegen, oder?

mein koni gewinde kann ich bis 85mm schrauben

und das is echt tief... da müssen selbst bei originalbereifung die plasteradhäuser raus.

sogar bei der tieferlegung hab ich auf der weichsten stufe annähernd den selben komfort wie ein originalfahrwerk. nich genau aber annähernd.

ne feste 60/40 tieferlegung wirste sicher bereuen.

is fast schon zu tief für den vectra

Themenstarteram 10. März 2004 um 17:37

Ja das denke ich auch. Ein Gewindefahrwerk scheint mir jetzt schon angebrachter wegen der optimal einzustellenden Höhe.

Wie siehts eigentlich mit der Pflege aus, muß man das Gewinde irgendwie regelmäßig säubern oder so?

Und was ist mit Tüv? Muß man bei der Abnahme seine individuell eingestellte Höhe vorzeigen oder muß man bis aufs max runterschrauben?

pflege gibts keine... wird vor einbau mit dem

dazugehörigen gewindefett eingesprüht ud gut.

zum einbau. rein damit... auf deine gewünschte

tiefe schrauben(im zugelassnen bereich) und

abnehmen lassen. wenn du die höhe später mal

selber veränderst musste eh neue achs und spureinstellung machen lassen.

und wenns 1cm tiefer is als bei der abnahme

wirds sicher keiner merken. aber wirst schnell merken

das beim vectra zwecks tieferlegen auch grenzen

gesetzt sind. wirkt optisch oft nich so tief wie er

letztendlich ist. wenn man keine schweller hat

Themenstarteram 11. März 2004 um 16:00

Aha, danke, jetzt weiß ich noch viel mehr als vorher.

Wie tief hast du deinen eigentlich eingestellt? Und wenn man die DÄmpfer auf max. weich einstellt muß man dann den Wagen wieder hochschrauben, damit er mehr einfedern kann?

Eine Sache hätte ich auch noch gern gewußt. Wenn ich meinen Vectra ohne Fahrwerk mal so betrachte, muß ich feststellen, daß die Frontstoßstange schon relativ weit nach unten gezogen ist. Da müßte ja beim Tieferliegen nicht mehr viel Platz vorne sein, oder. Dann spart man sich auch den ganzen Quatsch mit Spoilerlippen und so.

Deine Antwort