ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50 Enduro, Gabel wechseln, Lenkkopflager evtl kaputt ?

50 Enduro, Gabel wechseln, Lenkkopflager evtl kaputt ?

Themenstarteram 22. März 2016 um 22:26

Guten Abend,

Ich baue derzeit meine 50er Enduro (Rieju RR 50) Bj 2004 in einen neue Rahmen um. Alles top geklappt doch jetzt bin ich bei der Gabel. Ich habe die obere Krone der Gabelbrücke samt Lenker demontiert. Nun die Schraube die dort drauf war abgedreht und bei Seite gelegt. Ja gut was nun, die Gabel wollte nicht aus dem Rahmen, kurz ein Kollegen gefragt, der bestätigte mir das diese einfach rausrutschen sollte.

Also wieder zum Gestell und da wäre mir das Teil fast zur Seite gekippt, konnte es gerade noch halten und beim hinstellen ist dann die Gabel hinausgerutscht.

Bin jetzt aber sehr verwirrt und verstehe das ganze System von den Lenkkopflagern nicht. Dort wo die Gabel am Rahmen reinkommt steckt jeweils unten und oben ein zulaufender Ring, sind die evtl von den alten Lagern und müssen komplett neue rein ?

Im aktuelle Rahmen wo ich die Gabel entnommen habe steckt oben das ganze Lager und unten ist auch nur so ein komischer zulaufender Ring und das Lager liegt in der Gabel in Kugeln. Hänge euch die Fotos unten an.

Bitte um schnelle Antwort da ich echt verzweifel -.-.

Gruß

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ja, das ist schon richtig, die Lagerschalen sind bei Lenkkopflager i.d.R. geteilt. aber die Kugeln müssen richtig dick gefettet sein !!! (auch schon dass sie bei der Montage nicht rausfallen)

...am Besten gleich kpl. neue Lager kaufen und einbauen !!

Guck mal bei Google, da gibt es viele Bilder und auch Anleitungen.

kbw ;)

Themenstarteram 22. März 2016 um 23:08

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 22. März 2016 um 23:42:18 Uhr:

Ja, das ist schon richtig, die Lagerschalen sind bei Lenkkopflager i.d.R. geteilt. aber die Kugeln müssen richtig dick gefettet sein !!! (auch schon dass sie bei der Montage nicht rausfallen)

...am Besten gleich kpl. neue Lager kaufen und einbauen !!

Guck mal bei Google, da gibt es viele Bilder und auch Anleitungen.

kbw ;)

klingt jetzt bisschen dämlich aber bevor ich was falsches kaufe könntest du mir da was empfehlen ? Habe gelesen ich soll diese Lagerschalen rauskloppen, sind wenn ich neue Lager kaufe auch Lagerschalen dabei und wie baue ich die ein ? einfach ne Latte drauf und dann mit n Hammer ?

Gruß

Themenstarteram 22. März 2016 um 23:20

Habe jetzt mal geschaut, ab 2002 sollen wohl Kegellager verbaut worden sein, der Rahmen ist Bj 2004 also müssten doch diese hier passen oder ? http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Moin .

Bei dem Kegelrollen Lager ist aber die Bezeichnung RR nicht dabei , aber bei dem Kugellager weiter unten . Wenn es für dein Model ein Kegelrollen Lager gibt solltest du das nehmen . Schau doch mal beim 4Taktershop nach .

Und ja , das Lager was auf der Gabel steckt muss runter . Habe das schon öfter gemacht . Ich habe das Teil meist aufgeflext und den Rest mit einem Meißel abgehauen . Aber nicht das Gabelrohr beschädigen . Wenn du keine Presse hast um das neue Lager rauf zu kriegen empfehle ich ein Rohr um es rauf zu schlagen . Gabel vorher reinigen und einölen .

Gruß Ole .

Themenstarteram 23. März 2016 um 8:25

Zitat:

@Old Ole schrieb am 23. März 2016 um 07:50:28 Uhr:

Moin .

Bei dem Kegelrollen Lager ist aber die Bezeichnung RR nicht dabei , aber bei dem Kugellager weiter unten . Wenn es für dein Model ein Kegelrollen Lager gibt solltest du das nehmen . Schau doch mal beim 4Taktershop nach .

Und ja , das Lager was auf der Gabel steckt muss runter . Habe das schon öfter gemacht . Ich habe das Teil meist aufgeflext und den Rest mit einem Meißel abgehauen . Aber nicht das Gabelrohr beschädigen . Wenn du keine Presse hast um das neue Lager rauf zu kriegen empfehle ich ein Rohr um es rauf zu schlagen . Gabel vorher reinigen und einölen .

Gruß Ole .

Danke für die Anleitung, Ich habe erstmal die alten Lager entfernt und die Außenringe aus dem neuen Rahmen rausgekloppt, habe jetzt wenigstens eine Nummer, auf dem Ring steht 32005 x , hab auch schon im Netzt geguckt allerdings gibt es irgendwie nur Sätze mit je ein 32005 und dazu noch 32006. Brauche aber zwei Mal 32005, kann mir da jemand eine günstige Seite empfehlen ?

Edit: Ach und bevor ich es vergesse, Tatsache haben die Gestelle ab Bj 2002 Kegellager, deshalb passen auch meine Lager aus dem Alten Rahmen nicht in den neun ;)

am 23. März 2016 um 8:38

Du kannst die Lager auch warm machen und das Rohr mit Kältespray "behandeln", dann gehen die leichter drauf.

Themenstarteram 23. März 2016 um 8:40

Danke für all die Antworten ! :) Für die jenigen die das selbe oder ähnliche Problem haben.

http://www.kugellager-express.de/...llenlager-32005-x-25x47x15-mm.html

Das sind echt mal Top Preise kann die Seite nur weiter empfehlen.

Gruß

am 23. März 2016 um 8:45

Danke!, hab die Seite gleich mal gebunkert für irgendwann

Zitat:

@hanfiey schrieb am 23. März 2016 um 09:38:27 Uhr:

Du kannst die Lager auch warm machen und das Rohr mit Kältespray "behandeln", dann gehen die leichter drauf.

Das solltest du nochmal überdenken!

Themenstarteram 24. März 2016 um 13:42

Hallo

Hab mir die Lager gestern auf Kugellager-Express.de bestellt und kann mich nicht beklagen, gestern bestellt heute da und dazu auch noch ein super Preisleistungsverhältns ??

am 24. März 2016 um 14:06

Zitat:

@Papstpower schrieb am 23. März 2016 um 13:51:18 Uhr:

Zitat:

@hanfiey schrieb am 23. März 2016 um 09:38:27 Uhr:

Du kannst die Lager auch warm machen und das Rohr mit Kältespray "behandeln", dann gehen die leichter drauf.

Das solltest du nochmal überdenken!

oder andersrum.....

Themenstarteram 24. März 2016 um 14:37

Noch eine Frage, der Innenring vom alten Lager sitzt noch auf der Gabel und will nicht runter, mit ner flex komm ich da nicht dran:/

Themenstarteram 24. März 2016 um 14:40

Ok schon gut, Brechstange und Hammer regelt mit ein bisschen wd-40 ??

Anschliessend kommt ein neuer?

WD40 ist gut... Anschliessend mit einem Hammer etwas anklaopfen. Das musst du nur lang genug machen. Dann fällt er runter. "Lang genug" kann auch mal 5-10min sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50 Enduro, Gabel wechseln, Lenkkopflager evtl kaputt ?