ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 50 Roststellen bei Touran Bj. 9/2007

50 Roststellen bei Touran Bj. 9/2007

Themenstarteram 18. März 2009 um 22:33

Hallo zusammen, habe eine 1,9 TDI Touri in silber vor 6 Monaten als Werkswagen von VW retail in F gekauft mit 25.000 km. Nach dem Winter sind i höhe der Stoßleiste, um die Radläufe und auf der Rammschutzleiste (lackiert es Kunststoff) Rostflecken. Der Freundliche sagt wäre Flugrost vom Flexen der sich eingebrannt hat und jetzt rostet(garagenwagen und steht auf Behördenparkplatz) sodass wahrscheinlich Vorschaden und mit Verkaufspolitur nicht sichtbar gewesen. Er empfielt Polieren und Lackpflege für 300 € aber ohne Garantie.

Meine Sachmängelanfrage ist in Prüfung und es wird überlegt mir 300 - 400 zu zahlen. Was haltet ihr davon ?

Anbai ein Foto

Gruß Micha

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2009 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von goldfisch2

Hallo zusammen, habe eine 1,9 TDI Touri in silber vor 6 Monaten als Werkswagen von VW retail in F gekauft mit 25.000 km. Nach dem Winter sind i höhe der Stoßleiste, um die Radläufe und auf der Rammschutzleiste (lackiert es Kunststoff) Rostflecken. Der Freundliche sagt wäre Flugrost vom Flexen der sich eingebrannt hat und jetzt rostet(garagenwagen und steht auf Behördenparkplatz) sodass wahrscheinlich Vorschaden und mit Verkaufspolitur nicht sichtbar gewesen. Er empfielt Polieren und Lackpflege für 300 € aber ohne Garantie.

Meine Sachmängelanfrage ist in Prüfung und es wird überlegt mir 300 - 400 zu zahlen. Was haltet ihr davon ?

Anbai ein Foto

Gruß Micha

Zitat:

Original geschrieben von Touranheizer

Zitat:

Original geschrieben von TSI United

...deswegen ist öfteres Autowaschen in den Wintermonaten auch nötig...

Ich wasche mein Auto wenn ich es für nötig halte, nicht wenn sich solche Stellen zeigen...

Meine Meinung:

Dass ist ein Mangel!!!

Du hast sicherlich ein Auto gekauft und bezahlt dass solche "Extras" nicht haben sollte.

Also zum :D und lass dass auf Kosten von VW richten (nicht polieren!!!)

Sonst hast Du dass selbe Problem regelmässig wieder...

==> QUARK !

Wenn an den Stellen das Blech der Bauteile selbst rosten würde, würde das anders ausschauen !

Man kann davon ausgehen, des dort von außen angelagerte Metallpartikel rosten.

Schonmal was von "Industriestaub" gehört ?

es kann sich auch um außerliche Metallanhaftungen handeln, die z.B. vom Winterdienst und dem Verschleiß der Räumschilder herrühren.

=> Polieren und Lackpflege.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Das müsste doch über VW laufen, oder?

Wir hatten das mal mit einem 3 Jahre alten Passat. Alle Türen hatten bis zur Seitenleiste solche Punkte.

es gab die komplette Lackierung umsonst. Vielleicht hatten wir aber auch Glück mit unserem Freundlichen.

am 19. März 2009 um 7:19

Hallo und guten morgen,

so wie das auf den Bildern aussieht ist es tatsächlich Flugrost....

Versuche es mal mit Balistol-Öl das Fzg einreiben danach normal waschen oder wirklich mit Flugrostentferner.

Bitte versiegele(poliere) nachher aber den Lack wieder.

Gruß Wankelmann

Diese Stellen hat mein silberner 2005er auch immer nach dem Winter, bekomme ich aber immer wieder weg-polliert !

 

Gruß rbm

...deswegen ist öfteres Autowaschen in den Wintermonaten auch nötig...

Zitat:

Original geschrieben von TSI United

...deswegen ist öfteres Autowaschen in den Wintermonaten auch nötig...

Ich wasche mein Auto wenn ich es für nötig halte, nicht wenn sich solche Stellen zeigen...

 

Meine Meinung:

Dass ist ein Mangel!!!

Du hast sicherlich ein Auto gekauft und bezahlt dass solche "Extras" nicht haben sollte.

 

Also zum :D und lass dass auf Kosten von VW richten (nicht polieren!!!)

Sonst hast Du dass selbe Problem regelmässig wieder...

 

 

 

am 19. März 2009 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von goldfisch2

Hallo zusammen, habe eine 1,9 TDI Touri in silber vor 6 Monaten als Werkswagen von VW retail in F gekauft mit 25.000 km. Nach dem Winter sind i höhe der Stoßleiste, um die Radläufe und auf der Rammschutzleiste (lackiert es Kunststoff) Rostflecken. Der Freundliche sagt wäre Flugrost vom Flexen der sich eingebrannt hat und jetzt rostet(garagenwagen und steht auf Behördenparkplatz) sodass wahrscheinlich Vorschaden und mit Verkaufspolitur nicht sichtbar gewesen. Er empfielt Polieren und Lackpflege für 300 € aber ohne Garantie.

Meine Sachmängelanfrage ist in Prüfung und es wird überlegt mir 300 - 400 zu zahlen. Was haltet ihr davon ?

Anbai ein Foto

Gruß Micha

Zitat:

Original geschrieben von Touranheizer

Zitat:

Original geschrieben von TSI United

...deswegen ist öfteres Autowaschen in den Wintermonaten auch nötig...

Ich wasche mein Auto wenn ich es für nötig halte, nicht wenn sich solche Stellen zeigen...

Meine Meinung:

Dass ist ein Mangel!!!

Du hast sicherlich ein Auto gekauft und bezahlt dass solche "Extras" nicht haben sollte.

Also zum :D und lass dass auf Kosten von VW richten (nicht polieren!!!)

Sonst hast Du dass selbe Problem regelmässig wieder...

==> QUARK !

Wenn an den Stellen das Blech der Bauteile selbst rosten würde, würde das anders ausschauen !

Man kann davon ausgehen, des dort von außen angelagerte Metallpartikel rosten.

Schonmal was von "Industriestaub" gehört ?

es kann sich auch um außerliche Metallanhaftungen handeln, die z.B. vom Winterdienst und dem Verschleiß der Räumschilder herrühren.

=> Polieren und Lackpflege.

am 19. März 2009 um 13:40

Zitat:

==> QUARK !

Wenn an den Stellen das Blech der Bauteile selbst rosten würde, würde das anders ausschauen !

Man kann davon ausgehen, des dort von außen angelagerte Metallpartikel rosten.

Schonmal was von "Industriestaub" gehört ?

es kann sich auch um außerliche Metallanhaftungen handeln, die z.B. vom Winterdienst und dem Verschleiß der Räumschilder herrühren.

=> Polieren und Lackpflege.

dem gibt es nicht hinzuzufügen - genau so ist es !!!

Bei mir in Oberbayern bei unseren Winterverhältnissen sehen meine Fahrzeuge jedes Frühjahr viel schlimmer aus, aber nach einer ordentlichen Lackpflege ist alles wieder perfekt. Und bei uns fahren die Räumdienste im Winter fast ununterbrochen und lassen jede Menge Metallteile auf den Strassen zurück, die sich dann an den Lack anhaften und Flugrost bilden. Das ist nun mal so im Winter !!!

Gruß Michael

Hallole ...

 

Meiner hat auch so ein paar " Winter - Pixel " !

 

Überwiegend und etwas vermehrt sind diese auf der Fahrerseite zu finden . Radlauf vorne - hinten , und unterer Bereich der Türen .

Auf der Beifahrerseite  sieht's etwas besser aus .

 

Ne " Schwabbel - Kur " demnächst sollte das beheben  !

 

Gruß

 

Hermy

 

 

 

 

am 19. März 2009 um 15:02

Upps, da ist mit schleifen und polieren nicht viel auszurichten, der Rost stammt aus dem Blech selbst.

Was nach dem Polieren oberflächlich verschwindet, lässt das Blech aus dem Inneren weiterrosten.

An gleichem Schadbild sind in den 70ern 1000e Suds schnell am Ende gewesen, die traf es auf die selbe Weise auch in den Holmen und Trägern, nicht nur an der sichtbaren Oberfläche.

Es bleibt nur der Rat, den Freundlichen in alle Holme gucken zu lassen, und alle Bleche auch von innen auf selbes Schadbild hin zu untersuchen.

am 19. März 2009 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Upps, da ist mit schleifen und polieren nicht viel auszurichten, der Rost stammt aus dem Blech selbst.

Was nach dem Polieren oberflächlich verschwindet, lässt das Blech aus dem Inneren weiterrosten.

An gleichem Schadbild sind in den 70ern 1000e Suds schnell am Ende gewesen, die traf es auf die selbe Weise auch in den Holmen und Trägern, nicht nur an der sichtbaren Oberfläche.

Es bleibt nur der Rat, den Freundlichen in alle Holme gucken zu lassen, und alle Bleche auch von innen auf selbes Schadbild hin zu untersuchen.

QUARK !

Wenn diese "Roststellen" vom eigentlichen Blech des Fahrzeuges kämen, müsste an diesen Stellen der Lack deutlich sichtbar unterwandert sein (Lackbläschen).

Wenn die "Roststellen" vom Fahrzeugblech ausgingen könnte man diese nicht wegpolieren.

am 19. März 2009 um 15:14

Rost aus dem Inneren lässt die Farbe erst bräunlich, später rissig dann brüchig werden.

Dann aber ist eh alles zu spät, wenn man jetzt die Sprossen poliert, ist der Lack von der Färbung nur kurzzeitig befreit, porös ist er jetzt schon.

am 19. März 2009 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Rost aus dem Inneren lässt die Farbe erst bräunlich, später rissig dann brüchig werden.

Dann aber ist eh alles zu spät, wenn man jetzt die Sprossen poliert, ist der Lack von der Färbung nur kurzzeitig befreit, porös ist er jetzt schon.

Also, der Lack ist AUF dem Blechteil.

Der Rost kommt vom Blechteil.

=> Wenn der Rost AUF dem Lack erkennbar ist, muss die Lackschicht beschädigt sein.

Da Rost vom Blech unter dem Lack nicht so punktförmig auftritt, sondern dann den Lack unterwandert, muss zwangsläufig eine Lackbeschädigung / Blasenbildung erkennbar sein.

Da hier lediglich punktförtmige Rostanhaftungen erkennbar sind und keine weitere Lackbeschädigung erkennbar ist, kann es sich nicht um Unterrostung handeln.

Weiterhin können Unterrostungen oder Lackverfärbungen, die von der Blechseite anfangen NICHT auspoliert werden.

am 19. März 2009 um 15:38

Blasen unter dem Lack sind zu finden, wenn Wasser mit im Spiel ist, bei FeO(OH)2 Verbindungen aus dem Blech selbst braucht es kein Wasser, um den Lack mit Rost zu unterfärben, das Metall vergrössert, seine Oberfläche, lässt den Lack porös werden, dann gehts bald richtig los, wenn Luft O2 und Wasser angreifen können.

Dann ist eh alles zu spät, wenn der Lack erst mit Wasser untersetzt ist.

[Edit]

bei Chrom ist es nicht anders, erst hat man viele kleine braune Flecken, die man wunderbar wegpolieren kann, wenige Jahre später ist da nichts mehr zu retten, alles darunter ist verrottet...

@ Polo

 

Hier geht's aber um " Flugrost " ... wirf doch noch mal einen Blick auf das Pic im 1. Beitrag !

 

Bei mir schaut's fast genau so aus ( ein paar weniger pro dm² )  ... hab vorhin sogar ein paar von den " Winter - Pixeln " zum Test mit dem Fingernagel ausradiert :D 

 

Gruß

 

Hermy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 50 Roststellen bei Touran Bj. 9/2007