ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 50% Wertverlust innerhalb von 18 Monaten?

50% Wertverlust innerhalb von 18 Monaten?

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 17:02

Hallo,

ich hatte heute einen Termin beim VW Händler zur vorzeitigen Leasing-Vertragsauflösung. In diesem Zusammenhang wollte ich wissen, wie hoch meine Zahlung ist, die ich leisten muss, um aus dem Vertrag zu kommen.

Ergebnis: 7.500€. Der Betrag errechnet sich aus aktuellem Buchwert bei der VW Leasing (24.000€) und dem aktuellen Zeitwert (16.500€). Die Bewertung hat der TÜV vor Ort in ca. 1 Stunde durchgeführt.

Dazu muss man wissen, dass mein Leasingvertrag auf 36 Monate ausgelegt ist, LP neu ca. 32.000 € war und mir ein Restwert nach 36 Monaten (also in 1 1/2 Jahren) von 18.100 € garantiert ist.

Das heisst, ich müsste für die Vertragsauflösung nun mehr zahlen, als wenn ich ihn abmelde und in eine Scheine stelle und die Raten weiterlaufen lasse. Paradox...

Im übrigen hat mir der Händler nochmals bestätigt, dass der wagen sehr gepflegt ist und keine Mängel aufweist.

Ich hab ihn dann gefragt, ob ich einen anderen Interessenten bringen kann, der in den Vertrag einsteigt. Antwort: Geht, aber dann steigt die Leasing Rate, da der Restwert sinkt (Am Ende dann aus zweiter Hand). -> Also auch keine Alternative.

Bleibt noch rauskaufen für 24.000€ und einen Käufer für um die 20.000 € zu finden. Bitter, aber wahr...

Zu guter letzt: KM-Stand 24.000. Und damit liege ich genau in der vereinbarten km-Range.

Der Händler meinte, in den letzten Monaten, hätten Sie die Restwertvorgaben der VW Leasing beim GTI nicht mehr akzeptiert und den Satz RW nach 3 Jahren von 57% auf 42% runter (können die anscheinend, da der Händler den wagen nach LZ Ende auf den Hof zurückbekommt). Die Leasing Rückläufer sind laut Händler im Moment eine Katastrophe. Absolutes Verlustgeschäft. V.a. bei hochmotorisierten Benzinern. Will anscheinend kein Mensch. Angeblich sind nicht zuletzt wegen der Leasing Geschichte schon viele Händler pleite gegangen...

Was ratet Ihr mir, um aus meinem Vertrag finanzschonend rauszukommen?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 27. Juli 2006 um 17:07

Nächstes mal ein Auto kaufen, wenn man das Geld auch hat :D

Privatleasing hat sich noch nie gelohnt!

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 17:25

@Könik

Das hat nichts mit finanzieller Leidensfähigkeit, sondern mit finanzieller Leidenswilligkeit zu tun :D

Ich hab den Arbeitgeber gewechselt. Bisher brauchte ich jeden Tag beruflich mein Auto. Ab September kann ich prima mit dem ÖPNV zur Arbeit, dann steht der GTI Montag bis Freitag nur in der Tiefgarage. Lohnt also nicht mehr. Ich steig um auf Mietwagen bei Bedarf :)

Ach so: Nur weil du einen derart frechen Kommentar abgeliefert hast: Ich verdiene nach dem Job Wechsel 40% mehr als vorher. Und auch mein momentaner Job war schon nicht schlecht bezahlt.

Gruss

Leasing oder Finanzierung, da hilft nur Fahren bis zum Ende, oder tief in die Tasche greifen. Ich werde mir nach Leasingende meiner Firmenwagen in 2 Jahren auch eine andere Möglichkeit suchen. Ich werde wohl auf Jahreswagen umsteigen um die Fahzeuge öfter wechseln zu können. Vielleicht auch ein 6 Monatsmietvertag bei der Autovermietung anfragen.

Für Leasingfahrzeuge bei www.leasingpool24.de mal schauen.

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 17:28

Ich kann (bisher) die Leasingraten zu rund 70% bei der Steuer als Aufwand geltend machen (da beruflich ca. 70% genutzt) und hab (wenn ich nicht vorzeitig kündigen würde, was ja der Normalfall ist) einen gesicherten Restwert. Hast Du alles nicht beim Bar-Kauf oder (normalen) Finanzierung.

Die ASussage ist also so nicht richtig!

Zitat:

Original geschrieben von activision

Privatleasing hat sich noch nie gelohnt!

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 17:29

Danke Golfplus.

Die Seite hat mir schon mal jemand gesteckt. Problem aber wie gesagt, dass sich die Oonditionen für den neuen LN ändern und ich ihm wahrscheinlich die Differenz ersetzen müsste.

Viele Grüsse :)

Zitat:

Original geschrieben von golfplus1

Leasing oder Finanzierung, da hilft nur Fahren bis zum Ende, oder tief in die Tasche greifen. Ich werde mir nach Leasingende meiner Firmenwagen in 2 Jahren auch eine andere Möglichkeit suchen. Ich werde wohl auf Jahreswagen umsteigen um die Fahzeuge öfter wechseln zu können. Vielleicht auch ein 6 Monatsmietvertag bei der Autovermietung anfragen.

Für Leasingfahrzeuge bei www.leasingpool24.de mal schauen.

Wenn Du einen neuen Leasingnehmer hast, frage Deinen Händler, ob er eine Einmalzahlung Summe X haben möchte, damit der Neue nicht mehr zahlen muss. Eine Summe Bargeld wirkt manchmal Wunder. Fragen kostet nix!

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 9:05

Ich denke, in Anbetract der Dinge werde ich meinen GTI wohl weiter fahren.

Bin aber mal auf das böse Erwachen der Barzahler gespannt, die keine Restwertabsicherung haben. Wenn die in 1 1/2 Jahren verkaufen wollen und es gibt auf dem Markt für einen 3 Jahre alten GTI nur noch 12.000 €, dann wird´s für diejenigen bitter. Da wäre dann S-Klasse bei Sixt mieten noch billiger gewesen.

Mein Restwert ist per Leasing mit 18.100€ abgesichert.

am 28. Juli 2006 um 12:27

Hallo!

@Könik hat seinen Kommentar doch sicherlich ironisch gemeint wenn er postet:

"Nächstes mal ein Auto kaufen, wenn man das Geld auch hat". :D

Man kann sich jedes Auto in der Finanzierung "schönrechnen", aber ich gebe @activision vollkommen recht, wenn er schreibt: "Privatleasing hat sich noch nie gelohnt!".

Leasingabläufe, die nicht dem "Normalfall" entsprechen, sind für den Leasingnehmer immer ein Verlustgeschäft, dass macht Dein Fall wieder sehr deutlich.

Jedem Leasingnehmer müsste doch vor Vertragsabschluss klar sein, dass man sich i.d.R. für die gesamte Laufzeit des Vertrages bindet.

Extras, wie vorzeitige Vertragsauflösung werden immer mit einem "Strafzins" berechnet. Daraus resultiert dann der grosse Verlust für den Leasingnehmer.

In der Regel, d.h. ohne den "Steuer-AFA-Beitrag des Finanzamts" gilt für den Privatmann:

"Nur bares (oder Kredit) ist wahres".

An dieser banalen Aussage wird sich n.m.M. auch in der Zukunft (Steuergesetzgebung) nichts ändern.

Am bestens wird es für Dich sein, wenn Du in den "sauren Apfel beisst" und den Wagen bis Leasingvertragende weiterfährst.

Und was die Restwertabsicherung angeht:

Das ist wie bei einer Wette: mal gewinnt der Eine, mal der Andere - i.d.R., langfristig betrachtet aber die Leasinggeber/Versicherung!

Übrigens sind ~50% Wertverlust für 18 Monate für mich nichts unbekanntes:

Meinen Ex Golf V, SP-TDI, 2.0L, 140PS, Bj. 10/04 habe ich Ende Mai '06 mit 43% Wertverlust verkauft.

Allerdingst mit 19 Monaten und 119.000 Gesamtkilometer! :)

Und um auf das Posting des User @Könik wieder zurück zu kommen, solltest Du bei Deinem nächsten Autokauf vielleicht doch berücksichtigen:

"Nächstes mal ein Auto kaufen, wenn man das Bar-Geld auch hat". ;)

Bis dann

coeln16

__________________

z.Z. 17.Golf: Golf V, GT-TDI,

Bj. 23.05.06, Km-Stand: 14.000

Zitat:

Original geschrieben von winkewinke

Ich verdiene nach dem Job Wechsel 40% mehr als vorher. Und auch mein momentaner Job war schon nicht schlecht bezahlt.

hm, ich möchte zur Zeit umschulen, welcher ist denn dieser Bereich, der so boomt ??

In meinem alten Beruf wurden erst die Löhne gekürzt, und dann die Stellen :(

am 28. Juli 2006 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von winkewinke

@Könik

Das hat nichts mit finanzieller Leidensfähigkeit, sondern mit finanzieller Leidenswilligkeit zu tun :D

Ich hab den Arbeitgeber gewechselt. Bisher brauchte ich jeden Tag beruflich mein Auto. Ab September kann ich prima mit dem ÖPNV zur Arbeit, dann steht der GTI Montag bis Freitag nur in der Tiefgarage. Lohnt also nicht mehr. Ich steig um auf Mietwagen bei Bedarf :)

Ach so: Nur weil du einen derart frechen Kommentar abgeliefert hast: Ich verdiene nach dem Job Wechsel 40% mehr als vorher. Und auch mein momentaner Job war schon nicht schlecht bezahlt.

Gruss

Und warum gibtst du das Auto dann zurück??

GTI ist auch ein Spassmobil.Fürs Wochenende doch ideal.

Und unter der Woche brauchst du niemals ein Auto??

Sorry, finanzier das Auto weiter bis zum Schluss. Kommt dich doch mit Abstand am billigsten.

Das Argument man kann unter der Woche mit Öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fahren und braucht deshalb kein Auto ist blödsinn.

Dann bräuchten viele hier im Forum kein Auto.

Ich kaufe mir doch keinen GTI um nur von A nach B zu kommen^^.

am 28. Juli 2006 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von activision

Privatleasing hat sich noch nie gelohnt!

Doch,man muss nur die richtigen Konditionen haben.

Und vorzeitig aus Verträgen auszusteigen ist eh kein Maßstab.

Das hat sich noch nie gelohnt.

Zitat:

Original geschrieben von winkewinke

Ab September kann ich prima mit dem ÖPNV zur Arbeit, dann steht der GTI Montag bis Freitag nur in der Tiefgarage. Lohnt also nicht mehr.

Ich bin für die Fahrt zur Arbeit auch auf den Zug umgestiegen.

Und habe mir deshalb den GTI gekauft :D

Also einfach behalten, Spass daran haben und nicht an die Kosten denken.

Dirk

Re: 50% Wertverlust innerhalb von 18 Monaten?

 

Zitat:

Original geschrieben von winkewinke

Der Händler meinte, in den letzten Monaten, hätten Sie die Restwertvorgaben der VW Leasing beim GTI nicht mehr akzeptiert und den Satz RW nach 3 Jahren von 57% auf 42% runter (können die anscheinend, da der Händler den wagen nach LZ Ende auf den Hof zurückbekommt). Die Leasing Rückläufer sind laut Händler im Moment eine Katastrophe. Absolutes Verlustgeschäft. V.a. bei hochmotorisierten Benzinern.

Puhhh heftig.

Schätze mal das Problem hat nicht nur VW.

Böse böse, wer schließt da noch Neuverträge ab wenn man 60% Wertverlust in 3 Jahren finanzieren muß, + Zinsen und + Gewinn ...

@winkewinke: Behalten und Spaß haben.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 50% Wertverlust innerhalb von 18 Monaten?