ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 500 + 500 Watt Subwoofer

500 + 500 Watt Subwoofer

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 14:53

Hi erstmal.

Also ich hab mir nen Sub ( D-pulse) besorgt der 5000 Watt max hat und 1000 Watt rms. er wird aber über 2 anschlüße die Jeweils 500 Watt rms haben betrieben.

jetzt wollte ich mal fragen ob mir einer ein paar tips geben könnte was ich da für eine endstufe nehmen könnte, oder doch eher 2 Endstufen?

danke schonmal im vorraus

mfg Bullet_86

Ähnliche Themen
19 Antworten

also zuerst sollten wir mal die impedanz des woofers wissen um dir einen vorschlag für eine geeignete endstufe machen zu können!

was ist das denn genau für ein woofer? hast uns mal nen link?

mfg.

was willst den dafür ausgeben?

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 11:35

ich hab keine anleitung oderso für den sub, dass ist ja mien problem. hab nicht so sehr viel ahnung von anlagen, was ist die impedanz? es geht mir auch ncith wirklich drum was ich für ne endstufe nehemen soll, nur ob ich eine oder zwei nehmen soll und wie ich die wenn parallel laufen lasse.

Impedanz ist der Ohmwert der Sub. Ohne den kann man dir zum Anschluss nicht helfen. Steht aber normal an der Kiste wenn nicht aber sicher auf den Sub selber.

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 15:11

nee dass ist keine bass kiste, dass ist nur der sub. und da drauf steht auch nichts, ich hab mir den bei ebay gekauft. und der typ schickt mir son beipack zettel noch nach.

ok dann mußt je eh warten wegen den TSP für das Gehäuse.

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 8:54

also´hab jetzt die daten:

DPX-15

Dimension/size: 15" - 385mm - 350oz magnet-

Material/cone: dualfiber composite cone - chromed die cast body

Efficienza - spl 1w/1m: 91dB triple spider

Potenza/Power handling max: 1500Watt

Potenza RMS/Power hand.rms: 500+500Watt

Frequency resp: 22 - 700 Hz

Impendence: 2 + 2 Ohm

Voice coil: 3" - 75mm

hoffe das hilt ein bischen. was bedeutet tsp. wieviel volumen der braucht oder wie?

also den daten nach zu urteilen sollte da eine audio system f2/500 passen (1 schwingspule pro kanal), aber um ein vernünftiges gehäuse dafür zu berechnen fehlen immernoch sämtliche parameter. meiner vermutung nach bist du auf ein billigst-produkt hereingefallen, was wieder von einem typischen ebay-blender mit schönen worten als hochwertig verkauft wurde. sprich den verkäufer doch mal auf die parameter an, die man zum gehäusebau benötigt...

mfg.

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 11:15

nee das teil kostet neu 529 euro.

kann mir vieleicht einer mal bischen die daten erklären, kann damit nicht sehr viel anfangen.

danke.

Zitat:

Original geschrieben von Bullet_86

also´hab jetzt die daten:

DPX-15

Dimension/size: 15" - 385mm - 350oz magnet-

Material/cone: dualfiber composite cone - chromed die cast body

grösse von lautsprecher, magnetmaterial, membranmaterial, korbmaterial

 

 

Zitat:

Efficienza - spl 1w/1m: 91dB triple spider

Potenza/Power handling max: 1500Watt

Potenza RMS/Power hand.rms: 500+500Watt

schalldruck, aufbau der zentrierspinne, belastbarkeit

 

 

Zitat:

Frequency resp: 22 - 700 Hz

Impendence: 2 + 2 Ohm

Voice coil: 3" - 75mm

frequenzbereich den der lautsprecher wiedergeben kann, impedanz (--> doppelschwingspule mit jeweils 2ohm), schwingspulendurchmesser

 

 

Zitat:

hoffe das hilt ein bischen. was bedeutet tsp. wieviel volumen der braucht oder wie?

tsp = thielle-small-parameter, das sind die eigenschaften, die laut thielle & small (2 wissenschaftler) dafür notwendig sind, ein geeignetes umfeld (gehäuse, verstärker, frequenzweiche) für die lautsprecher zu schaffen.

diese fehlen in den oben genannten angaben jedoch fast komplett (bis auf power-händling, impedanz und spl).

mfg.

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 15:54

was fehlt denn noch, wo bekomme ich solche daten noch her, weil von dem ich den sub hab der hat auch nur die daten die ich haben...

vom Hersteller bekommst das normal auch.

Ne Lrx 1.400 wär doch au no was...

schiebt ihr 900 w an 1 ohm df sind dann ca 200

Ps hab au no eine mit lüfterkit billig abzugebn

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 18:11

was hat die endstufe mit der ps zahl zu tun???

hä???und luftfilterkit???

bekomme morgen die adresse von der firma , werd die dann mal anschreiben, wegen diesen sachen... schreib dann rein was sie antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen