500 E in VAE kaufen oder nicht?
Hallo,
ich lebe seit kurzer Zeit in den Vereinigten Arabischen Emiraten und wollte mir als erstes Auto ein sehr guenstiges, zuverlaessiges Auto kaufen, da die Mietkosten einen auffressen und an irgendeiner Stelle muss man ja sparen!
Im Internet auf autotraderuae.com bietet jemand einen E 500 von 1994 (gulf specs) ohne km-Angabe und Preisvorschlag sowie einen
S 600 von 1994 mit angeblich 88.000 km (japanese specs, was immer das heissen mag) zu ungefaehr 3.600 Euro an.
Was ist zu diesen beiden Modellen in Bezug auf Verschleissteile, typische Maengel, Wartungsaufwand, versteckte Kosten etc. zu beruecksichtigen bzw. worauf sollte ich bei Besichtigung genauer achten?
Ich werde den Wagen taeglich ca. 100 km fahren.
Auf den Spritverbrauch brauche ich keine Ruecksicht nehmen. Wird ja direkt vor der Tuer gefoerdert ;-)
Vielen Dank fuer die Hilfe.
cruisingkruse
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von heinz gleissner
hallo,
ich würde dir nicht raten so ein auto zu kaufen. die km werden nicht stimmen und außerdem weis ich aus erfahrung dass du für eine reparatur zb. zündung mit kundendienst bis zu 7000.- € zahlen kannst.
Gruss heinz.
Moin,
also, Entschuldigung, aber gehts noch? Du hast wohl die falsche Werkstatt....
Zu den KM kann ich nichts sagen, das muss der Käufer selbst rausfinden. Die Glaskugel funzt gerade nicht.
Klar sind Teile und Reparaturen nicht billig - wer das möchte sollte nen Golf Nullauststatter mit ohne Leistung kaufen und diesen bei Autotod warten lassen. Oder besser nen neuen Dacia und diesen nach 3 Jahren verticken. Oder nen 200D und diesen fahren, bis er auseinander fällt.
Ein E500 hat einmal vor ca. 15 Jahren in D. mit ein paar Extras locker >160 TDM gekostet, das sollte man nie vergessen.
7 T € für Zündung und Wartung geht eigentlich nur, wenn man den MKB vernachlässigt, das MSG daher zerschiesst und ansonsten einen heftigen Wartungsstau hat.
Dafür kann das Fahrzeug aber nichts. Die Ursache liegt beim Eigentümer.
Ich fahre selber w124 V8 und kann die Autos grundsätzlich empfehlen. Fahrspaß pur zu erschwinglichen Preisen. Und wenn der Sprit fast nichts kostet - so what.
Mein Senf.
Gruß
Gilbert
Ähnliche Themen
9 Antworten
hallo,
ich würde dir nicht raten so ein auto zu kaufen. die km werden nicht stimmen und außerdem weis ich aus erfahrung dass du für eine reparatur zb. zündung mit kundendienst bis zu 7000.- € zahlen kannst.
Gruss heinz.
Richtig billig ist ein 500er und eine 600er auch hier nicht. Die Autos sind halt schon ein paar jahre alt. da geht schon immer mal was kaputt. Bin hier 2 jahre einen 320TE gefahren. Bei dem mit Gulf Specs kannst du schon von einer sehr hohen Laufleistung ausgehen. Der Vorteil ist, dass es hier Werkstaetten gibt, die sich mit den grossen Motoren gut auskennen, weil sie sehr verbreitet waren/sind.
Also billiger als die 2000AED fuer nen Mietwagen wird so ein Auto wahrscheinlich nicht, aber man ist mit mer Stil unterwegs... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von heinz gleissner
hallo,
ich würde dir nicht raten so ein auto zu kaufen. die km werden nicht stimmen und außerdem weis ich aus erfahrung dass du für eine reparatur zb. zündung mit kundendienst bis zu 7000.- € zahlen kannst.
Gruss heinz.
Moin,
also, Entschuldigung, aber gehts noch? Du hast wohl die falsche Werkstatt....
Zu den KM kann ich nichts sagen, das muss der Käufer selbst rausfinden. Die Glaskugel funzt gerade nicht.
Klar sind Teile und Reparaturen nicht billig - wer das möchte sollte nen Golf Nullauststatter mit ohne Leistung kaufen und diesen bei Autotod warten lassen. Oder besser nen neuen Dacia und diesen nach 3 Jahren verticken. Oder nen 200D und diesen fahren, bis er auseinander fällt.
Ein E500 hat einmal vor ca. 15 Jahren in D. mit ein paar Extras locker >160 TDM gekostet, das sollte man nie vergessen.
7 T € für Zündung und Wartung geht eigentlich nur, wenn man den MKB vernachlässigt, das MSG daher zerschiesst und ansonsten einen heftigen Wartungsstau hat.
Dafür kann das Fahrzeug aber nichts. Die Ursache liegt beim Eigentümer.
Ich fahre selber w124 V8 und kann die Autos grundsätzlich empfehlen. Fahrspaß pur zu erschwinglichen Preisen. Und wenn der Sprit fast nichts kostet - so what.
Mein Senf.
Gruß
Gilbert
@heinz gleissner: Ja das mit den Kilometern habe ich auch schon gedacht. Bei den alten Autos kann man ja locker froehlich rumdrehen bis der Tachostand dem entspricht was man gerne haette.
@XR3icabrio: Witzig so ein Auto bin ich auch mal gefahren (ich mein den XR3i) war mein erstes Auto. Hab echt dran gehangen musste ihn aber leider verkaufen weil ich mir im Studium kein Auto mehr leisten konnte.
Ich nehme an du lebst noch immer in den VAE? Wie und vor allem wo oder bei wem kaufst du denn deine Autos. Beim Haendler oder auch gebraucht? Gibt es wirklich fuer 2000 AED nen Mietwagen!
@BornitV8: Ja das mit dem Fahrspass glaub ich gerne. Allerdings weiss ich nicht so recht wie sehr hier auf Inspektionen geachtet wird. Deshalb muesste ich mir den Wagen ganz genau anschauen bevor ich ihn kaufen SOLLTE. Kannst du mir noch was ueber typische Maengel, Unsitten etc. erzaehlen?
@all: Danke fuer die Antworten
cruisingkruse
Hallo,
ich versuche mal, ein paar Schwachstellen zu nennen:
Motor: Steuerkette, Gleitschienen (bei den 4,2 l so ab >200 TKM, bei den 5L später). Beim Tausch sollte man die Zylinderkopfdichtungen ggf. mit einplanen.
Ölundichtigkeiten, nicht von einem frisch gewaschenen Motor täuschen lassen.
Motorkabelbaum ist nach 15 Jahren immer (!) hin, Materialkosten zwischen 500 und 700 Euro. Wenn er Aussetzer hat oder komisch läuft ist das ein beliebter Kandidat. Achtung, Motorsteuergerät in Gefahr bei Kurzschluss.
Verteilerläufer und -Kappen (Bosch-Teile nehmen).
Drosselklappe zickt gerne mal, ist teuer (dann geht der Wagen gerne mal in den Notlauf...)
Kühlerstutzen (Kunststoff): Materialermüdung.
Luftpumpe für die Abgasnorm... kann man aber totlegen.
ASR- Elektrik, Sensoren...
Karosse: Rost an Wagenheberaufnahmen, unter dem Wischwasserbehälter und/oder ABS-Block, Scheibenrahmen bei unsachgemäßem Austausch der Scheibe, Heckscheibenrahmen, dem Schiebedach, unter den Sacco-Brettern, an der Hinterachsaufnahme.
Schau auch mal unter die Türgummis. Und am Unterboden rund um die Gummistopfen...
Ob das für die VAE auch gilt?
Automatik: Wenn der Rückwärtsgang lange braucht, bis Kraftschluss da ist: Revision steht an (ab ca. 1000 €).
Wenn er sauber und weicht schaltet, sollte das iO sein. Sind halt ein paar NM, die die Automatik verdauen muss.
Differential: Sollte keine Geräusche machen.
Fahrwerk:
Topflager der Hinterachse, Hinterachsstreben, Traggelenke hinten.
Teuer: Niveaudämpfer hinten, da gehen die unteren Lager kaputt, die es nicht einzeln gibt.
Vorderachse: Traggelenke prüfen, bei Spiel: neue Querlenker, da verschweisst. Stabigummis sind meist tot.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Lass dich nicht verrückt machen, die Sachen solltest du aber checken (lassen). Nimm am besten jemanden mit, der was von diesem Auto versteht. Man darf halt nie vergessen, dass die Autos meistens schon mehr hinter sich haben, als ein Durchschnitts-Pkw. Und wer Leistung bezahlt, nutzt sie meistens auch.
An anderer Stelle habe ich mal geschrieben: Man sollte sich den Kaufpreis noch einmal in gleicher Höhe zur Seite legen.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche
und wenn du das passende Gefährt gefunden hast, melde dich mal....
LG
Gilbert
Zitat:
Original geschrieben von heinz gleissner
...und außerdem weis ich aus erfahrung dass du für eine reparatur zb. zündung mit kundendienst bis zu 7000.- € zahlen kannst.
Bei welcher Werkstatt in den VAE hast du diesen Preis bezahlt?
Zitat:
Original geschrieben von cruisingkruse
@XR3icabrio: Witzig so ein Auto bin ich auch mal gefahren (ich mein den XR3i) war mein erstes Auto. Hab echt dran gehangen musste ihn aber leider verkaufen weil ich mir im Studium kein Auto mehr leisten konnte.
Ich nehme an du lebst noch immer in den VAE? Wie und vor allem wo oder bei wem kaufst du denn deine Autos. Beim Haendler oder auch gebraucht? Gibt es wirklich fuer 2000 AED nen Mietwagen!
Ja, bin immer noch in Dubai. Einen Mietwagen solltest du ohne Problem fuer 2000AED/Monat bekommen.
Habe meine Autos hier (bis jetzt 3) immer gebraucht gekauft. Meld Dich mal per PM. Ich werde mich im Januar auch mal wieder auf die Suche nach nem Benz begeben, da kann ich Dir hier mal ein paar Tipps geben.
@Bornit-V8: Vielen Dank fuer deine Hilfe und das du dir die Zeit genommen hasst. Wenn ich mir das so durchlese brauche ich mit Sicherheit jemanden der sich mit so einem Auto auskennt! Ich muss ehrlich zugeben, das ich einige der Bauteile die du erwaehntest nicht kenne.
Aber ich werde mich an XR3iCabrio wenden wenn es so weit ist.
@XR3iCabrio: Mein Autokauf wird wohl auch erst im januar naechsten Jahres stattfinden. Ich werde mich dann zeitig bei dir melden. Vielen Dank schon mal fuer deine Hilfe,
Uebrigens: Bin heute in Abu Dhabi unterwegs gewesen.Ich sag nur LAND UNTER! Hier schuettet es aus Kuebeln. Aber wie ein Freund aus Dubai mir sagte, sieht es bei euch auch nicht anders aus.
@all: Jaja, hier gibt es auch mal Regen.
@Drahkke: Noch n' Exil-Emirati? ;-)
@ cruisingkruse:
Gerne. Wenn du Fragen hast, melde dich.
Hier (Hannover) sind gerade um 0° C, der Winter kehrt ein.
Dafür ist es trocken. Tendenz: Kälter.
Wie schon geschrieben: Lass dich nicht verrückt machen, man lernt aus den Fehlern, die man mal gemacht hat.
Mein 400er war im Nachhinein ein Fehlkauf - er ist jetzt - nach 1,5 Jahren - technisch und auch optisch gut in Schuss. Fahre ihn jeden Tag mind. 100 km.
Mein 500er, der gerade Winterschlaf hält, war da deutlich besser.
Die genannten Schwachstellen sind ein Konglomerat der beiden Fahrzeuge - und noch einiger anderer W124, die ich vorher bewegt habe.
Viele Grüße aus dem kalten Niedersachsen
Gilbert