ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 500€ für neue bremsen? kann das stimmen?

500€ für neue bremsen? kann das stimmen?

Themenstarteram 5. November 2008 um 15:16

Hallo, ich möchte evtl demnächst neue bremsen für mein gölfchen kaufen...heute mal über preise informiert und da fragten die herren in rot mich ob ich nen bremskraftregler habe...Das wusste ich leider nicht, wo steht das ?

Ist ein golf 2 madison (cl) bj 90 PN 70PS ...Hinten hab ich trommelbremsen und vorne ne scheibenbremse...

Der Verkäufer\berater was auch immer sagte mir dann das es ungefähr 500 € kosten wird... Das kann doch garnicht sein oder ist das wirklich so teuer !? Soviel ungefähr hab ich fürs auto bezahlt...^^

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jetsetjohn

Wie willst du bewerten, ob die Qualität gut ist? Nur weil die Scheiben gratfrei sind und die Beläge nicht vom Blech fallen heißt das noch lange nichts.

Ich persönlich würde bei der Bremse nicht sparen. Bei VW kostet ein Satz Beläge und 2 neue Scheiben 115€. Das ist dann ATE, Lucas oder Brembo. Da kann man nichts falsch machen für den normalen Betrieb.

ich bewerte die Qualität dadran das ich sie selber Fahre und keinen unterschied zu anderen feststellen kann.  hatte letzte Woche TÜV und Top Bremswerte Vorne wie Hinten.

es kann sich halt nicht jeder heutzuage die teuersten scheiben und beläge leisten.

desweiteren haben wir in deutschland auf alles eine Norm die eingehalten werden muss!!!!!!!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

nen bremskraftregler sollte deiner auch haben.

der sitzt an der hinterachse und wird mit ner feder gehalten.

für bremstrommeln hinten mit beläge und Radlager drinne hab

ich 60.-€gezahlt. für vorne neue scheiben und bremsklötze

ca 25.-€ 

 

trommeln

http://cgi.ebay.de/...NTEN-NEU_W0QQitemZ320304398873QQcmdZViewItem?...

 

bremse vorn

 

http://cgi.ebay.de/...sbelaege_W0QQitemZ140279213822QQcmdZViewItem?...

 

iss zwar aus der bucht aber gute qualli

Wie willst du bewerten, ob die Qualität gut ist? Nur weil die Scheiben gratfrei sind und die Beläge nicht vom Blech fallen heißt das noch lange nichts.

Ich persönlich würde bei der Bremse nicht sparen. Bei VW kostet ein Satz Beläge und 2 neue Scheiben 115€. Das ist dann ATE, Lucas oder Brembo. Da kann man nichts falsch machen für den normalen Betrieb.

ne, so teuer is das nicht. rundum ist ca. 300 euro realistisch. mit allem!

bei VW wohlgemerkt!!

wenn du in ne freie gehst wirds etwas billiger. aber den ebay-scheiß würd ich lassen. taugt nix.

Zitat:

Original geschrieben von Heinzhassel

 

Das wusste ich leider nicht, wo steht das ?

das erkennst du folgender massen:

vor dem linken rad anner hinterachse isn "würfel"

da gehen 2 bremsleitungen rein - und 2 wieder raus

da isn hebel dran der mittels "federhaken" anner hinterachse befestigt is

an diesem hebel kannst du auch mal ziehen - sollte leichtgängig sein - kann nix passieren...

je nach beladungszustand ändert der den bremsdruck der anne hinterachse weitergeleitet wird

hohes gewicht auffer hinterachse: mehr druck

niedriges gewicht auffer hinterachse: weniger druck

hat den sinn das verhindert wird das bei niedriger last die hinterachse blockiert - dann dreht sich das fahrzeug

wenn die räder vorne blockieren passiert hingegen nix

so kann bei hoher beladung mehr bremskraft an die hinteren räder abgegeben werden

hier mal ein foto: http://data.motor-talk.de/data/galleries/754458/67622/bild-15689.jpg

und 500 oiro ? lachhaft :D

gruss !

Zitat:

Original geschrieben von jetsetjohn

Wie willst du bewerten, ob die Qualität gut ist? Nur weil die Scheiben gratfrei sind und die Beläge nicht vom Blech fallen heißt das noch lange nichts.

Ich persönlich würde bei der Bremse nicht sparen. Bei VW kostet ein Satz Beläge und 2 neue Scheiben 115€. Das ist dann ATE, Lucas oder Brembo. Da kann man nichts falsch machen für den normalen Betrieb.

ich bewerte die Qualität dadran das ich sie selber Fahre und keinen unterschied zu anderen feststellen kann.  hatte letzte Woche TÜV und Top Bremswerte Vorne wie Hinten.

es kann sich halt nicht jeder heutzuage die teuersten scheiben und beläge leisten.

desweiteren haben wir in deutschland auf alles eine Norm die eingehalten werden muss!!!!!!!

Hallo,

kann dir nur empfehlen die Finger von den billigen ebay-Teilen zu lassen. Natürlich kann es sein das die teilweise auch nicht schlechter wie Markenbremsen sind. Aber bei den bremsen sollte man nicht anfangen zu sparen. Ich selber habe mir vor kurzem für vorne neue innenbelüftete Brembo-bremsscheiben und ATE Beläge gekauft. Diese würde ich problemlos weiterempfehlen.Hab ca. 70€ bezahlt. 500€ komplett finde ich ist auf alle fälle zuviel. Ist der Preis nur für Material oder mit Arbeit?

Gruß Markus

Zitat:

Original geschrieben von ron1102

....

desweiteren haben wir in deutschland auf alles eine Norm die eingehalten werden muss!!!!!!!

Na dann zeig mir mal Bitte die Norm für Wellendichtringe (Radialdichtringe, Simmerringe) und für Kugelköpfe (Traggelenk, Spurtsangenköpfe,...) oder für Koppelstangen und wenn Du schon dabei bist für passgenaue Frontscheiben.

 

Ich würde auch die Finger von dem Billig-Zeug lassen. Kann ja sein das es durchaus gute Bremsenwerte erzielt, was ist jedoch, wenn sich bei einer Gefahrenbremsung der Bremsklotz von der Metallplatte löst usw.? Kommt leider sehr häufig bei dem Billig-Zeug vor. Und bei einer Gefahrenbremsung von 50km/h auf Null zählt jeder Meter, den es könnte auch ein Kind sein was man sonst überfährt.

Themenstarteram 5. November 2008 um 16:30

nur material oder ob mit einbau hat der verkäufer nicht gesagt, nachgefragt hab ich auch nicht...er schaute halt nur im pc nach und hat für hinten mit bremskraftverteiler und vorne scheibenbremsen geguckt und meinte lediglich für ringsrum am auto ca 500€...

Also sparen will ich auch nicht bei den bremsen, aber soviel ausgeben kann ich einfach garnicht.

Vielen dank übrigens für die tolle erklärung @GOLFZWO ...werd ich wenn ich nächste mal auto bin nachschaun ob da sowas ist. Kann man sich nicht auch bremsen auch wie zb aus eb* nur halt nichts von dem ganz billig zeug ;) aber halt keine 500€ und sich diese dann einbauen lassen ?

Was braucht man eigentlich alles an einer bremse neu ? vielleicht hat der Herr am pc halt auch die trommeln und so einberechnet ? die behält man doch normalerweise oder?

gruß, heinzhassel

Hallo,

also alles mit allem, sprich Scheiben+Beläge vorne + Backen hinten sollten mit Einbau nicht mehr wie 200-250€ kommen. Nicht bei VW aber in einer freien Werkstatt. Die Trommeln behält man normalerweise.

Wäre es ein Peugeot 406 wäre das anders. Da kommen die Scheiben + Beläge schon auf 150€.

Gruß Dennis

Mein PN hat keinen BKR. Warum auch? Der hat die kleinen Bremszylinder.

Man kann im Versandhandel (man muss ja nicht bei Ebay kaufen) Markenware zu günstigen Preisen bekommen. Auch bei Ebay gibt es allerdings Markenware.

Themenstarteram 5. November 2008 um 16:44

hab grad bei ebay mal geschaut da gibts eigentlich nichts vernünftiges...die besten bremsen dort komplett set 100€

Naja ich werd morgen mal bei vw und nen paar anderen werken nachfragen, nur leider gibts hier nicht so viel auswahl...

Zitat:

Original geschrieben von ron1102

nen bremskraftregler sollte deiner auch haben.

der sitzt an der hinterachse und wird mit ner feder gehalten.

für bremstrommeln hinten mit beläge und Radlager drinne hab

ich 60.-€gezahlt. für vorne neue scheiben und bremsklötze

ca 25.-€ 

 

trommeln

http://cgi.ebay.de/...NTEN-NEU_W0QQitemZ320304398873QQcmdZViewItem?...

 

bremse vorn

 

http://cgi.ebay.de/...sbelaege_W0QQitemZ140279213822QQcmdZViewItem?...

 

iss zwar aus der bucht aber gute qualli

Am angebot der Trommelbremse hinten sieht man wieder, wie man leute verarschen kann, es gibt für den Golf 2 für hinten zwei varianten von Bremszylindern einmal 14mm und einmal 17mm durchmesser.

 

Baut man nun die 17mm varianten in einen Golf mit 14mm hat er auf einmal ein gans anderes bremsverhalten und könnte hinten er blockieren als vorne. Da muss man aufpassen.

 

Anders herum hat man hinten keine Bremsleistung mehr, warum der Bremsweg wieder länger wird.

 

 

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Heinzhassel

 

...heute mal über preise informiert und da fragten die herren in ROT mich ob ich nen bremskraftregler habe...

Warst du etwa bei ATU?! :confused:

Dann wundert mich auch nicht der hohe Preis...

Das is erstmal völligst egal ob du nen BKR an der HA hast oder nicht, die Teile sind die gleichen... afaik sind nur die Radbremszylinder mit BKR ne Nummer größer.

Guck erstmal nach ob du nen BKR hat.

Ich persönlich würde zu nem Teilehändler vor Ort gehen. Der ist auch nicht viel teurer als der Ebay-Müll und wenn an den Sachen mal nen Problem auftritt haste wenigstens nen Ansprechpartner.

Zum Einbau: die VA kannste selber machen das is echt easy, auch als Laie... die Trommeln sind schon etwas kniffeliger, ist aber auch machbar. Vllt. wohnt ja auch jemand aus dem Forum in deiner Nähe der dir helfen kann od. du kennst nen Mechaniker der dir das macht...

Der 1,6er PN hat keinen BKR.

Ich habe auch nie was von Bremsen von eblöd gehalten,da ich aber hin und wieder für Freunde was am Aut mache durfte ich schon öfters welch einbauen und wie waren immer ok!!manche haben die jetzt schon 2 Jahre drin und immernoch top!

Habe mir jetzt für meinen PN die belüffteten vom GTI bei eböd gekauft und habe zusammen inkl.Verand ca.40 Euro bezahlt.

Muß halt jeder selber wissen wo er kauft.

 

Gruß Matze 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 500€ für neue bremsen? kann das stimmen?