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500,- für Radlager / SJ samurai
Hallo leute,
ich habe wie hier schon geschrieben ein kaputtes Radlager gehabt, und da das Fahrzeug als "Alltagsfahrzeug" benutzt wird habe ich es mit böse klingenden Geräuschen in eine Werkstatt gebracht...
der hat dann das Geräusch als Lagerschaden an der Hinterachse erkannt, und dieses dann auch repriert...
dann hat er noch das Öl gewechselt, und auch neue Bremsflüssigkeit reingemacht...
Das hat mich 500 gekostet
Als ich das dann später einem Kumpel erzählt, der auch SJ fährt.....
meinte das ich wohl scherze...
so 'n Radlager ist in einer Stunde drinn, und das ist auch nicht so teuer.....
andersrum habe ich hier gelesen das das Radlager zu wechseln schon schwierig ist...
Was wie wo ist eure Meinung ??? Was soll ich davon halten ???
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7 Antworten
Hallo,
es ist richtig das es nicht ganz so einfach ist. Aber in der Werkstatt habe ich das mit dem ganzen Spezialwerkzeug eine max 1 stunde gewechselt. Wobei ich sagen muss, ich weiß nicht wie lange es beim SJ dauert die Trommelbremse zu demontieren.
Und in der Werkstatt geht es nicht darum wie lang der Mechaniker braucht. Es gibt ( wenn es eine mittlere bis größere Werkstatt ist) eine sogenannte AW (Arbeitswert) Tabelle, und nach der wird abgerechnet.
Ich habe schon des öfteren Radlager an BMW's gewechselt und da stimmt es wie dein Freund sagt. In einer Stunde ist das gut gewechselt.
Bremsen Entlüften dauert nochmal ca. 25-30min
und Öl wechsel wird nochmal ca 20min dauern.
Radlager Wechsel um 500 ist zu teuer.
Arbeitszeit, wie dein Kumpel schreibt:
1,5 Stunden € 120,-
Radlagersatz komplett € 41,-
Differentialöl ca. 2 Liter € 50,- (geschätzt)
Bremsflüssigkeit € 15,- (geschätzt)
----------------------------------------------------------------------
€ 226,-
Ich sage so, alles über € 300 ist ..........................
Michi
Nun ich bin selber kein Schrauber und kann es schlecht beurteilen.
Aber wie ich in einem anderen Thread von Dir gelesen habe, war mit der Reperatur auch die Fehlersuche an sich verbunden (kostet nun mal Zeit). Der Wagen war ja mehrer Tage beim Schrauber. 2-3Tage Arbeit inkl. Material - 500Euro ist schon Einiges für nen Wagen, der nicht mehr so hoch im Kurs steht,. Warst Du vielleicht in der BMW-Werkstatt? Die nehmen solche Preise ;-)
Zitat:
" ha... ha... :-))
Hallo,
ich bin wieder ganz glücklich, denn ich habe die kleine Dreckskarre wieder...
der "Schrauber" hat das fertig gemacht... und halt das getriebe und auch das Bremssystem mit neuem Öl gefüllt...
Obwohl der Schrauber absolut keine Samurai erfahrungen hat, hat er gut und gründlich gearbeitet... so das ich ihm gern für seine Arbeit bezahlt habe... "
Hattest Du nicht geschrieben Du hättest deinen Schrauber gerne bezahl weil er gute Arbeit geleistet hat? Obendrein lese ich dort, daß auch das Getriebe mit im Spiel war - also nicht nur Radlager und Öl ( Oder war es nur das Getriebeöl). In dem Fall war wohl etwas mehr Trinkgeld mit dabei denke ich.
Gruß vom Petz
@ Lord
Das die BMW sehr teuer in der Werkstatt ist will ich jetzt nicht so sagen. Man bekommt auch sehr guten Service und eine Erstklassige reperatur.
Danke erstmal
... für eure Meinungen....
michi_m. war auch wieder dabei :-)
@LodrPetz
da hast du schon was sehr gut beobachtet... da mir die Kostenaufstellung vom "Schrauber" erstmal sehr plausiebel vorkahm, bin ich davon ausgegangen das der Preis OK ist... und ich finde es auch OK wenn man mir meine Arbeit ohne murren bezahlt....
Da ich ihm geglaubt habe das er 5 Std an der Karre geschraubt hat... und bei den Kosten die nunmal ein Betrieb in Deutschland bezahlen muß kann er nicht fürn 5er pro Stunde arbeiten... und wie gesagt habe ich bisher noch nie ein SJ Radlager gewechselt...
und gekauft habe ich mir bisher auch keines....
... und das der Wagen nicht mehr so hoch im Kurs steht mag sein, aber ich war froh das mein geliebter rostiger SAMI wieder da ist...
ich liebe die Karre nunmal....
Ich bin davon ausgegangen das es das Getriebe ist... da das Auto sehr böse Geräusche gemacht hat...
und bisher kannte ich das kaputte Radlager nur brummen, oder bei Lastwechsel "klacken"....
... das hat der Schrauber dann erkannt das es "nur" das Radlager ist...
Das alte Fahrzeuge nunmal kaputtgehen können ist sogar mir bewust....
Die Arbeiten hat michi m schon richtig beschrieben....
Und als dann mein Kumpel große Augen machte als ich ihm das erzählt hatte, wollte ich dann hier nach weiteren Meinungen von SJ/SAM erfahrenen Leuten haben....
Also lieber Petz, keine Angst ich leide nicht an die Alzheimersche Krankheit, jedoch kann ich leider nicht hellsehen....
nichts für ungut, danke für die Meinung....
Witzig finde ich das hier plötzlich von BMW die rede ist.... da ich auch einen Bayern-Coupé habe, da der BMW jedoch abgemeldet ist, und daher nicht unter Zeitdruck wieder fahrbereit gemacht werden muß, bin ich da im Vorteil das ich mir in ruhe nötige kenntnisse aneignen kann, um es dann selbst zu machen....
und der BMW ist auch noch eine "Großbaustelle"
Da ich schon seit vielen Jahren "Kunde" von diesem Schrauber bin, und bisher zufrieden mit seiner Arbeit war.... muß ich erstmal sehen wie ich mit diesem "Vorfall" umgehe.
Re: Danke erstmal
Zitat:
Original geschrieben von Christyaan
@ Lord
Das die BMW sehr teuer in der Werkstatt ist will ich jetzt nicht so sagen. Man bekommt auch sehr guten Service und eine Erstklassige reperatur.
Alles eine Frage der Werkstatt - da ist die Qualität sehr unterschiedlich. Ich hab etwa 4 verschiedene Werkstätten ausprobieren müssen, bis ich die Werkstatt meiner Wahl gefunden habe - ist nicht die günstigste - aber liefert die beste Arbeit und kennt sich wenigstens mit dem Motor aus - was man nicht von jeder BringMichWerkstatt-BastelBude sagen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Christyaan
@LordPetz
... und das der Wagen nicht mehr so hoch im Kurs steht mag sein, aber ich war froh das mein geliebter rostiger SAMI wieder da ist... ich liebe die Karre nunmal....
Ich auch ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Christyaan
Also lieber Petz, keine Angst ich leide nicht an die Alzheimersche Krankheit, jedoch kann ich leider nicht hellsehen....
nichts für ungut, danke für die Meinung....
Geht schon in Ordnung und das hatte ich auch garnicht behauptet. Es kam mir nur seltsam vor ....
Zitat:
Original geschrieben von Christyaan
Witzig finde ich das hier plötzlich von BMW die rede ist.... da ich auch einen Bayern-Coupé habe, da der BMW jedoch abgemeldet ist, und daher nicht unter Zeitdruck wieder fahrbereit gemacht werden muß
Das liegt vermutlich daran, daß ich primär BMW-Fahrer bin. Mein Samurai ist mein Winterwagen. Der BMW steht im Winter im Keller. Gut, bei dem Wetter hätte ich ihn auch weiterfahren können. Aber was solls. Der Samurai macht auch ja Spaß !! Nicht besonders schnell, aber dafür kommt man überall durch.
Zitat:
Original geschrieben von Christyaan
Da ich schon seit vielen Jahren "Kunde" von diesem Schrauber bin, und bisher zufrieden mit seiner Arbeit war.... muß ich erstmal sehen wie ich mit diesem "Vorfall" umgehe.
In dem Fall würde ich ihn einfach mal drauf ansprechen & an sein Gewissen und ihn die vorherige und möglicherweise zukünftige gute Arbeit erinnern.
Petz
@ LordPetz
ja, die Mischung Samurai und BMW ist bei mir auch...
... das sind absolut nicht vergleichbare Kfz, jedoch beide "Geil"...
aber mein BMW der nicht im Keller, sondern in eine Hütte steht, ist leider nur eine Baustelle...
bin mit dem Service von den BMW-Häusern auch ganz zufrieden...
und hoffendlich komme ich mal mit dem Dingen weiter, denn auf der Autobahn ist der SUZUKI keine wahre Grösse...
aber ich will meine heißgeliebte SUZI nicht missen...
und mit dem "Schrauber" muß ich reden, Petz Du hast recht...
denn ein "Kunde" mit zwei alten Karren sollte er nicht verärgern, da er ja sein Geld für geleistete Arbeit bekommen soll, ich will nichts geschenkt...
Aaaaaber es muß schon realistisch bleiben...
Wie es hier im Forum wohl alle sehen... oder