Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. 500 Hybrid Service

500 Hybrid Service

Fiat 500 3. Gen
Themenstarteram 10. März 2022 um 8:22

Hi zusammen,

mein Autohaus behauptet, das unser Fiat (03/2021) zur ersten Inspektion muss. Klar nach einem Jahr ist das verständlich, aber es handelt sich um eine Tageszulassung und wir haben die Knutschkugel erst im September gekauft. Seit dem ist meine Frau knapp 1000km gefahren. Ich kenne das von meinem BMW so, dass es entweder nach Zeitraum oder Laufleistung notwendig ist den Service machen zu lassen.

Wie ist das bei Fiat?

Danke und schöne Grüße

Skaos :D

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn man weniger als 10tkm fährt soll der Fiat zumindest jährlich einen Ölwechsel bekommen. Da das Öl ab Produktion drin ist und nicht ab Zulassung macht das schon Sinn was der Händler sagt.

Wenn kein elektronisches Wartungssystem vorliegt, ist das mKn dort genauso - nach Zeitraum oder nach km-Leistung, je nach dem was als erstes eintritt. Hier ist eben der Zeitablauf zuerst eingetreten. Ausschlag gebend dafür ist nicht die Übergabe an Euch, sondern die EZ des Fahrzeuges mit der entspr. Meldung an den Hersteller. Seit diesem Zeitpunkt läuft ja auch die Garantiezeit.

Naja, diskutieren mit dem Händler würde ich schon darüber. Entscheidend ist, ob Fiat mitzieht, also um Garantie etc. nicht zu gefährden. Vielleicht kann Euch der Händer entgegenkommen.

Dem Öl ist es ja z.B. herzlich egal, ob es der Wagen nun 6 Monate ohne Zulassung beim Händler gestanden hat (soll es ja auch geben), und damit regulär erst nach 1,5 Jahren gewechselt werden würde, oder ob der Wagen davon 1 Tag lang zugelassen war. Gefahren worden ist er am Ende der Produktion und beim Händler am Hof auch schon, auch ohne Zulassung.

Auf der anderen Seite habt Ihr natürlich einen Preisvorteil durch die Tageszulassung genossen, der sich ggf. an der Stelle dann leider negativ auswirkt.

Patrick

Themenstarteram 10. März 2022 um 9:26

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 10. März 2022 um 09:28:58 Uhr:

Wenn kein elektronisches Wartungssystem vorliegt, ist das mKn dort genauso - nach Zeitraum oder nach km-Leistung,.....

Woran kann ich das denn erkennen, ob ein elektronisches Wartungssystem vorliegt? Bis jetzt meldet sich der Kleine nicht.

Danke und schöne Grüße

Skaos :D

Ich bin Mitarbeiter von FCA/Stellantis. Dein Fahrzeug muss nach einem Jahr ab Erstzulassung zur Inspektion. Die Übergabe an euch spielt keine Rolle sondern die Tageszulassung des Händlers.

Zitat:

@patba schrieb am 10. März 2022 um 10:21:23 Uhr:

1. Naja, diskutieren mit dem Händler würde ich schon darüber.

2. Entscheidend ist, ob Fiat mitzieht, also um Garantie etc. nicht zu gefährden.

3. Vielleicht kann Euch der Händer entgegenkommen.

4. Dem Öl ist es ja z.B. herzlich egal, ob es der Wagen nun 6 Monate ohne Zulassung beim Händler gestanden hat (soll es ja auch geben), und damit regulär erst nach 1,5 Jahren gewechselt werden würde, oder ob der Wagen davon 1 Tag lang zugelassen war.

5. Auf der anderen Seite habt Ihr natürlich einen Preisvorteil durch die Tageszulassung genossen, der sich ggf. an der Stelle dann leider negativ auswirkt.

1. was sollte man darüber diskutieren? Und warum sollte der Händler sich auf eine Diskussion einlassen?

2. warum sollte Fiat da mitziehen und einen Präzedenzfall für alle Tageszulassungen schaffen? Die wären schön blöd

3. warum und womit? Der kann für die Garantie von Fiat kein Entgegenkommen aussprechen. Wäre ich der Händler würde ich mich auch hüten, damit eine Anfrage an Fiat zu stellen. Und warum sollte er zB mit den Kosten der Wartung entgegen kommen?

4. das stimmt zwar. Auch der Garantie wäre das egal - warum wird die nicht auch gleich um den Zeitraum verlängert? Irgendwo muss man Grenzen ziehen um klare Verhältnisse zu haben. Die ist eben (seit Jahren und überall) die EZ für den Beginn von Garantien und eben auch der Wartung.

5. Und das war bekannt - oder sollte es zumindest gewesen sein - dass ab der EZ eben gewisse Dinge anfangen zu laufen. So hat man den PKW ja eben gekauft - in dem Wissen, dass diese Dinge schon ein paar Monate vorher angefangen haben abzulaufen.

Letztlich ists aber dem TE sein Auto (sofern nicht geleast), und er kann damit machen was er will. Eine Verpflichtung dazu, den Wagen jetzt in die Werkstatt zu bringen und die Wartung durchführen zu lassen besteht ja nicht.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 10. März 2022 um 10:43:55 Uhr:

 

5. Und das war bekannt - oder sollte es zumindest gewesen sein - dass ab der EZ eben gewisse Dinge anfangen zu laufen. So hat man den PKW ja eben gekauft - in dem Wissen, dass diese Dinge schon ein paar Monate vorher angefangen haben abzulaufen.

Das ist eben die Frage, ob es dem Käufer bekannt war, und ob der Händler ihn ausreichend darauf hingewiesen hat.

Offensichtlich war es dem Käufer nicht recht bekannt, also der Händler hat es ihm zumindest nicht eingehämmert, dass er schon nach 6 Monaten zu Inspektion muß, sonst hätte er diese Frage nicht gestellt. Man könnte in der Tat nachsehen, ob im Kaufvertrag auf die Garantie- und Servicelaufzeiten eingegangen wird.

Mit "Entgegenkommen" meinte ich, dass der Händler dem Kunden preislich bei der Inspektion entgegenkommen kann. Z.B. mal nicht den Scheibenreiniger für 15€/l und großzügig im Volumen aufgerundet abrechnen.

Patrick

Zitat:

@patba schrieb am 10. März 2022 um 11:10:14 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 10. März 2022 um 10:43:55 Uhr:

 

5. Und das war bekannt - oder sollte es zumindest gewesen sein - dass ab der EZ eben gewisse Dinge anfangen zu laufen. So hat man den PKW ja eben gekauft - in dem Wissen, dass diese Dinge schon ein paar Monate vorher angefangen haben abzulaufen.

1. Das ist eben die Frage, ob es dem Käufer bekannt war, und ob der Händler ihn ausreichend darauf hingewiesen hat.

Offensichtlich war es dem Käufer nicht recht bekannt, also der Händler hat es ihm zumindest nicht eingehämmert, dass er schon nach 6 Monaten zu Inspektion muß, sonst hätte er diese Frage nicht gestellt. Man könnte in der Tat nachsehen, ob im Kaufvertrag auf die Garantie- und Servicelaufzeiten eingegangen wird.

2. Mit "Entgegenkommen" meinte ich, dass der Händler dem Kunden preislich bei der Inspektion entgegenkommen kann. Z.B. mal nicht den Scheibenreiniger für 15€/l und großzügig im Volumen aufgerundet abrechnen.

Patrick

1. Na da möchte ich widersprechen. Wenn ich ein gebrauchtes Auto kaufe - letztlich ist die Tageszulassung nichts anderes - dann muss mir klar sein, dass das am Laufen ist. Und ich habe noch nie ein Auto gekauft, bei dem im Vertrag auf Garantie- oder Servicelaufzeiten eingegangen worden wäre. Da steht Fahrzeug x mit EZ y. Und damit ist klar, was das heißt. Dieses "ach, das wusste ich ja gar nicht" kann man mir nicht einreden. Das ist jetzt nur die Reue darüber, dass man da dran nicht gedacht hat und nun die paar Euro für die Inspektion verschoben bezahlen will (muss man das erst ansparen oder was soll das ?)

2. Kann er. Aber warum sollte er? Das ist wahrscheinlich das erste Mal, wo er direkt mit dem KFZ überhaupt etwas verdient.

Themenstarteram 10. März 2022 um 10:22

Zitat:

Das ist eben die Frage, ob es dem Käufer bekannt war, und ob der Händler ihn ausreichend darauf hingewiesen hat....

Jain :) - meine Frau war beim Händler hat sich schockverliebt und dann ging alles recht schnell. Wir sind nicht explizit drauf hingewiesen worden, aber es hätte mir eigentlich auch klar sein müssen, geachtet habe ich nicht drauf. Deshalb meine Verwunderung die zu diesem Thread geführt hat.

Aber danke für alle Eure Antworten.

Schöne Grüße

Skaos :D

Themenstarteram 10. März 2022 um 10:28

Zitat:

Dieses "ach, das wusste ich ja gar nicht" kann man mir nicht einreden. Das ist jetzt nur die Reue darüber, dass man da dran nicht gedacht hat und nun die paar Euro für die Inspektion verschoben bezahlen will (muss man das erst ansparen oder was soll das ?)

Erstaunlich was Du so alles in eine einfache Frage reininterpretierst :D

Na dann sag doch worum es Dir geht? Irgendwie wurmt Dich diese "überraschende" Ausgabe doch zum jetzigen Zeitpunkt, oder für was ist der Thread sonst? Ich möchte auch niemanden angreifen, aber ich habe (nicht im Automobilbereich) so oft mit Kunden zu tun, die Handeln bis aufs Blut und kommen dann nach dem Vertrag noch um die Ecke damit "da kann man doch nochmal kulant dies und das ...". Und das wird immer schlimmer.

Ansonsten sei Dir gesagt - Du musst diese Inspektion ja nicht durchführen lassen. Dein Auto, Du bestimmst.

Themenstarteram 10. März 2022 um 11:18

Hi,

mir ging´s darum, dass sich mir die Inspektion nach nur kanpp 1000km nicht erschließt. Klar heißt es nach einem Jahr oder (!) nach xyz km - aber das Motoröl zB. wird doch durch die Standzeit nicht schlechter, oder?

Und noch einmal für CivicTourer - es geht nicht um Ausgaben oder sowas.

Schöne Grüße

Skaos :D

Zitat:

aber das Motoröl zB. wird doch durch die Standzeit nicht schlechter, oder?

doch wird es. Das ist auch der Grund, weshalb der Wechsel nach einer bestimmten Zeit vorgeschriebenen wird.

Zitat:

@Peter238 schrieb am 10. März 2022 um 10:37:08 Uhr:

Ich bin Mitarbeiter von FCA/Stellantis. Dein Fahrzeug muss nach einem Jahr ab Erstzulassung zur Inspektion. Die Übergabe an euch spielt keine Rolle sondern die Tageszulassung des Händlers.

Aber das ist doch auch Murks. Wenn der Wagen ohne Zulassung beim Händler steht und nach 6 Monaten zugelassen werden sollte, muss der Käufer nach einem Jahr zur Inspektion (Fahrzeug 1,5 Jahre alt). Wird der Wagen zugelassen, wegen der Prämie, dann nach 6 Monaten verkauft, muss der Käufer nach 6Monaten zur Inspektion.

Solltest du wirklich dort Mitarbeiter sein, sei so nett und bringe diese Punkte mal beim internen Vorschlagswesen ein, auf Rückmeldungen vom Kunden hört dort scheinbar niemand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen