- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- 500 SEC 1. Serie zum Leben erwecken (W126)
500 SEC 1. Serie zum Leben erwecken (W126)
Hallo,
wir versuchen momentan, einen 500SEC (1983) zum Leben zu erwecken.
Die Spritpumpen arbeiten, Sprit kommt vorne am Mengenteiler an - aber wird nicht zu den Düsen weiter geleitet. Oben am MT haben wir die Leitung zu einer Düse abgeschraubt . Es kam nichts.
Die Kiste stand wohl um die 4-6 Jahre, der Tank war furztrocken und davor muß jemand versucht haben, den MT von elektrischer Steuerung auf mechanische Steuerung umzubauen. Ich weiß nicht, ob dies im Zuge eines Motortauschs passierte. Auf den Fotos hab ich die gravierenden Stellen rot eingekreist.
Mal sehen, ob jemand helfen kann.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Au weh - da hat sich einer wohl ziemlich ausgetobt.
Ich bim Mitglied im R/C 107-Club ( https://107sl-club.mercedes-benz-clubs.com/home-2/ )
Da gibt es ja nen Technik-Forum und jede Menge Spezialisten, die sich auch im Gebiet der Einspritzanlagen gut auskennen.
Da Dein Auto ja Bj 83 ist, wurde wohl zeitgleich im SL der gleiche Motor/Einspritzanlage verbaut. Mit Deiner Fragestellung müsstest Du bei den dortigen Technik-Spezialisten eine gute Anlaufstelle finden.
Viele Grüße
Hajo
....bin zwar nicht ganz sicher aber es erscheint dass eine benzinleitung in einen membrandruckregler einführt. wenn sie davor die leitung abnehmen + benzinankunft prüfen + dann nochmal nach dem regler könnten sie ausschließen dass es der ( volle )membrandruckregler ist. mfg jl
jl
Sie meinen auf Bild 2 den vorderen / unteren Druckregler, an dem rechts ein abgeschnittener Schlauch hängt? Die Leitung von dem Regler (teils aus Gummi) führt zum MT. Wir haben am MT diese Leitung geöffnet - und es spritzte Sprit raus.
Ist das okay?
Wenn der so lange Stand, ist der Mengenteiler verstopft.
Du kannst versuchen ihn auszubauen und dann mit einem Ultraschallreiniger zu reinigen. Wenn das auch nicht hilft, neu kaufen. Bei einem gebrauchten darauf achten, dass er nicht zu lange gelegen hat, sonst hast du zwei verstopfte.
Sonst kannst du sicherheitshalber noch den Benzindruck messen. Benzinfilter ist neu? Du kannst auch die Benzinleitung vom Mengenteiler abnehmen und ein paar Liter Sprit in einen Kanister laufen lassen. Es könnten ja auch die Leitungen innen rostig sein. Dann fließt der Dreck in den Mengenteiler und verstopft ihn.
Zitat:
@kellypit schrieb am 25. Oktober 2017 um 12:20:15 Uhr:
jl
Sie meinen auf Bild 2 den vorderen / unteren Druckregler, an dem rechts ein abgeschnittener Schlauch hängt? Die Leitung von dem Regler (teils aus Gummi) führt zum MT. Wir haben am MT diese Leitung geöffnet - und es spritzte Sprit raus.
Ist das okay?
.....vor mengenteiler oder danach ??
mfg jl
Die Warscheinlichkeit das die Membran im Mengenteiler nach längerer Standzeit durch Korrosion geschädigt wurde ist leider sehr hoch.
Unter Umständen hilft, wie schon erwähnt, eine Reinigung im Ultraschallbad, aber die Membran könnte auch hinüber sein, dann hilf nur noch der Austausch.
Den Mengenteiler aber besser nur von einem Fachmann öffnen lassen.
Gruß.
Klaus
Das ich mit dem Fahrzeug was erlebe, hab ich mir schon gedacht.
Zumindest stand es die ganze Zeit trocken in einer ständig beheizten Halle. Ich hoffe, daß ein Ultraschallbad hilft. Vor 3 Jahren wurde er noch hin und her gefahren, sprich da lief der Motor noch.
Danke für die Tips!!!
Moin,
der Wagen ist Bj 1983 - also erste Serie mit K-Jetronik. Der verbaute Mengenteiler ist einer aus der zweiten Serie mit KE-Jetronik. Der kann so nicht laufen weil die entscheidenden Komponenten ( Poti und EHS ) garnicht angesteuert werden - da ist ja nichts was die ansteuern könnte.
Unabhängig davon geht der Kolben im Mengenteiler bei langer Standzeit gerne fest. Kann man die Stauscheibe ohne ratternden Widerstand nach unten drücken ? Geht sie von selbst wieder hoch ?
Egal : du brauchst den Mengenteiler der Erstserie für die K-Jetronic. Ob vom 380 oder 500 ist erstmal egal - aber vom 8 Zylinder sollte er schon sein. Der hat dann weder ein Poti noch ein EHS - dort kannst du aber deinen Warmlaufregler ( die auch gerne kaputt gehen ) anschließen.
Als Beispiel der hier : https://shop.auto-scheuermann.de/...-0438120114-gebraucht-p-10705.html
oder : https://www.ebay.de/.../311746894271?hash=item48959019bf
Gruß
Zorc
Die Stauscheibe läßt sich absolut leicht nach unten drücken und kommt problemlos wieder hoch.
Angeblich ist die Kiste vor 3 Jahren noch gelaufen und wurde in der Halle bewegt. Mein Mechaniker hat die Mengenteiler auch nur in seine Lehre behandelt bekommen, aber selber noch nie an so was geschraubt. Er sagte mir, wie oben erwähnt, daß mal jemand diesen MT zurück gerüstet hat - aber ob der so jemals gelaufen ist, hat er auch angezweifelt.
Danke für die Links!!!
Moin,
möglicherweise ist der Motor ja sogar "vor 3 Jahren" angesprungen. Aber zum fahren wird es nicht gereicht haben. Das Poti an der rechten Seite und das EHS ( schwarzer Kasten an der linken Seite ) steuern über das Motorsteuergerät die benötigte Benzinmenge. Da kommt ja nichts zum regeln.
Der originale MT der bei dir drin war kommt ohne all dieses aus - der arbeitet mechanisch nur mit dem eckigen Alukasten vorne ( Warmlaufregler ).
Ich denke, da hatte jemand Probleme mit seinem Motor ( oder dem MT ) und hat den neueren aus der zweiten Serie eingebaut. Entweder unwissentlich - und gewundert das nichts läuft.
Oder wissentlich - ohne die Arbeitsweise zu kennen und dann enttäuscht aufzugeben.
Versuche einen MT der ersten Serie zu bekommen - deinen jetzigen kannst du auch wieder verkaufen.
Habe übrigens beide Arten hier stehen : 380 Se von 1981 und 420 SEC von 1988 .
Gruß
Zorc
Moin,
ich nochmal
Mein MT auf dem 380er hat die Mercedesteilenummer : A0000740313
Gruß
Zorc
Kannst Du mir mal bitte ein Foto mit hoher Auflösung von Deinem Motorraum (380) zuschicken? Ich möchte mal vergleichen, was bei meinem alles verpfuscht wurde und wo welche Leitung hinzuführen hat.
Meine Mailadresse schicke ich Dir per PN, wenn Du Dein okay gegeben hast.
Moin,
das kann ich machen, schick mal deine Adresse.
Gruß
Zorc
Kannst Du mir nur nochmal schreiben, wo bei diesen Motoren die Motornummer zu finden ist?
Ich hab bis jetzt nur die die Nummern der Zylinderköpfe und vom Block gefunden. Bei meinen 124-ern sind sie nicht so versteckt.