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500 SL Motorproblem unklare Ursache

Mercedes SL R129
Themenstarteram 30. September 2022 um 17:00

Hallo liebe Mitstreiter,

 

Unser 500SL R129 Modell 91 (KE-Jet) lief bislang perfekt in allen Betriebszuständen. Nun stand das Auto wieder ca.4 Monate und ich wollte es heute für den Winter fit machen und stilllegen. Bei der letzten Fahrt zeigte sich folgendes: Start wie immer einwandfrei, Leerlauf stabil 5500 U/min in D.

Beim Gasgeben träges Beschleunigen und „holen“ des ersten Ganges beim Anfahren. Das gab es sonst erst bei Mahr als „Halbgas“ und dann ging es schon knackig vorwärts. Danach erst und weitere Hochschaltung bei etwa 4000 U/min oder bei Gaswegnahme (harte Schaltung)! Das Spiel ist in jedem Gang genauso.

Der rote Schaltzug zum AG ist korrekt eingestellt und am Gaszug kann ich keinen Fehler erkennen.

Wo würdet Ihr suchen?

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11 Antworten

...bei einem Leerlauf von stabilen 5500 U/min hast Du noch ganz andere Probleme an Bord....

Themenstarteram 30. September 2022 um 20:13

…der war gut! Sollte natürlich 550 U/min heißen. Danke für den Hinweis!

Zitat:

@111erBernd schrieb am 30. September 2022 um 19:00:17 Uhr:

Hallo liebe Mitstreiter,

Unser 500SL R129 Modell 91 (KE-Jet) lief bislang perfekt in allen Betriebszuständen. Nun stand das Auto wieder ca.4 Monate und ich wollte es heute für den Winter fit machen und stilllegen. Bei der letzten Fahrt zeigte sich folgendes: Start wie immer einwandfrei, Leerlauf stabil 5500 U/min in D.

Beim Gasgeben träges Beschleunigen und „holen“ des ersten Ganges beim Anfahren. Das gab es sonst erst bei Mahr als „Halbgas“ und dann ging es schon knackig vorwärts. Danach erst und weitere Hochschaltung bei etwa 4000 U/min oder bei Gaswegnahme (harte Schaltung)! Das Spiel ist in jedem Gang genauso.

Der rote Schaltzug zum AG ist korrekt eingestellt und am Gaszug kann ich keinen Fehler erkennen.

Wo würdet Ihr suchen?

Hat der Wagen ASR ?

Und hat er einen KAT ?

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 4:49

Ja Fahrzeug hat Kat und ASR.

Dann könnte man schon mal ohne viel Aufwand mit einem geeigneten Multimeter mit On/Off Ratio, [duty cycle] (Tastverhältnis) Messung an der Diagnosekupplung im Bild 1 unten das Tastverhältnis prüfen.

Bei laufendem und betriebswarmen Motor sollte es um die 50% hin und her pendeln.

Ein Pendelwert oberhalb 50% zeigt einen mageren Gemischwert an. Ein zu mageres oder fettes Gemisch wird dabei angezeigt sofern die Anzeige pendelt.

Wird ein Festwert angezeigt ist ein Fehler vorhanden der in der Liste nachgesehen werden muss.

Außerdem kann man an der X11/4 Diagnosekupplung per Blinkcode oder Impulszähler Fehler im KE-JetrSystem auslesen. (Bild 2).

So würde ich - wenn nicht Anderes offensichtlich ist - vorgehen. Also KIS.

X11/4
X11/4
Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 6:34

Hallo Fitzcarraldo,

 

das werde ich in jedem Fall tun. Leider hat das Auto H-Saisonkennzeichen bis September. Somit kann ich jetzt bis Mai nicht mehr fahren. Werde mir das für gutes Wetter mit Rotem Kennzeichen vornehmen. Habe eher ein Steuergerät im Verdacht weil der Fehler „schlagartig“ nach Unterspannung für längere Zeit kam. Werde berichten. Danke und Gruß

Hallo Bernd....hast du mal auf Marderbisse geprüft ??

Du schreibst der SL hat länger gestanden, in die gleiche Richtung geht ev. korrodierte Kontakte.

Aber wo da anfangen ?? Ich denke auch, dass das ein Steuergeräteproblem sein wird, aber in Bezug auf, dass das Steuergerät falsche Werte bekommt und daher falsch regelt.

Grüße...thomas

p.s. du hast doch auch diesen Schalter neben dem Schalthebel/Wählhebel für Sport und Eco.

Sind deine Symptome in beiden Schalterstellungen gleich ?? Blöd, dass du jetzt nicht mehr fahren kannst...

@ Fitzcarraldo... Gibt es da so etwas wie eine Art Drehzahlsensor, der ev. falsche Werte an das Steuergerät liefert ??

Ich hatte so etwas ähnliches mal am Alfa gehabt...War Marderbiss im Kabel...

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 7:00

Zitat:

@bad-one schrieb am 1. Oktober 2022 um 08:54:22 Uhr:

p.s. du hast doch auch diesen Schalter neben dem Schalthebel/Wählhebel für Sport und Eco.

Sind deine Symptome in beiden Schalterstellungen gleich ?? Blöd, dass du jetzt nicht mehr fahren kannst...

@ Fitzcarraldo... Gibt es da so etwas wie eine Art Drehzahlsensor, der ev. falsche Werte an das Steuergerät liefert ??

Ich hatte so etwas ähnliches mal am Alfa gehabt...War Marderbiss im Kabel...

…da das Auto ein „Japaner“ ist hat er keine E/S-Umschaltung. Der Motor hat keinen Drehzahlsensor. Die Schaltpunkte sowie der Modulierdruck hängen am Steuerzug (der i.o. ist) und am Saugrohrunterdruck. Dort konnte ich keine Leckage erkennen.

 

Liebe Grüße

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 14:13

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 1. Oktober 2022 um 07:09:57 Uhr:

Dann könnte man schon mal ohne viel Aufwand mit einem geeigneten Multimeter mit On/Off Ratio, [duty cycle] (Tastverhältnis) Messung an der Diagnosekupplung im Bild 1 unten das Tastverhältnis prüfen.

Bei laufendem und betriebswarmen Motor sollte es um die 50% hin und her pendeln.

Ein Pendelwert oberhalb 50% zeigt einen mageren Gemischwert an. Ein zu mageres oder fettes Gemisch wird dabei angezeigt sofern die Anzeige pendelt.

Wird ein Festwert angezeigt ist ein Fehler vorhanden der in der Liste nachgesehen werden muss.

Außerdem kann man an der X11/4 Diagnosekupplung per Blinkcode oder Impulszähler Fehler im KE-JetrSystem auslesen. (Bild 2).

So würde ich - wenn nicht Anderes offensichtlich ist - vorgehen. Also KIS.

…habe heute in der Garage das Auto laufen lassen. Tastverhältnis warm pendelnd und etwa 45%. Im KE-Steuergerät über Pin3 ist kein Fehler abgelegt. (Code 01). Beim Betätigen des Gaszuges wird der Aktuator angesteuert und bewegt auch sauber die Drosselklappe. Das Getriebe 722.353 ist ja nicht auslesbar-leider. Schon komisch!

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 14:14

So, habe nun mal weitergeschaut. Also die gesamte mechanische Übertragung des „E-Gas“ funktioniert. Beim Betätigen des Gaspedals wird der Aktuator angesteuert und verstellt wie er soll die Drosselklappe. Ferner habe ich die Unterdruckleitung vom Saugrohr zur Modulierdose abgeklemmt und den Anschluss am Saugrohr verschlossen. Keinerlei Änderung obwohl nun ja kein Unterdruck vorhanden ist. Habe nun mal eine neue Modulierdose bestellt. Muss leider auf den neueren Stand ab 09/92 umgebaut werden. Die alte originale Dose gibt es leider nicht mehr. Wenn die dann drin ist werde ich nochmal berichten.

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