- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- 5000 km im getunedem XC 90
5000 km im getunedem XC 90
5000 km im getunetem XC 90
Drei Wochen ist jetzt mein XC90 d5 mit Heico-Tuning alt, und nach 5000 km ist es Zeit für einen ausfürlichen Testbericht:
Motorisierung:
Ausreichend nach dem Chiptuning, doch es könnte ruhig etwas mehr Leistung/Hubraum sein. Bei Bergfahrten merkt/hört man, dass der Motor ganz schön zu kämpfen hat.
Getriebe:
Automat schaltet butterweich, jedoch hat er vom Stand eine gewisse Reaktionzeit, bis er sich bewegt (durch Gefühl beim Gasgeben in den Griff zu bekommen).
Fahrkomfort:
Einfach super (ähnlich wie mein alter 5er touring mit Sportfahrwerk. Nur die Sitze sind etwas zu rutschig. 160 - 180 km/h ist meine bevorzugte Reisegeschwindigkeit, wobei der Wagen wie zu erwarten, recht windanfällig ist.
Raumangebot:
Recht großzügig, doch könnten es ein paar Ablagefächer mehr sein. Auch ist die Ladekante relativ hoch, und das Rolo denkt den Kofferraum etwas zu niedrig ab.
Verarbeitung:
Könnte etwas besser sein (Spaltmaße, Schweissstellen), aber dennoch gut.
Innenraum:
Von Wertigkeit kaum eine Spur (hat den Charme eines Plastikbombers). Sorry, aber bei einem Auto für € 55000,-- (vor Abzug der Prozente) kann man hochwertigere und schönere Materialien erwarten...und diese sind nicht einmal als Extra bestellbar!!!
Mängel:
Quitschendes Rolo (wurde getauscht), lose Schellen am Turbolader (ging auf Garantie), unleserliches Radiodisplay bei Sonneneinstrahlung (nicht behebbar)
Technische Daten (nach BC und Tacho):
Höchstgeschwindigkeit: 208 km/h
Durchschnittsgeschwindigkeit: 96 km/h
Verbrauch: 10,3 L 100/km
Fazit:
Wunderschönes Auto mit unproblematischen Schwachstellen ==> aber ein Jahr würde ich nicht darauf warten
Teja
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hatte den XC90 als Ersatzwagen, schönes Auto. Das mit dem Plastik Look ist wirklich grenzwertig. So Antriebsschwach fand ich ihn gar nicht.
Gruß Jochen
Eindrücke
Hatte mir eigentlich etwas mehr Erfahrungswerte zum Chiptuning versprochen (Verhalten vor / nach Chiptuning). Habe mir auch Unterlagen von Heico und www.chip-tuning.at kommen lassen (letztere ändern nicht den Original-Chip sondern es wird ein leicht wieder entfernbarer bzw. abschaltbarer Zusatz-Chip eingebaut).
Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich wirklich Chiptuning machen soll, denn...
1.) scheint das ja nicht soviel zu bringen und der Motor läuft wohl hinterher rauher
2.) läuft mein XC90 D5 im Grunde ziemlich flott , brummt relativ leise und ich merke nichts von Anfahrschwäche (klar, oberhalb 165 wirds etwas gemütlicher)
3.) Lt. Auskunft entfällt die Werksgarantie und man muß eine Zusatzgarantieversicherung über Dritte abschließen
Ich werde mal abwarten, bis ich einen gechiptunedten (schlimmes Wort) irgendwo fahren konnte und dann entscheiden.
Ansonsten habe ich - bis auf ein leises Pfeifen beim Gasgeben, das von Volvo untersucht wird - keine Beschwerden. Das Design im Inneraum ist sicher Geschmacksache (der Cayenne hat mehr Leder und Echtholz), sieht aber immer noch moderner und hochwertiger aus als im ML, insbesondere finde ich die Armaturen gut platziert und leicht bedienbar, auch wenn ich mich erst an das menügesteuerte Navi gewöhnen musste (ein Touchscreen wie im Lexus wäre mir lieber).
Rolo
PS: Ach so, "Geländeuntersetzung" hätte ich gerne gehabt.
Zwar fahre ich nicht ins Gelände, aber bin im Winter doch öfter im Schnee in den Bergen unterwegs und bin mal gespannt, wie der XC90 da ohne Untersetzung klarkommt.
Re: Eindrücke
Zitat:
Original geschrieben von rolo
Hatte mir eigentlich etwas mehr Erfahrungswerte zum Chiptuning versprochen (Verhalten vor / nach Chiptuning). Habe mir auch Unterlagen von Heico und www.chip-tuning.at kommen lassen (letztere ändern nicht den Original-Chip sondern es wird ein leicht wieder entfernbarer bzw. abschaltbarer Zusatz-Chip eingebaut).
Hi Rolo,
kann leider nichts zum Unterschied "getuned - nicht getuned" sagen, da mein Wagen gleich vom "Händler" getuned wurde.
Mir wurde jedenfalls schriftlich bestätigt, dass die "Garantie" von Heico übernommen wir, wenn ich mich an gewisse Spielregeln halte:
- Im Falle einer Panne mich zuerst mit meinem Händler oder Heico Verbindung aufnehmen.
- Regelmäßige Wartung
Im Vergleich zu den ersten Probefahrten in einem normalen XC90 kann ich sagen, dass sich das Tuning gelohnt hat, sich der Motor jedoch dezent rauher anhört/fühlt.
Teja
Eins müßt Ihr mir noch erklären, Jungens. Warum eigentlich chippen?
Ich sehe da immer noch keinen tieferen Sinn drinne. Die Elchmacher werden sich bei der Abstimmung schon was gedacht haben - ich vermute den guten Kompromiss zwischen Leistung, Verbrauch, Komfort, Langlebigkeit und Umweltdaten. Chippen kann nicht anders als einen dieser Faktoren zu favorisieren und an anderer Stelle arges anrichten. Oder nicht?
Das eine noch (bevor dieses Argument kommt): Wenns denn nur schneller vorangehen soll, tu ich doch nicht am Chip drehen, sondern einen V70 bestellen. Der ist erheblich leichter, liegt tiefer, verbraucht weniger und geht flotter. Oder ich warte auf die eiermilchlegende Wollmilchsau. Oder D6. Oder?...
Was ist Eure Meinung?
Zitat:
Original geschrieben von ebilassio
Eins müßt Ihr mir noch erklären, Jungens. Warum eigentlich chippen?
Was ist Eure Meinung?
mögliche potenzsteigerung ?
mehreindruck beim anderen geschlecht ?
oder vielleicht einfach, wie Tim Taylor sagen würde: "MEHR POWER - AURR-AURR-AURR" =)
.Ralph
Warum Chippen?
Ich denke, jeder der sein Auto Chippen lässt, hat sich im Vorfeld genügend Gedanken gemacht, wobei es bestimmt nicht um eine höhere Endgeschwindigkeit geht, denn 5km mehr in der Stunde (Höchstgeschwindigkeit) bringen einen auch nicht schneller ans Ziel...und die Motorgeräusche beim Dieseltuning hören sich auch nicht besser an!
Folgende Gründe waren für mich ausschlaggebend:
1.) Höheres Drehmoment - besserer Durchzug
2.) Bei gleicher Fahrweise geringerer Verbrauch
3.) Garantie bleibt erhalten
4.) Wir haben eine eigen Diesel-Tankstelle
5.) Gute Erfahrungen mit BMW-Chip-Tuning
...und warum keinen T6?
Das Geld hätte gereicht, aber ich habe keine Lust, alle 300 km an die Tankstelle zu fahren (siehe Punkt 2).
Teja
Der Rover 75 wurde von Werk aus von 116 auf 131 PS mittels Chiptuning leistungsgesteigert. Ich denke, die Hersteller haben "Reserven" eingeplant. Es ist ebend eine individuelle Entscheidung.
Gruß JOchen
Hallo zusammen.
Bzgl. chippen sehe ich das so ähnlich, wie es Jochen andeutet.
Die Motorleistung von Turbo Dieseln ist IMHO bei allen Herstellern eine reine Marketingangelegenheit.
Nur ein paar Hinweise und Fragen dazu :
AUDI A6 V6 TDI Leistungsanhebung von 150PS auf xxx aufgrund "Marktanforderungen"
BMW Facelift der Diesel, siehe X5 3.0, mehr Leistung
Unterschiedliche Leistung des 3.0d im 5er und 3er ??
und Volvo ..
"gleicher" Motor als 130PS und 163PS ..
warum nicht gleich 150 und 200PS ?
Wer, um himmels willen, soll denn dann noch einen Benziner kaufen; außer einem T5 ???
(zumindest in D)
Und vor allem - wo sollen all die D5 Motoren herkommen ? Aus dem Ärmel schüttelt man die auch nicht.
Also steuern die Hersteller die Nachfrage und Produktionsauslastung schön dosiert, z.B. über Preis UND Leistung.
BTW. Ich erinnere mich an Prospekte (leider habe ich es bisher nicht wieder gefunden) bei der V70 II Präsentation in 2000, in denen ganz eindeutig ALLE V70 Geschwindigkeitsbegrenzt waren. So dezent mit einem Sternchen hinter der Angabe.
Beginnend knapp über 200 mit dem 2.4-10V über den Audi Diesel und den 2.4T bis zum T5 auf 250km/h.
An dem Tag noch fragte ich den Händler, der sagte das wird sicher so nicht kommen, aber es sei vorgesehen.
Heute weiss ich : es ist nicht so gekommen; es steht einfach nicht mehr im Prospekt ;-))) und ist bestimmt nur wegen der Bereifung. ;-)
Ich entscheide das für meinen bei einer Probefahrt mit einem gechippten. ;-))
Schöne Grüße
Christoph
Mit anderen Worten: Die 163 PS im D5 sollen nichts weiter als für den Markt zurechtgedrosselt sein? Quer durch die Elch-Bank? Von S60 bis XC90?... Hm...
Einleuchtender finde ich da Teja's Erwägungen, insbesondere mehr Wuppdich bei weniger Verbrauch, Erhalt der Garantie, Vorerfahrungen etc. Einzig Dein Kommentar zum dezent-rauher-anfühlen scheint auf einen (kleinen) Nachteil hinzuweisen.
Wer bietet eigentlich noch was an außer Heico? Vielleicht können wir hier ein bißchen mehr zum Thema zusammentragen...
Hallo ebilassio...
... zurechtgedrossel wäre wohl nicht der Begriff meiner Wahl, im Kontext mit den anderen Motoren wohlabgestimmt schon eher.
Und da die Motoren bei Volvo ehrlicherweise über die Baureihen die gleiche Leistung haben (vs. BMW) ,kann das auch ohne Probleme für den S60 bis XC90 stimmen. Die relationen bleiben ja gleich.
cu
Christoph