ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 50000 km Inspektion

50000 km Inspektion

Themenstarteram 31. März 2006 um 16:02

Hallo,

habe gerade den "Dicken" von der 2 Jahres oder 50000 km - Inspektion abgeholt. Ich dachte, dass könne man gleich mit dem Wechsel-der-Stoßdämpfer-auf-Garantie mitmachen. Inspektion erledigt, Stoßdämpfer immer noch hin (siehe anderen Thread)

Beim Begleichen der Rechnung bibn ich dann aber ein bisschen hinten rübergekippt. 177 EUR OHNE Ölwechsel dafür inkl. Steuern. Den hatte ich nämlich vor 2000 km gemacht, als ich den Wagen bekommen hatte.

Daraufhin schaue ich mir mal die Rechnung genauer an und lasse mir alles erklären.

3 Filter (Pollen, Luft und Diesel) Luftfilter gehört leider nicht zum Inspektionsumfang. Den zu wechseln macht natürlich Sinn. Hätte man mich vorher besser fragen sollen.

Für den Pollenfilterwechsel (im Serviceumfang enthalten) 3 AW extra berechnet. Ist das ok? Begründet wurde das mit außerordentlich hohem Aufwand. 3 AW sind 18 Minuten. Ist der Aufwand wirklich so hoch und darf der FOH das neben dem Lohn für die Inspektion berechnen?

Alles in allem Zusatzkosten in Höhe von 31 EUR zzgl. 16% Ust.

Da ich den Luftfilter gerne bereit bin gesondert zu zahlen (ist ja jetzt auch neu) ists egal. Ärgern tu ich mich über die 3 AW für den Pollenfilterwechsel. Kann mir jemand sagen, ob der FOH das darf oder hat er das mit dem Lohn für den Service schon bekommen?

Gruß

Christoph

P.S. Stempel habe ich bekommen und kann nun hoffentlich nie die Kulanz in Anspruch nehmen

Ach übrigens irgendwas hat der bei der EcoFlex mit der Service-Anzeige gemacht. Ich weiß nur noch nicht was.

Ähnliche Themen
36 Antworten

wenn der Pollenfilter der Innenraumfilter ist, dann kann man den in 2 Minuten locker austauschen :D

am 31. März 2006 um 16:45

Hi bochen,

Zitat:

Original geschrieben von bochen

wenn der Pollenfilter der Innenraumfilter ist, dann kann man den in 2 Minuten locker austauschen :D

hast Du irgendwo zufällig eine Minianleitung griffbereit, die zeigt, wies geht? :D

Danke & Gruß

Verso

gummilippe an der Motorspritzwand (vor dem Scheibenwischer rechts) abziehen, dann ist ein Ausschnitt in der Abdeckung gut zu sehen, abdeckung anheben, 2 Plastikklips vorsichtig ausklinken (reißen gerne ein) Pollenfilter raus und neuen rein, alles wieder zusammenbauen.

@teddylan

die Filter gehören dazu ;) allerdings ist der Preis m.E. ok

Außergewöhnlicher Aufwand = LOL! oder eine andere Umschreibung für Kundenabzocke.

Gerne zeige ich morgen, wie ich das Teil (hier mit Aktivkohle) ohne Werkzeug locker in unter 2 Minuten wechsele. Gerne von Motorhaube geschlossen bis Motorhaube geschlossen. Top, die Wette gilt. :p

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 16:47

So, nun habe ich den Fred wiedergefunden.

Nachdem ich in den letzten Tagen den Eindruck hatte, dass die kühlung der Klimaanlage zu wünschen lässt, hatte ich heute Nachmittag mal den Inneraumfilter mir kurz angeschaut.

Also Motorhaube auf, Dichtung abgezogen, Gummilippe hoch und was soll ich sagen, der Filter war schwarz - und das nach 3! Monaten.

Bin mal zum Zubehörhandel gefahren und das Alter des Filters schätzen lassen. Antwort: knappes Jahr.

@stbufraba

Genau. Unter 2 Minuten ist der Filter ohne Werkzeug zu wechseln.

Morgen früh erst mal zum FOH und ihn nochmal Fragen warum er mir 3 AW (16,56 EUR zzgl Steuer) extra für den Wechsel des Innenraumfilters abgenommen hat und ihn direkt auch mit dem total verdreckten Filter konfrontieren.

Bin mal gespannt auf seine Antwort

Gruß

Christoph

..lass mal hören, was dabei rauskommt!

G

simmu

am 24. Juni 2006 um 5:15

@ teddylan

 

Bevor du zum FOH rennst um den Filter zu reklamieren,vergewissere dich ob du nicht vielleicht einen Pollenfilter mit Aktivkohle hast,die sind nämlich von Haus aus schwarz.

Der Preis für den Einbau,ist allerdings eine Frechheit.

 

mfg eckes 14

am 24. Juni 2006 um 7:17

Re: 50000 km Inspektion

 

Zitat:

Original geschrieben von teddylan

Hallo,

habe gerade den "Dicken" von der 2 Jahres oder 50000 km - Inspektion abgeholt. Ich dachte, dass könne man gleich mit dem Wechsel-der-Stoßdämpfer-auf-Garantie mitmachen. Inspektion erledigt, Stoßdämpfer immer noch hin (siehe anderen Thread)

Beim Begleichen der Rechnung bibn ich dann aber ein bisschen hinten rübergekippt. 177 EUR OHNE Ölwechsel dafür inkl. Steuern. Den hatte ich nämlich vor 2000 km gemacht, als ich den Wagen bekommen hatte.

Daraufhin schaue ich mir mal die Rechnung genauer an und lasse mir alles erklären.

3 Filter (Pollen, Luft und Diesel) Luftfilter gehört leider nicht zum Inspektionsumfang. Den zu wechseln macht natürlich Sinn. Hätte man mich vorher besser fragen sollen.

Für den Pollenfilterwechsel (im Serviceumfang enthalten) 3 AW extra berechnet. Ist das ok? Begründet wurde das mit außerordentlich hohem Aufwand. 3 AW sind 18 Minuten. Ist der Aufwand wirklich so hoch und darf der FOH das neben dem Lohn für die Inspektion berechnen?

Alles in allem Zusatzkosten in Höhe von 31 EUR zzgl. 16% Ust.

Da ich den Luftfilter gerne bereit bin gesondert zu zahlen (ist ja jetzt auch neu) ists egal. Ärgern tu ich mich über die 3 AW für den Pollenfilterwechsel. Kann mir jemand sagen, ob der FOH das darf oder hat er das mit dem Lohn für den Service schon bekommen?

Gruß

Christoph

P.S. Stempel habe ich bekommen und kann nun hoffentlich nie die Kulanz in Anspruch nehmen

Ach übrigens irgendwas hat der bei der EcoFlex mit der Service-Anzeige gemacht. Ich weiß nur noch nicht was.

Hallo,

also ich weiß gar ned, warum du dich so aufregst. Die 3 AW werden schon ihre Berechtigung haben, klär das doch mit dem Händler ab ! Und 177 € für die große Inspektion sind absolut i. O.

Mich wundert viel eher, das den Händler nichts zum Thema Ölwechsel gesagt hat. Selber machen oder Öl mitbringen sehen die nämlich garned gern. Letzteres werde ich bei der nächsten inspektion aber auch machen.

Warum ? weil ich dann das Öl bekomme, was ich haben will und ned ein Opel-standartprodukt, wo die noch ned mal wissen, wer der Lieferant ist (Aussage des Meisters) :(

Gruß

BBD

am 24. Juni 2006 um 7:47

Re: Re: 50000 km Inspektion

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

 

Hallo,

also ich weiß gar ned, warum du dich so aufregst. Die 3 AW werden schon ihre Berechtigung haben,...

.. Selber machen oder Öl mitbringen sehen die nämlich garned gern. ...

Gruß

BBD

Wieso "werden die 3 AW schon ihre Berechtigung haben"?

Weil der Schrauber zwei linke Hände hatte und statt zwei Minuten 18 Minten daran herummurkste, oder was? Das könnte man einem Kunden erzählen, der die Hosen mit der Kneifzange zumacht, bei allen anderen ist der Ärger über diese Abzocke berechtigt.

Es komme bloß keiner mit dem Argument, es gehe hier doch nur um paar Euros! Wenn ich sowas in klein auf meiner Rechnung finde, dann weiß ich, daß dieser FOH auch für größere Raubzüge gut ist, und damit wäre er bei mir gestrichen!

Thema "Öl mitbringen": Was "die gar nicht gern sehen", kann uns als Kunden völlig wurscht sein. Das Mißfallen ist doch nur der Beweis, daß überteuertes Öl in dem betreffenden Laden zur lukrativen Praxis gehört...

Warum sich manche bei dem weiten Service-Angebot durch Werkstätten aller Art noch Mistigkeiten ohne Gegenwehr gefallen lassen, bleibt mir rätselhaft.

MfG Walter

am 24. Juni 2006 um 8:20

Abzocke bei Foh.

Als ich meine erste Inspektion machen lies beim FOH;ICH dann die Rechnung sah wurd ich ganz blass.

Warum wohl :Gesammtbetrag 299Euro,aber jetzt kommt es

für 4,3 Ltr Euro 82,56 plus Mwst.

Da frage ich mich was die für ein Öel eingefüllt haben.

am 24. Juni 2006 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von csn_crew_joop

Abzocke bei Foh.

Als ich meine erste Inspektion machen lies beim FOH;ICH dann die Rechnung sah wurd ich ganz blass.

Warum wohl :Gesammtbetrag 299Euro,aber jetzt kommt es

für 4,3 Ltr Oel Euro 82,56 plus Mwst.

Da frage ich mich was die für ein Öel eingefüllt haben.

Hallo alle zusammen, Habe meinen Vectra c 2,2 gerade zur ECO-Flex Inspection (50000) beim FOH gebracht! 18 AW a 5.09 Euronen, netto. Material. Oelfilter-7.61, O-Ring-1.59, Oel-4,75 Liter-47.36, Luftfilter-15,64, Pollenfilter-15.40,Benzinfilter- 12.98 und Fett-0.83 . Plus Märchensteuer, macht 227.38 harte Euronen! Rechnungsdatum,08.06.2006 MFG. Motor- Z22SE , Getriebe AF23 , Motoroel 5w-30 Supervollsynthetik Opel Longlife Bin selbst Kfz-Mech! Kosten gehen absolut in ordnung!

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 9:26

@GermanTwath

18 AW für die Jahresinspektion stehen bei mir auch drauf. Da habe ich auch kein Prob mit. Was mich ärgert sind halt die ZUSÄTZLICHEN 3 AW zum Wechseln des Pollen / Inneraumfilters

Zitat:

Bevor du zum FOH rennst um den Filter zu reklamieren,vergewissere dich ob du nicht vielleicht einen Pollenfilter mit Aktivkohle hast,die sind nämlich von Haus aus schwarz.

Nein, ist das ganz normale Filterelement. Der ist auch nicht komplett schwarz, sondern halt in der Mitte mehr als an den Rändern ...

am 24. Juni 2006 um 9:38

Re: Re: Re: 50000 km Inspektion

 

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

 

Weil der Schrauber zwei linke Hände hatte und statt zwei Minuten 18 Minten daran herummurkste, oder was?MfG Walter

Mal ne kurze Verständnisfrage - hast du überhaupt schon mal nen Filter gewechselt in den heutzutage ach so engen Motorräumen ? :(

Nur interessehalber, scheinst ja echt fit zu sein (in der Theorie) :D

Gruß

BBD

Deine Antwort
Ähnliche Themen