1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Polestar
  6. 5000km später

5000km später

Polestar 2. series 2 (V)
Themenstarteram 24. Februar 2022 um 11:29

Hallo in die Runde,

nach Kaufentscheid (Privatleasing) und Auslieferung meines PS2 Ende Oktober letzten Jahres melde ich mich hiermit einmal mit einem Feedback und ein paar Gedanken zu den ersten 4 Monaten mit meinem "Exoten".

Gekommen bin ich ja von einem Volvo V60 T4 R-Design Modelljahr 2020. Jahresfahrleistung in etwa 20.000km, Verbrauch je nach Witterung und Streckenprofil zwischen 8,5 und 9,5 Liter E10.

Meinen PS2 bezeichne ich hier nicht als Exot weil so wenige davon rumfahren, denn mir sind schon einige in freier Wildbahn begegnet, sondern aufgrund meiner gewählten Konfiguration als Long Range Dual ohne Pakete! Lediglich eine Farbe (Magnesium) und die AHK habe ich dazu gebucht.

Mein Einsatzprofil sieht wie folgt aus: ich bewege das Fahrzeug bisher ausschließlich "um den Kirchturm herum", sprich im Umkreis von 100km um meinem Wohnort zwischen Köln, Düsseldorf, Ruhrgebiet, Sauerland und Bergisches Land. Hierbei lade ich fast ausschließlich kostenlos in der Firma. 2x habe ich in wohnortnähe problemlos mit der Plug Surfing Karte an der Raststätte Remscheid geladen (wenn man das Theater bei der Umstellung der Plug Surfing App mal außen vor lässt) und 2x habe ich problemlos an meiner seit 2 Monaten installierten Wallbox zu Hause geladen. 1 oder 2 mal hat der Ladevorgang nicht auf Anhieb geklappt, sonst lief es aber bisher immer ohne Probleme.

Was soll ich sagen: bin super happy mit dem Auto!!! Die Fahrleistungen bedürfen keines Kommentar, die Fahreigenschaften sind super, die Software läuft ohne Probleme (als App nutze ich Radio und Spotify, mehr brauche ich nicht), das bisher einzige OTA Update hat problemlos funktioniert, die Vorklimatisierung im Winter funktioniert genau so gut wie vorher mit der benzinbetriebenen Standheizung (morgens klingelt der Wecker, erste Amtshandlung starten der Klimatisierung per App), die auf den Originalfelgen montierten Winterreifen von Nokian laufen auch gut (nachdem sie am Anfang etwas laut waren), der befürchtete Rückschritt in der Innenraumqualität ist nicht eingetreten. Die Materialien sind anders als im V60, fassen sich nicht überall so hochwertig an (aber in meinen Augen hochwertig genug) und lassen sich auch gut reinigen.

Zu den Paketen:

Aus dem Plus Paket habe ich im Vergleich zum V60 an 1 bis 2 Tagen die Lenkradheizung vermisst. Das war mir bei Bestellung bewusst, aber den Aufpreis des Paket nicht wert. Die Wärmepumpe halte ich bei meinem Streckenprofil, wo es nicht auf die letzten paar Kilometer Reichweite ankommt, für absolut verzichtbar.

Aus dem Pilot Paket vermisse ich im Vergleich zum V60 das BLIS. Da man aber eh noch weiter den Schulterblick machen sollte, gewöhnt man sich auch schnell wieder um. Auch hier war mir dies den Aufpreis des gesamten Paket nicht wert. Zumal ich zum Bestellzeitpunkt im Sommer letzten Jahres beim zuerst angedachten V60 Plug In auch kein BLIS bekommen hätte.

Den Pilot Assist hatte ich einmal bei einem XC60 und dort so gut wie nie benutzt.

Wie gut das Pixel-LED wirklich ist, kann ich nicht beurteilen. Ich bin aber schon beim V60 mit dem einfachen LED Licht und der Fernlichtautomatik gut klargekommen. Diese funktioniert dem Polestar meiner Ansicht nach noch sensibler, insofern vermisse ich (obwohl ich mich durchaus für etwas "Nachtblind" halte) auch an dieser Stelle nichts!

Für MEINEN EINSATZBEREICH hat sich der Polestar 2 als genau die richtige Wahl herausgestellt! Er macht das was ich von einem Volvo - und nichts anderes als ein umgelabelter Volvo ist der PS2 für mich - kenne, erwarte und schätze:

Er lässt mich mit all seinen Stärken und Schwächen einfach in Ruhe Auto fahren - nur halt elektrisch und besonders zügig :-)

Das einzige was ich im Vergleich zu meinem alten V60 wirklich vermisse ist FUSION RED !!!

Und es wäre ganz nett wenn er mir irgendwann auch wieder meine WhatsApp Nachrichten vorlesen würde, aber eben nicht soooo wichtig wie für manch anderen ;-)

Im weitesten Sinne hierzu noch eine persönliche Anmerkung. Ich lese natürlich auch schon lange im eigentlichen Polestar Forum parallel aufmerksam mit. Zu einer Anmeldung habe ich mich bisher dort nicht durchringen können, obwohl ich gerade hinsichtlich meiner "exotischen" Konfiguration und jahrelanger Volvo Erfahrung einige sachdienlichen Hinweise geben könnte.

Dort wird mir allerdings an vielen Stellen etwas zu marktschreierisch die letzte Nachkommastelle beim Verbrauch (war das im Verbrenner Zeitalter eigentlich auch so? Dann hätten wir doch alle seit Jahren 3 Liter Lupo fahren müssen), die seitens Polestar vermasselte Einführung von Car Play (bin ich der einzige der Fahrzeuge heutzutage nicht an erster Stelle nach der Konnektivität beurteilt? Das Ding macht auch so was ein Auto nach meinem dafürhalten erst einmal grundsätzlich tun soll) und jüngst das Thema Pixel-LED diskutiert.

Gerade auch beim letzten Beispiel merke ich doch, wie dann ganz schnell komplexe Themen wie Beschaffung von Bauteilen, Paketpolitik, Modelljahrwechsel, Preisgestaltung und Marketing durcheinander gewürfelt werden.

Komischerweise hat sich niemand beschwert, als im Sommer letzten Jahres der Preis für den Dual Motor in Deutschland gesenkt wurde. Da gab es dann auf einmal das identische Fahrzeug für ein paar Hundert Euro weniger, nur damit der für Geschäftskunden wichtige BLP mit beiden Paketen und einer Farbe unter den magischen 60.000 Euro bleibt!

Für meine Einsatzzwecke habe ich bisher noch kein Fahrzeug gesehen (schon gar keinen Verbrenner in dieser Leistungsklasse) der hinsichtlich Design, Platzangebot, Performance, Qualität, Preisgestaltung und Unterhaltskosten, Anhängelast von mindestens 1500kg und Verfügbarkeit mit dem Polestar mithalten kann. Maximal die Technikbrüder XC40 und C40 - die sind dann sogar noch etwas praktikabler!

Also zumindest keine Alternative wenn ich die Volvo-Brille absetze :-)

Das waren jetzt ganz schön viele Zeilen, dafür war ich aber auch fast 4 Monate still ;-)

Spannend wird es wieder Anfang April. Dann geht es zum ersten mal auf eine 300km Strecke nach Holland, mit 1500kg Wohndose im Schlepptau!

Gruß

Neustromer

Ähnliche Themen
4 Antworten
am 24. Februar 2022 um 12:42

Danke fuer den Bericht! Das haette so 1:1 von mir kommen koennen :-)

Zitat:

@Neustromer schrieb am 24. Februar 2022 um 12:29:46 Uhr:

 

Spannend wird es wieder Anfang April. Dann geht es zum ersten mal auf eine 300km Strecke nach Holland, mit 1500kg Wohndose im Schlepptau!

Du wirst Dich auf 20 Minuten Kaffeetrinken einstellen muessen :-)

Hi,

 

Danke für diesen Bericht, auch ich kann den zu 100 % bestätigen.

 

Besonders herausheben möchte ich auch, dass mir ebenfalls Fusion Red fehlt!!! Und Fusion Red ist für mich so und so nur ein gerade akzeptabler Ersatz für Signalrot. :D

 

Wer mich nicht kennt sollte einmal in meine Fahrzeughistorie schauen…

 

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 11:22

Zitat:

@kartoffel911 schrieb am 24. Februar 2022 um 13:42:56 Uhr:

Danke fuer den Bericht! Das haette so 1:1 von mir kommen koennen :-)

Zitat:

@kartoffel911 schrieb am 24. Februar 2022 um 13:42:56 Uhr:

Zitat:

@Neustromer schrieb am 24. Februar 2022 um 12:29:46 Uhr:

 

Spannend wird es wieder Anfang April. Dann geht es zum ersten mal auf eine 300km Strecke nach Holland, mit 1500kg Wohndose im Schlepptau!

Du wirst Dich auf 20 Minuten Kaffeetrinken einstellen muessen :-)

Ich trinke überhaupt keinen Kaffee :-)

Wenn wir in der Praxis die erhofften 200km am Stück schaffen passt das schon! Meine Erfahrung letztes Jahr mit dem V60 und Wohnwagen in die Toskana sah wie folgt aus:

Ungefähr alle zweieinhalb Stunden oder eben nach ca. 200km kam die Forderung nach 4K vom Beifahrersitz:

- Kippe

- Klo

- Kaffee

- Kippe

Da sind 30 Minuten schnell mal zusammen. So hab ich in der Zeit wenigstens auch was zu tun ;-)

Ob es dann im Sommer unter diesen Bedingungen wieder in die Toskana geht, oder ob wir uns einen Verbrenner aus der Familie dafür ausleihen, werde ich nach dem Praxistest versuchen für mich zu beantworten!

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 11:33

Zitat:

@gseum schrieb am 24. Februar 2022 um 21:20:51 Uhr:

Hi,

Danke für diesen Bericht, auch ich kann den zu 100 % bestätigen.

Besonders herausheben möchte ich auch, dass mir ebenfalls Fusion Red fehlt!!! Und Fusion Red ist für mich so und so nur ein gerade akzeptabler Ersatz für Signalrot. :D

Wer mich nicht kennt sollte einmal in meine Fahrzeughistorie schauen…

Schönen Gruß

Jürgen

Da ich schon seit mindestens 10 Jahren hier stiller Leser bin, ist Deine Vorliebe für Signalrot nicht unentdeckt geblieben :-)

Bei mir gab es mal einen V40 in Rebel Blue, aber danach bis zum besagten V60 eher die unauffälligen Farben zwischen schwarz und weiß und allem was es dazwischen so gab.

Allerdings bin ich mit dem Magnesium auch sehr zufrieden. Der Polestar 2 ist insgesamt schon sehr auffällig. Ich bin noch nie so oft von fremden Menschen auf ein Auto angesprochen worden! Meine Frau verdreht schon immer die Augen ;-)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen