- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Fiat Elektrofahrzeuge
- 500e: Fehlermeldung Ladesystem kontrollieren lassen
500e: Fehlermeldung Ladesystem kontrollieren lassen
Hallo zusammen,
nach knapp 13tkm hat sich unser Luigi heute mit der o.g. verabschiedet. Kein Laden mehr möglich, weder über das Typ 2 Ladekabel noch mit dem Notladeziegel. Die Fehlermeldung wird auch während der Fahrt permanent angezeigt. Ich habe eben über die Fiat-Hotline den Pannendienst verständigt, nachdem mir der lokale Fiathändler erst ab Mitte nächster Woche(!) einen Termin geben wollte. Morgen wir der Wagen abgeschleppt.
Hat das schonmal jemand gehabt? Gibt es eine Chance, dass das nur ein Sensorfehler o.ä. ist? Oder wird da ein neues Batteriesteuergerät fällig? Der Wagen hat noch Garantie, über Kosten muss ich mir also hoffentlich keine Gedanken machen. Aber ich kann nicht tagelang auf den Wagen verzichten. Stellt Fiat in solchen Fällen ein Ersatzfahrzeug?
Gruß
Tom
Ähnliche Themen
10 Antworten
Moin Tom!
Das hatten wir auch schon mal.
In unserem Fall war es wohl ein Sensorfehler. Ausschalten und abschließen, 30 Minuten warten und wieder aufschlißeen hat den Fehler entfernt.
Das muss aber nicht heißen, dass es bei Dir auch so glimpflich abläuft. Aber dafür sind Werkstätten ja da, dass sie das überprüfen.
Ärgerlich, aber sowas kann leider passieren.
Wir freuen uns über ein Update, was es bei Dir war.
Mit Ausschalten und Abschließen war es leider nicht getan. Ich habe über den Tag mehrere Versuche gemacht, auch eine andere Ladesäule von einem anderen Hersteller bei der Arbeit probiert, das hat alles nichts gebracht. Das Infotainment hat sich auch sehr merkwürdig verhalten, z.T. das Radio nicht mehr ausgeschaltet usw.
Der Wagen ist am Dienstag morgen in die Werkstatt geschleppt worden. Nach viel Telefonieren haben wir dann über Sixt einen Ersatzwagen bekommen, den wir aber selbst abholen mussten. Gestern nachmittag konnte ich über die App sehen, dass der Wagen geladen wurde. Meine Frau hat dann in der Werkstatt (übrigens keine offizielle FCA Vertragswerkstatt, aber von Fiat beauftragt) nachgefragt. Das Batteriesteuergerät hatte sich wohl aufgehängt, es wurden mehrere Software-Updates eingespielt. Ein "USB-Device" (?) soll in den nächsten Tagen noch auf Kulanz getauscht werden (wahrscheinlich das Gateway, über das die FOTA-Updates geladen werden sollten).
Heute morgen kam dann die Info, dass er abholbereit ist. Ich lasse mir dann bei der Abholung nochmal die Details erklären.
Gruß
Tom
Es gab wohl ein wichtiges Software-Update für das BCM, das ab Juli ausgerollt wurde. Da das Fahrzeug bei Fiat noch auf den Händler registriert war (weil wir es als Vorführer mit Tageszulassung gekauft haben), ist diese Info nicht zu uns gekommen. In den nächsten Wochen soll noch die USB-Buchse im Armaturenbrett getauscht werden, da gibt es wohl auch einen Rückruf zu.
Nach dem Einspielen des Updates und Löschen des Fehlerspeichers lädt der Wagen jetzt wieder problemlos. Ich hoffe das bleibt auch so...
Gruß
Tom
Das Problem scheint Fiat noch nicht im Griff zu haben: Der knapp einen Monat alte 500e meiner Holden verabschiedete sich heute mit der Fehlermeldung. Nachdem sie über eine halbe Stunde bei Fiat in der 'Hot'line hing war sie auf 180. Verständlich.
Der Pannendienst kam dann irgendwann vorbei und meinte 'Alles in Ordnung' - es läge an der Wallbox. Is klar, da kann man nicht dran rumfummeln, das muss es dann sein.
Also wieder mit dem Händler telefoniert, weil die Kiste muss ja geladen werden, man braucht sie ja schließlich.
Und irgendwann - ging es einfach wieder. Die Chefin ist kurz davor den Wagen wieder abzugeben....
wie hat sich das ladeproblem denn seit dezember entwickelt? hat man die ursache entsdeckt und abgestellt? läuft alles wieder? bei tom läuft es wohl, aber was macht die USB? meine hat bisher keine probleme gemacht.
apropos USB, ich habe einen 12V 1-auf-2 adapter mit 2 "normalen" USB und einer USB 3 für die 12V buchse in der mittelkonsole angeschafft, klappt prima! (zeigt sogar die bordspannung an). 19 euro, die sich für mich gelohnt haben!
Mein 500e - ausgeliefert vor dreieinhalb Monaten - mit aktuell 2000km auf der Uhr, zeigte mir gestern Vormittag die gleiche Fehlermeldung und zusätzlich sowas wie "Starterbatterie prüfen lassen".
Da ich allerdings genau zu dem Zeitpunkt 60km weiter einen Termin hatte, hat mich das in etwa so kalt gelassen, wie die Außentemperatur.
Auto stand nach gefahrenen 60km dann abgeschlossen für gut 3 Stunden auf nem Parkplatz. Fehlermeldungen waren aber beim Anlassen weiter existent. Erst als ich an der nächsten DC-Ladestation für gut ne halbe Stunde hing und dann wieder gefahren bin, waren beide Meldungen wieder weg.
Am Laden zu Hause an der Wallbox kanns bei mir nicht liegen, da ich a) nicht zu Hause lade und b) keine Wallbox besitze.
Ich häng seit 2-3 Monaten nur noch an Schnellladern.
das schnellladen tut den akkus nicht gut. warum musst du das tun? kannst du keine eigene wallbox installieren?
Zitat:
@fritze500e schrieb am 11. Februar 2023 um 13:47:03 Uhr:
das schnellladen tut den akkus nicht gut. warum musst du das tun? kannst du keine eigene wallbox installieren?
Hat mit dem Thema jetzt aber irgendwie nicht so wirklich was zu tun, oder?
doch, hat es, denn gregor177 schreibt
Zitat:
Ich häng seit 2-3 Monaten nur noch an Schnellladern.
und ich erkundige mich, warum er das tun muss, und warne dass das den akkus auf dauer nicht guttut. das darf ich, es galt gregor, und ich muss mich dir gegenüber nicht dafür rechtfertigen.
Erst lesen, dann denken.
Hast Du eigentlich keine anderen Hobbys?