ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 500E Mopf 1 Kat defekt....& Motor läuft mieserabel.. Wer kann Helfen?

500E Mopf 1 Kat defekt....& Motor läuft mieserabel.. Wer kann Helfen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. Juni 2011 um 23:13

Liebe Community,

habe mir letzte Woche einen 500E Mopf1 gekauft, der bis zur ersten Autobahntour viel Spaß bereitete.... Nach 2 Abfahrten musste ich die BAB wieder verlassen, da der Motor nicht richtig lief... zuerst unrund und nahm kein Gas an... er wollte am liebsten absterben (gefühlt wie eine Feuchtigkeit in der Verteilerkappe) , dann habe ich angehalten.... ich hörte den Kat klappern, zudem schien er nicht mehr dicht zu sein.....& danach bin ich zur nahe gelegenen MB Vertragsverkstatt gefahren. Als ich dort ankam ging der Motor aus und sprang wieder schlecht an. Als der 500er dann wieder lief kam der Meister: seine Diagnose: beide Kats sind defekt bzw. nur noch Schrott! Sie geklötern hörbar wie ein Betonmischer und sollen sich in der Kat-Hülle verdreht haben, dadurch ist der Abgasstrahl getört und es bildet sich ein Rückstau, der der Lamdasonde falsche Istwerte vorgaukelt....oder so ähnlich...

Der Kat allein kostet ca. 1.7T€... ohne Einbau...

Meine Frage lautet daher: Kann ein kaputter Kat wirklich dieses Problem auslösen? Immerhin kostet die Rep. fast 2.2T€!! Oder kann ein neuer Kat das Problem lösen? Oder kann es auch viele andere Fehlerquellen geben, wenn der Wagen bis zur Autobahnfahrt problemlos lief?

Wenn jmd. einen guten gebrauchten Kat im Angebot hat bitte anbieten.....

Ich freue mich über konstuktive Antworten bzw. Erfahrungsberichte!

Liebe Grüße aus dem Norden und vorab vielen Dank!!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

Gückwunsch zu dem 500er!

 

Zum Problem:

 

Die Diagnose der Werkstatt kann richtig sein, aber üblicherweise hat der Motor bei verstopftem Auspuff durch gebochenenen KAT- Monolithen Leistungsverlust bzw. Höchstgeschw. wird nicht erreicht. Im Leerlauf sollte er "normal" laufen. Kats gehen oft auch kaputt, weil die Zündung oder Einspritzung schon länger Mängel hat und damit die Verbrennung, vorsichtig ausgedrückt, suboptimal ist.

 

Um die Reparatur der Kats wirst Du nicht herum kommen, wenn Du den Wagen erhalten willst. Um aber sicherzugehen, dass der Motor korrekt läuft, könnte man die Lambda abklemmen: der Notlauf sollte dann besser sein. Oder die kaputten Kats (der Motor hat zwei: falls beide defkekt sind) leermachen und den Auspuff auf Bruchstücke untersuchen. Dann Probefahrt. Erst wenn der Motor so richtig läuft, neue Kat(s) einbauen.

 

Meine persönliche Vermutung ist, dass möglicherweise die Zündung ein Problem hat (Kappen, Finger, evtl. Kabel) ... ein häufiges Problem beim M119 Motor. Weiterhin kann auch der obere Motorkabelbaum defekt sein (Isolierung... Suchfunktion nutzen), wenn es noch der Erste ist. Achtung: nur Ferndiagnose!!! Man weiß ja nie so genau, was die Vorbesitzer so angestellt haben.

 

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Stefan

 

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

hm... wenn sie den bestellen... werden sie feststellen... das der nicht lieferbar ist... ich denke das ist dein viel größeres problem....

Hallo,

 

Gückwunsch zu dem 500er!

 

Zum Problem:

 

Die Diagnose der Werkstatt kann richtig sein, aber üblicherweise hat der Motor bei verstopftem Auspuff durch gebochenenen KAT- Monolithen Leistungsverlust bzw. Höchstgeschw. wird nicht erreicht. Im Leerlauf sollte er "normal" laufen. Kats gehen oft auch kaputt, weil die Zündung oder Einspritzung schon länger Mängel hat und damit die Verbrennung, vorsichtig ausgedrückt, suboptimal ist.

 

Um die Reparatur der Kats wirst Du nicht herum kommen, wenn Du den Wagen erhalten willst. Um aber sicherzugehen, dass der Motor korrekt läuft, könnte man die Lambda abklemmen: der Notlauf sollte dann besser sein. Oder die kaputten Kats (der Motor hat zwei: falls beide defkekt sind) leermachen und den Auspuff auf Bruchstücke untersuchen. Dann Probefahrt. Erst wenn der Motor so richtig läuft, neue Kat(s) einbauen.

 

Meine persönliche Vermutung ist, dass möglicherweise die Zündung ein Problem hat (Kappen, Finger, evtl. Kabel) ... ein häufiges Problem beim M119 Motor. Weiterhin kann auch der obere Motorkabelbaum defekt sein (Isolierung... Suchfunktion nutzen), wenn es noch der Erste ist. Achtung: nur Ferndiagnose!!! Man weiß ja nie so genau, was die Vorbesitzer so angestellt haben.

 

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Stefan

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

hm... wenn sie den bestellen... werden sie feststellen... das der nicht lieferbar ist... ich denke das ist dein viel größeres problem....

und was dann? Woher bekäme der TE dann neue Kats? Ok, nicht mein (Luxus)Problem, aber interessieren würde es mich schon.

Gruß

CR!

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 8:03

Hallo,

doch, die Kats liegen auf Lager - MB bestätigte Lieferzeit 1 Tag!

Liebe Grüße!

am 22. Juni 2011 um 8:09

Bjoernbeton hat schonmal nen sehr sehr guten ansatz gebracht. Häufigste ursache für defekte kats ist tatsächlich ein problem bei der verbrennung. In kombination mit dem schlechten motorlauf den du plötzlich hattest, tippe ich auf die zündung. Dieses problem kann durchaus schlagartig auftreten. gerade unter last und bei hohen motortemperaturen. (kondenswasserbildung im verteiler, hohe übergangswiderstände durch abgebrannte kontakte) wegen den Kats: Fahr in ne wirklich SEHR gute freie werkstatt. Es ist nämlich ein heikles thema fürn 500er die richtigen auszusuchen. 200cpsi sind viel zu wenig! Aber n guter meister weiß was zu tun ist. Dann lässt du die komplette auspuffanlage abmontieren und bringst sie am besten in einen schweißfachbetrieb. (Die schweißkünste von uns kfz-meistern in allen ehren, aber 1cm daneben und die anlage passt nicht) Da lässt du die kats einschweißen und die anlage anschließend wieder montieren. 1500 ökken bist du dann auch los, aber ist halt n 500er. neue Zündanlage+evtl kabelbaum machen nochmal 1000 euros... viel erfolg!!!

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von bjoernbeton

Hallo,

Gückwunsch zu dem 500er!

Zum Problem:

Die Diagnose der Werkstatt kann richtig sein, aber üblicherweise hat der Motor bei verstopftem Auspuff durch gebochenenen KAT- Monolithen Leistungsverlust bzw. Höchstgeschw. wird nicht erreicht. Im Leerlauf sollte er "normal" laufen. Kats gehen oft auch kaputt, weil die Zündung oder Einspritzung schon länger Mängel hat und damit die Verbrennung, vorsichtig ausgedrückt, suboptimal ist.

Um die Reparatur der Kats wirst Du nicht herum kommen, wenn Du den Wagen erhalten willst. Um aber sicherzugehen, dass der Motor korrekt läuft, könnte man die Lambda abklemmen: der Notlauf sollte dann besser sein. Oder die kaputten Kats (der Motor hat zwei: falls beide defkekt sind) leermachen und den Auspuff auf Bruchstücke untersuchen. Dann Probefahrt. Erst wenn der Motor so richtig läuft, neue Kat(s) einbauen.

Meine persönliche Vermutung ist, dass möglicherweise die Zündung ein Problem hat (Kappen, Finger, evtl. Kabel) ... ein häufiges Problem beim M119 Motor. Weiterhin kann auch der obere Motorkabelbaum defekt sein (Isolierung... Suchfunktion nutzen), wenn es noch der Erste ist. Achtung: nur Ferndiagnose!!! Man weiß ja nie so genau, was die Vorbesitzer so angestellt haben.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Stefan

Vielen Dank für die Ausführliche Info.... Da der Wagen lückenlos MB Scheckheft-gepflegt ist und alle Zündteile vor kurzer Zeit erneuert wurden, würde ich dies eher ausschließen. Das Problem kam erst mit dem Beschleunigen auf der Autobahn, der Kat klöterte nach 2km BAB enorm... davor lief er tadellos.... Die Kats müssen ja eh neu.... Liebe Grüße!

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 8:13

Also kann ich nur mit der Reparatur beginnen und nach dem Ausschlussprinzip vorgehen...... Das liebe ich ja! :-) Beste Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von mobbeed

Bjoernbeton hat schonmal nen sehr sehr guten ansatz gebracht. Häufigste ursache für defekte kats ist tatsächlich ein problem bei der verbrennung. In kombination mit dem schlechten motorlauf den du plötzlich hattest, tippe ich auf die zündung. Dieses problem kann durchaus schlagartig auftreten. gerade unter last und bei hohen motortemperaturen. (kondenswasserbildung im verteiler, hohe übergangswiderstände durch abgebrannte kontakte) wegen den Kats: Fahr in ne wirklich SEHR gute freie werkstatt. Es ist nämlich ein heikles thema fürn 500er die richtigen auszusuchen. 200cpsi sind viel zu wenig! Aber n guter meister weiß was zu tun ist. Dann lässt du die komplette auspuffanlage abmontieren und bringst sie am besten in einen schweißfachbetrieb. (Die schweißkünste von uns kfz-meistern in allen ehren, aber 1cm daneben und die anlage passt nicht) Da lässt du die kats einschweißen und die anlage anschließend wieder montieren. 1500 ökken bist du dann auch los, aber ist halt n 500er. neue Zündanlage+evtl kabelbaum machen nochmal 1000 euros... viel erfolg!!!

am 22. Juni 2011 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von 500erMopf1

Also kann ich nur mit der Reparatur beginnen und nach dem Ausschlussprinzip vorgehen...... Das liebe ich ja! :-) Beste Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von 500erMopf1

Zitat:

Original geschrieben von mobbeed

Bjoernbeton hat schonmal nen sehr sehr guten ansatz gebracht. Häufigste ursache für defekte kats ist tatsächlich ein problem bei der verbrennung. In kombination mit dem schlechten motorlauf den du plötzlich hattest, tippe ich auf die zündung. Dieses problem kann durchaus schlagartig auftreten. gerade unter last und bei hohen motortemperaturen. (kondenswasserbildung im verteiler, hohe übergangswiderstände durch abgebrannte kontakte) wegen den Kats: Fahr in ne wirklich SEHR gute freie werkstatt. Es ist nämlich ein heikles thema fürn 500er die richtigen auszusuchen. 200cpsi sind viel zu wenig! Aber n guter meister weiß was zu tun ist. Dann lässt du die komplette auspuffanlage abmontieren und bringst sie am besten in einen schweißfachbetrieb. (Die schweißkünste von uns kfz-meistern in allen ehren, aber 1cm daneben und die anlage passt nicht) Da lässt du die kats einschweißen und die anlage anschließend wieder montieren. 1500 ökken bist du dann auch los, aber ist halt n 500er. neue Zündanlage+evtl kabelbaum machen nochmal 1000 euros... viel erfolg!!!

Versteh nicht so ganz was du meinst!?!?! Du kannst natürlich auch ne exakte Diagnose machen mit Oszi und co.

Naja wenn du unbedingt soviel Geld da rein stecken willst. Ich würde mir in diesem Falle lieber Universallkats einschweißen. Natürlich nur was ich machen würde, weil es ja nicht wirklich die Kats sein müssen. Und bevor du dir für 2,2te neue Kats einbaust und die vielleicht nach einigen KM wieder hinüber sind.......

Hallo 500er mopf1,

 

Du meinst die Zündung ist OK?.. dann probiere zuerst die Sache mit "Abgasanlage wieder freimachen" s.o. und teste. Dann kann man ja weiter sehen.

 

Wenn an der Zündung alles neu ist, kann man das auschließen ... sollte man aber nicht unbendingt :-) Ohne Dich in irgendeine Richtung fehlleiten zu wollen, schau die mal folgendes Thema komplett an (M119 Profi Thread):

 

 

 

<p sizcache="5" sizset="49">www.w140forum.de/showthread.php?...

 

 

Viel Erfolg

Stef

am 22. Juni 2011 um 9:36

hallo,

 

es gibt ja auch noch diese:

 

http://cgi.ebay.at/.../190539455839?...

am 22. Juni 2011 um 10:04

würde auch nicht die MB Kats nehmen,

sondern zugelassene Metallkatalysatoren

zum Einschweißen von z.B.

http://www.hjs-tuning.de/.../katalysatoren.html

Gruß

habt ihr eigentlich mal nen 500er von unten gesehn... da schweißt man nicht mal eben nen anderen kat rein...

am 22. Juni 2011 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von chris-himself

hallo,

es gibt ja auch noch diese:

http://cgi.ebay.at/.../190539455839?...

@chris-youself: Eben diese kats reichen nicht aus um die geforderten Abgaswerte einzuhalten. Metall-Sehr gut 200zellen-reicht nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 500E Mopf 1 Kat defekt....& Motor läuft mieserabel.. Wer kann Helfen?