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500er Coupe, Baujahr 1993 mit 2 Problemchen nach 1 Monat Standzeit
Hab vorhin mal wieder den Benz angemacht und bin 'ne kleine Runde gefahren. Als ich wiederkam hab ich gesehen, dass ich auf den ersten paar Metern irgendne Flüssigkeit verloren habe. Auf'm Stellplatz war aber kein Fleck zu sehen, muss also erst nach Starten des Motors und dem Losfahren passiert sein. Kann das ganz einfach Kondenswasser von der Klima sein, obwohl die gar nicht angeschaltet war?
Das 2te Problem trat auf, als ich nach einer kleinen Runde wieder den Wagen abgestellt habe. Im Leerlauf gab's plötzlich leichte Fehlzündungen. Sobald ich ein ganz klein wenig Gas gegeben habe, waren die wieder weg. Tritt also wirklich nur im Leerlauf auf. Hab dann den Motor aus- und wieder angemacht. Zuerst nix und dann ging's wieder los. Beim Fahren zuvor war auch nix zu merken, lief tadellos und auch so sprang der Motor astrein an. Lediglich ein ganz leises, sanftes Rasseln war beim Kaltstart zu hören. Aber ich denke nach 1 Monat Standzeit ist das bei einem alten Motor mit 190000km wohl normal. Bin mir auch gar nicht sicher, ob das wirklich vom Motor kam oder z.B. von einem Aggregat.
Eine große Runde konnte ich leider nicht drehen, das wollte ich die Tage mal machen in der Hoffnung, dass die Fehlzündungen dann weg sind. Was ich vielleicht auch noch anmerken sollte, dass die Batterie leer war und ich den Wagen überbrücken musste. Kann das mit den minimalen Leerlaufschwankungen bzw. den leichten Fehlzündungen zu tun haben? Weiter ist der Auspuff fast durch und war meiner Meinung nach wieder etwas lauter als vor 1 Monat. Nur lief der Wagen ja vorher auch damit tadellos. Oder reagieren die Motoren so empfindlich, wenn die Abgasflussgeschwindigkeit bzw. Viele bezeichnen es ja als Rückstau, nicht stimmt?
Zündkerzen und Kabel wurden übrigens auch schon mal erneuert mit originalen Teilen.
Normalerweise mach ich mir bei solchen Problemen nicht ins Hemd, bei 'nem alten Chevy wüsste ich sofort, was ich gucken muss. Nur bei diesem erhaltenswerten Schätzchen hier bin ich etwas vorsichtiger und frage lieber nach, bevor ich falsch ansetze...
Besten Dank und Gruß,
Sven
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20 Antworten
Horridooo
Das Wasser das do verloren hast, kam höchstwahrscheinlich aus dem Auspuff, ist normal.
Hast du den oder die Verteiler angeschaut ob sie innen Nass oder Feucht sind?
Ich denke er hat doch noch Verteiler?
Kam ich leider noch nicht zu. Hoffe, dass ich morgen die Zeit dafür finde mal die Verteilerkappe nachzugucken...
Kann im Grunde ja auch nix Großes sein, vorher lief der ja auch, als der regelmäßig im Alltag bewegt wurde.
Hallo Sven!
Ich tippe auch einmal auf die Zündverteiler, wenn die Zündkabel und Kerzen neu sind.
Aber sofort machen, bevor der Kat in den Eimer geht!
Mit den Überbrücken haben die Leerlaufschwankungen nicht zu tun. Wenn der Motor einmal läuft und auch eine nicht so taufrische Batterie/Akku angeklemmt ist, muß er ruhig laufen.
Zitat Johansson/Sven
Zitat:
Lediglich ein ganz leises, sanftes Rasseln war beim Kaltstart zu hören. Aber ich denke nach 1 Monat Standzeit ist das bei einem alten Motor mit 190000km wohl normal.
Das bitte ganz, ganz genau beobachten!!! Hier kann sich die Steuerkette ankündigen - insbesondere bei dem Alter und der Laufleistung. Welches Öl ist darauf?
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Hallo Jörg,
werd mir das auf jeden Fall genauer anschauen.
Und zum Rasseln, ich hör mir das nächste Mal nochmal genauer an. Klang aber eher nach'm wirklich ganz leichten Geräusch aus Richtung Ventiltrieb. Die Steuerketten wurden auch bereits erneuert, vor ca. 25000km. Öl muss ich erst gucken bzw. will ich eh wechseln. Frische Suppe kann ja nie schaden :-)
MfG Sven
Hi Sven,
weisst du schon von wo der Flüssigkeitsverlust herrührt ?
Ich hatte mal einen gröberen Kühlmittelverlust aufgrund einer geplatzten Schlauchverbindung: das resultierte dann in Feuchtigkeit in den Zündspulen und -kerzen, was sich in leichten Drehzahlschwankungen am Stand und schlechter Gasannahme im unteren Drehzahlbereich manifestierte.
LG, Chris
Nein, noch nicht. Bisher war auch im Stand nix, als ich vorhin mal kurz drunter geschaut habe. Also entweder sammelt es sich und läuft dann durch die Bewegung des Fahrzeugs ab oder es kam wirklich aus'm Auspuff. Werde hoffentlich morgen endlich mal die Zeit finden mich damit genauer zu befassen...
Danke Dir erstmal für den Tipp Chris,
mfG Sven ;-)
So, grad hatte ich etwas Zeit. Hab als Erstes die Zündanlage nachgeguckt. 1 Kabel war nicht richtig dran und der Stecker davon war zudem Innen etwas angegammelt. Ebenso der Kontakt für das Kabel an der Verteilerkappe und die Kontakte in den Verteilerkappe. Zudem waren beide Verteilerkappen etwas feucht. Hab alles trocken gemacht und die Kontakte gereinigt sowie das Kabel richtig festgesteckt. Bin allerdings nicht zum Fahren gekommen, aber das sollte es gewesen sein.
Also, der Flüssigkeitsverlust war nur Kondenswasser und die Servolenkung (Schlauch) sowie die rechte Ventildeckeldichtung ist undicht. Ist also nur Kleinkram und recht schnell selbst gemacht. Das einzige wirkliche Problem ist der unrunde Lauf. Als der Motor vorhin warm war, stotterte und drehte kaum hoch, dazu kamen 2x Fehlzündungen. Komisch nur, dass wie erwähnt der Wagen vorher problemlos lief. Das muss also während der Standzeit passiert sein. Ist nur die Frage, wo suchen? LMM defekt? Werde Dienstag den Wagen nochmal warm laufen lassen und dann mal den Stecker vom LMM ziehen. Mal schauen was sich dann tut. Nachdem was ich gelesen habe kann die Ursache ja "von...bis..." sein.
Hallo Johansson!
Ich tippe da auf die Verteilerkappen und Läufer. Der Wagen hat wieviel gelaufen?
Viele Grüße
Jörg
Knapp 190000km. Ist aber nicht mehr die erste Zündanlage. Innerhalb der letzten 40000km wurde die bereits ersetzt. Allerdings müssten sich Zündanlagendefekte doch eigentlich immer bemerkbar machen? So war's bei meinen bisherigen Autos jedenfalls immer und nicht nur im warmen Zustand. Ich hatte übrigens auch das Gefühl, dass der Wagen nach Sprit gerochen hat. Wäre widerum ein indiz für eine mangelnde Zündleistung. Ein Kumpel von mir hatte an seinem 2003er 500er SL das Problem, dass der LMM defekt war. Die Symptome waren gleich. Nur wüsste ich nicht, warum ein LMM im Stand kaputtgehen sollte. Hab ich jedenfalls noch nie gehört...
Hallo Johansson!
Das kann wieder an der Zündanlage/den Verteilern liegen. Die Frage ist, welche Verteilerfinger und -kappen (Hersteller) verbaut wurden. Manche sind da absolut nicht besonders haltbar. Gerade im warmen Zustand die Probleme (und im kalten nicht) sind ggf. ein Idiz dafür.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Ich schau Dienstag mal nach. Auf jeden Fall war's was mit B... . Dumm nur, dass die alle mit B anfangen, Bosch, Beru, Bremi... *lach*
Bremi war's allerdings nicht. Ich meine ich hätte Beru gelesen, als ich neulich die Verteilerkappen los hatte...
Hallo Johansson,
wenn de Teile aus der Zündanlage tauschen musst würde ich schon auf die von Bremi, Beru oder Bosch zurück greifen,
alles andere kannste aus meiner Sicht vergessen.
Mfg
helgex9999
Ich hab auch bei einer ersten Suche nach Teilen gar keinen anderen Hersteller finden können ehrlich gesagt. Billigkrempel gibt's wohl mehr für die 6 Zylinder, z.B. LMM für unter 40 € etc.