ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 500er im Winter

500er im Winter

Hallo,

ich habe jetzt seit ein paar tagen einen 500E. Jetzt wo heute mal schnee gefallen ist muß ich ja sagen ist das auto unfahrbar. die winterreifen die ich drauf habe, haben noch gut 8mm profil und sind 3 jahre alt. bergauf ist so gut wie kein wegkommen und leicht bergab ist das teil nur am rutschen. jetzt habe ich mir noch voller frust nen neuen satz winterreifen gekauft, mit der hoffnung auf besserung. wie sieht es bei euch aus? kann man den ofen einfach nicht im winter fahren oder ist bei einsetzendem schnee, schneekettenpflicht mit dem auto?(oder stellt noch einer reifen mit spikes her?)

MfG

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 15. Dezember 2003 um 21:48

Ich fahr zwar nur nen 200D, hab aber dieselben Probleme. Da ich viele Langstrecken fahre (auch viel Landstraße) hab ich mir eine sehr defensive Fahrweise angewöhnt. Durch das enorme Gewicht und den Hinterradantrieb wird der Benz gern zum unkontrollierbaren Prellbock! Ich weiß nicht inwieweit das bei dir geht, aber ich empfehle bei glatter Fahrbahn im zweiten Gang anzufahren (bei Automatic schön sanft Gas geben) und bei Bergabfahrten wenn möglich schrittweise runterzuschalten und die Bremswirkung des Motors nutzen - Blockieren der Räder auch mit ABS = fatal! Auch versuchen schnell hochzuschalten und halt etwas untertourig fahren macht die Fahrten relativ sicher. Viel Spaß beim Schlittern. Dann passt wenigstens die Frage: "Was fährst du denn für nen Schlitten?!"

500-er im Winter

 

hallo zxr900!

Ich hab zwar "nur" einen 124020 (200er, 109 PS, 4 cm tiefergelegt) mit Automatik. Aber ich wohne in der Alpenrepublik Österreich und bin speziell im Winter viel zum Schifahren unterwegs. Der Fairness halber sei erwähnt, daß er nicht das optimale Winterauto ist, aber mit guter Winterbereifung (keine Spikes) komme ich meistens problemlos voran.

Frohe Weihnachten aus dem verschneiten Österreich wünscht:

Ludwig Oskar

Mal so nebenbei,Spikes sind schon 30 Jahre verboten:D

Gruß Jürgen

Tja, man müsste halt in Schweden wohnen...

Da sind Spikes erlaubt!

Naja, also ich muss sagen mir macht der Winter riesen Spass... Gestern ersten Schnee gehabt und meiner hat KEIN ASR! Fett... Driften macht riesen fun.

Einen Fehler darf man nur nicht machen. Zu schnell fahren & in den Kurven bremsen... Den dann hilft auch kein Lenken mehr und es geht immer geradeaus ;o(.

Bin eigentlich zufrieden... Hatte letzten Winter noch meinen 1.4'er Diesel AX (Citroen)... Da haben wir richtig driften geübt mit Handbremse und Einlenken... war cool aber mit meinem Benz lenke ich nur noch ein gebe Gas... Starke Sache!!!

Naja, was ich nur damit sagen wollte... Der Winter kann auch sehr viel Spass bereiten, seit vorsichtig damit ihr auch im nächsten Sommer noch vorfahren könnte... ;o) *grins*

Beste Regards... Norbi aus DD

Von solchen Problemen kann ich nicht berichten. Habe bislang 3 Automaten mit Heckantrieb gehabt. Ich finde das geht im Winter genausogut wie Frontantriebler. Gut, man sollte von vornherein seine Fahrweise anpassen und auf Eis geht es überhaupt nicht, aber bei Eis sollte man auch wirklich zuhause bleiben! Ist einfach unberechenbar!

Gebirge fahre ich zum Glück nicht, da kann ich nicht mitreden.

Achso: wenn's ganz schlimm kommt, dann packe ich in die Bodenluken (T Modell) im Kofferraum zwei 5 Liter Kanister mit Vogelsand und achte darauf immer einen halbwegs vollen Tank zu haben. Das sind dann mal schnell 100 kg mehr auf der Hinterachse.

500-er im Witer

 

Hallo Jürgen!

Ja Du hast schon recht, aber in Österreich sind Spikes im Winter innerhalb eines festgelegten Zeitraumes erlaubt. Wir sind eben, ich sag mal Gott sei Dank eine Alpenrepublik. Ich selbst benütze wegen der für Spikes verordneten Geschwindigkeitsbeschränkungen seit mehr als 15 Jahren keine "GENAGELTEN" mehr (80 km/h auf Freilandstraßen und 100 km/h auf Autobahnen).

FROHE WEIHNACHTEN UND EINEN GUTEN RUTSCH, SOWIE ALLZEIT GUTE UND SICHERE FAHRT MIT DEINEM STERN.

 

Ludwig Oskar

am 28. Dezember 2003 um 10:22

Da hast du recht ich hab mir einfach noch einen corsa gekauft wenns glatt ist fahr ich mit dem der 500er wackelt auf der strasse wie pudding sehr merkwürdig.Vorher hatte ich einen 300 kombi der ging tadellos

kann es sein das manch einer zwar winterreifen hat, aber ganz schlechte/billige?

am 28. Dezember 2003 um 11:30

Du kannst so einen 500er nicht mit einem 200D vergleichen schon vom gewicht her .Mein 300er war vom fahrverhalten auch gaaanz anders

klar kommen die faktoren gewicht, motorleistung, und evtl. automatik hinzu. aber ich hatte mal den direkten verglich von schlechten und sehr guten winterreifen. und der unterschied ist erstaunlich. schlechte winterreifen sind zwar viel besser als sommerreifen, aber der unterschied zu guten winterreifen ist fast genausogroß.

ich will hier ja niemandem auf die füße treten, und es ist auch klar das selbst die besten winterreifen keine wunder bewirken. aber ich hab persöhnlich die erfahrung gemacht das egal welches auto man nimmt, man mit sehr guten winterreifen im vergleich zur großen masse an verkehrsteilnehmern seht gut klarkommt. viele fahren ja mit schlechten reifen im winter, sei es nun ein allwetterreifen, abgefahrenes profil, oder eben auch mal schlechte winterreifen.

 

und es sollte ja auch klar sein das die winterschlappen möglichst schmal sein sollten, ein 225 winterreifen hat selbigen namen nicht verdient...

Zitat:

Original geschrieben von evil77

und es sollte ja auch klar sein das die winterschlappen möglichst schmal sein sollten, ein 225 winterreifen hat selbigen namen nicht verdient...

Das ist ein Trugschluß! Die letzten ADAC Winterreifentests beweisen durchaus, dann nicht unbedingt der schmalste Reifen der Beste ist. Die 195 waren den 185 oftmals ebenbürdig, bis überlegen in einzelnen Disziplinen. Auch die 225 sind nicht schlecht weg gekommen, habe aber hier nicht genauer hingesehen.

Breite Reifen eher für feste Schneedecke, schmale eher für Neuschnee.

Nun ja, wenns so is wie Geisterfahrer es sagt, dann macht man halt morgens die schmalen WR rauf und später, je nach Verkehr am Vormittag, dann die breiteren WR's rauf.

Besser gehts doch garnicht, und das Gganze hat sogar noch einen riesen Vorteil denn man macht was für die Gesundheit.

Ok, war vielleicht etwas mißverständlich: Die breiten Reifen haben ihre Vorzüge auf festgefahrenem Schnee, die schmalen haben ihre Vorzüge auf Neuschnee.

Ideen hast Du, tztztz ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen