ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 500er Motor in e420 nur aber NUR Motor ???

500er Motor in e420 nur aber NUR Motor ???

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 13:07

Hallo

habe einen E420 und wollte mal gerne wissen da der E500 ja der bessere und grössere Bruder von ihm ist ob sein Motor in meiner Karosserie einfach so verbaut werden kann oder MUSS man alles andere auch ändern wie hinterachse bremsen getriebe etc.

Also ich möchte einfach den 5,0L Motor in meinen einbauen um eben statt 205KW , 235KW oder 240KW zu haben ?

Beste Antwort im Thema

für die die es nicht wissen steht es nunmal da...und wie ich schrieb kann ich selber zahlen nachlesen und vergleichen und würde möglicherweise auf die selben ergebnisse kommen wie ulf...

deine provokante äusserung hingegen kann ich weder verstehen...noch kann ich sie nachvollziehen....

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

ja... das wäre tuning mit geringstem aufwand.... ich frage mich warum das so wenige machen... ich würde sogar den 6 liter motor im 400er verbauen... das wäre understatement....

Meine Understatement Empfehlung ist der G 55 AMG. Die Sidepipes machst du dir ab und klebst ein 270 CDI Typenschild dran. Wenn ich mir deinen Ex-Fuhrpart so anschaue, dann werden dich die 22 Liter Druchschnittsverbrauch auch nicht schocken.

am 25. Januar 2009 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von E420-W124

Hallo

habe einen E420 und wollte mal gerne wissen da der E500 ja der bessere und grössere Bruder von ihm ist ob sein Motor in meiner Karosserie einfach so verbaut werden kann oder MUSS man alles andere auch ändern wie hinterachse bremsen getriebe etc.

Also ich möchte einfach den 5,0L Motor in meinen einbauen um eben statt 205KW , 235KW oder 240KW zu haben ?

Hallo,

den gleichen Gedanken habe ich auch, sollte auch alles passen, Motoren sind baugleich, Getriebe - Diff auch. Nur habe ich noch keine passende Motor-Getriebe Einheit gefunden. Ein W140 hätte ich an der Hand....

Gruß Ron

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 14:36

wenn ich jetzt den Motor vom E500 nehme und den in meinem verbaue muss ich dann auch das Getriebe vom 500er haben ich glaube sogar das das auch das gleiche ist oder ?

am 25. Januar 2009 um 14:37

merkt der TÜV das eigentlich, ob 500 oder 420?:D

ciao

ulf

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 14:42

eigentlich doch auch nicht oder vieleicht bei der ASU ? keine ahnung ich glaub nich

Zitat:

Original geschrieben von E420-W124

eigentlich doch auch nicht oder vieleicht bei der ASU ? keine ahnung ich glaub nich

Ich denke aber eher doch. Beim Vorfuhren, zumindest hier in der Schweiz wird der Motor Nr. fast immer überprüft. Der vom TÜV würde sicher ein Unterschied merken.... der 500er grollt mehr :-)

Gruss

PMF

Definitiv! Kurzhuber gegen Langhuber tauschen zieht eine aberwitzige Verbesserung des Sounds nach sich :D

Würde ein M117 auch da reinpassen? Ich wäre am Überlegen einen 230 TE zu nehmen und meinen 500 M117 aus dem SEC da reinzubauen, da es unglaublich schwer ist eine Karosse vom 500/560 SEC zu finden... Natürlich auch die Bremsanlage usw... aber da ist zu wenig Platz, oder?

 

MfG

Moritz

der motor vom 140er passt nicht... du brauchst einen 124er m119

ok danke! ;)

am 25. Januar 2009 um 16:53

Das Getriebe ist nicht gleich...

die Kardanwelle ist m.E. dünner

das Diff ist anders übersetzt, wobei ich das 420er drin lassen würde, ist länger...

am 25. Januar 2009 um 17:03

diff. drin lassen ist eigentlich pflicht!

kardanwelle dicker beim 500er glaube ich nicht, dito nicht an große unterschiede beim getriebe.

wo steht bei dem metallhaufen denn eigentlich die motornummer?:D

ciao

ulf

am 25. Januar 2009 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von ulf r.

diff. drin lassen ist eigentlich pflicht!

kardanwelle dicker beim 500er glaube ich nicht, dito nicht an große unterschiede beim getriebe.

wo steht bei dem metallhaufen denn eigentlich die motornummer?:D

ciao

ulf

Das getriebe würde ich mit umbauen...ansonste musst du das andere modifizieren...

Motornummer steht vorne im V am Stirndeckel

is aber eigentlich so verölt.... das man sie eh nie lesen kann....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 500er Motor in e420 nur aber NUR Motor ???