1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 500er Sauger gegen 991er 911er

500er Sauger gegen 991er 911er

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 9:32

Hallo 212er,

hatte am Pfingswochenende das (zweifelhafte) Vergnügen in einem 991er 911er (Cabrio) mit 400PS (Bj. 2013/2014) mitzufahren. Selbstfahren habe ich mir gespart, trotz des netten Angebots meines Cousins.

Nun kenn ich ja gefühlsmäßig mein 1,8-2,0 T Eisenschwein wie der losgeht wenn man ihm denn voll auf den Pinsel tritt.

Also so vom Gefühl her und von der Betrachtung des Digitaltachos würde ich sagen das da so die Welten nicht dazwischen liegen. Von den Werten geht der 911er 0,4 sec. schneller auf die 100. Danach finde ich setzt die erwartete brachiale Leistung eigentlich so heftig nicht ein. Auf den Strecken die wir gefahren sind hätte ich vermutlich die Geschwindigkeiten auch erreicht. Nur mit dem Bremsen wäre es dann wohl schwieriger gewesen. Da ist der Porsche ne echte Hausnummer. Endgeschwindigkeit ist klar, der Porsche fährt 300.

Fahrkomfort nahezu 0,00 - mit Grüßen an meine Bandscheiben, hab mich nach der Rumballerei wahrlich aus der Kiste rausschälen müssen und noch zwei Tage später stechende Schmerzen gehabt. *wie kann man mit sowas verreisen??*

Sicherlich ein Vergleich ist eigentlich sinnfrei, da es zwei völlig unterschiedliche Fahrzeugkonzepte sind, dennoch hätte ich von nem Sportwagen mehr erwartet. Natürlich kriegt man von jedem PS ne Rückmeldung und das Brüllen der Kiste (Klappenauspuff) macht auch was her, aber irgendwie steht das für mich - wie gesagt "gefühlt" - nicht im Verhältnis zum Antritt.

Kann es am geringeren Hubraum liegen? PS hatter ja nun doch was mehr als meiner und leichter ist er auch. Aber irgendwie ab 150 hätte ich mehr erwartet, da tritt mein Eisenschwein mindestens genauso an.

Naja. Kann mich auch täuschen.

Was meint Ihr?

LG Andy

Ähnliche Themen
88 Antworten

Ein gewöhnlicher 911er kommt nicht wirklich vom 500er weg,

da würde ich immer den Benz vorziehen !

Wenn du einen brachialen Unterschied haben willst, dann setz dich in einen GT3 RS,

DU solltest aber gleich einen Termin beim Physiotherapeuten für den Tag danach machen :D

Ich hatte erst Psychotherapeut gelesen...

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 11:14

Zitat:

@staffy schrieb am 1. Juni 2015 um 13:09:28 Uhr:

Ein gewöhnlicher 911er kommt nicht wirklich vom 500er weg,

da würde ich immer den Benz vorziehen !

Wenn du einen brachialen Unterschied haben willst, dann setz dich in einen GT3 RS,

DU solltest aber gleich einen Termin beim Physiotherapeuten für den Tag danach machen :D

Danke Staffy für den Post. Da Du es ja als Fachfrau auch sehr gut beurteilen kannst.

Naja. Ich glaub ich setz mich überhaupt nicht mehr in sowas rinn, war nicht mein Fall - so schön wie die Fahrzeuge auch sind. Verarbeitung ist wirklich aller erste Sahne.

LG Andy

Ein Porsche ist ein Sportgerät. Nicht mehr und nicht weniger. Für den Alltag ist ein Porsche, zumindest der 911er, untauglich. Daher haben eigentlich fast alle 911er Fahrer mindestens noch ein weiteres Auto. Das ist oft ein Mercedes.

am 1. Juni 2015 um 11:22

Ist sicher auch immer eine Frage wer am Steuer sitzt. Wenn du den 911er richtig tritts glaub ich kaum das du mit deinem 2t Schiff hinterher kommst, egal in welchem Geschwindigkeitsbereich. Auch vom Feeling her müsste der Porsche deutlich mehr vermitteln als die E-Klasse. Wenn man selbst am Steuer sitzt ist es meist nochmal was ganz anderes, daher beim nächsten mal ruhig das Angebot annehmen ;)

am 1. Juni 2015 um 11:23

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 1. Juni 2015 um 13:18:12 Uhr:

Das ist oft ein Mercedes.

Audi !

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 11:36

Zitat:

@Schwindel schrieb am 1. Juni 2015 um 13:23:27 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 1. Juni 2015 um 13:18:12 Uhr:

Das ist oft ein Mercedes.

Audi !

Jupp. Mein Cousin fährt auch noch nen Audi. :D

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 1. Juni 2015 um 13:36:31 Uhr:

Zitat:

@Schwindel schrieb am 1. Juni 2015 um 13:23:27 Uhr:

 

Audi !

Jupp. Mein Cousin fährt auch noch nen Audi. :D

Audi? Ich schrieb, die meisten würden ein anderes Auto fahren.;)

911er ist ja nicht 911er !

Die gibts von 350 bis 560 PS,

und natürlich sind die sportlicher als ein 2t Benz.

Kommt ja immer darauf an, was man möchte ...

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 12:50

Ja Staffy natürlich.

Aber ich hätte mir mehr versprochen, auch wg. des geringeren Gewichts von der Kiste.

M.M. kommt da doch nicht so viel raus aus dem 3,6er Motor mit seinen 400PS im relativen Vergleich zum 5,5er Sauger mit knapp 400PS + deutlich mehr Gewicht.

Sportlich ist ja o.k. aber dann muss er deutlich ne 2t-Limo abledern. Straßenlage is natürlich kein Vergleich, insofern kommt man da mit der Limo eh nicht hinterher.

Was ich aber als absolut negativ empfunden habe ist das Fehlen jeglichen Fahrkomforts. So als wenn da Stahlstäbe verbaut sind statt Stoßdämpfer. Vielleicht ist mein Cousin auch in der Rennstreckeneinstellung gefahren. War jedenfalls definitiv zu hart. Das kann auf Dauer keinen Spaß machen - mir hat ne halbe Stunde gereicht, sonst wären mir vermutlich die Zähne rausgefallen.

Mit nem SL wär das vermutlich anders ausgegangen und den hätte ich dann gerne auch mal gefahren auch wenn der nen 63er drinn gehabt hätte. Aber Porsche??.... naja, jedenfalls weiß ich das das nichts für mich ist.

Jeder so wie er es mag.

Andy

Oh doch, das kann auch auf Dauer richtig Spaß machen !!

Regelmäßiges Sporttraining, 6 Punkt Gurte und ein gut sitzender SportBH machens möglich :D

Ich könnte damit auch alltags fahren, schränkt nur ein wenig ein, die Bodenfreiheit ...

Aber wir wollen den Carrera (nehme ich mal an wars) ja nicht schlecht machen,

langsam ist er definitiv nicht.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 13:41

Nein, auf jeden Fall will ich den nicht schlecht machen.

Super Fahrzeug keine Frage.

Andy

991er Sauger ist zwar schnell aber ohne wow Effekt. So ist es nun mal.

Gewicht hin und her, mit meinem S55 fahre ich jeden serien 997 Turbo ganz locker davon.

Der 9ff Turbo vom Kumpel mit 1000 PS ist natürlich eine ganz andere Hausnummer! Um da mitzuhalten muss ich mein Motorrad holen... ab 300 habe ich aber auch da keine Chance :D

am 1. Juni 2015 um 14:55

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 1. Juni 2015 um 14:50:16 Uhr:

...Was ich aber als absolut negativ empfunden habe ist das Fehlen jeglichen Fahrkomforts. So als wenn da Stahlstäbe verbaut sind statt Stoßdämpfer. Vielleicht ist mein Cousin auch in der Rennstreckeneinstellung gefahren. War jedenfalls definitiv zu hart. Das kann auf Dauer keinen Spaß machen - mir hat ne halbe Stunde gereicht, sonst wären mir vermutlich die Zähne rausgefallen.

...

Interessant, weisst Du, was für ein Fahrwerk verbaut war.

Ich (komfortorientiert) fahre im Alltag Airmatic in der Komfort-Stellung und hatte vor 2 Wochen die Gelegenheit, als Beifahrer und am Steuer die Mille Miglia im 991 Turbo Cabrio zu besuchen, 20 Zöller (glaube ich, das Turbo S Rad jedenfalls) und keine Fahrwerksverstellung. Ich war skeptisch ob meine Bandscheiben das tolerieren und bin -auch heute noch- total begeistert, wie angenehm der Turbo selbst auf üblen Landstrassen federt und wie brachial das Gerät abgeht (das ist aber ein anderes Thema).

Beste Grüße, Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen