- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- 500 & 600
- 500er Twin Air geht einfach aus
500er Twin Air geht einfach aus
Hallo Forumsgemeinde
ich habe ein Problem mit unserem Twin Air, vielleicht kennt das jemand und kann mir weiterhelfen.
Vor 3 Wochen ging er einfach während der Fahrt aus, ließ sich aber nach kurzer Zeit mit etwas leiern wieder starten, danach lief er tagelang problemlos.
Daraufhin habe ich Masseverbindungen am Motor und Kabelverbindungen überprüft und nichts ungewöhnliches gefunden.
Circa eine Woche später, nach 3 Tagen Standzeit, ging direkt beim Motorstart die Motorkontrollleuchte (gelb) an.
Beim Auslesen des Fehlerspeichers zeigte er mir den Fehler "P1512" an, der sich aber sofort löschen ließ, dann lies er sich wieder normal starten.
Bei der Probefahrt lief er dann nach einigen 100 Metern nur auf einem Zylinder und logischerweise dadurch ohne Leistung.
Dann hat er beim Auslesen folgende Fehler angezeigt: "P0300 - Mehrere Zylinder Fehlzündkreis erkannt" und "P0302 - Zylinder 2 Fehlzündkreis erkannt".
Daraufhin habe ich als erstes die Zündkerzen gewechselt, die waren von der Kilometerleistung eh demnächst fällig, danach lief er wieder tagelang problemlos.
Vorgestern früh hatte er wieder keine Leistung und ist ausgegangen, ließ sich dann aber wieder starten.
Wir sind dann noch nach Hause gekommen, kurz vor dem Ziel fing es aber wieder an mit Leistungsverlust und ausgehen.
Gestern Mittag habe ich ihn ausgelesen, es war kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.
Ich konnte ihn dann mit etwas leiern wieder starten, er lief dann kurz etwas stotternd, dann wieder normal.
Ich bin dann etwas über 20 km gefahren, bin mir aber nicht sicher, obenraus fehlt etwas Leistung glaube ich, ansonsten lief er normal
Ich würde nun als nächstes an die Zündspulen gehen, und mal Unterdruckschläuche, Turboladerschlauch etc kontrollieren.
Hatte schon jemand das oder ein ähnliches Problem, oder eine Idee was es genau sein könnte?
Bin für jede Hilfestellung dankbar
Es handelt sich um einen 0,9 Twin Air mit 105 PS aus 2014
Gruß de Schlumpf