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500SEL Bj.4/92 Klimaanlage defekt
Liebe Fan-Gemeinde,
nachdem ich meine Klimaanlage im Jahr des Erwerbs nicht gebraucht habe, merkte ich letztes Jahr, dass diese defekt ist.
Ich ließ letztes Jahr Kühlmittel auffüllen mit einem Kontrastmittel und ließ mittels UV-Lampe alles prüfen, was im Motorraum prüffähig war.
Es konnte kein Leck im Motorraum gefunden werden, so dass der Verdacht naheliegt, der Defekt ist "unter dem Armaturenbrett".
Wer kann mir "Greenhorn" einen Tip geben, was defekt sein könnte, und welche Werkstatt mir helfen könnte.
War heute beim "Freundlichen", der erstmal für die Auffüllung mit Kühlmittel 150Euronen berechnen möchte. Für die Lecksuche dann weitere 150.
Habe von meinem früheren MB-190 in Erinnerung damals für die Nachrüstung um 2000DM bezahlt zu haben.
Bitte seid gnädig mit mir. Mein Wägelchen hat mir bislang kaum Probleme bereitet und so bin ich über MB-Preise vielleicht nicht ganz auf dem Laufenden.
Bin z.Z. im Raum Dresden (sonst CH/FL) und würde auch gern hier zu einer (freien) Spezialwerkstatt gehen.
Gibt es eine Empfehlung?
Herzlichen Dank im Voraus
Euer SEL-Fan
Beste Antwort im Thema
Ja klar, 140er VorMopf mit defekter Klima, ist zu 90% der Verdampfer...
... habe ich mal machen lassen, in einer freien Werkstatt, sieht dann aus
als ob einer eine Handgranate in den Innenraum geschmissen hätte ...
http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/.../thumbnails.php?album=62
War wohl irgendwie ein Materialfehler damals, am Verdampfer. Wenn du vor der
Aktion ganz sicher gehen willst, es gibt's so "Schnüffelgeräte" , ähnlich wie ein
Endoskop, die zeigen an, wenn irgendwo Kältemittel austritt, in der Luft liegt.
Mit so einem Teil mal von unten unter/inns Armaturenbrett halten, wenn es dann
piept, also Kältemittel in der Luft nachweißbar ist, ist zu 100% der Verdampfer undicht.
Klima/Lüftung ist beim 140er aber wirklich eine Schwachstelle, bei meinem grünen
sind aktuelle ein oder beide Duoventile defekt, so das der nur noch heizt, dafür
hat bei meinem blauen 140er der Gebläsemotor den Geist aufgegeben ... ...also da
kann man leider so eiiinige Euronen versenken, dass geht bei vielen 140ern schon in
Richtung wirtschaftlicher Totalschaden, wenn man es denn wirklich machen lassen will.
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
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21 Antworten
Kontrolliere erst mal an der Bedieneinheit im Auto wie der Kühlmitteldruck ist. Ich schätze der ist runter auf Null.
Wenn Dem so ist .....Fehlersuche oder in einer kleinen Werkstatt um die Ecke neu befüllen lassen.
Mein Werkstatt nimmt 75 Euro.
Alternativ kannst Du Dir eine kleine UV Lampe kaufen, gibts in der Bucht für einen Zehner und Dich im Dunkeln mal auf die Suche mache, wo das Kältemittel überall austritt.
Liegt das ganze Problem an der Technik im Innenraum.......auffüllen ! Reparieren ist der Supergau.
Glaub mir das willst Du nicht. In einer Werkstatt übersteigt der Arbeitslohn den Wert des Autos !
Gruß Tordi
Wenn das Zeug im Innenraum austritt, wäre schon sehr ignorant das immer wieder aufzufüllen und sich dem Kältegas im Auto auszusetzen.
Danke @poppel und @bamberger,
wie bereits gesagt, habe ich mit UV-Lampe schon mal prüfen lassen und keine Undichtigkeit (im Motorraum) festgestellt. Vielleicht aber was übersehen?
Irgendwo muß das Zeug aber doch rauskommen, wenn der Druck 00 ist.
Das "Geheimmenü" zeigt jedenfalls 00 an.
Wo könnte das denn im Innenraum austreten?
Welche Verkleidungen müsste man dann entfernen, um es genauer eingrenzen zu können?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwas im "Innenraum" undicht ist?
Habe in den FAQ gelesen, dass "gute" Werkstätten vor der Kältemittelbefüllung mit Stickstoff testen, ob das System dicht ist.
Habe einen Kompressor zum Spritzen von Flüssigtapete, der darum ölfreie Druckluft abgibt. Könnte man damit vielleicht auch testen?
Wieviel bar verträgt das System?
Wäre nett, noch weitere Tips von Euch zu erhalten.
Danke zunächst und herzliche Sternengrüße
Hallo
Da ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Verdampfer defekt der sitzt im Heizungskasten um den zu tauschen muss das Armarturenbrett komplett raus ca 30 Stunden Arbeit
Kosten bei Mb ca 5000 € alles zusammen
Du kannst im Motorraum die Abeckung des Innenraum Luftfilter abnehmen und den Heizungslüfter ausbauen aber Baterie abklemmen da sind 12V dauer Strom drauf und dan kann man mit einem Endoskope den Verdampfer ab suchen nach Kontrastmittel austritt
Der Defekt ist aber typisch zu 90% ist es immer der Verdampfer
Gruß Sven
Ein Kältefachmann kann die Anlage mit Stickstoff und einem Schuß Kältemittel auf 20 bar abdrücken. Anschließend kann man die Leitungen mit einem Lecktester abschnüffeln und die Undichtigkeit eingrenzen.
Die Wellendichtung vom Kältemittelverdichter ist immer ein heißer Kandidat, Verflüssiger kann irgendwo durchgegammelt oder durch z.B. Steinschlag beschädigt worden sein, Verdampfer wäre auch möglich wie schon geschrieben wurde.
Ich bin Sven einig.
Verdampfer ist ein bekanntes Problemkind bei W140. Wenn du nichts im Motorraum findest, auf die Bühne hoch und Kondenzwasserabläufe beidseitig Getriebe untersuchen. Wenn Du mit der UV-Lampe da was findest.....
Ich habe einige Bilder von Verdampferaustausch die Du ganz sicher NICHT sehen willst...
Zitat:
@Marie_L schrieb am 4. Mai 2016 um 04:54:48 Uhr:
Ich bin Sven einig.
Verdampfer ist ein bekanntes Problemkind bei W140. Wenn du nichts im Motorraum findest, auf die Bühne hoch und Kondenzwasserabläufe beidseitig Getriebe untersuchen. Wenn Du mit der UV-Lampe da was findest.....
Ich habe einige Bilder von Verdampferaustausch die Du ganz sicher NICHT sehen willst...
... Wenn Du da was findest ???
Dann ist der Verdampfer defekt?
Hab ich das richtig mitbekommen?
Ja, das möglicherweise Spuren vom Kältemittel im Kondensatablauf zu finden sind. Wenn ja, dann kommt es vom Verdampfer innen.??
Ja klar, 140er VorMopf mit defekter Klima, ist zu 90% der Verdampfer...
... habe ich mal machen lassen, in einer freien Werkstatt, sieht dann aus
als ob einer eine Handgranate in den Innenraum geschmissen hätte ...
http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/.../thumbnails.php?album=62
War wohl irgendwie ein Materialfehler damals, am Verdampfer. Wenn du vor der
Aktion ganz sicher gehen willst, es gibt's so "Schnüffelgeräte" , ähnlich wie ein
Endoskop, die zeigen an, wenn irgendwo Kältemittel austritt, in der Luft liegt.
Mit so einem Teil mal von unten unter/inns Armaturenbrett halten, wenn es dann
piept, also Kältemittel in der Luft nachweißbar ist, ist zu 100% der Verdampfer undicht.
Klima/Lüftung ist beim 140er aber wirklich eine Schwachstelle, bei meinem grünen
sind aktuelle ein oder beide Duoventile defekt, so das der nur noch heizt, dafür
hat bei meinem blauen 140er der Gebläsemotor den Geist aufgegeben ... ...also da
kann man leider so eiiinige Euronen versenken, dass geht bei vielen 140ern schon in
Richtung wirtschaftlicher Totalschaden, wenn man es denn wirklich machen lassen will.
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
Zitat:
@SEL-Fan schrieb am 4. Mai 2016 um 09:58:52 Uhr:
... Wenn Du da was findest ???
Dann ist der Verdampfer defekt?
Hab ich das richtig mitbekommen?
Ja, das hast Du richtig mitbekommen.
Mein 92:er hat seit 3 Jahren den dritten Verdampfer...
Zitat:
@Marie_L schrieb am 4. Mai 2016 um 11:53:17 Uhr:
Zitat:
@SEL-Fan schrieb am 4. Mai 2016 um 09:58:52 Uhr:
... Wenn Du da was findest ???
Dann ist der Verdampfer defekt?
Hab ich das richtig mitbekommen?
Ja, das hast Du richtig mitbekommen.
Mein 92:er hat seit 3 Jahren den dritten Verdampfer...
Hallo Marie
Du hast echt schon den 3 Verdampfer ?
Mein 91er hat NOCH den ersten der auch NOCH dicht ist die Frage ist wie lange NOCH
Gruß Sven
Also als ehem. Techniker habe ich ja schon einiges gesehen und so haben mich die Bilder von Sebastian nicht zu "Tode" erschreckt.
Respekt sei dem gezollt, der das alles wieder sauber und klapperfrei zusammengebastelt hat. War dann eine Innen-Totalreinigung erforderlich, die Ölflecken weg zu bekommen?
Marie_L, da hast Du wohl gar nicht erst das "Armaturenbrett" wieder zusammengebaut?
Oh Gott, und liebe Fan-Gemeinde, was würdet Ihr mir empfehlen?
Die BAB meiden, gemächlich über Land kutschieren und diagonal die Fenster offen lassen?
Zitat:
@W140 420 schrieb am 4. Mai 2016 um 13:29:31 Uhr:
Hallo Marie
Du hast echt schon den 3 Verdampfer ?
Mein 91er hat NOCH den ersten der auch NOCH dicht ist die Frage ist wie lange NOCH
Gruß Sven
Ja der erste war schon1994 undicht. Der Erstbesitzer des Autos hatte aber einige Tiefkühllagerhäuser, wo so viel R134a verbrauckt wurde, daß einige kg mehr pro Jahr kein Aufsehen machte, er hat also seinen Kühltechniker das Auto nachfüllen lassen alle paar Monate.
Der zweite Besitzer hat es reparieren lassen 2002 und dann war es wieder kaputt 2013.
Grundproblem ist ja daß der Verdampfer im 140er zu lang ist und kommt in Schwingungen. Dann bricht die Rohre im Verdampfer früher oder später. Mein Auto hat ja ein paar km mehr auf dem Buckel als deins... :-)
Zitat:
@SEL-Fan schrieb am 4. Mai 2016 um 13:36:14 Uhr:
Respekt sei dem gezollt, der das alles wieder sauber und klapperfrei zusammengebastelt hat. War dann eine Innen-Totalreinigung erforderlich, die Ölflecken weg zu bekommen?
Marie_L, da hast Du wohl gar nicht erst das "Armaturenbrett" wieder zusammengebaut?
Oh Gott, und liebe Fan-Gemeinde, was würdet Ihr mir empfehlen?
Die BAB meiden, gemächlich über Land kutschieren und diagonal die Fenster offen lassen?
Daß ich meiner habe Reparieren laßen sagt wohl alles? Ein W140er ist kein Auto das mit AFO-Klima gefahren werden soll... (AFO=Alle Fenster Offen)
Dann kannst du ja noch einige Bilder bekommen...
http://iloapp.lentec.se/.../143990700559722300_resized.jpg
http://iloapp.lentec.se/.../143827135032922300_resized.jpg
http://iloapp.lentec.se/.../143990766103794600_resized.jpg
http://iloapp.lentec.se/.../143827309729938000_resized.jpg
http://iloapp.lentec.se/.../143827309341143700_resized.jpg
http://iloapp.lentec.se/.../143827309682086100_resized.jpg
http://iloapp.lentec.se/.../143827309443305400_resized.jpg