- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- 500SL (R230) Resümee von 3 Jahren !!
500SL (R230) Resümee von 3 Jahren !!
Hallo liebe SL Besitzer,
anbei nun eine Aufstellung der Mängel an meinem 500SL von 04/2002.
Die gleiche Liste wurde auch ans Mercedes Benz Customer Assistance N.V in NL – 6201 Maastricht
gesendet mit der bitte um Stellungsnahme.
1. Am 22.04.2002 wurde auf Grund eines von mir angeordneten Ölwechsel bei 3030km festgestellt, die Original Werks - Ölfüllung war pechschwarz und der Filter komplett zu. Es gab darüber einen Schriftwechsel mit der Mercedesvertragswerkstatt Hans Nühlen aus 41447 Moers und der zuständigen Abteilung von Mercedes in Berlin. Eine geforderte Stellungsnahme gab es bis heute nicht !
2. Insgesamt 7x wurde bis Dato das Dach zwecks starken Wind und Knackgeräuschen
in der Mercedeswerkstatt untersucht und gerichtet jedoch bis ebenfalls Dato mit nur zeitweiligem Erfolg, z. Zt. sind wieder starke Knackgeräusche im rechtem hinterem Teil des Daches. Folgend die tabellarische Aufstellung der Werkstattaufenthalte:
a) bei ca. 3500km bei der DB-Niederlassung in Duisburg im April 2002
b) bei ca. 18000km bei der Mercedesvertragswerkstatt Hans Nühlen in Moers im Aug. 2002
c) bei ca. 25000km bei der Mercedesvertragswerkstatt Hans Nühlen im Dez. 2002
d) bei ca. 45500km bei der Mercedesvertragswerkstatt Hans Nühlen im Okt. 2003
e) bei ca. 47600km bei der Mercedesvertragswerkstatt Hans Nühlen im Jan. 2004
f) bei ca. 50300km bei der Mercedesvertragswerkstatt Hans Nühlen im Feb. 2004
g) bei ca. 63000km bei der Mercedesvertragswerkstatt Hans Nühlen im Juli 2004
und jetzt bei einer Laufleistung von 74000km wieder starke Knarrgeräusche !!!
3. Folgende Steuergeräte wurden zwecks Defekt ausgewechselt :
a)bei 25000km G1 Steuergerät (Lichtsignal) Nr. A 230 5450832 am 09.01.2003
b)bei 28000km G2 Steuergerät (Klimasytem) Nr. A 203 8300372 am 24.01.2003
c)bei 31700km G1 Steuergerät (Bremsverscleiß) Nr. A 220 5400717 am 20.03.2003
d)bei 42000km Riemenscheibe (KälteKompressor) Nr. A 0004 661515 am 17.07.2003
e)bei 42000km Abdeckung (KälteKompressor Nr. A 230 6900730 am 17.03.2003
f)bei 37000km PneumatikSystem Nr.A2308000048 am 06.06.2003 in der Türkei !!
g)bei 58000km Elektronikproblem Klima per Diagnosetest und Reset behoben in Korfu !!
4. bei 63000Km am 26.07.2004 wurde die komplette Klimaanlage ( Verdampfer ) gewechselt,
hervorgerufen durch starke Geruchsbelästigung welche sich schon bei 45000km bemerkbar gemacht hatte und der Werkstatt im Januar 2003 gemeldet wurde!!
5. am 26.06.2004 bei 61800km wurde das SBS – Hydrauliksystem auf Mercedes Werksveranlassung
neu kodiert.
Am 10.02.2005 bei 72900km wurde das gleiche System gemäß Mercedes Anweisung komplett gewechselt !!
6. Letzte Reparatur am 01.02.2005 auswechseln des Steuergeräts Nr. A230 8204826 (Fenster)bei 72300km.
Wie man deutlich an den oben angezeigten Reparaturen und Austausch von Steuergeräten sehen
kann, ist dies wohl kein Beispiel für gute Wertarbeit und gemäß dem Kaufpreis von über 100.000.-Euro teueres Fahrzeug, ich mag einfach nicht glauben, das dies Mercedes Standart sein soll ?? Abgesehen von den ausgewechselten Steuergeräten, würde ich doch gerne wissen, warum das Dach diese ständigen Werkstattaufenthalte benötigt und es bis zum heutigem Tag nicht geschafft wurde, die Wind und Knackgeräuschen zu beseitigen.
Gruss an alle
Ähnliche Themen
38 Antworten
Hallo sabuambra,
meine Nerven (und vor allem meine Geduld) wären so ziemlich am Ende, wenn ich so eine "Erfolgsstory" mit meinem Wagen hätte...
Evtl Lösung: WANDLUNG.
Mercedes hat jetzt eine "Qualitätsoffensive" gestartet, die unter anderem den Rückruf von SL-Fahrzeugen beinhaltet. Du wirst bald garantiert angeschrieben werden. Vielleicht kannst Du dann die verbliebenen Mängel endgültig beheben lassen.
Ich habe bei meinem SL (09/2004) Gott (Endkontrolle) sei Dank keine Probleme.
Ich hoffe natürlich, daß es so bleibt.
Mit mitfühlenden Grüßen
Robert
Hallo sabuambra,
da muss man erstmal schlucken, wenn man Deinen Bericht liest. Bitte halte uns auf dem Laufenden, was bei der Geschichte rauskommt!
Zitat:
Insgesamt 7x wurde bis Dato das Dach zwecks starken Wind und Knackgeräuschen
Zitat:
3. Folgende Steuergeräte wurden zwecks Defekt ausgewechselt
Vielleicht würde es helfen, das Auto nicht zwecks Defekten, sondern zwecks Reparatur in die Werkstatt zu bringen...
Sorry, aber die Bemerkung konnte ich mir einfach nicht verkneifen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Bleifußindianer
Vielleicht würde es helfen, das Auto nicht zwecks Defekten, sondern zwecks Reparatur in die Werkstatt zu bringen...
Sorry, aber die Bemerkung konnte ich mir einfach nicht verkneifen.
Gruß
Gehst du dann in die Werkstatt und sagst: Herr Benz, mein Dach repariert, bitte helfen sie mir? sorry, das konnt ich mir auch nicht verkneifen
Ein „Zufriedener“ Mercedes Kunde.
Ich habe mir am Donnerstag den 30.September 2004 einen SL 350 mit Vollausstattung geholt (außer KEYLEES-GO und Active body control ), Dieses Fahrzeug haben wir im Werk Bremen abgeholt.
Auf der Rückfahrt ca. 400 km war noch alles in Ordnung. Am nächsten Morgen Freitag den 01.Oktober 2004 aber waren die Sitze und Spiegel verstellt. Wir nahmen an, dass durch die Vorfreude und Aufregung im Werk Bremen wir es nicht Richtig abgespeichert haben. Also alles wieder Programmiert und dann schnell zum nächsten Termin ca. 12 km gefahren. Nachmittags das gleiche Problem, Komfortsystem wieder verstellt (Wir haben selbst in unserem Kundenstamm mehrere SL vom Typ R230 von 2001-2003). Das Bordbuch durchgelesen und festgestellt das wir es Richtig abgespeichert haben.
Am Samstagmorgen den 02.Oktober 2004 ist meine Frau mit dem Wagen das erste Mal gefahren und stellte fest, dass im Fahrzeug wider alles verstellt sei. Also bin ich bei Mercedes Köln-Porz das erste Mal vorstellig geworden.
Hier reklamierte ich die Vergesslichkeit meines Fahrzeuges und das die Fußmatten sich im Fahrerraum immer löst. Hier wurde ich auf Dienstag den 07.Oktober 2004 vertröstet, da kein Elektriker im Hause sei.
Dienstags mit dem Fahrzeug zu DC wo mir sofort geholfen wurde.
Der Meister erklärte mir, dass alles in Ordnung sei und
dass eine neue Softwareversion aufgespielt wurde
(das Fahrzeug war 5 Tage alt “Windows läst Grüßen“). Wieder Zuhause angekommen, ging es mit den Mängeln immer weiter. Die Fahrzeugsitzerkennung fiel jeden Tag aus und dies wurde mir jeden Tag schmerzlich zu erkennen gegeben, indem ich zwischen Sitz und Lenkrad eingeklemmt wurde. Nur mit Mühe konnte ich mich jedes Mal selbst befreien (ich bin 1,94 m groß). Wenn ich meinen Fahrzeugschlüssel ins Zündschloss stecke fährt der Fahrersitz ganz nach vorne und das Lenkrad fährt ganz heraus.
Dieses reklamierten wir wiederum genau so wie die lose Fußmatte.
Zum zweiten Mal wurde das Fahrzeug daraufhin 2 Tage in der Werkstatt belassen. Bei der Abholung erklärte uns der Meister, dass alles in Ordnung sei.
Am nächsten Tag waren die gleichen Probleme wieder da und zusätzlich blieb das Dach bei dem Öffnen in der Mitte stehen. Es fuhr nicht vor noch zurück. Im Fahrzeug piepste es und die Warnmeldung „Komfortsystem gestört“ tauchte im Display auf. Nach ca. 30 Sek. Stürzte das Dach ins Auto und zerstörte diverse Teile.
Also das Fahrzeug das dritte Mal nach DC, mit der bitte wieder um die gleichen Reparaturen: Komfortsystem defekt, Fußmatte sowie Dachsystem. Das Fahrzeug wurde nach einer Woche Reparatur, wie sollte es anders sein, uns mit den Worten von dem Meister „Es sei alles wieder in Ordnung“ mit dem zusätzlichen Hinweis: „Keine Navigation einschalten“ zurückgegeben. Erklärung: die Software der Navigation enthalte einen Fehler, dadurch wird das KAN-Bussystem nicht abgeschaltet, so der Meister.
Das Fahrzeug verbrachte ein Wochenende in seiner Garage um Montags morgens auf dem Abschleppwagen wieder nach DC gebracht zu werden (das nennt man bei DC Kundenbindung). Das Fahrzeug läst sich nur noch mit der Notentriegelung öffnen.
Das Fahrzeug wurde zum vierten Mal repariert. Mängel: Komfortsystem defekt, Fußmatte lose, keine BREMSEN, Sitzsystem gestört, dafür funktioniert die Alarmanlage immer, auch nachts zur Freude der Nachbarschaft. Es verbrachte 14 Tage bei DC zur Reparatur.
Bei der Abholung erklärte uns der Meister, wie sollte es anders sein, es sei alles wieder in Ordnung.
Ein paar Tage später wurde das Fahrzeug zum fünften Mal wieder zu DC gebracht. Weil es jetzt langsam kälter wurde, viel immer mehr aus. Mängel: Komfortsystem defekt, Fußmatte lose, Sitzsystem gestört, Alarmanlage funktioniert immer, keine Standheizung mehr, keine Sitzheizung und kein Gebläse mehr (was sehr unangenehm ist, da nach einem Kilometer alles beschlagen ist und man wie in VW-Käferzeiten mit einem Lappen alles frei wischen muss).
Bei der Abholung nach 14 Tagen erklärte uns der Meister, wie sollte es anders sein, es sei alles wieder in Ordnung.
Nun wurden wir etwas stutzig. Der Meister wollte mir die Fahrzeugschlüssel in die Hand geben. Dieses verneinte ich. Er schaute mich total verdutzt an. Ich erklärte ihm höflich, dass er mir selbst zeigen solle, dass alles funktioniert (o. Ton „Es ist alles wieder in Ordnung“). Bei der Demonstration steckte es erst den Schlüssel meiner Frau ins Zündschloss und alles funktionierte einwandfrei. Dieses freute den Meister sehr. Ich sagte ihn „Moment, nehmen sie bitte mal den anderen Schlüssel“. Der Sitz fuhr 2-3 cm zurück, der Meister sagte „ Es ist alles in Ordnung“ und er Sitz fuhr ganz nach vorne das Lenkrad kam ganz heraus und ich fragte ihn, ob er denn so fahren könnte (der Meister ist ca. 1,90 m groß). Dieses verneinte er. Ich erklärte ihm, dass ich mich langsam verarscht vorkomme. Er erklärte mir, dass das Kan-Bussystem gestört sei. (Er klärte sich bereit, die Schlüsselerkennung zu deaktivieren. Worauf ich ihn erklärte, dann könne auch die Standheizung, Sitzheitzung und das Gebläse ausgebaut werden). Wir warten immer noch auf die Navigations-CD, die ja alle Fehler beheben soll.
Und nicht zu vergessen laut Aussage von DC Berlin ist das der Stand der Technik.
Das Fahrzeug wurde einige Tage später zum sechsten Mal zur Reparatur mit folgenden Mängeln gebracht: Komfortsystem defekt, Fußmatte lose, Sitzsystem gestört, Alarmanlage funktioniert immer, keine Standheizung mehr, keine Sitzheizung, kein Gebläse mehr und keine BREMSE mehr. Das Fahrzeug läst sich nur noch mit der Notentriegelung öffnen.
Der Meister bei DC Köln-Porz sagte meiner Frau und mir, man müsste nur das Fahrzeug
Morgens 5-30 Minuten im stand laufen lassen dann schaltet sich das Komfortsystem wieder ein. Wir fragten den Meister wofür wir denn eine Standheizung im Auto haben. Er zuckte nur mit den Schultern.
Seit dem 03. Dezember 2004 steht dieses Fahrzeug bei DC mit den Worten: „ Es ist alles wieder in Ordnung“.
Wir haben die Wandlung des Fahrzeugs schon bei dem fünften Reparaturversuch ausgesprochen. Mercedes möchte dieses jedoch gerichtlich Klären lassen.
Was wir auch bejahrten.
Wir haben ein Fahrzeug der Luxus Klasse gekauft um nicht die eigene Gesundheit und der anderer Verkehrsteilnehmer zu fürchten, wenn es beim Betrieb des Pkws erneut zum Bremsausfall kommen sollte.
Ein Fahrzeug, wo mehrfach die Bremse ausgefallen ist, wo kein Komfortsystem am nächsten Tag funktioniert, was ¾ der Zeit in der Werkstatt stand fordere ich mein Geld zurück.
Wie schließen mit den Worten von DC’s Meistern:
„Es ist NICHT wieder alles in Ordnung“
Heute den 02.05.2005 steht unser SL noch immer
bei DC, mittlerweile Abgemeldet.
Wir haben am 10.03.05 Das Landgericht in Stuttgart auch kennengelernt. Mercedes hat nun bis zum 30.04.05 Zeit sich mit uns Gütig zueinigen.
Wir sind mal gespannt!
Ein Zufriedener Mercedes Kunde.
Hallo Geisterbär,
kann den Ärger bestens nachvollziehen, da habe ich ja noch viel Glück gehabt mit meinen Beanstandungen.
Ich wünsche viel Erfolg mit der Gütigen Einigung,
hoffe das man das Ergebniß auch kennenlernt??
Außerdem wäre der Bericht auch eine Bereicherung für diese Webseite : http://www.autokiste.de/start.htm im Bereich "Erfahrung"
Gruß Sabuambra
Hammer... Halt uns auf dem Laufenden, was bis zum 30.04. passiert (oder nicht passiert).
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Gehst du dann in die Werkstatt und sagst: Herr Benz, mein Dach repariert, bitte helfen sie mir? sorry, das konnt ich mir auch nicht verkneifen
Hallo Jason_V.
Danke für den o.g. Beitrag, ich wollte ebenfalls erst Antworten, habe es dann aber aus Vernunftgründen gelassen, da ich der Meinung bin, hier in einem Forum zu sein, in dem man sachlich und ohne eigenes Ego Beiträge abgibt.
Gruss Sabuambra
...er hat einen Ölwechsel "angeordnet".
Ich lach mich schlapp!
Hallo zusammen, wenn man diese Berichte liest stehen einem ja die Nackenhaare zu Berge. Nach 2 Porsche Boxster habe ich mir am Montag einen SLK 280 bestellt. Meine Boxster hatten nie Probleme und mein Porsche Zentrum hat mich nur zur Inspektion einmal im Jahr gesehen. Sollte sich das jetzt mit dem SLK 280 ändern ??? Werde mich mal Überraschen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von UBoxster
Hallo zusammen, wenn man diese Berichte liest stehen einem ja die Nackenhaare zu Berge. Nach 2 Porsche Boxster habe ich mir am Montag einen SLK 280 bestellt. Meine Boxster hatten nie Probleme und mein Porsche Zentrum hat mich nur zur Inspektion einmal im Jahr gesehen. Sollte sich das jetzt mit dem SLK 280 ändern ??? Werde mich mal Überraschen lassen.
Moin,
mach Dich mal nicht verrückt! Die zufriedenen Fahrer äußern sich in der Regel nicht.
Ich fahre jetzt den sechsten Benz und hatte noch nie Probleme mit einem der Autos!
wo gibts einen
SLK 280 - habe ich da was verpasst ?
Hallo,
der SLK 280 kann seit 4. April bei den Händlern bestellt werden und taucht seit gestern auch im DC-Konfigurator auf.
Zitat:
Original geschrieben von braunan
...er hat einen Ölwechsel "angeordnet".
Ich lach mich schlapp!
was ist daran so witzig????