- Startseite
- Forum
- Auto
- Peugeot
- 4er, 5er, 6er
- 508 SW II Bj. 2021, 130 pure tech - Zahnriemen
508 SW II Bj. 2021, 130 pure tech - Zahnriemen
Hallo zusammen,
seit März fahre ich - sehr zufrieden- einen 508 SW II mit dem 130 pure tech Motor. Nun habe ich durch Zufall in einem anderen Forum von schwerwiegenden Problemen mit dem Zahnriemen gelesen. Der Wagen hat zwar erst 20.000 km auf der Uhr und ist ordentlich gewartet, trotzdem interessiert mich natürlich, womit ich evtl . Zu rechnen habe.
Alles Gute und schon mal vielen Dank
Norbert
Ähnliche Themen
1 Antworten
Wichtig ist, dass die aktuellen Vorgaben für das Motoröl und den Zahnriemenwechsel eingehalten werden. Diese kannst du mit der VIN des Wagens beim örtlichen P-Händler abfragen. Dieser druckt dir dann eine Übersicht aus.
Wenn du alle Wartungen beim P-Händler machen lässt, dann musst du dir darüber keine Sorgen machen. Die prüfen vorher immer die Vorgaben für das Motoröl.
Den Zahnriemen kannste dir selbst anschauen, indem du seitlich durch die Einfüllung für das Motoröl schaust.
Es gibt im Netz viele gute Beiträge rund um den Zahnriemen beim 1.2 PureTech, die auch Hintergründe gut beleuchten. Gleichzeitig gibt es auch sehr viele Beiträge, die eher in den Bereich der Anekdoten gehören. Zudem kann man Erfahrungen von vor 10 Jahren nicht unbedingt auf die aktuellen Generationen übertragen.
Die Zahnriemenbeschaffenheit beim 1.2 PureTech wurde inzwischen mehrfach überarbeitet und die Ölvorgaben wurden ebenfalls angepasst. Wie ich ja schon geschrieben hatte: Man sollte Erfahrungen von vor 10+ Jahren nicht auf die aktuellen Varianten 1-zu-1 übertragen.
Zudem sollen die Kosten für den Zahnriemenwechsel beim PureTech recht überschaubar sein (siehe Link in meiner Signatur).
Alle* Motoren der EB Serie (EB0 und EB2) haben einen Zahnriemen im Ölbad.
(*) Erst die ganz aktuellen Versionen als Verbrenner und MHEV haben eine Kette.