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508 SW von 2012 gleich 4 Probleme: Radioanlage, Drehzahlmesser, Head-up-Display und Sitzheizung

Peugeot 508 8
Themenstarteram 4. Januar 2025 um 10:26

Moin und allen noch guten Start ins neue Jahr!

Ich bin mit meinem 508 SWI Bj. 12/2012, mit 2.0 HDI Automatik 163 PS seit 5 Jahren sehr zufrieden.

Nur seit einigen Wochen / Monaten nerven mich vier Sachen.

Vielleicht könnt ihr mir hier helfen, was ich tun kann / soll.

Hier die Themen nach Nervigkeitsgrad:

1. Radioeinheit geht sporadisch aus und wieder an, egal ob bei Neustart oder während der Fahrt.

Wenn's mal angeht funktioniert alles bestens bis es wieder aus oder halt angeht.

Somit besteht die Störung gleichzeitig bei NAVI und Einparkhilfe.

Entweder es geht oder es bleibt still und dunkel.

2. Der Drehzahlmesser hat inzwischen ein Eigenleben entwickelt und zeigt an, was es will von 0 - Unendlich.....

3. Das Head-up-Display fing an, sporadisch nicht auszufahren und blieb in der 0-Position.

Das Ereignis kam immer öfter und in immer öfteren Zeitperioden, bis es nun gar keinen Mucks mehr macht.

4. Die Funktion der rechten Sitzheizung ist gleich Null.

Nichts passiert. Wo kann ich hier nach dem Fehler anfangen zu suchen?

Kann mir jemand helfen und mich davor bewahren, den 508 abzustoßen?

Denn ansonsten ist es eines der besten Fahrzeuge, die ich je hatte. Aber diese Punkte nerven mich einfach.

Bereits bei zwei freien Werkstätten haben sie es gar nicht versucht, die Probleme anzugehen, haben abgewunken. Im Fehlerspeicher wird übrigens nichts angezeigt.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Schönen Start nochmal!

Viele Grüße aus dem Schwarzwald,

Zsolt

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4 Antworten

Ich habe das selbe Auto.508sw+gt,Baujahr 2012.187000 km.2,2ltr.204Ps.Diesel Automatik

Die selben Probleme hatte ich auch.Bei mir wurde die batterie gewechelt.AGM Batterie.Dynamik Silber von Varta.

Seitdem geht alles wieder.Preis war incl.einbau 220euro

Das wäre auf jeden Fall eine günstige Lösung.

Unterspannung kann für viele merkwürdige Probleme ursächlich sein. Wichtig ist die Batterie nicht mit einem Voltmeter zu messen, sondern einen Batterietester zu nehmen, der die Batterie auch unter Last setzt.

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 15:53

Auf die Batterie wäre ich jetzt nicht gekommen.

Tatsächlich wurde diese vor ca. 2 Jahren von mir gegen eine neue gewechselt, ist zwar eine Markenbatterie, aber keine AGM.

Musste was nach dem Tausch der Batterie etwas wieder angelernt werden oder funktionierte danach alles wieder wie es sollte? Einen Versuch wäre es ja wert, bevor ich in die Tiefen einsteige...

Danke für den Tipp!

Zitat:

@Heinz4103 schrieb am 4. Januar 2025 um 12:27:50 Uhr:

Ich habe das selbe Auto.508sw+gt,Baujahr 2012.187000 km.2,2ltr.204Ps.Diesel Automatik

Die selben Probleme hatte ich auch.Bei mir wurde die batterie gewechelt.AGM Batterie.Dynamik Silber von Varta.

Seitdem geht alles wieder.Preis war incl.einbau 220euro

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 15:58

Ich habe im Fahrzeug einen Verteiler, der permanent auch die Spannung anzeigt. Diese zeigt bei Betrieb zwischen 14,9 - 15,2 Volt an. Ist das nicht zu viel? Ich dachte zwischenzeitlich auch an eine defekte LiMa, aber die wurde ausgelesen - kein Fehler. Also mal die Batterie austauschen?

Welcher Batterietester ist empfehlenswert?

Hast du da ein brauchbares Modell?

 

Zitat:

@206driver schrieb am 4. Januar 2025 um 12:47:34 Uhr:

Das wäre auf jeden Fall eine günstige Lösung.

Unterspannung kann für viele merkwürdige Probleme ursächlich sein. Wichtig ist die Batterie nicht mit einem Voltmeter zu messen, sondern einen Batterietester zu nehmen, der die Batterie auch unter Last setzt.

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