ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50ccm EInzelabnahme nach Papierverlust. Roller fährt 60. Wo schaut der Prüfer rein?

50ccm EInzelabnahme nach Papierverlust. Roller fährt 60. Wo schaut der Prüfer rein?

Sachs Speedjet
Themenstarteram 8. Mai 2016 um 9:03

Ich hab den alten Sachs meines Vaters, von dem er seit 2013 die Papiere verloren hat mir mal gründlich angesehen und ihn wieder aufgepeppelt. er fährt wieder und das auch nicht schlecht. Jetzt hab ich mich erkundigt wie ich an neue Papiere komme. Unbedenklichkeitsbescheinigung geholt. Aber leider ist die Firma Sachs nicht mehr, also muss ich zum Tüv.

Das eigentliche Problem ist aber das mein Vater irgendeinen Begrenzungsring an der Variomatik austauschen lassen hat und dadurch die Maschine 60 fährt.

Meine frage ist jetzt, kann ich den Roller so vom Tüv abnehmen lassen?

Wird dem Prüfer das auffallen?

Und wenn ihr sagt das ich was an der Geschwindigkeit ändern muss, kann ich den Roller dann anders drosseln, Also guckt der Prüfer in die Variomatik rein???

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 8. Mai 2016 um 9:15

Wenn er vor 1972 is (Korrigiert mich, falls des Datum net stimmt.), darf er 60 Sachen eiern.

Und ja, es wird auffallen, dass die Mühle 60 fährt. Die stellen den auf Rollen und messen.

Hast du schon bei Sachs-Händler angerufen?

am 8. Mai 2016 um 10:31

Gehe mit der Unbedenklichkeit zur Versicherung und versichere den, fertich.

am 8. Mai 2016 um 10:34

Zitat:

@hanfiey schrieb am 8. Mai 2016 um 12:31:52 Uhr:

Gehe mit der Unbedenklichkeit zur Versicherung und versichere den, fertich.

Habt ihr es in DE gut :) Hier in Italien muessen die 50er alle 2 Jahre zum TUV :mad:

am 8. Mai 2016 um 10:41

Zitat:

@vinni17 schrieb am 8. Mai 2016 um 12:34:26 Uhr:

Zitat:

@hanfiey schrieb am 8. Mai 2016 um 12:31:52 Uhr:

Gehe mit der Unbedenklichkeit zur Versicherung und versichere den, fertich.

Habt ihr es in DE gut :) Hier in Italien muessen die 50er alle 2 Jahre zum TUV :mad:

Seit wann ?

am 8. Mai 2016 um 10:45

Zitat:

@hanfiey schrieb am 8. Mai 2016 um 12:41:51 Uhr:

Zitat:

@vinni17 schrieb am 8. Mai 2016 um 12:34:26 Uhr:

 

Habt ihr es in DE gut :) Hier in Italien muessen die 50er alle 2 Jahre zum TUV :mad:

Seit wann ?

Das kann ich dir so genau nicht sagen hanfiey . Ich habe 2014 TUV machen lassen nach dem Kauf und muss jetzt im November wieder hin . Kostet knapp 70 Euro . Auch muss man hier in Italien Steuern fuer die 50er zahlen , das sind bei mir etwa 20 Euro im Jahr .. Mal abgesehen von der Versicherung : Bei euch in DE bist du mit 60 Euro dabei . Hier sind es 235 Euro und das ist noch die guenstigste ..

am 8. Mai 2016 um 10:51

Zitat:

@vinni17 schrieb am 8. Mai 2016 um 12:45:35 Uhr:

Zitat:

@hanfiey schrieb am 8. Mai 2016 um 12:41:51 Uhr:

 

Seit wann ?

Das kann ich dir so genau nicht sagen hanfiey . Ich habe 2014 TUV machen lassen nach dem Kauf und muss jetzt im November wieder hin . Kostet knapp 70 Euro . Auch muss man hier in Italien Steuern fuer die 50er zahlen , das sind bei mir etwa 20 Euro im Jahr .. Mal abgesehen von der Versicherung : Bei euch in DE bist du mit 60 Euro dabei . Hier sind es 235 Euro und das ist noch die guenstigste ..

38 Euro war die in diesem Jahr, tolle EU, na das hat sich ja auch bald erledigt

am 8. Mai 2016 um 11:57

Es geht um den Auslieferungszustand ab Werk, wie schnell sie zugelassen war bei dem Bj. Das wird eingetragen u. das sollte sie auch laufen. Drossel kannst du sie mit Gasanschlag, scheibe im Auslass, brauchst du den ja nicht sagen wie, hauptsache das Ding läuft nur so schnell wie sie das mal durfte. Neueres Bj. ab 2006 eh nur 45 km/h. Ausnahmeregelung galt bis 2006 durch die Honekerharley (Simson u. andere Trötten) da konnte man hin u. sagen hier Trage mal ein WENN der Hersteller sein Yes dazu gab. Heute nur noch 45, ist aber wie schon gesagt Bj. bedingt

am 8. Mai 2016 um 12:06

Das lohnt nicht, ab zur Versicherung. Wenn die Matrosen fragen, hier Versicherung, den anderen Kram hab ich nicht, fertich. Wenn die Möhre nicht schneller als fast 50 ist juckt das keine Sau

Hat noch nie einer sehen gewollt und ich habe bis zu 2 mal Jährlich das Vergnügen mit denen.

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 13:24

gut, ich werds versuchen mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung zur Versicherung zu gehen wenn ihr das sagt.

Danke für die Hilfe da.

Ich kenn mich absolut null mit Rollern aus, also danke.

Der Roller ist Baujahr 2004 oder 2003

Und Die Firma Sachs gibt es nimma. ist jetzt SYM oder so.

Auch über einen Händler und Werkstatt keine chance, alle abgewiesen weil händler tot.

 

Und ihr sagt wenn er seine 50 fährt sagt der prüfer nix?

Weil meine Frage is ob ich den anders (vielleicht einfacher) drosseln kann, denn diesen Begrenzungsgedöns an der Variomatik müsste ich ja besorgen

am 8. Mai 2016 um 13:36

Zitat:

@Spytrycer schrieb am 8. Mai 2016 um 15:24:55 Uhr:

 

Und ihr sagt wenn er seine 50 fährt sagt der prüfer nix?

Weil meine Frage is ob ich den anders (vielleicht einfacher) drosseln kann, denn diesen Begrenzungsgedöns an der Variomatik müsste ich ja besorgen

Das hat niemand gesagt, genau lesen. Frage: "wie schnell" Antwort: "fast 50", NICHT "fährt locker 50". Beim TÜV muss der Punkt 45 laufen sonst musst leider wiederkommen!. Bei den Matrosen 45 plus 10%= fast 50!. Hier sagen die bis knapp 53 nichts. Du musst auch bedenken das der Tacho vorläuft,

Wenn Du Probleme damit hast mach es ganz genau so wie niemand

Was hindert dich daran den Rechtenachfolger SFM per email zu kontaktieren und mit Hinweis auf die vorhandene Unbedenklichkeitsbescheinigung, um Ausfertigung einer Zweitschrift zu bitten?

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 14:19

Nichts, hab ich gemacht, mehrmals auch telefonisch, mir konnte nicht geholfen werden.

Und doch ich habe gelesen.

Meine frage war, ob der Prüfer in die variomatik schaut, denn die ist modifiziert!

Ich kann den roller ja auch anders drosseln

Zitat:

@Spytrycer schrieb am 8. Mai 2016 um 16:19:03 Uhr:

Nichts, hab ich gemacht, mehrmals auch telefonisch, mir konnte nicht geholfen werden.

Mit welcher Begründung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50ccm EInzelabnahme nach Papierverlust. Roller fährt 60. Wo schaut der Prüfer rein?