ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50ccm Kaufberatung / Neuling

50ccm Kaufberatung / Neuling

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 8:46

Hallo zusammen, einen schönen Pfingstmontag an alle!

Habe mich mal angemeldet, da ich Hilfe beim Kauf eines gebrauchten 50er Roller bräuchte.

Da meine Frau demnächst das Auto braucht um damit unsere Tochter zum KiGa und danach zur Arbeit zu fahren, habe ich überlegt mir einen Roller zuzulegen um damit die ~5km zur Arbeit zu fahren.

Ich habe leider keine Ahnung von der Materie und das einzige was ich bis jetzt erlesen konnte war: Keine China-Roller.

Preislich wäre leider auch nicht mehr als 5, maximal 600€ drin, und da habe ich aus der Umgebung mal ein paar rausgesucht, bei denen ich davon ausgehe, die wären geeignet.

Diverse Schraubarbeiten würde ich mir unter eventueller, beschriebener Anleitung auch zutrauen.

Ich hänge die Anzeigen erst einmal als Bilder an. Ich muss später am Laptop den Beitrag nochmal editieren, habe nach schreiben des Romanes gesehen, dass ich hier in der App weder Links posten, noch meinen Text kopieren kann. Ich hoffe vorerst geht das so.

Vielen Dank schonmal, schönen freien Tag an alle.

Gruß, FoxBeard

Anzeigen:

- Kreidler RMC E50

- Aprilia SR 50 LC

- Rivero GP

- Peugot Speedfight 2

- Honda Bali 50 AF32

- Generic XOR 50

Ähnliche Themen
21 Antworten

5 km könntest du auch mit dem (elektro)Fahrrad erledigen

Wenn du dir Schraubarbeiten zutraust, was spricht dann gegen einen China"kracher"

Die wären bei 5-600 neuer als die alte Qualitätsarbeit die in die Jahre gekommen sind.

Und die neueren Qualitätsroller werden vermutlich auch zum größten Teil (wie alles andere auch) in China gefertigt.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 9:51

Danke erst einmal für die rasche Antwort. Natürlich kann ich das auch mit dem Fahrrad fahren, es geht aber nicht nur darum, auch wenn meine Frau mit dem Auto zur Arbeit bzw. unterwegs ist, bin ich so einfach flexibler und schneller mal irgendwo hin gefahren. Arbeite im Früh- und Spätdienst, und bin dann eigentlich jede 2. Woche bis Mittag ohne Auto. Wäre einfach besser so. Aber darum geht es ja auch gar nicht.

Gegen die "Kracher", dachte ich, spricht die rare Verfügbarkeit von eventuell benötigten Ersatzteilen. So wie ich es bis jetzt zumindest lesen konnte.

Ich habe oben im ersten Post einfach mal ein paar Angebote hier aus der Region angehängt, wäre super, wenn vielleicht das eine oder andere Wort dazu gesagt werden könnte. Warum ja, warum nein und eventuell auch ob die vom Preis her auch angemessen sind für den Zustand (zumindest der Beschreibung der Bilder her).

Nach 1 Monat "Chinakracher" kann ich mich vor Bezugsquellen nicht mehr retten

Mein Rex Milano von Si-Zweirad ist ein typischer Chinaroller. Das einzige was sie groß unterscheidet ist die Verkleidung

Die 125er haben QMI152/153Motoren

die 50er QMI138QM A/B Motoren

Allen/vielen ist gemein das es GY6-Motoren von Honda-Lizenz sind

http://www.gy6-motor.de/ (mein Favorit da nur QMI152 benötigt wird)

http://www.4taktershop.de/

http://www.motorradteile-service.de/advanced_search_result.php?...

http://www.ebay.de/.../i.html?_from=R40&_nkw=gy6+roller

Der Kreidler gehört der Name verboten.

Die sind in Kornwestheim und schon lange dicht.

Das ist wie wenn du altbekannte deutsche TV-Marken im Flachbildformat kaufst

Da läuft irgendwo auf der Welt (China?) ein Band und je nach Kundenbestellung wird dieser und jener Name drauf gedruckt

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 10:28

Na gut, es scheint da ja doch größere Auswahl zu geben. Und mit dem Reperaturbuch für Chinaroller, sollte es ja vielleicht klappen.

Also sollte ich mich nicht unbedingt auf "gute" Marken versteifen?

Könntest du vielleicht die Anzeigen trotzdem mal überfliegen?

Edit: Dann ist der oben genannte Kreidler ja quasi ein Chinaroller? Nur vermutlich die Frage: Was steckt drin?

am 25. Mai 2015 um 10:29

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 25. Mai 2015 um 12:25:29 Uhr:

Der Kreidler gehört der Name verboten.

Die sind in Kornwestheim und schon lange dicht.

Das ist wie wenn du altbekannte deutsche TV-Marken im Flachbildformat kaufst

Da läuft irgendwo auf der Welt (China?) ein Band und je nach Kundenbestellung wird dieser und jener Name drauf gedruckt

Türkei! Grundig...Teile aus China

Zitat:

@FoxBeard schrieb am 25. Mai 2015 um 12:28:52 Uhr:

Könntest du vielleicht die Anzeigen trotzdem mal überfliegen?

Da bin ich nicht der richtige. Ich habe erst seit Ostern/Ende April einen Roller.

Wo wirklich noch gute alte Qualitätsarbeit drin steckt kann ich dir nicht sagen.

Einen Kadett bj 87 habe ich 15 Jahre bzw 280 t km gefahren (Wasserpumpe+Kopfdichtung+Bremsen)

Einen 10jährigen Polo Diesel bj 2003 habe ich mit knapp 80.000 km abgestoßen weil er mir/meiner Frau zu teuer wurde zum reparieren

Das Zeit eigentlich den Weg der Haltbarkeit auf

am 25. Mai 2015 um 11:18

Der Honda Bali ist der Langläufer ever.

Das Ding ist absolut zuverlässig - und dann noch mit DER Pflegehistorie.

Also den würde ICH nehmen, wenn ich keine besonderen Vorlieben hätte

und was verlässliches suche.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 11:25

Ist der Preis denn auch so okay? Weil für das Geld könnte ich ihn gleich abholen denke ich. Schön ist der halt nicht, aber habe mehrfach gelesen das Honda wie schon gesagt sehr zuverlässig ist. Brauche auf jeden Fall was, wo ich vor dem Dienst aufsteigen kann und mir (Wartung vorrausgesetzt) sicher sein kann, auch auf der Arbeit anzukommen. Vielen Dank erstmal.

am 25. Mai 2015 um 11:33

Der Preis ist voll OK

am 25. Mai 2015 um 12:00

25000??? Was hast gegen den Speedfight?

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 15:38

Danke erstmal. Ich finde auch von den oben genannten ist der Speedfight und die Honda die, die sich der Beschreibung nach am besten anhört.

Wie lange sollte die Honda denn noch machen bei dem Alter und der Laufleistung?

Für die Honda spricht der Preis und die Tatsache das sie hier im Ort steht. Schön ist sie nicht unbedingt (zumindest nicht mein Geschmack) aber was bringt mir eine Maschine, die hübsch anzusehen ist, aber nicht fährt.

Gruß

am 25. Mai 2015 um 18:10

7000-9000Km pro Jahr, da fährst mit dem Honda vielleicht ein jahr und dann kommen die dicken Reparaturen, wenn der allerdings immer gemacht wurde und liebgehabt können auch 2 jahre vergehen oder 3, also anschauen, Fragen stellen...

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 18:49

Ich habe jetzt nochmal geschaut und ich finde den Speedfight 2 gar nicht schlecht. Preislich auch im Rahmen und lt. dem was ich gelesen habe ja ein Markenroller.

Speedfight 2

Wie sieht's mit dem aus? Ich finde allein durch das Topcase sieht er halt nicht nach einem "Tuningroller" aus, bzw. nicht so, als wäre er verbastelt.

Preislich könnte da eventuell noch etwas gehen, habe vorhin erfahren das einer bei einem Kumpel letzte Woche für 300€ verkauft wurde, ebenfalls 12tkm runter.

Vielen Dank nochmal für die Antworten. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50ccm Kaufberatung / Neuling