1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 50ccm Moped

50ccm Moped

Generic Motorrad 50
Themenstarteram 8. Februar 2025 um 14:46

Hallo,
ich habe in ca. 4 wochen meinen Roller Führerschein fertig. Sobalt ich fertig bin möchte ich eine Enduro oder Supermoto kaufen. Hierzu bieten sich zwei Möglichkeiten an:
1. Mein Kollege hat noch eine Generic Trigger 50 SM zuhause jedoch hat er diese vor 6 Jahren gebraucht gekauft. Seit 3 Jahren wurde das Motorrad auch nicht mehr benutzt und stand abgedeckt draußen. Soll ich dieses Motorrad bei ihm für 500€ abkaufen und dann ca. 1000€ in die reperatur investieren.
2. Neue beta RR 50 für 3200€ kaufen
Was würdet ihr machen ?
Grüsse Noah

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Frage ist: was willst Du damit machen? Wenn das Teil nicht lange in Betrieb ist, weil Du dann 125er fahren willst, ist beides Blödsinn. Wenn Du 1 Jahr (begleitetes Fahren) oder 2 überbrücken willst, weil Du dann Auto fahren möchtest, sieht das anders aus. Ich würde Dir von einem Moped, das 3 Jahre draußen stand abraten. Selbst wenn Du sie vernünftig zum laufen bekommst, wird das ein "Korrosionsfest." Diese Teile sind China Ware, das kann bedeuten: Auflösende Kabelisolierungen, Spröde Kunststoffteile- Dichtringe etc. Allerdings würde ich auch keine neue 50er für 3200 kaufen sondern für das verfügbare Kapital auf den üblichen Plattformen (Kleinanzeigen, Mobile etc nach etwas gutem gebrauchten Ausschau halten. Denn eine 50er stellst Du nach der Zeit in die Ecke und fährst entweder Auto, oder stellst fest, das Motorrad mehr Spaß macht. Selbst wenn Du in einer Stadt wohnst, werden Dich die max 45Km/h nerven- klar ist es ein Stück Freiheit, wenn man selbst bestimmen kann, wann man wohin fährt. Viele hier haben so angefangen. Meine Tochter auch- aber sie hat schnell die Simson in die Ecke gestellt und mir eine Beta RR125 aus dem Kreuz geleiert- Neben Opas Auto nutzt sie die immer noch regelmäßig, weil sie das Gefühl von Freiheit liebt.

Ich habe eine Motorhispania mit Minarelli AM6 Motor. Bekanntlich aus Spanien, Motor aus Italien.
Macht über Land und auf holprigen Feldwegen schon Spaß, aber in der Stadt ist das schalten durch 6 Gänge nervig.
Wetterschutz und Stauraum sind beim Roller auch besser.
Also: was ist Dein Einsatzzweck?

Img
Themenstarteram 8. Februar 2025 um 18:04

Hi,
Mein Einsatzbereich für das Moped ist einfach das Tägliche benutzen ( Schule, Training,…).

Dann ist ein Roller besser!
Und 45km/h auf dem Kleinkraftrad-Motorrad sind auch nicht schneller als 45km/h auf dem Kleinkraftrad-Roller.
Im Gegenteil beschleunigt der Roller besser, weil er keine Schaltpausen hat.
Motorrad punktet dann, wenn der Motor zu groß wird um unter eine Roller-Verkleidung zu passen und im Gelände.

am 8. Februar 2025 um 21:37

Ich würde auf keinen Fall neu kaufen. Viel zu viel Wertverlust.

Glückwunsch zum Rollerschein und allseits gute Fahrt...
@gebraucht oder Neue beta RR 50 für 3200€ kaufen
Was würdet ihr machen ?
- Kauf dir ein Automatik Zeug und Finger weg von diesen Schaltmopeds... 50cc und schalten, das war mal eine Zeit vor 30 Jahren... Mit den neuen kommst du nicht mehr aus dem Quark, jeder Ampelstart wird zur Geduldsprobe, glaub mir jeder unfrisierter Baumarktroller mit 2 Personen kommt vom Fleck besser weg als diese 125er mit 49 cc motörchen... Ich schreibe aus 10 Jahre Erfahrung, entweder Roller oder später etwas mit 125cc... Viel Glück und was hat dich der Rollerschein gekostet?

Themenstarteram 9. Februar 2025 um 20:02

Hallo,
Erstmal danke für die ganzen Antworten.
Ich werde es wahrscheinlich so machen das ich mir einen neuen Sym Jet 4 Rx für 2400€ holen, weil dieser meiner Meinung nach eine gute Optik hat und ein großes heimfach hat.

am 10. Februar 2025 um 5:49

Oha...

Kann es sein das du in deiner Entscheidung noch extrem schwankst? Anfangs wolltest du mit der Beta ja was sehr ähnliches wie der Generic aus dem Eröffnungsbeitrag, später sollte es dann doch ein Roller werden, hattest dich auf den neuen SYM eingeschossen nur um dann jetzt wieder zwischen dem Generic und dem SYM zu schwanken.
Nicht bös gemeint, aber mir scheint halt das du da noch nicht so wirklich weißt was du da willst und was dir jetzt am wichtigsten ist.

Themenstarteram 11. Februar 2025 um 12:59

Zitat:

@Dynamix schrieb am 10. Februar 2025 um 15:43:24 Uhr:Kann es sein das du in deiner Entscheidung noch extrem schwankst? Anfangs wolltest du mit der Beta ja was sehr ähnliches wie der Generic aus dem Eröffnungsbeitrag, später sollte es dann doch ein Roller werden, hattest dich auf den neuen SYM eingeschossen nur um dann jetzt wieder zwischen dem Generic und dem SYM zu schwanken.
Nicht bös gemeint, aber mir scheint halt das du da noch nicht so wirklich weißt was du da willst und was dir jetzt am wichtigsten ist.

Hallo

Meine Auswahl war eigentlich nur zwischen dem Sym und der Beta. Dann habe ich aber erfahren das mein Freund noch eine Generic rumstehen hat ( die ich nicht kaufen werde). Da viele mir aber abrahten eine SM zu kaufen bin ich wieder bei der Entscheidung den Sym zu kaufen. Der Sym bietet aber auch mehr Features die für mich essenziell sind wie Z.b der Spritverbrauch oder das große helmfach

Der Führerschein hat mich außerdem 1750€ gekostet.

Grüße

Welche FS Klasse? AM?

Themenstarteram 11. Februar 2025 um 14:15

Zitat:

@Dynamix schrieb am 11. Februar 2025 um 14:01:44 Uhr:Welche FS Klasse? AM?

Ja ich habe den AM Führerschein gemacht

Deine Antwort