ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50ccm Peugeot Squab geht während der Fahrt einfach aus

50ccm Peugeot Squab geht während der Fahrt einfach aus

Peugeot
Themenstarteram 8. April 2024 um 13:01

Servus Zusammen, ich brauche bitte eure Hilfe.

Ich habe den alten Peugeot Squab 50ccm (1996) von meinen Schwiegereltern überlassen bekommen - er ist >4 Jahre nur gestanden und hat auch davor schon nicht wirklich funktioniert.

Erst lies er sich gar nicht mehr starten, ich habe ihn zerlegt und habe folgende Teile komplett neu verbaut:

- Zylinder + Kolben

- Ölpumpe

- Vergaser

- Kraftstoffhahn

- Schläuche

- Zündkerze

Kraftstofftank und Öltank wurden sauber gemacht und die Flüssigkeiten jeweils komplett ersetzt.

 

Anschließend lies sich der Motor mit den neuen Teilen problemlos starten und hat sich selbst auch im Standgas gehalten - ich habe ihn dann noch > 1 Stunde im Standgas laufen lassen und danach alle Verkleidungsteile wieder angebracht.

Heute habe ich die erste Testfahrt gemacht und zunächst ging bestimmt 10 Minuten alles hervorragend. Dann ging der Motor plötzlich während der Fahrt bei Halbgas aus. Über E-Starter wieder an und nach 2 Minuten wieder plötzlich aus. Von da an ging er nur noch mit Kickstarter an - ging aber immer wieder aus.

Nun bekomme ich ihn weder über E-Starter noch über Kickstarter wieder an, nicht mal mit Startspray.

Ich habe einige Ideen, möchte euch aber nichts in den Mund legen und hoffe auf euren Input.

Was meint ihr?

Dank euch vielmals und viele Grüße

Tony

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich hab hier aktuell ein Sorgenkind mit genau dem selben fehlerbild.

Da ist dann jedesmal die Batterie leer. Laden und er läuft wieder. Zieht aber die Batterie wieder leer

Prüfen das mal.

Ich werde mich erst Freitag dran machen können die E-Anlage zu überprüfen.

Sollte dein Problem ähnlich sein, Lima messen, Regler, Kabelbaum auf Kurzschluss prüfen....

Batterie laden, und Benzinversorgung zum Vergaser pruefen, Hahn, usw.,,

Themenstarteram 8. April 2024 um 18:23

Danke euch erstmal.

Batterie hab ich geladen, ich hab zwischenzeitlich gesehen dass kein Sprit im vergaser ankam, der unterdruckschlauch saß nicht richtig.

Dann lies er sich mit Spray wieder starten, jedoch ging er nach 5 Minuten wieder aus. Er hat diesmal auch im standgas seine Drehzahl geändert ohne dass ich irgendwas gemacht hab. Mal rauf mal runter, ganz kurios.

Habt ihr noch Ideen?

Falschluft über porösen Ansaugstutzen oder (seltener) über undichte

Kurbelwellen-Dichtringe ?

Hallo, Wenn er im Standgas seine Drehzahl aendert, aendert sich der Benzin-Anteil zur Luft,

das ist einfach die Physik dahinter, >folglich,

er bekommt nicht richtig Benzin,

an der Luft wird´s eher nicht liegen;

Hallo

Vielleicht hast du den Vergaser ja mit der fehlerhaften Spritzufuhr eingestellt.

Nach der Fehlerbehebung ist die Spritversorgung jetzt anders. Vielleicht braucht er eine erneute Einstellung.

Gruß

Zitat:

@Manfredo46 schrieb am 8. April 2024 um 21:04:16 Uhr:

Hallo, Wenn er im Standgas seine Drehzahl aendert, aendert sich der Benzin-Anteil zur Luft,

das ist einfach die Physik dahinter, >folglich,

er bekommt nicht richtig Benzin,

an der Luft wird´s eher nicht liegen;

Und wenn er ueber einen poroesen/rissigen Ansaugstutzen zusaetzlich und

unregelmaeßig Luft bekommt, aendert sich der Benzinanteil (Verhaeltnis)

zur Luft nicht :confused:

Von Physik brauchst Du mir nichts erzaehlen ! Mein ganzes Leben kaempfe

ich damit :eek:

 

Funktioniert die Tankentlüftung? Fahre Mal mit einem nur leicht angeschraubten oder mit offenem Tankdeckel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50ccm Peugeot Squab geht während der Fahrt einfach aus