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50ccm Roler entdrosseln und zulassen ?

Themenstarteram 12. März 2008 um 9:36

Hallo.

Hab mal eine Frage. Meine Schwester hat den Runner 50 SP. Sie fährt ihn mit B-Fschein gedrosselt. Sie möchte jetzt Motorradführerschein machen. Darf man den 50-ger Roller entdrosseln, als Motorrad zulassen (also mit großer Nummer und nicht mehr ein Mofakennzeichen) und mit dem Motorradschein fahren?

Warum ich das frage: als sie den gekauft hat (letzten Sommer) meinte der eine Verkäufer vom Händler, dass sie das machen kann. Jetzt vor ca. 1 Woche meinte ein anderer Verkäufer vom selben Händler, dass das nicht geht. Seine Argumente: der hat ja gar keine richtige Zulassung und keine Papiere in diesem Sinn. Der hat auch kein TÜV und so weiter.

Ist klar, dass er keine richtigen Papiere hat wenn er nur mit Mofakennzeichen rumfährt. Und TÜV braucht er dann natürlich auch nicht. ABER ich würds eben dann normal zulassen und TÜV machen und so weiter.

Also was meint ihr?

Ist das möglich ganz normal nen 50-ger zu entdrosseln und normal als Motorrad zuzulassen und mit Motorradschein zu fahren?

Gruß

Tud

*edit* : Roller mit 2 "L" natürlich (im Titel des Themas) :)

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2008 um 22:37

Ich überleg schon lange, ob es etwas bringen würde, eine Unterschriftenaktion zu starten.

Das zieht natürlich für die Industrie grosse Probleme mit sich.

Neue Drosseln müssen produziert werden.

Fahrschulen müssen ihr Konzept ändern und und und..

Ich denke die H.O.M.O.S (HalbwegsOberhalbMutiertenOberSpaaten) werden niemals das bekackte Gesetz änder, allein schon weil sie dafür viel zu faul sind. (Sorry für die Ausdrucksweise aber das kann einen so dermassen aufregen.

Sich auch sinnlosen kram zu konzentrieren wie die Abgasplakette usw.. Die sollten mal gucken dass sie Gesetze schaffen die }SINNVOLL{

sind. Mir gehts einfach nicht in den Kopf rein, dass Fahrzeuge produziert werden, um sie dann zu drosseln. Ist dochn genauso als würden wir einen Ofen bauen der 230°C heiss werden kann, aber auf 150°C gedrosselt ist.

WO IST DER SINN GEBLIEBEN???

Jeder sagt zwar das es ein Risiko ist zu langsam zu fahren, auch die vollidioten die ihre Roller bis zum gehtnichtmehr tunen.

Aber es IST eine Tatsache, dass damit die beklopptesten Überholmanöver provuziert werden, was ich heute wieder über mich ergehen lassen musste.

Dann wundern die sich noch das man die Drossel rausbaut? High end tuner bestrafen, GERNE! Aber nicht leute die den ORIGINALZUSTAND des WERKES rückproduzieren.

Ich wär mal davür dass eine landesweite Unterschriftenaktion gestartet wird, um zumindest mal die Grenze auf 60km/h hochzusetzen. UND das man diesen ab 15 fahren darf. Früher ging das ganze ja auch ohne Probleme, auch wenn da noch nicht so viele auf den Strassen getuckert sind.

Aber in der Schweiz oder in Spanien oder was weis ich wo, funktioniert ein System mit schnelleren Roller ja auch. Wieso muss Deutschland sich immer von den anderen absetzen die es besser hinbekommen.

Das wird noch Sozialstaat genannt o.O

WO sind wir mit unseren Gesetzen angelangt. Welche davon sind hirnrissig und völlig überflüssig?

Ich wette mindestens 5%.

Statt sich auf Rauchverbot zu konzentrieren (Ich selbst hasse Rauchen wie die Pest) sollten sie sich mal auf SICHERHEITSRELEVANTE Dinge konzentrieren. Weil Rauchen ist man selber schuld, wenn man später an Krebs erkrankt, aber wennman umgemetert wird, weil man auf die dämlichste Art und Weise überholt wird, wem wird dann die Schuld angehangen?? Na wem wohl, dem Autofahrer. Genau, der soll die ganze Strecke hinter dem Mofafahrer hinterhertuckern. Und dann sind die auch noch aggressiv auf die Mofafahrer, durch so dämliche Gesetze.

Ich sehe hier eher die Schuld bei der Gesetzgebung, das soviele Mofafahrer in Unfälle verwickelt sind. Und auch das man Straftaten begeht (Roller entdrosseln) wundert die dann noch??

So bin fertig also sagt was ihr von so ner Aktion haltet^^

Mfg

R4zOr

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also willst du das ding als 50er fahren oder komplett offen???

wenn komplett offen(mit nem großen kennzeichen kostet dir das wohl ein paar tausend wie ich gehört habe...

aber als 50er ist das doch kein problem allerdings benutzt du oímmer noch diesen versicherungskennseichen wie bei dem mofa...fahr einfach um Händler und sag er soll dir das ding als 50er drosseln..dann wird vom tüv nur noch die papiere umgeschrieben...das alles sollte höchstens 100€ kosten.

um 50er fahren zu können brauch man einen M-Schein. Der ist im Autoführerschein und nazürlich auch im Motorradführerschein mit drin.

Themenstarteram 12. März 2008 um 10:01

Hallo

Also ich hab mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Der Roller ist schon als 50-ger zugelassen mit 45 km/h Vmax. Sie fährt ihn ja mit B-Führerschein. Mit Mofa-Kennzeichen meinte ich das kleine Kennzeichen. Ist natürlich NICHT als 25km/h Mofa zugelassen sondern als 45km/h Roller !

Ich will den dann GANZ entdrosseln und mit großem Kennzeichen und TÜV und alles drum und dran. So wie ein 125ger zB. !

Wieso soll sowas ein paar Tausende kosten ? Ich dachte mann könnte den ganz normal (komplett) öffnen und legal fahren wenn man den mit großem Kennzeichen zulässt, TÜV macht, Steuer zahlt und alles drum und dran. Ist das nicht so ?

Gruß

Tud

Dafür brauchste quasi ne Vollabnahme vom Tüv.

Das ist dann ein Fahrzeug das es so in der Form ja offiziell nicht gibt. Da muss alles überprüft werden und ob das Teil dann so Verkehrssicher ist was die Dimension der Bremsen betrifft und was das Fahrwerk und die Steifigkeit des Rahmens angeht, steht auf einem ganz anderen Blatt.

So eine Aktion lohnt sich in der Regel nicht. Dann kauf der Frau lieber für ein paar Tausend ein gebrauchtes Motorrad. ;)

 

mfg

Christoph

Themenstarteram 12. März 2008 um 10:33

Es wird wahrscheinlich auch ein Motorrad werden dann.

Aber ich verstehe nicht wieso der Roller verkehrsunsicher sein soll, unterdimensionierte Bremsen haben soll oder sonstiges wenn der offen ist? Der Hersteller hat ja nen Roller gebaut der dann jedoch gedrosselt wurde. Und das Ding wurde ja im Entwurfsstadium wahrscheinlich getestet damit der sicher ist. Den 50-ger Roller darf man ja in manche Länder komplett offen fahren.

Naja, wie dem auch sei wirds nichts mit dem legalen Öffnen anscheinend :)

Gruß

Tud

Zitat:

Original geschrieben von Tud3006

Es wird wahrscheinlich auch ein Motorrad werden dann.

Mit Euro3 Abgasgutachten!? Das brauchen Motorräder nämlich mittlerweile! Und daran wird Dein Plan scheitern.

Wenn du mal auf etwas billigeren Rollern gesessen hast weißt du warum in Deutschland dafür ne Vollabnahme erforderlich ist.

Bei manchen wunderts mich das die selbst mit der 25er Mofa-Drosselung in Deutschland als Verkehrssicher eingestuft wurden. So'n Roller wird gerne mal matschig und schwammig bei höheren Geschwindigkeiten und die Bremsen werden von manchen Herstellern für den deutschen Markt tatsächlich nochmal kleiner dimensioniert weil das eine Kostenersparnis mit sich bringt (weniger material=weniger kosten) und die großen Bremsen für die geringen Geschwindigkeiten nicht erforderlich sind.

 

mfg

Christoph

Themenstarteram 12. März 2008 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Zitat:

Original geschrieben von Tud3006

Es wird wahrscheinlich auch ein Motorrad werden dann.

Mit Euro3 Abgasgutachten!? Das brauchen Motorräder nämlich mittlerweile! Und daran wird Dein Plan scheitern.

Nein, nein. Sie kauft sich ein Motorrad meinte ich :) Nicht, dass der Roller ein Motorrad wird !

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Zitat:

Original geschrieben von Tud3006

Es wird wahrscheinlich auch ein Motorrad werden dann.

Mit Euro3 Abgasgutachten!? Das brauchen Motorräder nämlich mittlerweile! Und daran wird Dein Plan scheitern.

Naja das kann man kostengünstig umgehen.....da gibt genug schwarze Schafe *hust* ^^

Themenstarteram 12. März 2008 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Mues-Lee

Wenn du mal auf etwas billigeren Rollern gesessen hast weißt du warum in Deutschland dafür ne Vollabnahme erforderlich ist.

Bei manchen wunderts mich das die selbst mit der 25er Mofa-Drosselung in Deutschland als Verkehrssicher eingestuft wurden. So'n Roller wird gerne mal matschig und schwammig bei höheren Geschwindigkeiten und die Bremsen werden von manchen Herstellern für den deutschen Markt tatsächlich nochmal kleiner dimensioniert weil das eine Kostenersparnis mit sich bringt (weniger material=weniger kosten) und die großen Bremsen für die geringen Geschwindigkeiten nicht erforderlich sind.

 

mfg

Christoph

Hmm...ok. Das macht Sinn :) und stimmt auch !

Aber dann sollten die halt nur Markenroller zum Zulassen freigeben :D

Der Runner 50 SP von meiner Schwester hat ja (laut Händleraussage) die Bremsen vom 125-ger. Also ich glaub schon, dass der die 80-90 km/h überstehen würde.

Aber wie gesagt, wollte es nur wissen wie das aussieht.

Ist jetzt aber klar.

Danke und Gruß

Tud

Zitat:

Original geschrieben von Mues-Lee

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Mit Euro3 Abgasgutachten!? Das brauchen Motorräder nämlich mittlerweile! Und daran wird Dein Plan scheitern.

Naja das kann man kostengünstig umgehen.....da gibt genug schwarze Schafe *hust* ^^

Da diese Fzg-Klasse gerne kontrolliert wird und Polizisten angesichts eines 2T-Vergasers mit U-Kat auch nicht alles glauben, nur weil es auf dem Papier steht, wird das Schwarze Schaf bald selber Post bekommen.

Ich war davon ausgegangen das du von nem richtigen Motorrad sprichst.

Denn für schmales Geld ein Motorrad zu finden das ein Euro-3 Gutachten hat oder bekommen kann, ist auch nicht die leichteste Übung.

Bei offenen Rollern ist das natürlich auch auf diese Art und Weise nicht möglich. ;)

Bzw. möglich schon aber äußerst dämlich von beiden Seiten. ^^

 

mfg

Christoph

Themenstarteram 12. März 2008 um 11:13

OK,

also Fakt ist, dass man in DE keinen 50-ger Roller legal und ohne Einzelaufnahme und viel Geld offen fahren darf. Sie wird sich dann ein Motorrad kaufen und damit hat sichs die Sache.

Gruß

Also hier in der Schweiz darf man 50er auch offen fahren. Dies habe ich bei meinem Peugeot Roller dann machen lassen. Der Unterschied zu 45 km/h ist gewaltig. Der Roller fährt leichtfüssig bis fast 70km/h, er wird dabei nicht laut und verbraucht auch nicht mehr. Fahrwerk und Bremsen halten dem natürlich stand, denn die meisten 50er Roller gibt es ja auch als 125er. Ich verstehe eh nicht, warum in Deutschland 50er nur 45km/h laufen dürfen - ist doch gefährlich, denn in der Stadt wird man damit dauernd überholt.

am 12. März 2008 um 19:40

Zitat:

Ich verstehe eh nicht, warum in Deutschland 50er nur 45km/h laufen dürfen

weil es uns die EU so reingewürgt hat ... ihr Schweizer wisst glaub ich gar nicht was für ein Glück ihr habt das ihr vom dem Verein weitgehend verschont bleibt ;)

die alten "Deutschen" 50km/h Roller waren wunderbar fahrbar ...

 

das Problem bei uns ist ja auch nicht das man den Roller nicht offen anmelden könnte, das geht ja, allerdings sind die kosten halt weit jenseits von Gut und Böse :rolleyes:

Zitat:

Fahrwerk und Bremsen halten dem natürlich stand, denn die meisten 50er Roller gibt es ja auch als 125er.

das es die "auch als 125er gibt" ist egal, die Karre war ja nie für den Betrieb mit Drosseln gedacht ... entdrosseln ist nichts weiter als das wiederherstellen des Originalzustandes ...

aber mach das mal einem deutschen Bürokratenschädel klar ... :rolleyes:

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