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50ccm Roller Inspektion Pflicht oder kann man selbst machen?
Guten Tag,
bei meinem Peugeot Kisbee ist in 1 - 2 Monaten die 3. Inspektion fällig. Das ist die erste Inspektion die ich bei diesem Roller machen lasse bzw. die erste Inspektion die ich überhaupt machen lasse da dies mein erstes Kfz ist.
Sind diese jährlichen Inspektionen Pflicht damit man den Stempel im Heft bekommt oder kann man das auch selbst machen (Ölwechsel, Filter reinigen etc.).
Habt ihr vielleicht generell Tipps zum Thema Inspektion? Gibt es da irgend etwas spezielles was beachtet werden muss, außer das was im Handbuch steht?
Bekommt man für eine Inspektion schnell einen Termin oder sollte ich jetzt schon mal anrufen? Ich wohne auf dem Land.
LG
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12 Antworten
Kommt drauf an. Hat das Ding noch eine Händlergarantie? Dann würde ich damit zum Händler.
Falls nein: Mach es selbst.
Falls die ersten zwei Wartungen "verschwitzt" wurden: Mach es erstrecht selbst.
Kulanz beim Hersteller kannst du damit nämlich dann auch knicken und dann gibt es eigentlich kaum Gründe die dagegen sprechen es selbst zu machen. Wenn es wirklich nur die Punkte unter "jährliche Wartung" sind, kann man da nicht viel verkehrt machen. Jetzt weiß ich nicht wie viel der Roller runter hat und welche Punkte damit noch dazukämen. Wenn so Sachen wie Ventilspiel dazukommen und du keine Ahnung hast wie man das prüft, dann würde ich damit vielleicht doch zum Händler fahren.
Zitat:
@Dynamix schrieb am 2. August 2024 um 16:41:48 Uhr:
Kommt drauf an. Hat das Ding noch eine Händlergarantie? Dann würde ich damit zum Händler.
Falls nein: Mach es selbst.
Ich habe den Roller gebraucht gekauft. Der ist jetzt ziemlich genau 2 Jahre alt. Ich glaube damit bin ich dann jetzt raus oder?
Zitat:
@Dynamix schrieb am 2. August 2024 um 16:41:48 Uhr:
Falls die ersten zwei Wartungen "verschwitzt" wurden: Mach es erstrecht selbst.
Was meinst du mit verschwitzt? Die ersten beiden Wartungen wurden vom Vorbesitzer gemacht, also von einer Werkstatt machen lassen. Habe Rechnung und Stempel von beiden.
Zitat:
@Dynamix schrieb am 2. August 2024 um 16:41:48 Uhr:
Wenn es wirklich nur die Punkte unter "jährliche Wartung" sind, kann man da nicht viel verkehrt machen. Jetzt weiß ich nicht wie viel der Roller runter hat und welche Punkte damit noch dazukämen. Wenn so Sachen wie Ventilspiel dazukommen und du keine Ahnung hast wie man das prüft, dann würde ich damit vielleicht doch zum Händler fahren.
Ich bin jetzt bei ca. 3450 km
Sowas wie Öl wechseln kriege ich auch noch hin aber irgend welche Ventile einstellen etc. eher weniger.
Gewährleistung auf jeden Fall. Die Frage wäre dann ob der Roller noch irgendeine Herstellergarantie hat die vielleicht darüber hinaus geht. Manche gehen ja hin und geben quasi ab Werk dann 3-5 Jahre oder bieten bestimmte Garantieverlängerungspakete an und und und. Aber das müsste eher der Vorbesitzer wissen.
Ansonsten bliebe nur noch das Thema Kulanz, sowas gewähren Hersteller dann eher wenn du servicetreu warst, also immer rechtzeitig zum autorisierten Servicepartner gerannt bist.
Wenn du auf Kulanz keinen Wert legst und Herstellergarantie kein Thema ist, mach den kleinen Service gerade selbst. Ventile kommen ja laut deinem Plan erst bei 10.000 km dran.
Hast du denn die Werkzeuge und das nötige technische Geschick, um die Check-Punkte abzuarbeiten oder / und ein Werkstattbuch oder Anleitungsvideos oder / und jemand, der Erfahrung besitzt, um dich anzuleiten? Es klingt ja so, als ob du über keine Erfahrung bei Rollern verfügst oder habe ich das falsch verstanden?
Wie weit ist die Fach-Werkstatt entfernt? Ruf da doch mal an und frage, wann und zu welchem Kurs sie das machen würden. Lass dir erklären, ob noch Garantie besteht. Oder alternativ eine freie Werkstatt, ob sie eine Inspektion entweder nach Herstellerangaben machen können oder halt das, was ihnen nach Durchsicht nötig erscheint. Dann vergleichst du.
Zitat:
@B196BerlinScooter schrieb am 2. August 2024 um 20:40:37 Uhr:
Hast du denn die Werkzeuge und das nötige technische Geschick, um die Check-Punkte abzuarbeiten
Werkzeuge sollte alles nötige vorhanden sein. Sowas wie Öl etc. müsste gekauft werden.
Technisches Geschick ist okay würde ich sagen. Mehr als paar schrauben lösen ist es am Ende meistens ja eh nicht.
Was schwierig werden könnte sind Dinge wo man einschätzen muss ob etwas in Ordnung ist oder ob etwas gemacht werden muss. Ohne Erfahrung, die ich nicht habe, ist das nicht ganz einfach.
Da wäre zb. die Bremsflüssigkeit. In den ersten Wochen mit dem Roller habe ich etwas Öl verloren weil der Dichtungsring nicht mehr dicht war. Habe dann einen neuen eingesetzt und Problem gelöst. Bei der ganzen Aktion ist mir aufgefallen, dass der Bremsschlauch ständig feucht war obwohl nirgendwo etwas ausgelaufen ist. In meinem anderen Thread kann man das alles nachlesen / nachschauen. Das wäre zb. etwas wo ich nicht wüsste wie ich damit umgehen soll. Da wäre jemand mit Erfahrung nötig.
Zitat:
@B196BerlinScooter schrieb am 2. August 2024 um 20:40:37 Uhr:
oder / und ein Werkstattbuch oder Anleitungsvideos
Werkstattbuch? Ist das das Handbuch vom Roller? Das habe ich, ja. Ich habe Internet, also Anleitungsvideos sind auch vorhanden ^^
Zitat:
@B196BerlinScooter schrieb am 2. August 2024 um 20:40:37 Uhr:
oder / und jemand, der Erfahrung besitzt, um dich anzuleiten?
Nein, leider nicht.
Zitat:
@B196BerlinScooter schrieb am 2. August 2024 um 20:40:37 Uhr:
Es klingt ja so, als ob du über keine Erfahrung bei Rollern verfügst oder habe ich das falsch verstanden?
Ist korrekt. Ich habe in meinem Leben natürlich hier und da mal paar Dinge aufgeschnappt aber richtig Ahnung habe ich nicht wirklich.
Habe nochmal nachgeschaut, Herstellergarantie läuft bis August 2024. Also in einem Monat raus aus der Garantiezeit.
Das mit dem richtigen Einschätzen ist vermutlich ein Knackpunkt. Gute Mechaniker, die das Modell kennen, machen das alles natürlich sehr schnell und sehen auch kommende Probleme frühzeitig, oft braucht man konkrete Angaben, zb beim Festziehen von Schrauben, wo wird geölt, wo gefettet, welcher Luftfilter kann ausgewaschen werden, etc. PP
Werkstatthandbuch oder frei verkäufliche Anleitungen ist was anderes als deine Bedienungsanleitung, schau mal rein, welche Punkte da wie genau beschrieben werden.
Wie gesagt: ich würde nach Werkstätten schauen und Preise für die Varianten anfragen.
Wenn man selber schraubt, ist ein Werkstatthandbuch eigentlich unabdingbar.
Checklisten, Drehmomente, Reparaturanweisungen, da steht alle drin.
Die Kosten (hat für meine Honda Roller 30 Euro gekostet) hat man schnell wieder drin, jede überdrehte Schraube, oder abgebrochene Verkleidung ist teurer.
Sehe ich genauso. Nur: kriegt man nicht immer, die Hersteller haben zumindest bei aktuellen Modellen wenig Interesse daran, die raus zu rücken.
Wie hast du deines bekommen?
Frage: 50ccm Roller Inspektion Pflicht?
Antwort: Nein!
Frage: oder kann man selbst machen?
Ja.
Roller sind relativ einfache Fahrzeuge, die eigentlich jeder ohne besondere Vorkenntnisse, nur mit gesundem Menschenverstand und etwas Werkzeug hinbekommen sollte.
Deine Tafel zeigt dir die Intervalle und die Mengen der Austauschflüssigkeiten an. Also was brauchst du mehr?
Da wären z.B. ein paar kleinere Kniffe, die das Leben leichter machen. Z.B. die Anschaffung eines 12 Volt-Schlagschraubers zum Lösen und Festziehen von Schrauben/Muttern, die man sonst schwer lose oder fest bekommt. Ein Handbuch ist Hilfreich, weil da in den Explosition-Zeichnungen die Zusammensetzungen zeigen.
> Selbst ist der Mann/ die Frau spart Zeit und jede Menge Kosten. Die meisten Probleme sind schnell gelöst und dann rollt alles wieder.
> Arbeitszeit in Werkstätten ist teuer und die Wartezeit auf Arbeit dauert lange und der Transport zur Werkstatt ist auch nicht ohne Probleme und Geld zu lösen. Roller fahren kann also u.U. sehr teuer und langwierig sein.
Viel Erfolg beim Lernen, wie so ein Ding funktioniert. Ich wünsche dir viel Selbstbewusstsein beim Üben. Du wirst aber das Wichtigste sehr bald mitbekommen.
Gruß Wolfgang
Zitat:
@B196BerlinScooter schrieb am 3. August 2024 um 10:28:03 Uhr:
Sehe ich genauso. Nur: kriegt man nicht immer, die Hersteller haben zumindest bei aktuellen Modellen wenig Interesse daran, die raus zu rücken.
Wie hast du deines bekommen?
Das ist ein Haynes Service and Repair manual, also kein original Honda.
Entspricht in etwa dem "jetzt helf ich mir selbst" Standard.
Interessant, das kenne ich gar nicht, nur die „helfe mir selbst“-Reihe. Gibts wohl nicht für aktuelle Fahrzeuge.