1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50er Piaggio-Roller; Lenkkopflager beginnt zu rasten; Erfahrungswerte, welches kaputt ist?

50er Piaggio-Roller; Lenkkopflager beginnt zu rasten; Erfahrungswerte, welches kaputt ist?

Piaggio
Themenstarteram 26. November 2024 um 14:11

Es geht um einen 50er Piaggio-Roller, Baujahr Mitte der 90er. Ich beschreibe das nicht genauer, weil ich davon ausgehe, dass das Problem nicht streng typabhängig ist.

(Um sicherlich gut gemeinten Belehrungen oder Ratschlägen vorzugreifen: Ja, wenn man ein Lenkkopflager wechselt, wechselt man es tunlichst komplett, oben und unten, Rollen und Lagerschalen. Es ist durchaus mein Motto, ordentlich zu arbeiten und nicht zu sparen. Allerdings wird der Roller nur sehr, sehr wenig, nämlich höchstens zwei- oder dreihundert km im Jahr bewegt. Und ich habe wenig Zeit. Wenn eine einfachere Lösung erst einmal ausreichte, könnte das leicht für zehn Jahre genügen.)

Das Lenkkopflager fängt ganz leicht an zu rasten. Man merkt es bislang kaum, eigentlich nur, wenn man sehr genau darauf achtet. Die Besitzerin hat es noch gar nicht gemerkt.

Meine Frage ist, ob jemand Erfahrungswerte hat, welche Teile der beiden Lager erfahrungsgemäß für das Rasten ursächlich sind, oberes oder unteres Lager, Lagerschalen, Kugeln usw. Von der Physik her dürfte an der oberen Lagerschale des unteren Lagers der größte Druck anliegen. Daher vermute ich, dass sich die Lagerkugeln zuerst in diese Lagerschale hineingearbeitet haben. Das obere Lenkkopflager (das ja in kurzer Zeit gewechselt wäre) dürfte wohl nicht so viel Druck bekommen. Und wenn Kugeln unrund geworden wären, sollte der Rastpunkt wohl wandern.

Kann jemand etwas dazu aus Erfahrung sagen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Kugeln/Walzen werden i.d.R. nicht unrund (außer bei Rostfraß) sondern es bilden sich Druckstellen in der Lagerschale ab (die kann man bei Licht manchmal auch sehen). Aber vielleicht hast du ja auch nur festgewalzten Staubdreck/Harz drin ... so nach 30 Jahren ... wann wurde das letzte Mal ordentlich gefettet?

Hmmh, der Roller wird nur 200 bis 300km/Jahr bewegt, Du hast wenig Zeit, das Lager fängt "ganz leicht" an zu rasten wenn man g e n a u drauf achtet. Hört sich nicht gerade danach an dass da schon sicherheitsrelevante Gefahr im Verzug wäre.

Und wenn sich das obere Lager "in kurzer Zeit" wechseln lässt, dann schau Dir doch dieses erst mal an und entscheide dann.

Habe hier ein defektes ausgebautes Lenkkopflager einer Honda CB 650 F in der Kiste. Kein auffälliger Verschleissunterschied zwischen oben und unten feststellbar. Aber unterm Elektronenmikroskop sieht es vielleicht anders aus :-).

Themenstarteram 26. November 2024 um 15:15

Zitat:

@Akko schrieb am 26. November 2024 um 15:52:21 Uhr:

... sondern es bilden sich Druckstellen in der Lagerschale ab ...

So kenne ich es auch von anderen Zweirädern und davon ging ich in meinem Startbeitrag aus. Meine Frage galt aber der Erfahrung bei den kleinen Piaggios und insbesondere ob oben oder unten.

Zitat:

@Akko schrieb am 26. November 2024 um 15:52:21 Uhr:

Aber vielleicht hast du ja auch nur festgewalzten Staubdreck/Harz drin ... wann wurde das letzte Mal ordentlich gefettet?

Ich habe schon öfter rastende Lenkkopflager gehabt, so dass ich festgewalzten Staub/Dreck wohl leider ausschließen kann. War unter anderem mehrfach an einem großen Piaggio defekt, bei dem hat es aber noch die Werkstatt gemacht. Wann das letzte Mal gefettet wurde, ist der Besitzerin unbekannt. Dürfte auch egal sein, weil Fett den Mangel sicherlich verzögert, aber nicht behebt.

 

Themenstarteram 26. November 2024 um 15:25

Zitat:

@VIN20050 schrieb am 26. November 2024 um 16:08:32 Uhr:

Hört sich nicht gerade danach an dass da schon sicherheitsrelevante Gefahr im Verzug wäre. Und wenn sich das obere Lager "in kurzer Zeit" wechseln lässt, dann schau Dir doch dieses erst mal an und entscheide dann.

Ja, richtig, auch bei kleinlicher Betrachtung ist ein sicherheitsrelevanter Zustand noch weit entfernt. Deshalb und wegen der geringen km-Leistung hatte ich überlegt, ob möglicherweise doch nur das obere Lager ursächlich sein könnte. Diese und andere Ersatzteile habe ich ohnehin vorrätig.

Wäre doch ganz interessant gewesen, zu wissen, welcher Pia es ist. Es gibt ja schrauberfreundliche, aus besseren Zeiten und die Ware aus Chinggi-Peng, wo man sich manchmal wundert, wie schnell die altert...

Auch beim leichten Fuffi ist es fast immer unten das Lager, wenns losgeht und Einstellen und Fetten hilft nur ein wenig, um etwas Zeit zu gewinnen...

Aber beim Fuffi ist es leichter, als beim dicken 300er und wenn ich das beim ollen 50er Liberty geschafft habe, das untere Lager zu wechseln, dann können alle anderen das auch. Ich hab das übers Wochenende gemacht und wie immer muss man bei mir einen halben Tag abrechnen, weil ich immer ewig nach dem passenden Werkzeug suchen muss... Der Winter ist lang und durch den Klimawandel kanns im Februar auch mal T-Shirt-Wetter haben. Ein Tag am Wochenende wird jemandem mit Geschick dafür ausreichen....

Wenn die Rastung im oberen Lagerring ist, könntest Du versuchen den Ring zu lösen und ca. um 90 Grad gedreht wieder einzusetzen.

Die Rastung ist dann zwar nicht weg aber halt an anderer nicht störender Stelle. Vorausgesetzt die Kugeln sind alle in Ordnung und wieder gut fetten.

Themenstarteram 26. November 2024 um 18:33

Zitat:

@Multitina schrieb am 26. November 2024 um 17:58:42 Uhr:

1) Wäre doch ganz interessant gewesen, zu wissen, welcher Pia es ist. Es gibt ja schrauberfreundliche, aus besseren Zeiten ...

2) Auch beim leichten Fuffi ist es fast immer unten das Lager...

3) Aber beim Fuffi ist es leichter, als beim dicken 300er und wenn ich das beim ollen 50er Liberty geschafft habe, das untere Lager zu wechseln, dann können alle anderen das auch.

1) Ich wollte bewusst den Typ und damit die möglichen Fragen-Beantworter nicht eingrenzen, weil es bei TPH, Sfera, Liberty usw. doch sowieso alles dasselbe ist. Bauzeit hatte ich genannt.

2) Dass es fast immer das untere Lager ist, weißt du aus eigener Erfahrung?

3) Es geht weniger ums Können - ich habe das Lenkkopflager auch schon bei einer 900er gewechselt - , sondern um den prognostizierten Zeitaufwand.

Zitat:

@arckro schrieb am 26. November 2024 um 18:36:09 Uhr:

Wenn die Rastung im oberen Lagerring ist, könntest Du versuchen den Ring zu lösen und ca. um 90 Grad gedreht wieder einzusetzen.

Danke für deinen Hinweis. Ist klar. Aber wie ich schrieb, habe ich das Lager ohnehin in meinem Vorrat an Ersatzteilen, weil sich bei mir mehrere-re-re Scooter angesammelt haben.

Ich habe schon tausende mal Wasser gekocht, aber blubbert das zuerst unten oder oben, wie sind eure Erfahrungswerte?

Unten.

Hallo

Wie bereits vielfach erwähnt, ist das Lenkkopflager ein elementarer Bestandteil des Fahrwerkes.

In deinem Fall wird es wohl so sein, dass wenn du das Lagerspiel etwas lockerst (ohne spürbares Spiel zu generieren), wird dieser Rastpunkt völlig verschwinden und du kannst wieder beruhigt schlafen .

Mach das. Wirst sehen …

Sollte dem nicht so sein, brauchst du eh neue Lager. Dann machst aber beide, weil dann hast du eh schon alles auseinander.

Gruß

Themenstarteram 26. November 2024 um 20:13

B196BerlinScooter und Fashionbike: Danke für die Beiträge!

Deine Antwort
Ähnliche Themen