1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50er Roller in den Bergen mit Sozius sinnvoll//Kaufempfehlung

50er Roller in den Bergen mit Sozius sinnvoll//Kaufempfehlung

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 8:43

Hallo zusammen,

wir haben vor für ein Ferienhaus in den Alpen einen 50er Roller o.ä. zu kaufen und dort als alternatives Fortbewegungsmittel zu nutzen. (wenn man keine Lust aufs Auto hat, mit dem Zug anreist, viele Gäste im Haus sind). Habe schon ausgiebig im Forum geschmökert und hier vor Ort viele Infos eingeholt, trotzdem beschäftigen mich noch einige Fragen. Hoffe das ich hier einige Fragen geklärt bekomme.

So Infos vorweg:

Nur Führerschein Klasse B von 1990.

Technisch bin ich rel. fit, habe aber von 50er Rollern keine Ahnung.

Der Roller steht in den Bergen (Chiemgau) muss Steigungen gut bewältigen und nicht mit 15km/h bei Beladung mit 2 Personen den Berg raufkriechen)

Selber bringe ich 100 kg auf die Wage und bin nicht gerade klein.

Der Roller sollte schon etwas laufen, damit wir keine Totalbehinderung auf der Straße sind. (Wir sind damit fast nur auf Landstraße unterwegs). Wir wollen nicht unter die Tuner gehen, aber Distanzring raus macht wahrscheinlich schon Sinn.

Der Roller wir höchstwahrscheinlich maximal 1000 km/Jahr (wenn überhaupt)bewegt, zum Badesee, am Wanderparkplatz abstellen, zum Semmelnholen etc.

Der Roller wird immer wieder 2-4 Wochen stehen und dann etwas bewegt.

Ich will nicht an dem Roller rumschrauben, der wird in eine Werkstatt zum regelmäßigen Service etc. gebracht und gut.

Meine Fragen:

Hauptfrage: Macht es überhaupt Sinn mit einer 50er zu zweit durch die Berge zu fahren oder wird das eine Quälerei.

Anfangs dachten wir, einfach neuen Roller mit gut kW kaufen und fertig. Problem daran ist aber, wenn ich mir nun einen neuen schicken Roller kaufe, bring ich es nicht übers Herz das gute Stück an meine Freunde/Gäste zu verleihen (bzw. steh dann immer kurz vor einem Herzinfarkt wenn meine Lieblingschaoten damit unterwegs sind) Also ein gebrauchter Roller der zuverlässig Läuft und auch ein paar Kratzer abkann muss her.

Erste Idee war eine Simson Schwalbe, aber hat die auch genügend Kraft um uns zu Zweit den Berg raufzuziehen? Im Internet habe ich keine Werkstatt im Chiemgau gefunden, die darauf spezialisiert ist, bzw. kann ich damit auch zu "normalen" Werkstätten.

Habe hier von Freunden versch. zur Schwalbe gehört, die einen sagen läuft wie geschmiert, wenig Pflege nötig, die anderen sagen, dass ich dann die ganze Zeit daran schrauben muss.

Oder doch ein gebrauchter Roller mit etwas Kraft, Gileria Runner, Speedfight, Piaggio NRJ etc. So einen Roller würde ich am liebsten bei einem Händler kaufen, Zwecks Garantie, späterem Service etc. und vor allem da ich noch gar keine Ahnung von 50er habe. Bis jetzt habe ich die örtlichen Piaggohändler abtelefoniert und nur einen Piaggio NRG mit 8500km für 1400 € gefunden (und der Preis erscheint mir etwas hoch, oder kommt mir das nur so vor).

Könnt Ihr mir einen Rollertypen empfehlen, den es lohnt explizit zu suchen.

Bzw. kann mir jemand einen guten Rollerhändler in der Gegend empfehlen?

Z.B. Distanzring entfernen, macht mir das auch der Händler meines Vertrauens oder muss ich da selber ran, da es ja nicht ganz legal ist.

Fragen über Fragen, danke schon ein mal für Eure Hilfe, der kuchenesser

Ähnliche Themen
9 Antworten

50er ist immer quälerei. Auch schon allein. Aufgrund des FS hast du eh keine andere wahl.

Varioring raus bringt nur vmax. Die wird eh nicht steigen bei dem was du schreibst. Ob jetzt berge oder zu zweit...

Alternativ einen 250/300er oder was auch immer der mit dem B gefahren werden darf =

Roller mit 2 Rädern vorne die ein bestimmte Breite haben müssen.

Den dürfte es aber nicht für 1.000 geben

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 11:46

An die Dreiräder hatte ich auch schon gedacht, aber für ein paar mal im Jahr fahren gehen die dann doch zu gut ins Geld.

Gebraucht kosten die ja schon 4-5K€. (in der Preisklasse kann ich mich dann nicht mehr entspannen, wenn Freunde/Gäste damit rumheizen) Ich würde gerne nicht mehr als 1500€ dafür ausgeben.

Ist eine 50er wirklich viel zu schwach um im Chiemgau etwas Spaß zu haben?

Grüße und schon mal Danke fürs feedback

Meinen 50iger habe ich gekauft, um mit unserem Zwerg (3Jahre) ein wenig durch die Gegend zu fahren. Schon nach kurzer Zeit habe ich mich geärgert, nicht wenigstens einen 125er gekauft zu haben. Rollerfahren macht mehr Spaß als ich gedacht hatte, aber wenn es bergauf geht, kommt die Tachonadel nicht mehr über die 30........geht's etwas steiler den Berg hoch, kämpft man mit den 20. Noch steiler und man muss aufpassen, dass man nicht umfällt. Und dabei kommen mein Zwerg und ich zusammen vielleicht auf 120 kg. (davon gehen 100+x auf mich)

Zitat:

@kuchenesser schrieb am 25. Juli 2016 um 13:46:14 Uhr:

Ist eine 50er wirklich viel zu schwach um im Chiemgau etwas Spaß zu haben?

Grüße und schon mal Danke fürs feedback

DAs Problem stellt sich doch nur 2 rangig oder?

Ihr habt keinen Führerschein für mehr. Also max. 50er. Spass oder nicht, egal... Mehr ist nicht drin. Den Varioring lässt du ansonsten drin. Oder sagst du deinen Freunden oder wem auch immer, dass sie ggf. gegen das Pflichtversicherungsgesetz verstoßen und ohne passenden Führerschein fahren? Im übrigen bekommt der Fahrer UND der Halter was über. Sprich du bist auch immer dabei.

Hol dir einen gutgehenden 2 Takter. Das ist das was gefahren werden darf. Dazu einfach die Gegenfrage: alternative Fahrrad???

Der Roller ist günstig und bestimmt ne alternative zum Drahtesel.

In meinem Fall hätte ich für 1500 € 2 Roller und hätte nicht das Problem.

Kennst Du den Anstieg von Brannenburg über Sudelfeld zur Walleralm?

Schaffte meine Piaggio Quartz 50 nicht zu zweit ohne zu überhitzen. Dabei ist die mit 3.3kW / 4.5 PS einer der starken 50er. Wir mussten einmal anhalten und abkühlen lassen.

Alleine kein Problem.

Aber meine nicht gerade schlanke Ex hat quasi das Faß zum überlaufen gebracht. Zu zweit zu langsam, daher zu wenig Drehzahl und zu wenig Drehmoment und deswegen noch langsamer.

Aber bei der Geschwindigkeit musst Du sowieso Abstriche machen. In den Schweizer Alpen habe ich auch schon mal 8km/h gemessen (solo!).

Es gibt auch noble 125er, die sehr steile Alpenpässe gar nicht hochkommen. Haben einfach eine zu lange Übersetzung, sind für >100km/h gebaut und nicht für >30%.

am 25. Juli 2016 um 17:44

Mit dem Gewicht wird ein 50er überfordert sein. 70ccm wären da besser aber illegal. Kauf dir lieber nen großen Moorradschein davon.

Zitat:

@Intellelligenz schrieb am 25. Juli 2016 um 19:44:03 Uhr:

Mit dem Gewicht wird ein 50er überfordert sein. 70ccm wären da besser aber illegal. Kauf dir lieber nen großen Moorradschein davon.

Er möchte nicht nur selber fahren,sondern seine Gäste und Kollegen auch.Weiter oben lesen.

Bisschen Zeit und einen mit Kenntnis nehmen und du hast 2 Roller für das Geld,nur Versicherung und keine Tüv-Abnahme und wenn es mal hart kommt kann man mit 4 fahren.

Deine Antwort