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50er Roller nimmt warm kein Gas mehr an?

Themenstarteram 24. November 2008 um 20:21

Hallo zusammen.

Bin momentan etwas verzweifelt, weil die Werkstätten den Fehler nicht finden: Ich fahre jeden Tag zur Arbeit, ca. 5 km. Nach ca. 8 MInuten normaler Fahrt, wenn der Roller warmgelaufen ist, kommt es immer öfter vor, dass ich kein Gas mehr geben kann (der Motor geht dann aus, wenn ich länger Gas gebe). Dann muss ich Gas wegnehmen, der Roller läuft im Leerlauf, nach einigen Sekunden kann ich wieder kurz Gas geben. Je länger ich den Motor in Ruhe lasse, desto besser nimmt er wieder an. Besonders toll am Berg oder an einer Ampel. Das Ganze tritt nur bei warmem Motor auf.

Alle Schläuche wurden geprüft, Falschluft wurde von mir mit Startpilot geprüft, Vergaser zerlegt und Düsen geprüft, Benzinfilter ist neu, Tankdeckel ist luftdurchlässig, Sprit ist drin ;-)) Es handelt sich um einen Pegasus Sky I 2takter, ca. 2,5 Jahre alt, ca. 4.800 km, jeden Tag gefahren. Was zum $%§§"! könnte das sein?

gruss tb

Beste Antwort im Thema

Ich würde einfach mal vermuten, dass der Roller vom Gemisch her viel zu fett läuft. Es könnte aber auch sein, dass er zuviel Öl von der Ölpumpe bekommt, denn auch durch zuviel Öl im Gemisch verschlechtert sich die Gasannahme. (Wenn es extrem viel Öl ist)

Aber ich denke dass einfach nur der Vergaser extrem Fett eingestellt bzw. verstellt ist. Denn wenn der Roller kalt ist, braucht er ein fettes Gemisch um zu laufen. Wird der Motor aber wärmer, braucht er mageres Gemisch. Und wenn dann das Gemisch extrem fett steht, ist es ab einer bestimmten Temperatur nicht mehr zündfähig, weil dann zur Explosion zu viel Benzin und zu wenig Luft vorhanden ist. Das ist meine Theorie.

Du kannst es ja mal ausprobieren, wenn der Roller warm wird und er wieder kein Gas annimmt, die Luftfiltermatte zu entfernen, das Luftfiltergehäuse wieder normal zuzuschrauben und den Roller mal über ein paar Kilometer zu fahren.

Das ist zwar nicht die feine Englische Art, das Gemisch etwas abzumagern, aber so lange man nicht dauerhaft Ohne Luftfiltermatte rumfährt ist das glaube ich zum testen gar nicht schlecht.

Wenn der Roller dann das Gas wesentlich besser annimmt, weisst du dass er eine Ganze Ecke zu fett läuft. Dann kann man die Gemischschraube am Vergaser etwas reindrehen und das Ganze wieder mit Luftfilter testen.

Falls der Roller aber dann ohne Luftfiltermatte noch schlechter laufen sollte, kann man das Gemisch ja noch etwas anfetten.

Kannst du ja mal testen.

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ich würde nur mal versuchen es mit einer neuen Kerze. Es könnte sein wenn sie zu warm wird das sie dann das Setzer bekommt. Was noch sein könnte ist wenn die cdi warm wird das sie dann kurzfristig aussetzer hat. Wie sieht es aus wenn er dann alleine aus gegangen haste dann mal die Kerze raus genommen um zu gucken ob sie dann trocken oder nass ist? Wenn du es noch nicht gemacht hast dann mache es mal.

Zitat:

Original geschrieben von sxe242

Hallo zusammen.

Bin momentan etwas verzweifelt, weil die Werkstätten den Fehler nicht finden: Ich fahre jeden Tag zur Arbeit, ca. 5 km. Nach ca. 8 MInuten normaler Fahrt, wenn der Roller warmgelaufen ist, kommt es immer öfter vor, dass ich kein Gas mehr geben kann (der Motor geht dann aus, wenn ich länger Gas gebe). Dann muss ich Gas wegnehmen, der Roller läuft im Leerlauf, nach einigen Sekunden kann ich wieder kurz Gas geben. Je länger ich den Motor in Ruhe lasse, desto besser nimmt er wieder an. Besonders toll am Berg oder an einer Ampel. Das Ganze tritt nur bei warmem Motor auf.

Alle Schläuche wurden geprüft, Falschluft wurde von mir mit Startpilot geprüft, Vergaser zerlegt und Düsen geprüft, Benzinfilter ist neu, Tankdeckel ist luftdurchlässig, Sprit ist drin ;-)) Es handelt sich um einen Pegasus Sky I 2takter, ca. 2,5 Jahre alt, ca. 4.800 km, jeden Tag gefahren. Was zum $%§§"! könnte das sein?

gruss tb

endlich ein gleichgesinnter!!!

bei mir ist das auch so... aber nicht immer(meistens schon)

ist das immer bei dir?

meine werkstatt hat auch schon ALLES überprüft... ich war schon mehr als 5 mal deswegen da! wenn du i-was rauskrigst woran das liegen könnte wäre ich dir mehr als dankbar wenn du es hier hinschreibst! :)

die Jungs in der Werkstatt können alles prüfen wenn der Vergaser eine zu große Hd hat oder zu fettig ein gestellt ist . Dann kommt vielleicht noch hin zu das die Kerze einem zu niedrigen wärmegrad hat oder zu viel runter kann es zu aussetzern kommen. Das heißt er stottert oder er läuft garnicht mehr. Was noch sein könnte ist das der Choke hängt oder klämmt aber das müsstet ihr an deiner Kerze sehen dann müßte sie schwarz sein durch übersättigung. Oder wie ich schon sagte das es die cdi ist das ist so ein kästchen mit steckt vorrichtung oder mit kurzen kabelenden dran den die machen es dann sehr gerne. müst euch dann noch mal melden.

Zitat:

Original geschrieben von ziegenhans

die Jungs in der Werkstatt können alles prüfen wenn der Vergaser eine zu große Hd hat oder zu fettig ein gestellt ist .

das versteh ich nicht? sie könnnen alles prüfen wenn der vergaser eine zu große hauptdrüse (hoffe du meinst das :D) hat. bei mir wurde extra eine größere eingebaut um auszuschließen das es daran liegt das er zu wenig bzw keinen sprit kriegt...

Zitat:

Dann kommt vielleicht noch hin zu das die Kerze einem zu niedrigen wärmegrad hat oder zu viel runter kann es zu aussetzern kommen. Das heißt er stottert oder er läuft garnicht mehr. Was noch sein könnte ist das der Choke hängt oder klämmt aber das müsstet ihr an deiner Kerze sehen dann müßte sie schwarz sein durch übersättigung. Oder wie ich schon sagte das es die cdi ist das ist so ein kästchen mit steckt vorrichtung oder mit kurzen kabelenden dran den die machen es dann sehr gerne. müst euch dann noch mal melden.

hab die kerze schon lang nich mehr angeschaut... aber ich gehe davon aus das die in der werkstatt das auch machen... :) morgen schau ich mal ;)

thx :)

Moin !

Ich hatte das bei meiner alten Sfera (Vergaser) auch , Kerze gewechselt - keine Veränderung .

Kerzenstecker gewechselt - siehe da , Ruhe hats ...

Jetzt fängt meine ET2 (Vergaser) auch damit an ......

Schönen Tach noch !

am 23. März 2009 um 10:15

Hallo Jungs.

Ich weis, dass eure Beiträge schon etwas älter sind. Ich hoffe aber, dass ihr den Fehler schon gefunden habt.

Bei dem Roller meiner Tochter verhält es sich ähnlich.

Sowie er warm wird nimmt er kein Gas mehr an.

Vergaser ist gereinigt worden, neue Zündkerze eingebaut, Sprintpumpe läuft auch.

Mir ist aber aufgefallen, dass ich am Stecker der Kaltstartautomatik nur 2 V messe, ist das Normal?

Woher kommt die Spannung, was Steuert die Kaltstartautomatik?

Mit freundlichen Grüßen

2V sind zu wenig, mal die Kabelverbindungen prüfen ;)

Die Kaltstartautomatik läuft quasi Zeitgesteuert in dem Teil vom Vergaser, da gibt es keine weitere Steuerung. Es kann also nicht mehr Kaputt gehen als das Teil selbst oder halt die Stromzufuhr ;)

Grüße

Steini

am 23. März 2009 um 19:57

Hi, Danke für die Antwort.

Dann liegt also beim Starten ständig die volle Spannung an!!

Weist du, wo der nächste Klemmenpunkt nach diesem Stecker liegt.

Im Internet ist kein Schaltplan zu finden.

MfG

Da kann ich dir leider nicht helfen, sollte aber nicht allzu schwer sein dem Kabel zu folgen und anhand der Kabelfarbe zu identifizieren ;)

Grüße

Steini

am 24. März 2009 um 9:52

Hi Habe da was gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von eragon72

Hi, Danke für die Antwort.

Dann liegt also beim Starten ständig die volle Spannung an!!

Weist du, wo der nächste Klemmenpunkt nach diesem Stecker liegt.

Im Internet ist kein Schaltplan zu finden.

MfG

Was hast du denn für nen Roller?

am 24. März 2009 um 10:02

einen Pegasus Sky I 50 cm Baujahr kann ich die gerade nicht sagen.

Meine Tochter hat die Zulassung mit.

Google doch mal mit der Motorbezeichnung vielleicht haste da mehr Glück.

Ich würde einfach mal vermuten, dass der Roller vom Gemisch her viel zu fett läuft. Es könnte aber auch sein, dass er zuviel Öl von der Ölpumpe bekommt, denn auch durch zuviel Öl im Gemisch verschlechtert sich die Gasannahme. (Wenn es extrem viel Öl ist)

Aber ich denke dass einfach nur der Vergaser extrem Fett eingestellt bzw. verstellt ist. Denn wenn der Roller kalt ist, braucht er ein fettes Gemisch um zu laufen. Wird der Motor aber wärmer, braucht er mageres Gemisch. Und wenn dann das Gemisch extrem fett steht, ist es ab einer bestimmten Temperatur nicht mehr zündfähig, weil dann zur Explosion zu viel Benzin und zu wenig Luft vorhanden ist. Das ist meine Theorie.

Du kannst es ja mal ausprobieren, wenn der Roller warm wird und er wieder kein Gas annimmt, die Luftfiltermatte zu entfernen, das Luftfiltergehäuse wieder normal zuzuschrauben und den Roller mal über ein paar Kilometer zu fahren.

Das ist zwar nicht die feine Englische Art, das Gemisch etwas abzumagern, aber so lange man nicht dauerhaft Ohne Luftfiltermatte rumfährt ist das glaube ich zum testen gar nicht schlecht.

Wenn der Roller dann das Gas wesentlich besser annimmt, weisst du dass er eine Ganze Ecke zu fett läuft. Dann kann man die Gemischschraube am Vergaser etwas reindrehen und das Ganze wieder mit Luftfilter testen.

Falls der Roller aber dann ohne Luftfiltermatte noch schlechter laufen sollte, kann man das Gemisch ja noch etwas anfetten.

Kannst du ja mal testen.

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